weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst Benedikt tritt zurück.

302 Beiträge, Schlüsselwörter: Papst, Rücktritt
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:10
Papst Benedikt XVI tritt am Ende des Monats zurück.
Warum weiß noch niemand.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eilmeldung-papst-benedikt-xvi-tritt-nach-dem-28-februar-zurueck-12058885.html


melden
Anzeige

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:12
Das ende naht!


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:12
Überraschend.

Ist bisher erst ein einziges Mal vorgekommen, soweit ich weiss, dass ein Papst von selbst aufgehört hat.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:13
@Kc
Ich wusste auch nicht, dass sowas geht. Außer, wenn er verrückt würde, oder dement, etc.


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:14
@Wolfshaag
@Kc

Ich meinte, es sei einmal schon mal vorgekommen...


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:14
@Wolfshaag

Geht schon. Als Papst kannst du in der katholischen Kirche nahezu ALLES machen, wenn du willst.
Du bist da der absolute Oberboss auf Erden.
Also kannst du auch zurücktreten.

Nur ist das wirklich EXTREM ungewöhnlich.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:15
@Thawra

Ja, ist es - 1294 das letzte Mal. Also schon `ne Weile her :D


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:15
Meistens kommt eh nichts "Besseres" nach ... aber in dem Fall, weiß ich nicht mal, ob man es so ausdrücken kann?!?!?!

Mir egal, bin evangelisch und ich vergöttere sowieso keinen Papst und seine Einstellung ist mir zuwider.


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:16
@Kc
das war nicht nur das letzte mal, sondern auch das einzige Mal :)


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:16
Komisch- er ist doch schon so alt der stirbt doch sowieso bald. Warum macht er dann nicht noch ein paar jährchen


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:18
weil er sich wohl noch mal gedacht hat, er will zumindest noch einmal in seinem leben richtig rumhühnern, solange er noch halbwegs gesund ist, und als papst darfste das ja nicht, also tritt er zurück..


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:18
DIE ERKLÄRUNG VON PAPST BENEDIKT XVI. IM WORTLAUT
Liebe Mitbrüder!
Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.
Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:18
Ach Du Schreck, dann sind WIR nicht mehr Papst...... :D


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:19
Jetzt bin ich vor allem gespannt, woher der Nachfolger kommen wird. Die Südamerikaner scharren schon kollektiv mit den Füssen und räuspern sich ganz unauffällig...

@Tussinelda
DIE ERKLÄRUNG VON PAPST BENEDIKT XVI. IM ÜBERSETZTEN WORTLAUT
Fixed that for you ;)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:19
der hat bestimmt die entsprechenden threads zum katholizismus auf allmy mitgelesen und wurde geläutert :P:


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:20
@Thawra
thank you (stand so in der Bild, da gehe ich natürlich davon aus, dass es so korrekt ist) :)


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:21
@Tussinelda

Immerhin wieder eine neue Schlagzeile für die BILD :D


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:21
Dann wird er ja seinen Nachfolger erleben!
Und welches Amt bekleidet er dann?
Darf er gar seinen Nachfolger im Konklave wählen?


melden
Anzeige

Papst Benedikt tritt zurück.

11.02.2013 um 12:21
Muss er sich dann arbeitslos melden?


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden