Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

1.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 14:51
der breite und der schmale wegOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kommt hin?

Anzeige
melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 15:11
@saba_key

Also mir gefällt jenes von Thoreau am besten, weil es Einfachheit, Klarheit und Naturverbundenheit ebenso wie Philosphie enthält.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 16:14
@Kc

„Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte.
Ich wollte das Dasein auskosten. Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen!
Und alles fortwerfen, das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag
Innezuwerden, daß ich nie gelebt hatte.“

=>Thoreau

Ehrlichgesagt habe ich beim Pasten schon ein ganz komisches Gefühl, weil mich ein richtiger Wald schon ca. 6 Monate nicht gesehen hat.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 17:32
Also werde ich mích eine Weile losreißen, aber noch mit diesem Versuch:
=>einige Argumente für einen Gottesbeweis und gegen die einfache Urknalltheorie


Fülle-Chaos-Leere-Nichts-Intelligenz.

Fülle entsteht aus der Reduktion
des Chaos, indem das Chaos reduziert und in Struktur transformiert wird.

Wird das Chaos erhöht und die Struktur aufgelöst, bewegen wir uns logischerweise in Richtung der Leere, dem Gegenpool der Fülle.

Intelligenz ist die Kraft, die bewirkt, dass Chaos in Fülle übergeht, aber niemals bewirkt, dass Fülle ins Chaos übergeht.
Dies ist eine gültige Definition von Intelligenz-

Demnach ist jeder Niedergang und alle Dekadenz auf die Abwesenheit von Intelligenz zurück zu führen.

Dort wo die höchste Dichte von Leere ist, ist die niedrigste Dichte von Leere, ist Nichts.
Da das Nichts besagt, das nichts da ist, ist auch keine Intelligenz da.
Da wir aber sind, und aus dem Nichts nichts entstehen kann, heißt das, dass das Nichts nicht existiert, außer in unserem Geiste. Wer das versteht, versteht, dass es nie ein Nichts außer in unserer Vorstellung gegeben hat und somit, dass die Fülle, also unsere Welt, nicht aus dem Nichts entstanden sein kann.
(Gleichwohl bleibt die Aussage wahr, dass Alles Nichts ist, denn alles ist Vorstellung, das darf man nicht aus den Augen lassen).

D. h. Intelligenz ist viel realer als das Nichts.
Intelligenz muss also schon immer da sein und Intelligenz kann nur existieren, wenn ein Bewußtsein Intelligenz hat, die diesen Bewußtseinsträger braucht. Es ist doch legitim dieses Bewußtsein mit Gott zu assoziieren oder nicht?
D. h. auch Gott gab es schon immer. Gott hat keinen Anfang.
Aber hat Gott ein Ende? Hier bringe ich meine Vorstellung eines allmächtigen Gottes ein, der über der Zeit steht und nicht, wie Nietzsche es postulierte, stirbt. =>Gott hat kein Ende.

Die Zeit ist daher auch nur eine Teilmenge eines Größeren und es ist doch legitim dieses Größere als Ewigkeit zu identifizieren oder nicht? =>Die Ewigkeit ist das Urwerk der Zeit.


Das alles erscheint mir so weit richtig und wichtig, aber ich kann nicht ad hoc erklären, warum die Welt so konditioniert ist, wie sie ist, also keine ideale Welt ist. Dazu ist es notwendig, weitere Begriffe einzuführen:
Logik, Wille, natürliche Ordnung, Krankheit als Störung einer natürlichen Ordnung, Geburt und Tod, Heilung und Physik, damit gehe ich geistig jonglieren.
(Bereits behandelt sind Geist und Vorstellung.)

=>Die Jetztwelt ist weniger real als sie erscheint


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 18:47
@saba_key

So viele, größere Wälder gibt's ja auch kaum noch in D. oder Europa. Ost- und Nordeuropa, dort ja, aber in Deutschland kaum.

Da schreibt ja Thoreau indirekt auch was zu, was dies bedeutet.


Hier übrigens noch eine Emphehlung:

,,Liebe - Macht - Gerechtigkeit" von Paul Tillich.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 19:00
@Kc

Mit den ganz großen Wäldern kann man auch nicht so viel anfangen.
Stell dir vor der Pfälzer Wald wäre unbesiedelt, hätte nur eine Erschließungsstraße und keine Matten.
Auch nicht so toll die Vorstellung.
Riesig sind die Wälder hier in Deutschland nicht, aber es gibt sie und Holz wird in das europäische Ausland und bis nach Übersee verkauft.
Es gibt im Schwarzwald ein Waldgebiet, da führt eine Allee durch, die lange Allee, da kann man wunderschön Radfahren, dann kommt man zum Kirnbergsee.
Die andere Richtung ist allerdings nicht ganz so prickelnd, es geht 7 km schnurgeradeaus und immer etwas bergan und man sieht den Wald aus lauter Bäumen links und rechts :)

Ein größeres Waldgebiet in Europa ist z. B. zwischen Bordeaux und Biarritz, das bedeckt eine Fläche von ca. 100*100 kmkm und da ereignet sich wirklich nicht viel mehr als Kiefernwald.

Es gibt auch Bestrebungen im Nordschwarzwald einen weiteren Nationalpark einzurichten. Das ist allerdings so weit weg, dass ich da nichts zu sagen kann, auch nicht zu Stuttgart 21, wo man überraschenderweise gefragt wurde.


Ouw, neues Buch.
Vielleicht ist ein Exemplar in der Stadtbibliothek, ich muss meine Finanzen konsolidieren. :)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 19:12
@Kc

Ein Weiser wird weise, weil er frühzeitig weiß, daß er nie gelebt hatte.
Alle anderen werden an ihrem Todestag weise.


Sag, das das gut ist...
ich kann das nicht einmal im Thread "Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden tangiert" abladen...
sonst denken die, der spinnt ja total und nicht nur der spinnt.


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 20:26
@saba_key

Oh, das wusste ich nicht. Meines Wissens sind die heutigen, europäischen Wälder recht klein.
Da hab ich mich wohl geirrt.


Naja, nicht jeder versteht, was hinter einem philosophischen Satz steckt - das muss dich ja nicht kümmern, wenn dies auf andere zutrifft :D


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 22:36
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:@elfenpfad
Ich finde deinen Profilspruch auch nicht von Pappe sondern von Hesse.
Du hast einen speziellen Humor, der einem nicht oft begegnet :D ;)
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Eigentlich ist die Aussage von Frost nicht von Frost, sondern nur die Variation eines alten Themas, pass uff:
Das Bild zeigt es eindrücklich, in der Tat.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 22:40
@elfenpfad


Danke

Elfenpfad, du erscheinst bei mir als 3*3 cmcm großes Männchen und ich bin geistig ne ziemliche Laugenbrezel im Moment. Hört sich das nach guter Unterhaltung an?


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 22:45
@saba_key

Nö, nicht wirklich ^^

Ich denke, wenn Du mich als Männchen wahrnimmst, egal wie gross, dann wird das heute wohl nix mehr mit einer gepflegten Unterhaltung :D

ich geh mal besser den Film gucken ......


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 22:48
@elfenpfad

Da wirst du Pech haben, es ist ein Hörspiel oder wie man sagt / audio.
Ich glaube für echtes Kino musst du bezahlen.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 22:53
@saba_key

Ich hab bei youtube etwas gefunden, sind zwar nur Ausschnitte, aber immerhin ;)

ich stell es mal rein, vielleicht mag es ja sonst noch jemand anschauen:

Youtube: Szenen aus dem Film Club der Toten Dicher
Szenen aus dem Film Club der Toten Dicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Falls man es in Deutschland auch gucken kann vorausgesetzt


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

12.03.2013 um 23:47
https://www.youtube.com/watch?v=GgO-pQBo68w

Nicht immer ist der gute Wille schmerzfrei,
bei mir hat nur mal eine Maus angedockt,
das hat gereicht.

Schadenfreudig ist hier aber niemand :)


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

13.03.2013 um 06:09
Im Moment hab ich bei Euch irgendwie den Faden verloren ??


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

13.03.2013 um 07:54
@wannenwichtel

erst mal einen Kaffee *rüberschieb*


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

13.03.2013 um 16:13
@wannenwichtel
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Im Moment hab ich bei Euch irgendwie den Faden verloren ??
folge dem kaninchen300

;)


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

13.03.2013 um 19:13
@elfenpfad
was heisst das denn?


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

13.03.2013 um 20:09
@rockandroll

die moderne Version von follow the white rabbit ... ;D

300px-De Alice27s Abenteuer im Wunderlan


Anzeige

melden