Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fahrt ihr Motorrad?

1.599 Beiträge, Schlüsselwörter: Motorrad

Fahrt ihr Motorrad?

06.03.2019 um 09:01
Funzl schrieb:Schönwetterfahrer........naja, jeder wie er mag.^^
Mir hat das damals auch nichts ausgemacht. Wenn ich frei hatte und ich wollte eine Tour zum Hermansdenkmal beispielsweise machen, dann wurde das auch gemacht.


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

06.03.2019 um 10:32
derMessias schrieb:Mir hat das damals auch nichts ausgemacht. Wenn ich frei hatte und ich wollte eine Tour zum Hermansdenkmal beispielsweise machen, dann wurde das auch gemacht.
Es kann nicht schaden Schlechtwetter-Fahrerfahrungen mit zu machen, gleiches gilt für Fahrten um den Gefrierpunkt rum und darunter.

Ich bin leidenschaftlicher Endurofahrer - mir machts nichts aus nass bis auf die Knochen zu werden.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

06.03.2019 um 11:43
Funzl schrieb:Es kann nicht schaden Schlechtwetter-Fahrerfahrungen mit zu machen, gleiches gilt für Fahrten um den Gefrierpunkt rum und darunter.
Funzl schrieb:Ich bin leidenschaftlicher Endurofahrer - mir machts nichts aus nass bis auf die Knochen zu werden.
Genau so ist es. Hatte damals allerdings das Pech, dass ich einen sehr kalten Winter hatte, bei der Bundeswehr war ich da noch. Schnee ohne Ende und sehr kalt. Musste mir dann ein Auto zulegen, ging wirklich nicht mehr. Aber war eine Erfahrung wert :) Müsste 1990/91 gewesen sein.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

06.03.2019 um 19:39
Ich bin bis April letzten Jahres 8 Jahre lang ne Kawa VN 800 gefahren.
Habe sie aber berufsbedingt und wegen dem Wegfall einer Garage verkauft.
Ich lebe damit recht gut, vermisse sie nicht wirklich, denke aber gerne an die schönen Fahrten zurück.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 07:26
Draconier schrieb:vermisse sie nicht wirklich,
;) Dann war wohl nie genug Benzin im Blut ;)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 07:27
derMessias schrieb:Genau so ist es. Hatte damals allerdings das Pech, dass ich einen sehr kalten Winter hatte, bei der Bundeswehr war ich da noch. Schnee ohne Ende und sehr kalt. Musste mir dann ein Auto zulegen, ging wirklich nicht mehr. Aber war eine Erfahrung wert :)
Das sind Gründe die wohl jeden einleuchten dürften...


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 12:56
@Funzl
Keine Ahnung, woran man das festmachen kann😉 aber ich habe mich damit arrangiert, das alles im Leben seine Zeit hat und die ist jetzt in Bezug auf das Motorrad abgelaufen.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 14:18
Draconier schrieb:Keine Ahnung, woran man das festmachen kann😉 aber ich habe mich damit arrangiert, das alles im Leben seine Zeit hat und die ist jetzt in Bezug auf das Motorrad abgelaufen.
Wenn es so ist - ist es gut.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 17:20
Draconier schrieb:Ich lebe damit recht gut, vermisse sie nicht wirklich, denke aber gerne an die schönen Fahrten zurück.
Immerhin hast du damals wahrscheinlich trotzdem viel Spaß gehabt.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 17:22
Funzl schrieb:Das sind Gründe die wohl jeden einleuchten dürften...
Ging halt leider nicht. Hab auch spezielle Handschuhe gekauft, die dafür im Winter geeignet waren. Aber das hat nach etwa 20 Minuten nix mehr gebracht. Aber immerhin. Waren aber recht teuer. Knapp 200 Deutsche Mark.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

07.03.2019 um 19:15
@derMessias
Ja, das hatte ich auf jeden Fall, es ist einfach herrlich, wenn man im Sommer die Luft direkt atmet, die Felder, Wiesen und Wälder riechen kann. Oder man sich gegenseitig grüsst, wenn man unterwegs andere Biker trifft.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

08.03.2019 um 10:55
Draconier schrieb:Oder man sich gegenseitig grüsst, wenn man unterwegs andere Biker trifft.
Das Grüßen sehe ich mittlerweile kritischer an als früher. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber mir kommt es oftmals so vor, als habe sich unter den diversen Kategorien von gefahrenen Motorrädern eine Klassifizierung des Grüßen heraus gebildet.....vom freundlichen Hand heben bis hin zu abfälligen Gesten ( mit ausgestreckten Zeigefinger auf die Strasse deuten, oder "Daumen nach unten" )

Grundsätzlich muß ich immer dran denken, was ein alter Mopedkumpel schon in den 80ern zu mir sagte: "Warum soll ich den grüßen, ich kenn den doch gar nicht - da kann das größte A-Loch unter dem Helm stecken!"

Ein gewisses Klientel, welches eine ganz bestimmte, nicht japanische Marke fährt grüßt grundsätzlich nicht, das ist zumindest meine Feststellung...bei einer Fahrleistung von ca 1200 KM pro Monat.

Ich lass meist die Flossen da wo sie hingehören, am Lenker......ein kurzes Kopfnicken, oder mal eben aufblenden reicht auch....zumindest als Antwort auf den Erstgrüßer.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 15:25
Draconier schrieb:Ja, das hatte ich auf jeden Fall, es ist einfach herrlich, wenn man im Sommer die Luft direkt atmet, die Felder, Wiesen und Wälder riechen kann. Oder man sich gegenseitig grüsst, wenn man unterwegs andere Biker trifft.
Das ist schon was geiles :)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 15:26
@Funzl
Gab schon früher immer Biker, wenn die eine richtig fette Karre hatten, gar nicht gegrüsst haben, wenn die Karre nicht ebenbürtig war ;)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 18:07
derMessias schrieb:Gab schon früher immer Biker, wenn die eine richtig fette Karre hatten, gar nicht gegrüsst haben, wenn die Karre nicht ebenbürtig war ;)
Mag sein...aber jetzt ist es extrem "markenlastig" geworden.....


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 18:10
derMessias schrieb:@Funzl
Gab schon früher immer Biker, wenn die eine richtig fette Karre hatten, gar nicht gegrüsst haben, wenn die Karre nicht ebenbürtig war ;)
Ja das sieht man häufig bei einer großen Marke aus Amerika, die denken nicht selten, sie seien etwas besseres.
Es war wirklich ne schöne Zeit, vor allem auch bei den Ausfahrten auf Biker Treffen, wenn dann mal schnell 200-300 Leute im Konvoi fahren und du mittendrin bist und vorne und hinten nur Motorräder siehst und die Leute winken, wenn man durch Ortschaften fährt ;-)
Jetzt bleiben mir halt noch die Erinnerung daran, wie bei allem im Leben.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 18:19
Draconier schrieb:Ja das sieht man häufig bei einer großen Marke aus Amerika, die denken nicht selten, sie seien etwas besseres.
Die stehen den Typen mit den blau-weißen Logo in nichts nach...untereinander sin die sich auch nicht grün.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 18:40
@ Funzl Da hat man mal wieder ein weiteres Beispiel, das die Leute sich gegenseitig nichts gönnen können.
Immer herrscht nur Neid und Missgunst "ich will das auch, was der/die hat" , "Ich habe aber was besser als ..."

Sehr erschreckende Entwicklung ....


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 19:18
Draconier schrieb:Funzl Da hat man mal wieder ein weiteres Beispiel, das die Leute sich gegenseitig nichts gönnen können.
Immer herrscht nur Neid und Missgunst "ich will das auch, was der/die hat" , "Ich habe aber was besser als ..."

Sehr erschreckende Entwicklung ....
Ich glaub mit "sich gegenseitig gönnen können" hat das nicht viel zu tun...

Vorab: Ich spreche nur für mich - gebe nur meine Erfahrungen kund:

Ich fahre jetzt wieder seit sieben Jahren - ings 9 verschiedene Mopeds, diverse " Kategorien" in diversen Leistungsklassen - von 1,5 PS bis 115.

Meine Feststellung ist die, und die manifestiert sich immer mehr:

Ein gewisses Klientel hält sich für etwas besseres, sobald sie auf einer ganz bestimmten Marke sitzen, sich diese "leisten" können. Farblich ausgedrückt : Blau-Weiß.

Jahrelang fuhren sie Japaner, waren umgänglich, nett und hilfsbereit. Kaum sitzen sie auf so nem Hobel, kennen sie einen nicht mehr....bzw lassen keine Gelegenheit zu betonen was der Gurken gekostet hat, und was alles an "modernen Unterstützungssystemen" verbaut ist und blablabla...leider habe ich noch keinen gefunden der mir seine vielen Kontrollsysteme mal auf ner frisch geschotteten 2 KM langen Kurvenpiste demonstrieren wollte...oder konnte.

GS steht wohl nur zur Show für "Gelände und Strasse"...sei´s drum.

Ich lebe in den glücklichen Umstand mich nicht zwingend mit diesen Klientel auseinander setzen zu müssen, zumindest nicht persönlich auf der Strasse.

Zu den Harley-Fahrern: Die sind mir im Grunde zu klischeelastig. Die meisten die NEUE Harleys fahren promoten ihren Freiheitsdrang eh nur am Sonntag nachmittag, über 25° Cel. vor der Eisdiele / dem Strassencafe, oder abends vor irgend einen angesagten "Club".

Die von der alten Garde sind da noch etwas umgänglicher, sind aber meist schon älter..

Zur Fraktion der Kuttenträger sag ich nur: ich kann auch ohne Kutte Moped fahren...trotz mehrfacher Anwerbeversuche eines bundesweit agierenden MC reizt mich das nicht im Geringsten. Frag mich eh was die von mir wollen - aber egal.


Den besten Zusammenhalt habe ich persönlich im Kreise der älteren Endurofahrer ( und damit meine ich richtige Geländefahrer, Wettbewerbs-Haudegen und Veteranen gefunden.
Da gibts nur auf der Rennstrecke Rivalität, ansonsten hilft man sich wo man kann, auch wenn es um vier Ecken geht, und man den, der das benötigte Ersatzteil hat, nur über mündliche Weitergabe-Kontakte kennt.

Ich persönlich handhabe es wie folgt: Ich grüße aus Prinzip nicht mehr....werde ich zu erst gegrüßt - Lichthupe oder Kopfnicken zurück, Hände bleiben am Lenker.

Sehe ich am Strassenrand einen Mopedfahrer mit Panne, der offensichtlich ein Problem hat und nicht weiter kommt / weiß, halte ich an und frage ob ich helfen kann - und da ist es mir egal ob es ein 50 ccm Roller oder die Harley eines Kuttenträgers ist.


Ausnahmen mach ich nur bei den Blau-Weißen - da ja bekanntlich deren Motorräder nie kaputt gehen ( LOL )

Ich fahre am liebsten alleine.....so schön wie es ist im Pulk unterwegs zu sein.....das Risiko das einer aus der Reihe tanzt und der " Schwanzvergleich" am Gasdrehgriff los geht ist mir einfach zu groß, dafür habe ich schon zu viel Scheizz mit erlebt, einen zu viel im Strassengraben sterben sehen.


melden
Anzeige

Fahrt ihr Motorrad?

09.03.2019 um 19:45
@Funzl Glaubst du, jetzt musste ich erst mal ernsthaft überlegen, was du mit "Blau-Weiß" meinst?
Aber jetzt hab ichs raus *lach , wahrscheinlich bin ich schon zu lange nicht mehr gefahren :-))

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und man ist aus meiner Sicht auch einfach am besten dran, wenn man sich solchen Kindereien gar nicht erst annimmt , sollen sie alle machen, was sie wollen, das tun sie so wieso.
Ich konnte bisher mit Kleinkrafträdern nicht so viel anfangen, die waren mir immer zu leicht und eher "Kinderspielzeug"
Vielleicht ändert sich das jetzt im "Alter" *lach
Alleine fahren musste ich oft zwangsläufig, weil selten jemand unter der Woche Zeit hatte, wenn ich bei meinem alten Job frei hatte, aber wirklich gemocht habe ich das eigentlich nie.
Glücklicher Weise musste ich nie deine zuletzt erwähnte Erfahrung machen und darüber bin auch sehr froh.
Habe es immer nur in den Medien gelesen, gehört und wenn bei den Kumpels was erzählt wurde.
Manche Jahre ging das ja schon los, da hat die Saison kaum angefangen.


melden
712 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge