Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrt ihr Motorrad?

1.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahrt ihr Motorrad?

20.08.2018 um 22:07
Zitat von EazyriderEazyrider schrieb:Ist denn hier niemand etwas sportlicher unterwegs? 🤔😄
Wenn du Strassen-Raserei meinst...wohl weniger...

Wenn du vom Endurosport sprichst - abseits der Strasse - dann ja.

Anzeige
melden

Fahrt ihr Motorrad?

17.09.2018 um 19:28
Tach zusammen,

Da ich viel Nachts unterwegs bin - und da dann meist unter einem gewissen Zeitdruck, habe ich gerne ne gut ablesbare Uhr am Moped. Die kleinen Lenker-Scheissdinger aus dem Zubehör kann man getrost in die Tonne treten, außerdem haben die keine Hintergrundbeleuchtung.

Ne 55 mm Autouhr hab ich ja schon an zwei Mopeds, diesmal sollte es aber, passend zum Gesamtbild des Mopeds, eine etwas größere Uhr sein. Meine Wahl fiel auf eine alte Kienzle-Analoguhr eines Opel Rekord C. knappe 88 mm im Durchmesser, Hintergrundbeleuchtung mit hellen 3,4 Watt - auch noch aus einem Kilometer Abstand einwandfrei abzulesen.

Problem war: Es ist ein Einbau-Instrument für den Pkw-Innenraum - es gibt dafür kein passendes Gehäuse für den " Outdoor-Betrieb".

Längeren Suchen und experimentieren habe ich mich dazu entschlossen ein Rundgehäuse aus einem Stück Wasserleitung ( Kunststoff ) anzufertigen, wie es für die Hausanschlussleitung des Eigenheims verwendet wird.

Anbei die Bilder des Prototyp. Leider ist mir beim Ausbohren der Halbmondnut für die Fassung der Innenbeleuchtung Forstnerbohrer verlaufen. Deshalb wird ein neues Gehäuse angeferigt - jetzt weiß ich wie es geht, habe die Maße und kenne die richtige Abfolge der Arbeitsschritte.

Anbei ein paar Impressionen von der Anfertigung des Prototyp-Gehäuses.

SAM 9205Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 9206Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9212Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9213Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9214Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9208Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9209Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9216Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9217Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9207Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9218Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

17.09.2018 um 21:33
@Funzl
Voll gut. Schöner Stil. Hast du ein Foto vom Gesamtlenker?

Und
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ne 55 mm Autouhr
Wie sieht das denn aus?


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

18.09.2018 um 09:27
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Voll gut. Schöner Stil. Hast du ein Foto vom Gesamtlenker?

Und
Funzl schrieb:
Ne 55 mm Autouhr
Wie sieht das denn aus?
Die große Uhr ist noch nicht montiert, das dauert noch...Deckel fehlt ja noch, die Befestigung usw.
von der DT und DR müsste ich Bilder haben, schau ich in den nächsten 45 Minuten mal nach..


melden

Fahrt ihr Motorrad?

18.09.2018 um 10:03
@Macfo


Suzuki DR 350


ec0769a33d SAM 7134.Original anzeigen (0,3 MB)


Yamaha DT 175 MX


dcba9db379 SAM 7078.Original anzeigen (0,3 MB)



Als Alternative gibt es ja derzeit bei Louis dieses kleine KOSO-Instrument....das Ding hat zwar auch Hintergrundbeleuchtung, passt aber wegen der Digital-Anzeige i-wie nicht zu nem alten Mööp-


melden

Fahrt ihr Motorrad?

18.09.2018 um 10:14
@Funzl

Bau dir noch einen Wurstblinker!
Wie Werner in ,,Werner Beinhart" :D


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

18.09.2018 um 10:34
Zitat von KcKc schrieb:Bau dir noch einen Wurstblinker!
Wie Werner in ,,Werner Beinhart" :D
Heheheeee..nee, nicht an einer Enduro....


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

18.09.2018 um 21:28
@Funzl
Voll gut! Passt super ans Möp!


melden

Fahrt ihr Motorrad?

19.09.2018 um 03:14
@Macfo

Danke. Hab gestern nochmal ein qualitativ besseres Gehäuse für die 90 mm Uhr angefertigt - mittels Unterstützung einer Teile-Einrichtung auf der Drehbank geht das viel besser...
Die "Nut" für die Beleuchtungsfassung ist jetzt wesentlich präziser gefräst - geht auch nicht mehr komplett durch das Gehäuse. Das hat den Vorteil das ich die Länge des Gehäuses auf 80 mm kürzen konnte. Der Boden des Gehäuses wird eingenutet und mittels vier Schrauben befestigt.

Aber irgendwie bin ich mit dem zylinderförmigen Glattmantel-Gehäuse nicht zufrieden.....^^


SAM 9220Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

19.09.2018 um 17:09
Zitat von derMessiasderMessias schrieb am 06.10.2013:Die Frage bezieht sich auf das Motorrad mit mindestens 250 ccm.
Harley
etwa so eins, nur in blau.

Harley-250cc-500cc-Bikes


Wochenends mit meinem Freud paar Runden auf der Autobahn
Krasse Maschine sag ich Euch!


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

19.09.2018 um 22:20
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wochenends mit meinem Freud paar Runden auf der Autobahn
Runden auf der Autobahn sind iwie ne schlechte Idee . ...


2x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

19.09.2018 um 22:24
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Runden auf der Autobahn sind iwie ne schlechte Idee . ...
LOL.....

@BossMeng

Wat´fürn schwerer Eisenbrocken....


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

22.09.2018 um 17:05
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Runden auf der Autobahn sind iwie ne schlechte Idee . ...
Wieso??
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wat´fürn schwerer Eisenbrocken....
Wenn schon denn schon. So ein Klapperdingens? Nee, da hätt ich ja Angst auf´m Po zu landen :D :D


2x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

23.09.2018 um 03:41
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wenn schon denn schon. So ein Klapperdingens?
Ja, da kann man geteilter Meinung sein....kommt immer auf die Einstellung und auf die "Art des Fahrens" drauf an...nur Autobahn rauf und runter wäre mir zu langweilig...


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

23.09.2018 um 10:01
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Runden auf der Autobahn sind iwie ne schlechte Idee . ...

Wieso??
Na weil's auf der Autobahn gerade aus geht... War n Scherz.


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

24.09.2018 um 20:05
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.nur Autobahn rauf und runter wäre mir zu langweilig...
Aber nur da darf man Vollgas geben!
Zitat von MacfoMacfo schrieb:War n Scherz.
AHAHHA okay ...


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

25.09.2018 um 05:05
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Aber nur da darf man Vollgas geben!
Längst nicht mehr auf allen.....


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

26.09.2018 um 16:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Längst nicht mehr auf allen.....
Jaaa aber darauf achtet nun auch keiner wirklich


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrt ihr Motorrad?

26.09.2018 um 17:24
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Jaaa aber darauf achtet nun auch keiner wirklich
Ja doch. Ich.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

27.09.2018 um 07:57
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:aaa aber darauf achtet nun auch keiner wirklich
Von den Rasern achtet da keiner drauf, das stimmt.

Allerdings wenn´s dann mal "blitzt" und der Lappen erstmal wech ist.....aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...


Anzeige

1x zitiertmelden