Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.05.2013 um 12:00
Zitat von jinpingjinping schrieb:nanusia, das war er früher einmal, aber heute sind die Transplantationschirurgen tatsächlich zu Ärzten geworden, die ihren Opfern den letzten Todesstoß versetzen, indem sie ihm die lebensnotwenidgen Organe entnehmen. So wird eben heute alles pervertiert. Ärzte sollten früher einmal Leben retten, nicht Leben töten.
Wenn jemand hirntot ist, dann nützen ihm die die lebensnotwendigen Organe auch nicht mehr. Außerdem muss man ja nicht bei jeder Spende tot sein, es gibt ja auch die Lebendspenden.

Anzeige
melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

05.05.2013 um 01:46
Trotzdem möchte ich lieber von Gott und Natur getötet werden als vom Arzt. Es steht dem Arzt schlicht nicht zu, mich zu töten, denn er hat mich ja auch nicht geschaffen.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

05.05.2013 um 09:34
@jinping
Wenn du hirntod bist, dann bist du bereits tot ... der arzt hält dich eigentlich nur noch mittels maschinen am funktionieren (nein du lebst dann definitiv nicht mehr aus eigenen stücken). Wenn du in dieser situation bist, dann wird dich also definitiv ein arzt (oder ein stromausfall) "töten". Ob er dazu nun die organe entnimmt oder einfach den stecker zieht, ist da wohl nebensächlich für dich.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

06.05.2013 um 03:11
Solange damit kein Schindluder getrieben wird ist es gut.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

24.07.2013 um 23:30
Ich möchte nicht, dass meine Organe nach den Tod auf den Schwarzmarkt kommen!


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 15:43
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/organspendeskandale-aerztekammer-veroeffentlicht-pruefbericht-a-920032.html

Tja ein Grund mehr nicht zu spenden! Wer möchte seine Leber schon für einen Alkoholiker opfern?


2x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 15:51
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wer möchte seine Leber schon für einen Alkoholiker opfern?
da ich dann tot bin ist es mir wumpe wer meine restteile bekommt.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 15:52
Ich habe schon seit 10Jahren einen Ausweis!

Komisch, viele verlangen von ärzten, dass sie ihren lieben Angehörigen das Leben retten - vielmehr noch das EIGENE!

Aber dafür tun möchten die Wenigsten. Schande!


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 15:59
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Tja ein Grund mehr nicht zu spenden!
Es gibt keinen grund nicht zuspenden O.o


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 16:13
@gastric
Mir fallen jede Menge ein :)

Zuerst einmal das Hirntodkonzept, welches aus meiner Sicht äusserst fragwürdig ist. Menschen werden daran gehindert den natürlichen Sterbeprozess zu durchlaufen und als lebendige Leichen an Maschinen angeschlossen, um die "Frische" der Organe aufrechtzuhalten.

Der durchführende Arzt wird somit zum Mörder gemacht, für einige ist das psychisch belastend.

Die Verteilung der Organe ist nicht medizinisch sinnvoll, da die Erfolgsaussichten nicht mit einberechnet werden. Darüberhinaus wird bei den Wartelisten manipuliert.

Die entnommenen Gewebe werden zur Herstellung von Medikamenten gebraucht und bringen den Firmen Profite. Danke aber ich möchte nicht auch noch nach meinem Tod ausgebeutet werden.

Für mich auch wichtig ist der Punkt, dass die Medizin zum Grossteil zum Bevölkerungswachstum und zur Überbevölkerung führt.

Der Mensch sollte ein besseres Verhältnis zum Tod finden, dann könnten mehr Menschen in Würde sterben.


2x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 16:26
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Menschen werden daran gehindert den natürlichen Sterbeprozess zu durchlaufen und als lebendige Leichen an Maschinen angeschlossen, um die "Frische" der Organe aufrechtzuhalten.
Wie können sie am natürlichen sterbeprozess gehindert werden, wenn sie schon tod sind?
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Der durchführende Arzt wird somit zum Mörder gemacht, für einige ist das psychisch belastend.
Beißt sich mit der lebenden leiche (leiche = toter! körper eines menschen). Der durchführende arzt kann dementsprechend nicht zum mörder werden.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Die Verteilung der Organe ist nicht medizinisch sinnvoll, da die Erfolgsaussichten nicht mit einberechnet werden. Darüberhinaus wird bei den Wartelisten manipuliert.
Mit mehr spenderorganen wäre dieses problem gelöst ;)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Die entnommenen Gewebe werden zur Herstellung von Medikamenten gebraucht und bringen den Firmen Profite.
Du kannst sogar auf verschiedene arten helfen ...
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Für mich auch wichtig ist der Punkt, dass die Medizin zum Grossteil zum Bevölkerungswachstum und zur Überbevölkerung führt.
Das bevölkerungswachstum ist seltsamerweise in den ländern am höchsten, die die schlechteste medizinische vesorgung haben. Durch die medizin wird die menschheit "nur" älter.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Der Mensch sollte ein besseres Verhältnis zum Tod finden, dann könnten mehr Menschen in Würde sterben.
Würde definiert jeder anders. Ich finde es gibt keinen würdevollen tod, wenn man um jeden preis noch weiterleben möchte und auch ums leben kämpft. Wer das tut, der sollte zumindest die chance dazu bekommen.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 16:29
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:dann könnten mehr Menschen in Würde sterben.
um es mal mit den worten von gregory house zu sagen:
"man kann in würde leben, aber nicht in würde sterben. sterben ist immer eklich."


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

04.09.2013 um 16:38
@cassiopeia88
Die Ärzte können nicht warten, bis jede menschliche Zelle stirbt und sich auflöst.

Finde dich damit ab, dass Organspender nicht "absolut tod" sind, wenn sie "gemolken" werden. Ich hatte auch Angst, als ich eine schwere Erkrankung hatte und kurz vorm Jordan stand. Da hat mich noch ein Arzt gefragt: Ist das wirklich IHr Aussweis?

Ja, oder nein konnte ich nicht mehr sagen. Ich habe Blut gehustet wie ein Blumenbestäuber - habe ihm aber noch Zeichen geben können.

Ich war nicht mehr ansprechbar und habe kaum reagiert, die Geräte haben auch nichts positives gemeldet.

Meine größte Angst war auch: jeden Moment kommt ein Chirurg hinein und nimmt mich mit, und tut sein Werk. Auch DAS hätte ich überstanden.

Wobei ich kritisch anmerken möcht, dass die Entnahme doch so zu erfolgen haben sollte, als ob man es noch mitbekommt. Ergo: psychologischen Beistand und beruhigende Musik.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 00:19
Organspende sollte Pflicht sein!

Es bedarf beherzte Menschen, die ihr Herz geben! Nicht frei von Angst, aber voller Zuversicht, junges Leben verlängern zu können! Wie sehr wünscht man sich selbt ein Organ, wenn man lebensbedroht ist? Wie sehr wünscht man ein Organ, wenn es um das Leben von lieben Angehörigen geht?

Wenn jeder glaubt, irgendjemand wird schon spenden, nur ich nicht! Wer rettet euer Leben, oder das Leben eurer Liebsten?

Sagt mir nicht , das Organspender "GUTMENSCHEN" sind! Sie sind gegen Krieg und verteilen ihre Organe, es wird schon genug von dieser Sippe geben! Ausserdem ernähren sie sich gesund :D


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 00:56
Ich war bisher kein Organspender. Ich bin kein Organspender. Ich werde kein Organspender sein.

Warum?

Weil man nicht mit dem Leben spielt, es weder noch verkauft oder verhökert, zu Markte trägt oder verbummelt.

Das Leben ist eine einmalige Sache.

Entweder man hat es oder man hat es nicht. Da spielt man nicht mit rum...

Youtube: Udo Lindenberg - Das Leben (offizielles Video)
Udo Lindenberg - Das Leben (offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:03
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Weil man nicht mit dem Leben spielt, es weder noch verkauft oder verhökert, zu Markte trägt oder verbummelt.
Ja, in deinem Fall "verbummelt" man es! Was solls , auch Dir würde ich meine Organe vermachen...Ich hoffe Du bekommst mein Hirngewebe.. das dürfte kompatibel sein. hahahhaa...ich hoffe du verstehst Spass!? :D


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:07
Ich möchte keine menschlichen Organe als Ersatz.

Technik, Medikamente, alles ok bis zu einem bestimmten Punkt.

Die herzerweiternde (mein Herz erweiternde) erste Herztransplantation von Prof. Barnard fand ich weltbewegend, wahnsinnig futuristisch und spektakulär. Jedoch war mir immer klar, dass sich ein neues Herz nur leisten kann, wer Geld hat. Dies ist auch heute noch so. Und es ist Unrecht. Unrecht jenen gegenüber, die arm sind. Niemals würde ich eine Leber oder eine Niere verlangen, ich wüsste ja nicht, wer dafür gestorben ist, obwohl es nicht hätte sein müssen. Nein. Wenn's vorbei ist, ist es vorbei. Ich bedanke mich für die gute Zeit, ich bin traurig über die schlechte Zeit - aber ich bin fertig mit allen Zeiten, wenn es zu Ende ist. Das Leben ist nicht für immer. So ist das nun mal.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:08
Ich hab mit dem Organspendeausweis von der KK Fliegen gefangen...wo er jetzt ist, weiß ich nicht, liegt sicher irgendwo rum mit einem Fettfleck drauf von Keksen.


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:08
@SpinnOSA
Ganz ehrlich, ich verstehe Spaß. Aber auf dein Hirngewebe scheiß ich :-)

Jetzt bin ich gespannt, ob auch du Spaß verstehst. :-)


1x zitiertmelden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:09
@GilbMLRS
Ahh.. Der GilB... ja, so ist's recht :-)


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:09
@pprubens

Aber auf dein Hirngewebe scheiß ich

Ey, das is Körperverletzung!


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:11
@GilbMLRS
Nur wenn er was spürt ;-))


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:11
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ganz ehrlich, ich verstehe Spaß. Aber auf dein Hirngewebe scheiß ich :-)
Hab mir schon gedacht, dass du ebenfalls dein Hirn spenden möchtest! verstehst Du immernoch Spass?


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:11
Was ich natürlich - um des lieben Friedens Willen - nicht zu bezweifeln wage ;-)

@GilbMLRS


melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

07.09.2013 um 01:12
@SpinnOSA
Mein Gehirn vermache ich der Wissenschaft. Da prügeln sich derzeit mehrere Fakultäten drum...


Anzeige

melden