Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

1.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 13:11
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das ist eine berechtigte Frage , die ich mir auch gestellt hatte beim anschauen.
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn sich "Künstler" mit solchen Projekten nur möglichst interessant machen wollen. Ich kann nicht viel damit anfagen, ehrlich gesagt :/
Ja, das könnte eine traurige Erkenntnis fördern. Es könnte nicht um "Rettung" gehen, sondern um eine bessere Plattform der Selbstdarstellung.
Holdrio, wie hase-hundsgemein! ....

Wir müssen uns was anderes überlegen - so geht das nicht :)

Anzeige
melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 13:12
Sorry bin gerade auf dem Sprung: darum ganz kurz.

Hallo @elfenpfad,
schau dir zumindest Minute 6:05 - 7:00 an. Dort bringt Beuys es auf den Punkt.
Lg. Flam


1x zitiertmelden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 13:13
@eisenhans

ich hab es ja angeschaut - sonst würde ich mir keine Meinung bilden
Aber es ist ja ok, wenn Du es anders empfindest ;)


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 13:24
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Vielleicht auch ein Tipp für Dich, das mit den Wildblumen säen und Brennesseln
Dankeschön @elfenpfad für deinen Tipp. Brennesseln wachsen hier im Überfluss, aber Wildblumen werde ich zusätzlich aussäen. Ich wohne zwar an einer naturbelassenen Wiese, aber da herrscht anscheinend nur Löwenzahn vor... :)


2x zitiertmelden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 13:33
Also, auch nur kurz, habe das Beuys Video noch nicht angesehen.

@saba_key
Kinder bekommt man nicht, wie man sich einen Fernseher anschafft, das ist ein ganz tiefes Bedürfnis, das biologischen und sicher auch seelischen Ursprungs ist.
Es gibt KEINE vernünftigen Gründe dafür, ein Kind zu bekommen (also bei uns in Europa zumindest).
Aber es ist das Rad der Zeit und des Schicksals, wenn wir sterben, bekommen wir auch Kinder.
Und die Überbevölkerung interessiert nur global, als Einzelner wäre ich schön blöd mich daran zu orientieren. Denn für mich ist eine sehr weitreichende Entscheidung und der Einfluss auf die Überbevölkerung ist minimal.


Und zu der Frage, woran man denn einen guten Menschen erkennen sollte, falls er mal nicht über dem Boden schwebt :)
1.Ich finde ein guter Anfang ist, nicht zu urteilen.
Z.B. nicht zu urteilen über jemanden, der Fleisch isst, nur weil ich Veganer bin. Vielleicht leistet er viel mehr für das "Gesamtwohlergehen" der Erde als ich?

2. Ein zweiter Punkt ist die Absicht / Haltung mir der etwas geschieht.
Es wäre eben zu unterscheiden, quäle/schlachte ich ein Tier, weil mir sein Wohlergehen egal ist und ich einfach den Ranzen vollhaben möchte?
Oder habe ich Respekt vor dem Leben und töte es, um es zu essen?
Die Haltung ist eine ganz andere und ich wage zu behaupten, dass zweiteres positiver ist.
Und die Absicht im Leben, möglichst wenig "Schaden" anzurichten würde ich auch positiv bewerten.

3. Bewußtsein über mein Handeln und die Folgen


So, jetzt sehe ich mir das Video an.


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 14:03
@2Elai
@elfenpfad

elfenpfad schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage , die ich mir auch gestellt hatte beim anschauen.
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn sich "Künstler" mit solchen Projekten nur möglichst interessant machen wollen. Ich kann nicht viel damit anfagen, ehrlich gesagt :/


2Elai schrieb:
Ja, das könnte eine traurige Erkenntnis fördern. Es könnte nicht um "Rettung" gehen, sondern um eine bessere Plattform der Selbstdarstellung.
Holdrio, wie hase-hundsgemein! ....

Wir müssen uns was anderes überlegen - so geht das nicht :)
Ja, ich denke auch, dass es andere Wege gibt, um aufzuklären ..... nur sind die dann nicht unbedingt "geschäftsfördernd"


@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Ich wohne zwar an einer naturbelassenen Wiese, aber da herrscht anscheinend nur Löwenzahn vor... :)
Das kenne ich auch teilweise hier. Die Wiesen sind oft überdüngt von den Bauern, und da setzt sich dann der Löwenzahn durch und Butterblumen.
Löwenzahn hab ich zwar auch gern, und man kann feinen Honig aus den Blüten machen und die jungen Blätter essen, aber es geht doch nichts über eine Wildblumenwiese, mit Klatschmohn und Mageriten und Kornblumen, wilde Kamille usw usw. so wie hier z.B.


2011-06-05-003-800x600Original anzeigen (0,2 MB)


ach, wenn es doch nur bald richtig Frühling würde "seufz" es ist immer noch so kalt draussen


3x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 15:21
e77ed6 100 03331Original anzeigen (3,3 MB)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 15:27
bfb5c5 100 03341Original anzeigen (3,8 MB)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 15:33
077d9f 100 03371Original anzeigen (2,3 MB)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 15:36
df6b7a 100E03411Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 19:27
@eisenhans
@all
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:schau dir zumindest Minute 6:05 - 7:00 an. Dort bringt Beuys es auf den Punkt.
Der Hase - ein ungeliebtes Eigenorgan, dass der Mensch umbringt aus mangelnder (Selbst-)Liebe.

Ich hätte nicht angenommen, das Beuys so weit geht, aber immerhin hatte er die Ohren im Mund. Er sprach durch den Hasen und durch seine Ohren, mit seinen Ohren. Wir haben ja nicht so ein feines Gehör, was eigentlich schade ist.

Ich denke gerade an diesen Tsunami (wir hatten es ja ausreichend über Wasser und Wellen und Wellenreiter) Mitohrhasen hoppelten ins Landesinnere, die Haustiere durften nicht mit und Menschen durften nicht mit ihren eingesperrten Haustieren mit. Ich fände es sehr lustig, wenn uns lebendige Löffel wachsen würden. :D

9cfbc1bbb105272e6b52a86f0a4eb479 1 orig

Was bleibt, sind meistens nur die Unterteile, die aber ohne Oberteile ineffektiv sind. Gibt es Hasen ohne Ohren?
ostern Der A.....ist ab?
Hmmmm????

Nachdenkliche Grüße
Sunna


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 20:34
@all

Betreff: Toter Hase / 2
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:2Elai schrieb:
Es so zu machen wie Beuys? Noch einen Hasen lahmlegen, damit die bescheuerte Menge auf IHN schaut? ... auf wen wollte Beuys eigentlich die Aufmerksamkeit lenken? auf sich - oder ... auf den Hasen?!
-
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:elfenpfad schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage , die ich mir auch gestellt hatte beim anschauen.
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn sich "Künstler" mit solchen Projekten nur möglichst interessant machen wollen. Ich kann nicht viel damit anfagen, ehrlich gesagt :/
-
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:2Elai schrieb
Ja, das könnte eine traurige Erkenntnis fördern.
Es könnte nicht um "Rettung" gehen, sondern um eine bessere Plattform der Selbstdarstellung.
Holdrio, wie hase-hundsgemein! ....
Hallo @2Elai, @elfenpfad
Danke für eure Sichtweisen. Hätte nicht gedacht, dass ihr es auch nach dem 2. Videobeitrag so betrachten würdet? Habe euch da anders eingeschätzt, ... hmmm. Ich lerne hier im Forum immer wieder dazu - bin echt erstaunt.

Ich finde, dass Beuys die Problematik (Umwelt & Bewußtsein) auf geniale Weise artikuliert und es ihm auch sprachlich gelungen ist, den Sinnbezug zwischen Hasen und Menschen anschaulich zu machen. Er sagt später auch, dass der ganze Titel und die Aktion nicht aus einer Laune heraus entstanden ist, sondern ihm aus einer langjährigen Auseinandersetzung geworden ist.

Wenn man also nicht nur die Aktion für sich sieht, sondern auch den Gesamtzusammenhang,
und was sich Beuys dabei gedacht hat, und wie er es aufschlüsselt ... - Also, für mich war diese Entsprechung (über die Ostertage) eine große Inspiration, weil es für mich auch immer mehr darum geht, wie verwirkliche ich meine guten Absichten. Es gibt halt viele Menschen, die üben nur Kritik und kommen selbst nicht in die Tat.

Ja, @nogo, genau, ... überhaupt auf die Idee zu kommen, dem Menschen durch den Begriff "Organ" eine Brücke zu schlagen, dass sich beim Nachvollzug des Gesagten evtl. ein Sinn öffnet für den Hasen, als Grund und Boden, als Lebenslinie, die zick zack springt, ... und uns doch vor die eiskalte Flinte läuft. Die unaufhörliche Zerstörung unserer eigenen Organe, die wir dann bei den Löffeln haben ... Der helle Wahnsinn!

Ich finde das Bild so grandios.

Ich sage euch, der Hase lebt. Der Hase springt noch im Zick Zack ... :-)

Flam

PS: Rettet die Hasen. Es lebe der Hase. Hoch lebe der Hase!


1x zitiertmelden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 20:35
Ach so, schöne Bilder @saba_key, @elfenpfad, ... :-) Danke für die Frühlings-Kunde


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 20:46
@saba_key, @all ...

Anbei noch meine Rang-Liste eurer Vorschläge

1) men of good will
2) people of good will
3) mankind of good will
4) men and women of good will

Lg. Flam

PS: Mein erster Vorschlag "Der falsche Hase" stieß anscheinend auf nicht so viel Gegenliebe.
Wie wär`s mit "Die Hasenbande" :-)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 21:01
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ich finde, dass Beuys die Problematik (Umwelt & Bewußtsein) auf geniale Weise artikuliert und es ihm auch sprachlich gelungen ist, den Sinnbezug zwischen Hasen und Menschen anschaulich zu machen. Er sagt später auch, dass der ganze Titel und die Aktion nicht aus einer Laune heraus entstanden ist, sondern ihm aus einer langjährigen Auseinandersetzung geworden ist.
´Hallo flam,

nicht, daß ich nicht verstanden hätte, was Beuys damit ausdrücken wollte .... jeder Mensch versucht sich irgendwie auszudrücken - manchmal sanfter und manchmal (verständlicherweise) grober.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:danke für die Erklärung Beuys.

Er sagt bei ca. 7.30 daß wir die Wesen vernichten, zu denen kein Liebesverhältnis mehr besteht ... also keine Beziehung mehr, keine Bindung und schon gar keine Liebe.
Das hast du vlt. überlesen. Es ist eine wichtige "message", die Beuys da von sich gibt. Was "lieben" wir denn? ...... wozu haben wir denn ein Liebesverhältnis?

Und dann kommt bei mir sofort die Frage auf: "Zu was hatte denn Beuys ein Liebesverhältnis?" Zum Hasen?

Also ich habe ein Liebesverhältnis zum Hasen und ich würde selbst bei so einer message den Hasen nicht lahm legen, sondern hätte einen Stoffhasen genommen. Andererseits ist Kunst und Ausdruck manchmal nur "hörbar", wenn man laut genug auf sich aufmerksam macht.

Doch im Ernst ... hast du dir die Kunst-Szene schon mal näher betrachtet? Sind da "Arme" oder "Außenseiter" dabei? Wenig. Die Kunst-Szene wird bewegt von den Reichen und Einflußreichen. Sie bestimmen, was Kunst ist durch ihr Mäzenentum.

Früher waren die Auftraggeber Kirchen, Adlige oder sost. reiche Menschen - heute hat sich da nicht viel daran geändert ... doch, die Kirchen halten sich zurück :)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 21:34
@2Elai
@eisenhans
@nogo
@elfenpfad

Das einzige was ich fühle ist das Hartplastik der Tastatur, ein Hase ist so weit weg wie der Mond. Beuys in Ehren, aber er hat den Leihhasen nach der Aktion zurückgegeben und nie mehr besucht. Immerhin wissen wir jetzt, wie der Hase läuft. Wir können das im Auge behalten. Können aber weiter assoziieren.
Wer holt den Hasen aus dem Zylinder? Ist es nicht Jopi, der immer elegante Charmeur, bitte aber nicht vom Hasen Heesters sprechen, und wo führt die Spur hin, wenn wir Jopi betrachten. Was ist das Geheimnis von Jopi?


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 21:38
Meine neuen Vorschläge:

The handsome men and lovely women of good will
The girls and boys of good will
The handsome men and lovely girls of good will

Ja, wenn man einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat oder wie bringe ich den Geist wieder in die Flasche...Hat der alte Hexenmeister, sich doch einmal fortbewegen, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Is klar :)


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

05.04.2013 um 23:40
2Elai schrieb:
Doch im Ernst ... hast du dir die Kunst-Szene schon mal näher betrachtet? Sind da "Arme" oder "Außenseiter" dabei? Wenig. Die Kunst-Szene wird bewegt von den Reichen und Einflußreichen. Sie bestimmen, was Kunst ist durch ihr Mäzenentum.
Beuys hat genau in die andere Richtung gewirkt @2Elai ... omg :-)
solis schrieb:
(...)
Immerhin wissen wir jetzt, wie der Hase läuft.
Okay, okay, hab verstanden. Wohin soll die Reise jetzt gehen Chef?
Einverstanden @saba_key, machen wir die Büchse wieder zu und
lassen die Weiber hinter uns - Adieu @2Elai, @elfenpfad, ... ;-)

Gute Nacht
sagt der flämische Hase


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

06.04.2013 um 00:09
@saba_key
@2Elai
@eisenhans
@elfenpfad
@Bundeskanzleri
@Birkenschrei
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Wie wär`s mit "Die Hasenbande" :-)
oh nee!
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Immerhin wissen wir jetzt, wie der Hase läuft. Wir können das im Auge behalten. Können aber weiter assoziieren.
Wer holt den Hasen aus dem Zylinder? Ist es nicht Jopi, der immer elegante Charmeur, bitte aber nicht vom Hasen Heesters sprechen, und wo führt die Spur hin, wenn wir Jopi betrachten. Was ist das Geheimnis von Jopi?
Da kommt mir diese Assoziation :o:
bild17
Und die:
angsthase a291795

Ich habe nichts gegen Löffel, ganz und gar nicht, aber man kanns auch übertreiben. Man hört irgendwann das Gras wachsen. Seit Wochen steck ich mir Watte ins linke Ohr, weil es so überempfindlich geworden ist. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich frage mich, warum ich so Probleme mit dem linken Ohr habe, es gibt einfach keine Ruhe!

Das einzige, was hilft ist Meditation. Da kehrt mal Ruhe ein. Und immer an Liebe denken. Nee, nicht so wie ihr denkt! ;) Es geht mir um einen Anstieg der Gammawellen. ;) http://www.allmystery.de/artikel/meditation_gehirn.shtml

Ich habe gerade versucht auszurechnen, ob ich in meinem Leben noch auf 10000 Stunden Praxis kommen kann :D. Kopfrechnen soll ja auch gut sein.

:lv:
Sunna


melden

Die Schutzvereinigung der arglosen Poeten und Poetinnen

06.04.2013 um 00:16
Hier gibts was auf die Ohren!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MpRIYi721WE

Schön, oder?

Liebliche Grüße
Sunna


Anzeige

melden