Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist oder Spiritualist?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 15:30
Es interessiert mich, ob es einen Zusammenhang zwischen Religiosität und Lebensraum gibt.

Für die Umfrage (und mich) ist es erst einmal völlig irrelevant, welcher Religion ihr angehört (Christentum, Islam, Buddhismus, Heidentum) oder ob eure Religion als solche überhaupt existiert. Diejenigen, die an keinen Gott glauben, ihre Umwelt aber in irgendeiner Weise als beseelt ansehen (Pantheismus) bitte ich, sich bei dieser Umfrage ebenfalls bei den Religiösen einzuordnen.

Mit "religiös" meine ich Menschen, die an ein höheres Bewusstsein u.Ä. glauben. Christen, die der Lehre Jesu anhängen, aber selbst nicht an einen Gott glauben, würden nach dieser Kategorisierung zu Atheisten gehören.

Für alle, die den Unterschied zwischen Atheisten und Agnostikern nicht kennen: Atheisten verleugnen göttliche Existenz, Agnostiker gestehen sich ein, darüber keine Aussage treffen zu können.

Anzeige
3x zitiertmelden
Ich bin Atheist und wohne in einer Stadt/Umgebung einer (größeren) Stadt.
14 Stimmen (40%)
Ich bin Atheist und wohne auf dem Land/in einem Dorf.
6 Stimmen (17%)
Ich bin religiös und wohne in einer Stadt/Umgebung einer (größeren) Stadt.
4 Stimmen (11%)
Ich bin religiös und wohne auf dem Land/in einem Dorf.
4 Stimmen (11%)
Ich bin Agnostiker und wohne in einer Stadt/Umgebung einer (größeren) Stadt.
5 Stimmen (14%)
Ich bin Agnostiker und wohne auf dem Land/in einem Dorf.
2 Stimmen (6%)

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 15:44
Bin religiös (katholisch) und wohne in einer größeren Stadt.


melden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 15:58
Zitat von AscheAsche schrieb:Es interessiert mich, ob es einen Zusammenhang zwischen Religiosität und Lebensraum gibt.
Könntest du den möglichen Zusammenhang, wenn vorhanden, dann aus deiner Sicht erläutern? Würde mich nach Abschluss der Umfrage interessieren, zu was für einem Ergebnis du wohlmöglich gekommen bist.

Danke.


melden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 16:51
Zitat von AscheAsche schrieb: Christen, die der Lehre Jesu anhängen, aber selbst nicht an einen Gott glauben, würden nach dieser Kategorisierung zu Atheisten gehören.
Widerspricht sich. Denn sobald ich nicht an Gott glaube, bin ich auch kein Christ.


melden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 17:17
Zitat von AscheAsche schrieb:Es interessiert mich, ob es einen Zusammenhang zwischen Religiosität und Lebensraum gibt
@41026061_
Ein akzeptables Ergebnis würde ich hier nicht erwarten. Schließlich sind in einem Forum wie diesem logischerweise weitaus mehr Atheisten als Gläubige. Von daher wird man bei uns Gläubigen nicht viele Stimmen erhalten.


1x zitiertmelden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 17:18
Zitat von FordFord schrieb:Ein akzeptables Ergebnis würde ich hier nicht erwarten. Schließlich sind in einem Forum wie diesem logischerweise weitaus mehr Atheisten als Gläubige. Von daher wird man bei uns Gläubigen nicht viele Stimmen erhalten.
Danke. :) :ok: Thats it.


melden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 18:08
@emz
Eigentlich gebe ich dir da recht, aber ich kenne Leute, die sich als Christen bezeichnen, aber an keinen Gott glauben. Daher habe ich das separat aufgeführt - wollte mich ja nicht in eine außerthematische Diskussion verwickeln ;)

@41026061_
@Ford
Bei der Umfrage geht es für mich nicht das Verhältnis zwischen Gläubigen und Atheisten, sondern das Verhältnis zwischen Gläubigen aus einer ländlichen Gegend zu Gläubigen aus einer Stadt bzw. Atheisten aus einer ländlichen Gegend und Atheisten aus einer Stadt.

Es interessiert mich, ob die Natur im Zusammenhang mit der Spiritualität steht, sofern man es aus dieser Umfrage anschließend herauslesen kann.


melden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 18:30
@Asche
Du kennst Leute :D , ist natürlich Quatsch, erklärt aber, wie du zu dieser Klassifizierung kommst.

Was ich für wesentlich entscheidender halte, als wo jetzt jemand wohnt, wäre das Umfeld, in dem er aufgewachsen ist.


1x zitiertmelden

Atheist oder Spiritualist?

01.01.2015 um 19:47
Zitat von emzemz schrieb:Was ich für wesentlich entscheidender halte, als wo jetzt jemand wohnt, wäre das Umfeld, in dem er aufgewachsen ist.
Verdammt. Hast Recht, vielleicht kann ich das noch ändern ... auch wenn ich das nicht glaube :nerv:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wissenschaft und gleichzeitig Glauben?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.03.2024 von martenot
RayWonders am 10.03.2024
13
am 11.03.2024 »
Umfragen: Ist Jesus Gott?
Umfragen, 123 Beiträge, am 08.02.2021 von Sampo
RüstungGottes am 07.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.02.2021 »
von Sampo
Umfragen: Welcher Religion gehört ihr an?
Umfragen, 25 Beiträge, am 05.02.2020 von KAALAEL
_Canavar_ am 04.02.2020, Seite: 1 2
25
am 05.02.2020 »
Umfragen: Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?
Umfragen, 11 Beiträge, am 05.02.2020 von Doors
HereIAm12 am 24.01.2020
11
am 05.02.2020 »
von Doors
Umfragen: Seid ihr gläubig?
Umfragen, 56 Beiträge, am 04.08.2019 von KFB
Assassine am 13.04.2014, Seite: 1 2 3
56
am 04.08.2019 »
von KFB