weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

512 Beiträge, Schlüsselwörter: Conchita Wurst

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 21:01
@tverf
Das denke ich nicht (auch wenn mich der ESC nicht interessiert), Lena war auch nen 0815 Mädel das singen konnte und gewonnen hat. Die Conchita Wurst hat eben die gute alte Diva wieder belebt wie sie einst den ESC geprägt hat, nur eben das einzige wovon sich manche Menschen da provozieren lassen ist der Bart und vielleicht die Tatsache das sie eine Travestie-Künstlerin ist. Ihr Song ist (wenn auch nicht mein Geschmack), sehr eingängig und ansprechend, gar etwas euphorisch und positiv. Der Phönix aus der Asche, wobei die Asche das politische und gesellschaftliche Spannungsverhältnis in Europa ist. Symbolisch ist es eben eine kleine Wiederbelebung der europäischen Idee als Toleranz und Völkerverständigung, so auch eben der Toleranz gegenüber der geschlechtlichen Vielfalt und der LGBT-Community, so aber auch noch einiges mehr.

Es ist schlicht und einfach eine Draq-Queen die neben dem hyper-femininen Erscheinungsbild einen Bart als Kontrapunkt hat, das ist eben wie mit abstrakter Kunst, sie ist nichts das eine bestimmte Funktion hat, sondern schlicht und einfach Kunst die im Auge des Betrachters liegt und wahrgenommen wird. Es ist vergleichbar mit Punk, in der Hinsicht ist sie die edle Version einer Punk-Diva.

In der Hinsicht wird der dröge ESC tatsächlich mal mittels einer kleinen Provokation interessant, da kann man dann medial auch mal etwas mehr beleuchten. Mich würde jedoch die Weltsicht und Denkweise der Künstlerin / des Künstlers hinter dem Bart und in den Kleidern interessieren.
Truenes schrieb:moment mal, sie war aber kein Mann der nur als Frau verkleidet ist sondern hat sich umoperieren lassen oder irre ich .
Beide sind Transgender, nur das Dana International eine transsexuelle Frau ist und Conchita eine Drag-Queen, jedoch auch als "Mann" ist sie mehr feminin als maskulin, also sind beide unter dem Transgender-Umbrella und beide haben den ESC gewonnen und bei beiden gab es medial eine große Polarisierung und auch damals gab es schon diesen Ost-West Vergleich, nur das Dana eben aus Israel kommt und damals war das mehr Westen gegen Orient und heute mit Conchita Westen gegen Osteuropa ;)

Dabei haben beide eben auch Fans in den besagten Regionen gehabt und es spielt keine Rolle welcher Gesinnung die Führer der einzelnen Staaten haben, jedes Volk besitzt eine gewisse Vielfalt und gerade Russland hat viele Transgender Persönlichkeiten und auch einige sehr androgyne Menschen. Dana war vor 16 Jahren Gewinnerin und damals war Isreal/Palästina als Konflikt aktuell in den Medien stark vertreten, heute ist Conchita da und der Konflikt zwischen Ost und West-Europa ist medial ausgeprägt. Doch beide Personen vermitteln genau das was auf beiden Seiten fehlt, einfach einen Kompromiss, einen Konsens in Persona. Toleranz ist seltenes Gut, Verständnis noch seltener. Nur kann man sagen das solche Menschen im wahrsten Sinne mehr Eier in der Hose haben als diese homophoben konservativen Säcke die am liebsten total konforme Menschen wollen die alle gleich sind. Zum Glück leben wir aber in keiner Monokultur! Etwas "Punk" und Vielfalt sind eben eine schöne Abwechslung dann und wann ;)


melden
Anzeige

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 21:14
Eure Meinung zu "Conchita Wurst" ----> Da leg ich ne Wurst drauf !


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 21:46
Was hier einige nicht wissen, das er im Alltagsleben gar nicht so rumläuft. Er ist nunmal ein travestie Künstler.


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 22:44
Dana war ja uch viel besser rasdsiert und das Kleid war von Jean-Paul Gaultier


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 23:07
@Mittelscheitel
Dana International ist ja auch eine Transexuelle, kein Travestie Künstler.


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 23:11
@Flatterwesen

Travestie oder Transvestit, wo ist da der Unterschied?


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 23:28
@KillingTime
KillingTime schrieb:Travestie oder Transvestit, wo ist da der Unterschied?
Travestie ist eine Kunstform.

Ein Transvestit ist eine Person, die sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

Tom Neuwirth aka Conchita Wurst ist Travestiekünstler, aber kein Transvestit.
Er ist ein Mann, der auch privat nicht in Frauenkleidern rumrennt, sondern in Männerkleidung.
Er ist homosexuell und lebt seit Ende vergangenen Jahres in einer Partnerschaft.

Was ist daran so schwer zu verstehen.


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

13.05.2014 um 23:39
@KillingTime @Casa_blanca

Ein Travestie ist eine Kunstform und Travestie verkleiden sich nur auf der Bühne als Frau, Conchita Wurst kleidet sich nur bei Shows und Auftritten. Conchita Wurst ist im Prinzip eine Kunstfigur, eine Rolle in denen Thomas Neuwirth schlüpft wenn er die Bühne betritt. Im Alltagsleben läuft er rum wie ein ganz normaler Mann. Travestie ist eine Art Schauspiel. das im übrigen schon sehr alt ist.

Conchita Wurst Eurovision 9 mayC4B1s 201

Ein Transvestit ist jemand der sich als Mann fühlt, aber auch im Alltagsleben teilweise mit Frauenaufzug rumrennt oder eben nur Sporadisch. Die Gründe sind vielfältig, einige Provozieren damit gezielt, andere spielen mit den Geschlechter, einige machen es nur beim Sex(halt ein sexueller Fetisch). Doch fühlt sich als Mann.
Eine Transexuelle ist im falschen Körper geboren und will dies sozusagen beheben. Man ist Mann und fühlt sich als Frau oder umgekehrt. Und strebt eben auch Geschlechtangleichende Massnahmen an.


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 03:01
@senkelwatch
Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Leute mich auch in Ruhe lassen. Da aber justament die gleiche Mutter mich angemacht hat wegen unseres Hundes, habe ich mal dagegengewettert.
Zumal wir immer die Dummen sind, die das Genick einziehen. Wenn man einen Hund hat und neben einer Schule wohnt..naja, ist ja auch egal, nicht wahr? Bin ich halt ein Nazi..whatever.


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 04:49
Jeder wie er will. Hab die Sendung nie gesehen, geschweige ihre Stimme. Nur seinen Bart. Und dafür allein ein fettes Like! :D


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 05:42
alleine 34 % finden Conchita Wurst abstoßend und das Erscheinungsbild widerlich. Ich neige auch eher zur Ablehnung gegenüber dieser Person. Ich frage mich wie solch ein glasklares Ergebnis am letzten Freitagabend entstehen konnte und Sie (er) somit zur Siegerin gewählt wurde. Die Abneigung ist schon hier sehr deutlich. Wie ist das möglich?


melden
Plumi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 07:45
"Endgame"

Europa scheint es zu gefallen, wie sonst sollte so ein Ergebnis zustande kommen.


melden
medibibi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 10:18
@SecretTec
SecretTec schrieb:lleine 34 % finden Conchita Wurst abstoßend und das Erscheinungsbild widerlich. Ich neige auch eher zur Ablehnung gegenüber dieser Person. Ich frage mich wie solch ein glasklares Ergebnis am letzten Freitagabend entstehen konnte und Sie (er) somit zur Siegerin gewählt wurde. Die Abneigung ist schon hier sehr deutlich. Wie ist das möglich?
Hmm, eine Verschwörungstheorie. Das ist interessant... Aber deswegen sind wir ja hier bei Allmy. Dann erzähl mal wie du dir das vorstellst?


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 10:42
einen doofen Namen hat der sich ausgesucht.

ansonsten: mir doch Wurst...!


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 11:59
@SecretTec
Weil keiner als Intolerant dastehen will...


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 12:19
SecretTec schrieb:alleine 34 % finden Conchita Wurst abstoßend und das Erscheinungsbild widerlich. Ich neige auch eher zur Ablehnung gegenüber dieser Person. Ich frage mich wie solch ein glasklares Ergebnis am letzten Freitagabend entstehen konnte und Sie (er) somit zur Siegerin gewählt wurde. Die Abneigung ist schon hier sehr deutlich. Wie ist das möglich?
Glücklicherweise repräsentieren die User dieses Forums nicht den Rest der Welt.


melden
Plumi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 12:20
@Filia

Die wenigsten können halt grundsätzlich differenzieren zwischen einem Transvestiten an ich, der sich mittels Verkleidung und Darstellung künstlerisch ausdrücken will und der hier konkret abgelieferten Vorstellung als "Baphomet und wiedergekehrtem Jesus in einer Person".

Das, was eben nicht so ganz harmlos ist, sind die dahinterstehenden Machtstrukturen und ihre destruktiven Methoden der Beeinflussung insbesonders jugendlicher Zuschauer. Diese Methoden zielen allesamt auf eine Verankerung des Wahrgenommenen im Unterbewusstsein, welches langfristige Verhaltensänderungen zur Folge haben kann, die ich nicht humanistisch bezeichnen würde.


melden
medibibi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 12:35
@StellaBanks
StellaBanks schrieb:Glücklicherweise repräsentieren die User dieses Forums nicht den Rest der Welt.
Ich denke der Poster@SecretTec wollte etwas anderes mit seiner Frage ausdrücken.
Ich formuliere die mal so um: Hat die Administration von ESC das Ergebnis manipuliert?

Ist es das was du fragen wolltest @SecretTec?


melden

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 13:17
Mir hat der Song nicht gefallen und zu Conchita ... tja ich bin tolerant aber schön ist es nicht anzuschauen muss ich sagen ...


melden
Anzeige

Eure Meinung zu "Conchita Wurst"

14.05.2014 um 13:51
@medibibi
@SecretTec

Sollte die Frage auch so gelautet haben, hier kann man sehen wo das Lied in den iTunes- Charts vertreten ist:http://kworb.net/itunes/artist/conchitawurst.html
#1 Austria
#1 Malta
#2 Finland
#2 Greece
#2 Switzerland
#3 Belarus
#4 Luxembourg
#4 Sweden
#5 Armenia
#5 Moldova
#5 Ukraine
#6 Denmark
#6 Germany
#7 Hungary
#8 Russia
#9 Spain
#10 Belgium
#10 Netherlands
Das ist nur ein Auszug - es geht noch weiter.... also, anscheinend fanden einige das Lied doch ganz toll - oder die Charts werden von Österreich aus manipuliert. ;)


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden