Tach zusammen,
Da ich viel Nachts unterwegs bin - und da dann meist unter einem gewissen Zeitdruck, habe ich gerne ne gut ablesbare Uhr am Moped. Die kleinen Lenker-Scheissdinger aus dem Zubehör kann man getrost in die Tonne treten, außerdem haben die keine Hintergrundbeleuchtung.
Ne 55 mm Autouhr hab ich ja schon an zwei Mopeds, diesmal sollte es aber, passend zum Gesamtbild des Mopeds, eine etwas größere Uhr sein. Meine Wahl fiel auf eine alte Kienzle-Analoguhr eines Opel Rekord C. knappe 88 mm im Durchmesser, Hintergrundbeleuchtung mit hellen 3,4 Watt - auch noch aus einem Kilometer Abstand einwandfrei abzulesen.
Problem war: Es ist ein Einbau-Instrument für den Pkw-Innenraum - es gibt dafür kein passendes Gehäuse für den " Outdoor-Betrieb".
Längeren Suchen und experimentieren habe ich mich dazu entschlossen ein Rundgehäuse aus einem Stück Wasserleitung ( Kunststoff ) anzufertigen, wie es für die Hausanschlussleitung des Eigenheims verwendet wird.
Anbei die Bilder des Prototyp. Leider ist mir beim Ausbohren der Halbmondnut für die Fassung der Innenbeleuchtung Forstnerbohrer verlaufen. Deshalb wird ein neues Gehäuse angeferigt - jetzt weiß ich wie es geht, habe die Maße und kenne die richtige Abfolge der Arbeitsschritte.
Anbei ein paar Impressionen von der Anfertigung des Prototyp-Gehäuses.