Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Ferien, Beruf Familie, Schuel

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:52
@Lilitu
Lilitu schrieb:Wie gesagt, geht es mir nur darum, dass es dämlich ist, die Ferien noch weiter zu verkürzen. NICHT, dass es ach-so-schrecklich auf der BOS wäre.
Das bestätigt meine Erfahrungen! Grins!

Aber nochmal allgemein! Wenn jemand durch den Besuch einer Schule soooo gestresst und überlastet ist, stellt sich natürlich auch manchmal die Frage, ob der gewählte Schultyp der Richtige ist!

Es kann natürlich speziell im Falle der BOS sein, daß viele sich erst wieder an das Lernen gewöhnen müssen. Denn meines Wissens ist die Voraussetzung für den Besuch der BOS, ein mittlerer Abschluß (oder "abgebrochenes" Gymnasium) und eine abgeschlossene Berufsausbildung! Ich stelle mir den Einstieg aus dem Beruf relativ schwer vor. Wenn man jetzt vllt sogar noch ein oder zwei Jahre gearbeitet hat, ist man doch "Schule" und Lernen überhaupt nicht mehr gewöhnt!

Auf der anderen Seite wären die Ferien auch bei einer Kürzung um Wochen länger, als der EU, welche man als Angestellter bekommt! Oder?


melden
Anzeige

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:55
Ich bin dafür, dass jetzt sieben Tage die Woche Schule ist, außerdem jeden Tag im Jahr, auch Weihnachten und Ostern. Sommerferien werden ebenso gestrichen.

Für ein Leben ohne Freizeit und Selbstbestimmung! :bier:


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:55
@krungt
Sorry, ich komm grad nicht mit :D Welche Erfahrungen meinst du?

Wie gesagt, darüber brauchen wir nicht diskutieren, wenn du selbst nicht auf der BOS warst...ich finde, wirklich beurteilen kann das ein "Außenstehender" nicht.

Aber das tut eh nicht wirklich was zur Sache.
Ich möchte mich noch einmal auf meinen letzten Beitrag berufen, der sagt eigentlich das, auf was ich im Grunde rauswill, ohne große weitere Gründe. :)


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:56
Ich war auf der Realschule. Das hieß um 5 aufstehen. Um 6:15 uhr losgehen daheim.
Um 7 Uhr kam der Bus.
Ich wohnte recht Ländlich und musste ins nächste Dorf laufen um eine direkte Anbinung in die Stadt zu bekommen.
Um 7:30 Uhr war ich an der Schule, start war dann um fünf vor 8.
Schluss hatten wir meist 13, 15 oder 17 Uhr, selten früher.
Und mit viel Pech war dir der Bus gerade vor der Nase weggefahren, das man zwei Stunden später erst fahren konnte.
Letztendlich bin ich vor meiner Mutter aus dem Haus, und hatte ich bis 17 uhr Schule, kam ich heim wenn Mama schon fast schlief. :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 16:58
ich hatte immer probleme mit den 6 wochen am stück, man ist dann einfach raus ausm lernen.
da vlt 2 wochen wneiger, dafür eine absenkung der stundenzahl im kompletten sommer.
das sorgt für das beibehalten einen strukturierten tagesablauf und in meinen augen auch für mehr freizeit. ferien morgende waren immer gammel tage. da hätte man auch von 9 bis 1 in die schule gehen können. ist ja anschließend noch lange warm und hell, da bleibt genug freizeit


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:01
@Lilitu
Lilitu schrieb:
Wie gesagt, geht es mir nur darum, dass es dämlich ist, die Ferien noch weiter zu verkürzen. NICHT, dass es ach-so-schrecklich auf der BOS wäre.

Das bestätigt meine Erfahrungen! Grins!
@krungt
Sorry, ich komm grad nicht mit :D Welche Erfahrungen meinst du?
Du bestätigst doch selbst, daß die BOS nicht so schlimm ist! Und dies deckt sich mit meinen Beobachtungen!
Mir ist schon klar, daß (fast) kein Schüler für eine Kürzung der Ferien stimmt. Aber es gäbe schlimmeres!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:07
@krungt
Es ist "nicht so schlimm" insofern, weil man es freiwillig auf sich nimmt. Der Stress ist durchaus groß - sofern man nicht so ein Glückskind ist, das
a) auch ohne lernen locker auf mindestens 10 Punkte kommt, und
b) keine anderen größeren Probleme hat, die ihn ablenken.
Mit meiner Aussage meinte ich hauptsächlich, dass ich nicht die BOS scheiße finde, sondern den Gedanken, dass die Ferien verkürzt werden. :)

Es gibt immer schlimmeres. Die Pest ist auch schlimmer. :D
:P:


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:09
@Lilitu
Lilitu schrieb:.....
b) keine anderen größeren Probleme hat, die ihn ablenken.
......
Davon gehe ich bei dir ja nicht aus!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:12
krungt schrieb:Aber es gäbe schlimmeres!
Falsch, alles alles falsch!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:12
@neonbible
Nähere Erklärung!?


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:14
@krungt

Tja, es gäbe nichts schlimmeres. Die schlechten Resultate der heutigen Schüler kommen größtenteils durch Stress, es kommt nicht von selbst, dass es immer mehr psychische Erkrankungen gibt. Aber okay, verkürzt die Ferien, dass wird dem Problem sicher Abhilfe schaffen :troll:


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:14
Darauf will ich jetzt nicht eingehen, aber es ist doch vollkommen egal, was in meinem Einzelfall ist - es geht ja nicht um die Abschaffung MEINER Ferien, sondern die von allen :D
Jeder hat Probleme, und gemeint waren einfach welche, die einen genug beschäftigen, um einen (relativ) stark abzulenken. So. Besser ausgedrückt. :ok:
(Streicht das "größere", das ist definitionsbedingt.)


Aber wir kommen hier von Thema ab, finde ich.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:18
@Lilitu
Lilitu schrieb:........ - es geht ja nicht um die Abschaffung MEINER Ferien, sondern die von allen :D.....
Na ja! Die Hauptbetroffenen einer Ferienkürzung, sind aber in meinen Augen eh nicht die Schüler, sondern die Lehrer! Grins!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:21
@krungt
Mit denen hab ich kein Mitleid, die müssen das Zeug wenigstens nicht neu lernen *g*
Spaß, du hast natürlich vollkommen Recht, das kommt auch noch dazu. Die sind mit dem Korrigieren etc. in den Ferien auch schon beschäftigt, und dann noch weniger Zeit dafür? Gerade für die Lehrer in Hauptfächern (v.a. Deutsch) dürfte das übel sein.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:22
@neonbible
Das allseits gerne angeführte Phänomen des Streß hat aber nur marginal mit Verkürzung oder Verlängerung von Ferien zu tun! Da leigen die Ursachen viel tiefer und ganz wo anders!


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:23
@krungt

Das stimmt schon, aber eine weitere Einschränkung ist sicher nicht hilfreich.


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:23
@krungt
trotzdem verringert sich der Stress ja nicht, wenn man weniger Erholung hat......es handelt sich (und ich nehme die Lehrer aus, die könnten ruhig weniger Ferien haben) um Kinder.......


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:26
Tussinelda schrieb:ich nehme die Lehrer aus, die könnten ruhig weniger Ferien haben
Hmn, würde sagen, das kommt durchaus auf die Lehrer an.
Ein Deutsch- oder Pädagogik/Psychologie-Lehrer hat in den Ferien schon einiges zu tun, das wird oft unterschätzt.
(Jedenfalls wenn die meine Arbeiten korrigieren müssen :troll: Das ist Arbeit... *g*)


melden

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:27
@Lilitu
Ich merke schon! Du steckst da momentan mächtig drin!
Da ich eh davon ausgehe, daß bezüglich der Ferien absehbar alles beim Alten bleibt, wünsche ich dir für deine BOS-Zeit alles Gute und den besten Erfolg mit minimalstem Streß!
Und Ende Mai kommen ja schon wieder Ferien (2 Wochen!) Grins!


melden
Anzeige

Sollen die Schulferien um 14 Tage gekürzt werden?

30.04.2013 um 17:28
@Lilitu
Die, die ich kenne, die machen Urlaub........denn zum Beispiel in den Sommerferien gibts ja nichts zu "korrigieren", die meisten haben ein Programm, dass sie seit Jahren durchziehen, also kann man auch nicht davon ausgehen, dass sie neuen Unterricht vorbereiten......


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt