Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Ferien, Beruf Familie, Schuel

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 15:56
Als Schüler gab es so unfassbar viel Freizeit... Schule von 7.30 bis 13 Uhr, danach ganzen Tag rumgammeln, Ferien ohne Ende - ich finde den Vorschlag gar nicht mal so schlecht.


melden
Anzeige

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 15:57
Ganz klares Nein.

Da darf nicht nur an Realschüler etc. gedacht werden, sondern auch an weiterbildende Schulen.
Was wird dann aus uns BOS-Schülern? :o: Wir haben eh schon kaum mehr Freizeit/ein Privatleben, und dann auch noch Ferien streichen; die bei uns btw sowieso schon so gut wie gar nicht existieren!?

Also einfach mal so bei jeder Schulart Ferien streichen...das ist einfach nur idiotisch.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 15:59
Lilitu schrieb:Wir haben eh schon kaum mehr Freizeit/ein Privatleben
Wie muss ich mir das konkret vorstellen? (Stunden pro Tag und Tage pro Jahr)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:04
da ich dadurch in keinster Weise was mitbekäme .. kürzen!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:06
Ich fand die Ferien immer zu kurz, und das sind sie auch. 14 Tage kann man ruhig drauf packen, und die Urlaubstage der Eltern gehören auch verlängert und zwar genau auf die Ferienlänge der Kids.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:09
im Berufsleben gibts auch keine "Ferien" .. ohne Ferien lernen se um so früher wie scheiße alles is ...


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:11
@chen
So ist es! Und nur die Wenigsten wissen mit der ihnen zur Verfügung stehenden Freizeit etwas sinnvolles anzufangen!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:13
@kleinundgrün
Kaum Freizeit bedeutet kurz gesagt, dass man teilweise auch erst um 18 Uhr heimkommt (wie ein normal Arbeitender - nur, dass man dafür leider nicht bezahlt wird :D), dann oft noch stundenlang lernen muss, in den Ferien dann Seminararbeit schreiben + Präsentationen + Lernen, etc. (also auch nicht allzu viel Zeit um irgendwie zu entspannen).

Nicht, dass ich mich darüber beschwere, das nimmt man schließlich freiwillig auf sich - aber dann die Ferien auch noch zu kürzen...unmöglich. In 2 Jahren Abi zu machen ist auch so schon anstrengend genug. Jedenfalls seit dem neuen Scheiß-System, dass die Seminararbeit während dem Schuljahr geschrieben werden muss -.-


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:17
@Lilitu
Erstens zwingt dich keiner dazu, daß Abi zu machen!
Die fachgebundene Hochschulreife würde genügen, wenn man nicht unbedingt "fachfremd" studieren möchte!
Zweitens kenne ich neben anderen viele BOS-Absolventen, welche sich über "Arbeitsüberlastung" wahrlich nicht beschweren konnten! Viele beklagten sich erst im Studium! Grins!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:18
Was sollen denn die Italiener sagen, die haben 3 Monate Sommerferien + 1 Woche Osterferien + 2 Wochen Weihnachtsferien.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:21
@krungt
Wie bereits gesagt, beschwere ich mich keineswegs darüber. Was mich anpisst, ist lediglich, dass manche Leute dann anscheinend noch meinen, die Ferien kürzen zu müssen.
krungt schrieb:Die fachgebundene Hochschulreife würde genügen, wenn man nicht unbedingt "fachfremd" studieren möchte!
Und das ist erstens ein anderes Thema, zweitens - ja, WENN man nicht was anderes studieren will. Und jetzt?
krungt schrieb:Zweitens kenne ich neben anderen viele BOS-Absolventen, welche sich über "Arbeitsüberlastung" wahrlich nicht beschweren konnten!
Da musste die Seminararbeit auch noch nicht während dem Schuljahr geschrieben werden, sondern in den Sommerferien zuvor.
Oder sind die erst letztes Jahr von der BOS gegangen? (Wobei selbst da das auch noch auf die jeweilige Schule ankommt. Bei manchen ist es so, bei anderen so.)


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:24
Habt ihr an die ganz Tags Schulen gedacht.
Die wollen auch mal ihrere Ruhe die tun mir nämlich dann jest schon leid


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:25
krungt schrieb:Denn Eltern haben ja auch nur 6 Wochen Urlaub und Schüler rund 14 Wochen Ferien. Dieses Ungleichgewicht sollte verringert werden! Was meint ihr?
Ja aber ein Tag in der Schule ist auch nicht mit einem Tag auf der Arbeit zu vergleichen. Das sind ja im Grunde grundverschiedene Dinge. Also muss man auch da unterscheiden.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:27
@Lilitu
Eben, alles ist relativ! Wenn die Ferien kürzer sind, hat man während des Schuljahres mehr Zeit für das zu bewältigende Pensum!
Und Hand aufs Herz! Später im Beruf sind 50 Stunden + x (pro Woche) eine unausgesprochenen Mindestvoraussetzung, um ein wenig Karriere zu machen!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:28
@Arisu_Yuki
Und in welcher Weise? Der Urlaub kann sicher nicht verlängert werden! Oder?


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:31
@krungt
Sie könnten einen Ausgleich schaffen aber dafür bin ich sowieso nicht. Meiner Meinung sollte am besten alles so bleiben wie es ist. Wenn man versucht jetzt an dem System was zu ändern gibts erst mal ein kleines Chaos.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:34
Nein. Das wäre Schlimm. Man muss an die Schüler denken, die Stellenweise 8 - 10 Stunden Schule haben. Dann anschließend noch Hausaufgaben.
Die haben doch keine möglichkeit auszuspannen, außer in den Ferien.
Kinder sind Kinder und eben keine Arbeiter.
Für Eltern ist es natürlich Saublöd, aber diese Idee finde ich persönlich schrecklich.
Da muss es doch andere möglichkeiten geben?


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:35
@krungt
Hat man nicht. Geh mal auf die BOS, und dann sag das nochmal :) Unter der Woche täglich ca. 3 Stunden Schlaf, dann noch Schule, lernen - du kommst heim und bist im Arsch, wenn das auf Dauer so geht. Und dann noch während der Schulzeit Seminararbeit etc.?

Vor allem hat man auch andere Probleme als nur die Schule. Ein BOS-Schüler ist leider kein Realschüler mehr, dessen einzige Probleme sich auf die Pubertät beziehen, blöd gesagt :D
krungt schrieb:Und Hand aufs Herz! Später im Beruf sind 50 Stunden + x (pro Woche) eine unausgesprochenen Mindestvoraussetzung, um ein wenig Karriere zu machen!
08:15 bis 16:45 sind schon mal 8 1/2 Stunden. Dann noch, sagen wir, 3 Stunden lernen, wenn's blöd kommt ist es auch mehr = 11 1/2 Stunden. *5 = 57 1/2.
Unter der Woche. Das heißt, selbst ohne am WE zu lernen, hat man schon mal mehr Stunden in der Woche als die 50 (ich nehm einfach mal das Mindestmaß), die du angegeben hast.

Und dann noch zusätzlich Seminararbeit + Präsentationen etc. an genau den selben Tagen?
Ne...also, wirklich nicht. Dafür nimmt man dann die Ferien - ergo: Die Ferien sind so verkürzt, dass sie kaum noch als Ferien gesehen werden können.
Ausnahme: Sommerferien.


Dazu möchte ich noch einmal anmerken, dass es nicht bezahlt ist, im Gegensatz zu dem 50-Stunden-Job.


Wie gesagt, geht es mir nur darum, dass es dämlich ist, die Ferien noch weiter zu verkürzen. NICHT, dass es ach-so-schrecklich auf der BOS wäre.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:36
@Addy
Bin eindeutig deine Meinung


Kinder sind keine Erwagsen


melden
Anzeige

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:42
Oh, muss mich etwas verbessern.
Natürlich hat man nicht jeden Tag bis 5 Uhr. Also ziehen wir noch ein paar Stunden ab und sagen einfach mal, es sind die 50 Stunden, nur unbezahlt. Auch wenn es trotzdem mehr sind.
Ich finde, allein dafür hat man die 2 Wochen Ferien, die von manchen Leuten hier ja abgezogen werden wollen, schon verdient. :)

So, grob zusammengefasst. :D


melden
384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt