Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Französisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 16:56
Legt ihr bei den Sprachen, die ihr neben eurer Muttersprache gelernt habt, Wert auf möglichst korrekte Aussprache, um nicht als Ausländer/Zweitsprachler erkannt zu werden?

Oder ist es euch im Prinzip egal, wenn man merkt, dass eine Sprache nicht eure Muttersprache ist, solange ihr verstanden werdet?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich versuche, auch weitere Sprachen möglichst korrekt zu beherrschen.
29 Stimmen (60%)
Nur bei mir wichtigen Sprachen lege ich Wert auf möglichst korrekte Aussprache.
3 Stimmen (6%)
Solange ich verstanden werde, ist es mir eher egal, ob ich alles richtig ausspreche.
16 Stimmen (33%)

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 16:57
Ist mir Jacke wie Hose, wie ich für andere rüberkomme. Deutsch kann ich akzentfrei sprechen und bei englisch genügt es mir, wenn mein Gegenüber mich überhaupt versteht. :D


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 17:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Legt ihr bei den Sprachen, die ihr neben eurer Muttersprache gelernt habt, Wert auf möglichst korrekte Aussprache, um nicht als Ausländer/Zweitsprachler erkannt zu werden?
Wenn ich eine Sprache lernen will dann will ich auch so reden wie die Einheimischen.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 17:49
@Shouha_Suiren

Aus welchem Grund? Persönliches Streben nach Perfektion?
Oder möchtest du dann in entsprechenden Umgebungen völlig aufgehen?


1x zitiertmelden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 18:12
@Kc

Beides.

Auch wenn sich der Akzent anfangs nicht ganz vermeiden lässt und mir das auch nicht peinlich wäre möchte ich die Sprache trotzdem perfekt sprechen.

Wie du schon geschrieben hast

Zitat von KcKc schrieb:Persönliches Streben nach Perfektion



melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 18:24
Hab ich schon lange aufgegeben.
Wenn ich nicht als Deutscher erkannt werden will spick ich mein englisch mit einem möglichst breit gefächerten Potpourri aus verschiedenen Akzenten und Dialekten das es unmöglich wird zu erkennen ob ich aus Deutschland, Russland, Spanien, England, Schottland oder Texas komm.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 18:27
Also wenn ich im Radio irgendwelche EU-Politiker aus Indien, China oder sonst wo kurz Englisch reden höre, da mach ich mir mal gar keine Sorgen wie ich im Ausland ankomme.

Die hören sich an als würden sie für einen schlechten Mafia Film vorsprechen.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 19:04
@Kc

Ich bin ohnehin Sprachfetischist. Ich drücke mich immer korrekt aus, damit niemand etwas hineininterpretieren kann.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 19:35
@Kc

Beim Englischen ist es doch mehr die korrekte Aussprache, die den "Ausländer" / "Zweitsprachler" entlarvt :D
yo know what I mean? :D


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 19:53
@Kc
@KillingTime

An welchen Sprachen seit ihr den interessiert oder dabei die zu erlernen?

Ich an isländisch, bin aber noch nicht dazu gekommen.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 19:58
@Shouha_Suiren

Isländisch soll ziemlich schwierig sein, trotzdem good luck!

( Ist natürlich ganz von der Person abhängig, die es lernt, ob es schwer ist )


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 20:14
@CurtisNewton

Yeah, right, right...

´cuz we learnin` te very fuckin` formal Oxford English in school :D

@Shouha_Suiren

Hab nichts spezielles, für das ich mich interessiere. An einer mehr oder minder toten oder Ritualsprache arbeite ich für die Uni (Hebräisch), sprechen und lesen kann ich Deutsch und Englisch fließend.

Es würde mich aber auch noch sowas interessieren, wie Französisch, jedoch hörte ich, dass grade da Aussprache so wichtig sein solle.

Mir persönlich macht es ja nichts aus, wenn man hört, dass - in diesem Beispiel - Französisch nicht meine Muttersprache wäre.


Isländisch soll allerdings ungewöhnlich und anspruchsvoll sein, manche Wörter sollen sich wohl anhören, wie Keuchen :D

@Reliable

Es hängt, neben der persönlichen Begabung und Motivation, auch von der eigenen Muttersprache ab, wie gut man welche anderen Sprachen lernen kann.
Sind sie in ähnlichen Sprachfamilien, fällt es leichter.


Für Chinesen ist zum Beispiel Englisch ziemlich komisch, weil ihre Sprache sehr anders funktioniert.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 20:46
@Kc

Sei mir nicht böse aber ich hasse französisch das ist so grausam das anzuhören xD

Aber es sind deine Interessen ;)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 21:20
Klar geb ich mir Mühe, meinen schweizer Akzent in Fremdsprachen so gut wie möglich zu verbergen. Gibt keinen schlimmeren Akzent als unseren, um eine Fremdsprache zu sprechen... S:


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 21:58
@Kc

Gebe dir vollkommen Recht. Ich lerne seit ein paar Wochen Spanisch und kann mir sehr viel aus den anderen indogermanischen Sprachen, die ich beherrsche ( Deutsch, Englisch und ein wenig Französisch ), ableiten.

Würde ich jetzt Armenisch oder whatever lernen, was zu einem anderen Sprachzweig gehört, müsste ich mich viel mehr bemühen.


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

03.07.2014 um 23:49
@CurtisNewton

Im Deutschen übrigens auch ;)


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

04.07.2014 um 23:52
Mir egal. Hauptsache ist, dass man verstanden wird.

Bei meinem Deutsch hört man meine Herkunft auch kaum heraus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich wohl seit einiger Zeit irgendeinen beschissenen gemischten Dialekt entwickel. Mag aber nur Hochdeutsch sprechen. :no:


melden

Sprachen und korrekte Ausdrucksweise

05.07.2014 um 01:32
Habe ne Doku über die Scorpions gesehen, da hatte der Sänger erzählt, dass ihn seine amerikanischen Musikerkollegen immer belächelt haben, wegen seines Akzentes. Im Musikbereich scheint ausländischer Akzent in der englischen Sprache immer noch tabu zu sein


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Sprache findet ihr am schönsten?
Umfragen, 230 Beiträge, am 15.03.2018 von F.Einstoff
joko am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 15.03.2018 »
Umfragen: Welche Sprache klingt besser?
Umfragen, 19 Beiträge, am 31.03.2017 von A.I.
Kc am 23.09.2014
19
am 31.03.2017 »
von A.I.
Umfragen: Wein?... Ich trink am liebsten...
Umfragen, 100 Beiträge, am 12.08.2013 von Kc
canpornpoppy am 12.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 12.08.2013 »
von Kc
Umfragen: Französisch oder Spanisch? ;)
Umfragen, 73 Beiträge, am 08.11.2012 von Türkis
Kc am 02.11.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 08.11.2012 »