Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 09:41
Ein Pfund Leber bitte.

Anzeige
melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 09:57
Ich hab schon lange nen Organspendeausweis in der Tasche. Ich werde auch bei Menschen wo ich entscheiden muss, im Falle eines Hirntodes, alle Organe freigeben. Es gibt so viele Menschen die noch Jahre lang leben könnten, wenn es denn mehr Bereitschaft zum spenden geben würde.

Natürlich hoffe ich, dass meine Lieben und ich noch lange und gesund leben, aber leider kann ja immer was passieren.

@RobbyRobbe

Mir wurde erst neulich wieder einer aus Plastik zugeschickt, mit dieser AOK-Zeitschrift.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 10:02
Ich habe auch einen Organspender-Ausweis. Allerdings würde ich niemandem meine Lunge empfehlen.^^
Ich finde es eine sehr gute Sache.
Wenn mehr Menschen sich dazu bekennen würde, gäbe es vielleicht gar keinen Schwarzmarkt. :ask:
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb: weil ich ganz simpel: einem Großteil der Ärzte nicht vertraue ;)
Ein Restrisiko gibt es immer, welches doch aber bei ausreichend zur Verfügung stehenden Organen wohl verschwindend gering wäre.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 11:46
ich hab nen ausweis und wenns mich dahinraffen sollte, können sie ruhig alles von mir haben.
ich wüsste allerdings nicht, ob ich ein fremdes organ annehmen könnte....
ich hab ja schon teilweise nen ekel vor mir selbst *jaja, bin in therapie :D* und da was von nem fremden, toten menschen in mir zu haben.....weiß nicht, glaub da müsst ich danach erstmal stationär in die psychiatrische eingewiesen werden XD


1x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 12:05
@DiePandorra
stimmt, aber ich muss halt sagen, dass ich unglaublich hartvorbelastet bin, was den "Anstand" von ärzten angeht. Das ist natürlich wenig representativ klar, aber hat mich leider geprägt xD
Zitat von AzaleahAzaleah schrieb: und da was von nem fremden, toten menschen in mir zu haben
sehe da jetzt kein Problem. du hast ständig irgendwelche "fremstoffe" in deinem körper


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 12:30
Ich würde es vielleicht tun, hätte aber Angst, dass das schlechtes Karma gibt.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 12:35
Für einen guten Preis verscherpel ich meine Organe gerne. Bin für Angebote offen.


1x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 12:41
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Für einen guten Preis verscherpel ich meine Organe gerne
Das ist möglicherweise strafbar.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 12:43
@KillingTime
Ich weiß ja gar nicht mehr welche Organe mir gehören. Ich tausch das eine gegen das andere Organ ein. ;)


melden
Sanguinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 05:11
Zitat von CesairCesair schrieb:Organe zu speneden ist eine wirklich tolle Sache
Ich halte wenig von einem System das zu Korruption und Kriminalität neigt, in das man Geld verschwendet für Werbezwecke. Ein System das keine Heilung verspricht, sondern Lebenslanger Medikamentierung bedarf um Abstoßung zu vermeiden woran sich die Pharmaindustrie eine goldene Nase verdient.
Das Geld könnte man viel besser in Alternativen und deren Erforschung und Entwicklung investieren und so unsäglich Gesetze welche die Forschung behindern über Bord werfen. Wer ganze Organe aus sterbenden Menschen entfernt hat eigentlich nicht das geringste Recht sich bei einem Zellhaufen über die Ethik zu beschweren. Ein künstliches Organ oder eines das man speziell in Tieren gezüchtet hat würde ich jedenfalls vorziehen und ich hoffe das diese eines Tages Organspenden von Menschen vollständig ersetzen.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 05:24
Muss leider ganz abgelehnt werden, denn die Organspender sind ja noch gar nicht richtig tot, wenn ihnen die Organe entnommen werden. Es ist sogar so, dass Organe von wirklich Toten total nutzlos sind und nicht transplantiert werden können. Das bedeutet, dass der Arzt den noch dahinvegetierenden Organspendern den letzten Todesstoß versetzt, indem er die Organe entnimmt, er strenggenommen also sogar ein Mörder ist, wenn man so will.


1x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 05:49
@jinping

Moah... schon wieder das...?


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 14:30
Wie denkt ihr wirklich darüber?
Also jetzt wirklich ? so ganz ohne scheiß ?
Nicht so wie in den 20 anderen organspendefragen ???

jetzt wirklich mal neu und richtig überzeugt ?



guck in die SUFU !!!


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 14:52
Von mir gibts nichts


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

01.05.2013 um 15:58
Zitat von jinpingjinping schrieb:Es ist sogar so, dass Organe von wirklich Toten total nutzlos sind und nicht transplantiert werden können.?
Wieso sollte man nutzlose Organe auch transplantieren?
Zitat von jinpingjinping schrieb:Das bedeutet, dass der Arzt den noch dahinvegetierenden Organspendern den letzten Todesstoß versetzt, indem er die Organe entnimmt, er strenggenommen also sogar ein Mörder ist, wenn man so will.
Soll ich jetzt lachen oder weinen über soviel Unsinn?


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

03.05.2013 um 11:54
@jinping

Der Chirurg ist mitnichten ein Mörder, viel eher einer, der den Sterbeprozess aufhält.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.05.2013 um 01:00
nanusia, das war er früher einmal, aber heute sind die Transplantationschirurgen tatsächlich zu Ärzten geworden, die ihren Opfern den letzten Todesstoß versetzen, indem sie ihm die lebensnotwenidgen Organe entnehmen. So wird eben heute alles pervertiert. Ärzte sollten früher einmal Leben retten, nicht Leben töten.


1x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.05.2013 um 09:16
@jinping
Kannst du mal bitte für mich erläutern was es bedeutet hirntod zu sein? Wie stellst du dir das "leben" vor? Und vor allem ........ ist es würdevoll und lebenswert für den betroffenen?


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.05.2013 um 09:18
Ich persönlich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, aber eine verwandte von mir ist auch scheer krank und benötigt unbedingt ein organ zum überleben. Undzwar so schnell wie möglich.
Ich glaube, wenn ich jemandem aus meiner familie damit helfen könnte, würde ich es tu. Aber einfach nur so, für jemanden fremdes (das klappt zwar sowieso nur selten) wohl eher nicht.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.05.2013 um 09:54
Ich hab ja vor kurzem von der Krankenkasse diese Anfrage bekommen, ob ich zur Organspende bereit wäre...

Aber ich muss ehrlich sagen: Ich weiss noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Es ist grundsätzlich natürlich eine tolle Sache, wenn man durch seine körperlichen Bestandteile das Leben eines anderen Menschen retten kann.

Bin ja auch bei der DKMS und hatte da auch schon eine Stammzellspende für einen Patienten in dem Zusammenhang durchgeführt, im Sinne des Helfens bin ich schon überzeugt von solchen Sachen...


Außerdem glaube ich auch, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt und in diesem Leben brauche ich meinen irdischen Körper nicht mehr.


Jedoch kommen meine Bedenken daher, dass es immer wieder mal Berichte gibt, es würde mit großer Sorglosigkeit oder Manipulation bei der Organspende gehandelt und das sei ein großes Geschäft.
Letztendlich kann es mir persönlich natürlich egal sein, ob nun der erste auf der Liste das Organ bekommt oder der 5., weil dieser der beste Freund des Chefarztes ist.

Ich möchte mir aber nicht vorkommen wie ein ,,altes Auto", wie ein ,,altes Ersatzteillager", welches einfach respektlos ausgeschlachtet wird, in der Weise:,,Oh, guck mal, die Lunge sieht doch noch gut aus, raus damit! Wow, die Niere ist aber gut erhalten, nehmen wir auch mal!"

Das geht gegen die Menschenwürde, finde ich...


Tja, wie soll ich mich entscheiden...?


Anzeige

melden