Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

19.05.2013 um 22:05
@Merlina
Ein Stammbaum ist doch das, woran Hunde regelmässig ihr Bein heben.

Anzeige
melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

19.05.2013 um 22:07
@Doors

Nur deutsche Schäferhunde


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.05.2013 um 00:09
Ich fände es merkwürdig, auf etwas stolz zu sein, das nicht mein Verdienst ist


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.05.2013 um 13:14
@Missesfee

aha :note: :P:


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

20.05.2013 um 13:39
@Missesfee
so ist es.

Genauso wie niemand darauf stolz sein sollte wenn er körperliche Vorzüge hat die anderen nicht haben.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

30.05.2013 um 14:13
Ich würde es mal so sagen, es ist ja für Deutsche recht problematisch einfach Stolz zu sein. Stolz auf die Heimat begründet sich ja vor allem auf Leistungen und Taten.

Ich kann zB Problemlos stolz auf deutsche Sportler sein, wenn sie besondere Leistungen erringen, ich kann stolz auf viele deutsche Firmen sein, die qualitativ herausragendes produzieren ... schwieriger wird es dann bei der Politik und der Geschichte, klar Hermann der Cherusker hat die Römer ordentlich vermöbelt, darauf kann man stolz sein, auf anderes dann nicht so.

Und der Stolz auf sein Land ist ja auch die Grundvorraussetzung für Patriotismus und ist es nicht dieser Patriotismus, von zB Italienern oder Amerikanern, der immer von uns deutschen so beneidet wird, der den Wunsch weckt, ich will auch Stolz auf mein Land sein. Wichtig ist die Frage wann wird dieser Patriotismus zum Nationalismus, worauf begründet sich mein Stolz überhaupt?

Diese Begrifflichkeiten (Archiv-Version vom 13.06.2013) sollte man sich erstmal genau vor Augen führen und überlegen, wo man eigentlich steht, danach kann man dann auch überlegen worauf man eigentlich Stolz ist und gegebenenfalls auch die Verantwortung für Fehler tragen. Dennoch sehe ich nicht das die Deutschen in Zukunft einen gesunden Patriotismus entwickeln könnten, ohne in Nationalismus abzudriften. Ein Mörder kann zwar sagen das er Stolz ist das er auch ein guter Gärtner ist, aber er kann sich deswegen noch lange nicht hinstellen und Stolz verkünden er wäre deswegen auch ein guter Mensch ... und ja ich weiß ihr seid keine Mörder, ich ja auch nicht, aber ein Volk wird nicht nur an der jetzigen Generation bewertet sondern insbesondere an denen die voran gingen.

Gruß


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

30.05.2013 um 14:59
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb am 20.05.2013:Ich fände es merkwürdig, auf etwas stolz zu sein, das nicht mein Verdienst ist
Ich finde es noch merkwürdiger, wenn Menschen andere Menschen nur nach ihren einstigen sportlichen " Erfolgen" beurteilen, und ihnen auf Grund selbiger nahezu alles was sie tun
" durchgehen" lassen - angefangen von Lügen bis hin zum sexuellen Mißbrauch.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

22.06.2013 um 21:32
Stolz kann man nur auf Sachen sein die man selbst erreicht hat.
Ich kann darauf stolz sein was die Deutschen nach 45 erreicht und aufgebaut haben.


Ich bin aber hier geboren und aufgewachsen also ist Deutschland meine Heimat.
Und zu meiner Heimat fühle ich mich halt verbunden ich gehören zum Deutschen Volk.

Wir waren halt in 2 Weltkriege verwickelt und das nicht wenig aber ich denke mal das der Großteil der Deutschen kein Krieg mehr will außer paar Spinner die gibt es aber in jedem Land.

Und auf das was unsere Politiker im Moment mit uns machen darauf kann man nicht stolz sein
auf Politiker die das Volk also uns verarschen und belügen.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

22.06.2013 um 21:49
Ich fange an dieses Land zu hassen. Es sind diese ekligen Taten wie mit Griechenland, ich frage mich wo die das Geld hier hernehmen, aber ich soll jetzt 10 Euro für die Flutkatastrophen im Osten abdrücken? Was soll der Scheiß? Wenn ich sehe was hier so alles passiert, rein politisch, könnte ich kotzen, weil es absolut nicht mehr erträglich ist!? Dauernd sieht man die Merkel am Tisch sitzend mit irgendwelchen anderen Regierungsmännern, anstatt dass sie sich mal in Deutschland hinsetzt und mal über WICHTIGE DINGE nachdenkt & nicht schon wieder die verdammten Tabaksteuern erhöht??
Am tollsten finde ich dann die Bevölkerung, die mitnörgelt, wie ich gerade, aber wenn man sie dann aufs wählen anspricht eine Antwort bekommt wie:" Ja, meine Stimme bringt doch sowieso nichts!", Wieso machen wir es nicht wie andere Länder? In Massen auf die Straße gehen und mal protestieren? Ich kenne so viele Leute, die die Schnauze voll haben, wieso kommt man außer zu wählen nicht gegen an? Ich bin so unzufrieden mit der Politik, dass ich da schon richtig aggressiv werde & auch einfach keinen Bock mehr habe mich länger in Deutschland aufzuhalten! Andererseits muss man sagen, dass andere Länder auch wesentlich strenger in ihren Richtlinien sind.
Abschliessend um diese Frage zu beantworten, ich bin nicht stolz Deutsche zu sein, ich bin stolz, dass ich so bin wie ich bin & auf alles was ich erreicht habe! :)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

09.04.2014 um 22:23
Ich verstehe das mit dem "Stolz auf sein Land" nicht so ganz, wie kann man auf etwas Stolz sein, dass ein Produkt des Zufalls ist?

Wenn ich auf etwas Stolz bin, dann, wenn ich etwas Geschaffen oder Kreiert habe, aber nicht auf ein Land.

Allerdings bin ich mit Glück erfüllt in Westeuropa leben zu dürfen.
Im Globalen Vergleich geht's uns hier so gut wie nie zuvor.
Wir haben fließendes Wasser, Können uns immer was zu Essen kaufen oder besorgen, leben in Frieden, haben ein gutes Stromnetz, Computer, Internet, Autos, Bahnen und so weiter.
Wir können Kreativ sein und müssen uns hier nicht vor Angst verstecken.

Dafür bin ich Dankbar!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

09.04.2014 um 22:37
Ich bin kein bisschen stolz auf meine deutsche Staatsangehörigkeit. Warum auch?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 11:08
Irgendwie ist es mir ziemlich egal, dass ich deutsche bin.

Ich finds nur ganz schön, dass ich hier aufgewachsen bin. In Deutschland kann man sich ja doch ein recht nettes Leben machen. Woanders hätte ich es womöglich nicht so gemütlich.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 15:48
Wie kann man sich Patriot nennen Öko oder linksgerichtet ist?Wer sich Patriot nennt,muss immer eine Rechte Ader haben aber seit 1945 sollte mann das sein lassen,sonst kommt nur wieder #Nazi von allen Anderen


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 15:54
Ich finde mit dem Begriff "Stolz" wird zu einfach umgegangen.
Stolz kann man auf etwas Positives sein, was man selbst aus eigener Kraft geleistet hat. (Zum Beispiel ein gutes Kind erzogen zu haben).
Und selbst da sollte man sich mit "Stolz" etwas zurückhalten, denn Stolz kann schnell verblenden.

Aber stolz auf eine Staatsangehörigkeit zu sein, verstehe ich nicht. Höchstens kann man darüber froh sein


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 17:34
ich bin stolz froh zu sein


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 17:55
Bin froh in nem einigermaßen stabilen Land zu leben.
Aber stolz... hm nein


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

10.04.2014 um 22:19
Da ich grad in Nordafrika war, kann ich mit Sicherheit sagen: Ja!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

11.04.2014 um 18:30
Wenn ich mir unsere Parteien und unsere Regierung so anschauen und ihnen zuhöre, ich den idiotischen Worten des Bundesgauckler vernehme und viele, viele politische Entscheidungen der Vergangenheit berücksichtige dann ich nicht stolz sein sondern muss mich eher schämen Deutscher zu sein. Leider


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

11.04.2014 um 19:15
Stolz bin ich nicht, ganz einfach deswegen weil es imho das total falsche Wort hierfür ist.
Freude würde es besser treffen.
Aber ich bin weniger froh deutsch zu sein, als in Deutschland zu wohnen.
Denn in diesem kleinen Fleckchen auf der Welt, geht uns doch verhältnismäßig verdammt gut! :)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

13.04.2014 um 00:13
Ich bin dankbar, das dieser staat meine damalige ausbildung finanziert hat.
zudem auch dankbar, in meinem krisenzeiten mit h4 aufgefangen wurde.

Dabkbar auch dafür, das deutschland wahrhaftig facettenreiche Hilfen anbietet.

PROST! Bin gerade nicht mehr so gerade am werke.. ;)


Anzeige

melden