Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

02.05.2020 um 21:01
@Tussinelda
Bringen wir es auf einen kurzen Nenner:
Wenn man wollte - wegen Corona-Ansteckung durch Bargeld - könnte man sehr leicht Bargeld verbieten. Für diejenigen welche kein Konto haben (das ist sicher ein kleiner Prozentsatz) müsste es die Ausnahme geben, dass die weiterhin bar zahlen könnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich denke schon, wenn man wegen Corona Bargeld verbieten wollte (dies als notwendig erachten würde), dann würde man es sicher auch machen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum machen sie es dann nicht?
weil es anscheinend - aus Infektionsschutz-Gründen - demnach nicht notwendig ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es IST ein Risiko
sehen aber wie gesagt, die Verantwortlichen nicht so - jedenfalls nicht so riskant, dass es verboten werden müsste - offensichtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oh, ach so, weil es nicht gewollt ist, Du aber trotzdem denkst, dass es gewollt ist
noch nicht. Es ist doch taktisch viel klüger zu warten, bis sich auch der Letzte vor der Ansteckung durch Bargeld fürchtet und Bares bei Allen unbeliebt wird... und somit elektronisches Geld favorisiert würde.
Es gäbe also eine breite Akzeptanz. Ist doch viel besser für einen demokratischen Staat, wenn er sowas nicht erzwingen muss.

Anzeige
melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

02.05.2020 um 21:31
@Optimist
Weil man es nicht - und ich habe das dargelegt und fühle mich von Dir verarscht, weil Du das einfach ignorierst - man nicht einfach bargeldloses Bezahlen von jetzt auf gleich umsetzen kann.
Bemerkst Du eigentlich, dass Du hier eine VT nach der anderen fabrizierst? Nur weil Du Dir etwas vorstellen kannst, muss das nix mit der Realität zu tun haben.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

02.05.2020 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man nicht einfach bargeldloses Bezahlen von jetzt auf gleich umsetzen kann.
und ich hatte dir entgegengehalten, dass niemand verlangt, dass das von jetzt auf gleich umgesetzt werden müsste. Aber es ist ja nicht mal ansatzweise angedacht - das spricht also für sich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und fühle mich von Dir verarscht
ich umgedreht auch, weil ich es schon erklärt hatte und du das ignorierst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bemerkst Du eigentlich, dass Du hier eine VT nach der anderen fabrizierst?
nein. Dann könnte ich auch dir VT unterstellen wegen deiner Angst vor Ansteckung wegen Bargeld.
Muss ich noch mal wiederholen, was mindestens ein Virologe dazu meinte?


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 02:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich umgedreht auch, weil ich es schon erklärt hatte und du das ignorierst.
weil Deine "Erklärungen" nicht zutreffen. Weil Deine Szenarien nicht zutreffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte ich auch dir VT unterstellen wegen deiner Angst vor Ansteckung wegen Bargeld.
entschuldige bitte, wo schreibe ich, dass ich Angst habe? ich habe Dir die Gründe genannt, WARUM es diese Empfehlung gibt, eine offizielle Empfehlung, also nix VT. Im Gegensatz zu dem, was Du Dir so zusammenreimst.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 04:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, wo schreibe ich, dass ich Angst habe?
das hast du zwar nicht so direkt geschrieben, aber dass du wegen des Virus Kartenzahlung bevorzugst implizieren mir folgende Aussagen von dir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe jedenfalls in all diesen Argumenten keinen Grund, nur noch bargeldlos zu zahlen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht um Dich, DU kannst gerne für Dich jedes Risiko eingehen, es geht um Andere, die Du aber nicht schützen willst. Egal ob Maske oder Kartenzahlung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... es dauert viel länger, Bar zu bezahlen, das ist das Eine, das andere ist, wenn jemand sich gerade noch die Nase geputzt hat...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat einen Grund derzeit auf Bargeld möglichst zu verzichten
(für mich deutet es auf Angst vor Ansteckung hin, aber dann ists eben keine, wie du meinst).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WARUM es diese Empfehlung gibt, eine offizielle Empfehlung
Seitens der Regierung habe ich noch keine Empfehlung mitbekommen oder gibts eine solche von dieser Seite? Und seitens von Experten hatte ich ja wie gesagt auch andere Töne gehört und gelesen. Hier z.B.:
Andere teilen die Befürchtungen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, sich an Geldscheinen oder Münzen mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren, ist nach Einschätzung deutscher Experten sehr gering. „Das auf dem Geldstück klebende Virus würde ich mal weitgehend vergessen“, sagte dazu der Virologe Christian Drosten in einem NDR-Podcast. Der Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité erläuterte, bei Corona- und Influenzaviren handele es sich um behüllte Viren. Diese seien – anders als etwa Schnupfenviren – gegen Eintrocknung „extrem empfindlich“. Auch der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, der Infektiologe, René Gottschalk, hält eine Ansteckung mit dem Coronavirus über Scheine oder Münzen für unwahrscheinlich. Würde das Virus über Geldscheine oder Lappen übertragen, wären die Fallzahlen höher, sagte Gottschalk.
Möglicherweise könne man die Viren auf Geldscheinen nachweisen, aber diese erreichten nicht die Keimzahl, um einen Menschen zu infizieren
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bargeldfans-wittern-komplott-verschwoerungstheorie-endlich-bargeld-abschaffen-dank-corona/25653130.html

Aber kann ja jeder mit dem Bargeld halten wie er will. Es gibt noch kein Verbot und das ist gut so.
Und wie mir die Links von kuno7 gezeigt haben, bin ich ja auch nicht die Einzige, welche gewisse Befürchtungen haben.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hast du zwar nicht so direkt geschrieben, aber dass du wegen des Virus Kartenzahlung bevorzugst implizieren mir folgende Aussagen von dir:
ach meine ERKLÄRUNGEN, warum bargeldlos zu bevorzugen ist, die implizieren für Dich, dass ICH Angst habe? Was soll ich dazu sagen, außer, dass es schlicht beknackt ist, von einer Erklärung auf mehr zu schliessen, als das, was es ist, nämlich eine Erklärung....und die habe ich gegeben, weil DU Dir nicht vorstellen konntest, warum es besser sein könnte, bargeldlos zu bezahlen.
Es ist echt ätzend, wie Du alles so drehst, wie es Dir gerade passt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seitens der Regierung habe ich noch keine Empfehlung mitbekommen oder gibts eine solche von dieser Seite? Und seitens von Experten hatte ich ja wie gesagt auch andere Töne gehört und gelesen. Hier z.B.:
es ist eine Empfehlung der WHO. Und die Bundesregierung empfiehlt, Abstand zu halten, Kontakt zu vermeiden, Ansammlungen zu vermeiden.....alles Dinge, die durch bargeldloses Zahlen viel einfacher umzusetzen sind. Was ich ja ausgeführt habe und Du dann nur als "ich habe Angst" zusammenfasst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(für mich deutet es auf Angst vor Ansteckung hin, aber dann ists eben keine, wie du meinst).
und so etwas kannste stecken lassen, es ist längst durchschaut. Erst eine Behauptung raushauen, dann zurückrudern unterstützt von solchen Kommentaren. Aber Hauptsache die Behauptung steht im Raum. Vielleicht einfach mal erst gar keine Behauptung raushauen? Wie wäre es?


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du alles so drehst, wie es Dir gerade passt...
es ist längst durchschaut
ich drehe nichts, lass bitte deine Unterstellungen und durchschaut hast du nur vermeintlich etwas.
Denn bei mir kams nun mal tatsächlich wie Angst vor Ansteckung an.
Natürlich war mir klar, dass du was erklärt hattest, aber diese Erklärungen hatte ich so aufgefasst, dass du es nicht nur auf meine Aussagen hin erklärst, sondern gleichzeitig auch dementsprechend handelst. Und daraus hatte ich meinen Schluss gezogen.
Nun entschuldige ich mich für diesen Irrtum und nehme meine Annahme zurück.
------------------------------------------

Das weitere richtet sich jetzt nicht an dich, das ist nur mal so eine Feststellung, die mir nachträglich noch aus dem Link auffiel (https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bargeldfans-wittern-komplott-verschwoerungstheorie-endlich-bargeld-abschaffen-dank-corona/25653130.html)

Da hieß es z.B. auch:
Da viele Menschen offenbar verunsichert sind, was das die Versorgung mit und das Ansteckungsrisiko durch Bargeld angeht
Hatte bis jetzt von noch niemanden die Besorgnis gehört, dass die Versorgung mit Bargeld zusammenbrechen könnte.
Die einzige Besorgnis die ich aus meinem Umfeld mitbekam ist die wegen Ansteckung einerseits ...
und andererseits diejenigen welche befürchten, dass sich Kartenzahlung immer mehr durchsetzt und es eines Tages heißen könnte: Bargeld wird nicht mehr gebraucht, also kann es auch abgeschafft werden.

Aber die reiten nun in diesem Beitrag nicht auf zweiter Befürchtung rum, sondern in vielen Sätzen darauf, dass es weiterhin immer Banknoten geben würde.
Ja schön, nützt nur nichts, wenn Bargeldzahlung aus diversen Gründen mal unbeliebt würde, u.a. weil viele denken, das Ansteckungsrisiko sei so sehr hoch.
Erst ziemlich weit unten kommt dann noch die Meinung des Virologen in einem kleinen Abschnitt.


3x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 09:43
Also ich werde definitiv nach der "Krise" wieder ganz normal mit Bargeld zahlen. So wie eh und je - aktuell zahle ich ausnahmsweise kontaktlos mit Karte um die Angestellten in den Märkten zu schützen, so wie es empfohlen wird :Y:


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich war mir klar, dass du was erklärt hattest, aber diese Erklärungen hatte ich so aufgefasst, dass du es nicht nur auf meine Aussagen hin erklärst, sondern gleichzeitig auch dementsprechend handelst. Und daraus hatte ich meinen Schluss gezogen.
Nun entschuldige ich mich für diesen Irrtum und nehme meine Annahme zurück.
natürlich handle ich dementsprechend, ich habe schliesslich dafür zu sorgen, dass wir Mitarbeiter in unserer Filiale geschützt sind bestmöglich und ich schütze auch - wie @DerFremde - andere Mitarbeiter im Einzelhandel, weil ich kein ignorantes Arschloch bin, sondern es zu schätzen weiß, was diese Mitarbeiter leisten, weiß, welchem Risiko sie ausgesetzt sind und was ich vermeiden kann oder wenn ich sie schützen kann, dann tue ich das. Jeden Menschen betreffend. Wenn durch mein Handeln ein anderer Mensch geschützter ist, dann halte ich persönlich das für eine Selbstverständlichkeit.

Du wirst es kaum glauben, aber als die Läden noch keine Plexiglasschutzwände hatten und Maske keine Pflicht war, haben sich regelmäßig Kassierer bedankt, dass ich Maske trage und haben sich gewünscht, das würden mehr Menschen machen. Jetzt ist Masketragen zum Glück Pflicht und viele haben zudem Spuck- und Niesschutzwände.


Deine Entschuldigungen würde ich ernster nehmen, wenn Du etwas daraus lernen würdest und erst gar nicht regelmäßig wieder in die Situation geraten würdest, Dich entschuldigen zu wollen.


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 10:48
:popcorn:


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es eines Tages heißen könnte: Bargeld wird nicht mehr gebraucht, also kann es auch abgeschafft werden.
Es wird nich abgeschafft werden, sondern schlicht aussterben, imho. Telefonzellen wurden auch nich abgeschafft.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 12:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird nich abgeschafft werden, sondern schlicht aussterben, imho. Telefonzellen wurden auch nich abgeschafft.
das stimmt doch so nicht :)
Die Zellen wurden abgebaut und abtransportiert - das ist in meinen Augen ein Abschaffen (die Gründe jetzt mal außen vor).
Und wenn später kein (oder viel weniger Bargeld) mehr gebraucht würde und daraufhin dann weniger oder gar keins mehr gedruckt würde, dann sehe ich das als eine Abschaffung an.
Aber ist wohl eine Definitions- und Auslegungsfrage :)

Im Endeffekt kommts aber dann aufs Gleiche raus - es gäbe keins mehr.... und das ist für mich das Entscheidende.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Also ich werde definitiv nach der "Krise" wieder ganz normal mit Bargeld zahlen. So wie eh und je -
das finde ich sehr gut und hoffe, so denken viele Andere auch :)


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 14:44
Eher werd ich klauen als mir eine Karte andrehen zu lassen ... hehe


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 14:47
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Eher werd ich klauen als mir eine Karte andrehen zu lassen ... hehe
Jo, klingt sehr vernünftig und nachvollziehbar.

kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 14:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird nich abgeschafft werden, sondern schlicht aussterben, imho.
jo und zwar solange, bis die dicke sonneneruption stattfindet und alles elektrische obsolet wird. dann wird wieder alles hinterfragt, so wie die globalisierung in zeiten coronas... :D


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 15:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann wird wieder alles hinterfragt, so wie die globalisierung in zeiten coronas... :D
Aber nur bei den ewig gestrigen..

kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur bei den ewig gestrigen..
hmm kp wen du genau meinst, aber es wird halt ganz normal hinterfragt, ob es wohl der richtige weg ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-das-ende-der-globalisierung-wie-wir-sie-kennen-a-af9f2dd4-f5ce-4402-903f-c6b4949bd562


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 15:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hmm kp wen du genau meinst
Globalisierung is nix, wofür man sich bewusst entscheidet, sondern etwas, dass sich aus dem technischen Fortschritt ergibt. Man kann sich zwar dafür entscheiden, diesen abzulehnen und nich zu nutzen, sich die gute alte Zeit zurück wünschen, dies is dann das, was ich mit ewig gestrig meinte.

kuno


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 18:29
@Optimist

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. Die elektronische Zahlmethoden sind alle nicht unfehlbar und es ist schon risikoreich.
Ein Fehler im System oder ein Hackerangriff und schon ist dein gesamtes Konto in wenigen Sekunden futsch. Da habe ich lieber Münzen und Scheine dabei, wenn des jemand klaut ok ist ärgerlich aber ich bin nicht gleich Bankrott :D


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

03.05.2020 um 20:17
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da habe ich lieber Münzen und Scheine dabei, wenn des jemand klaut ok ist ärgerlich aber ich bin nicht gleich Bankrott
Wenn du dein gesamtes Vermögen auf deinem Girokonto rumzuliegen hast, so dass dir bei einem Hacker Angriff Bankrott gehen könntest, dann machst du aber schon grundsätzlich was falsch.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden