Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach ein Verdacht äußern und gut ist.
Is das so, kann man das auch irgendwo nachlesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Bargeld könnte man ihm viel einfacher Zuwendungen zustecken.
Mag sein, aber gehen würde es dennoch.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach ein Verdacht äußern und gut ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so, kann man das auch irgendwo nachlesen?
man wird sicher nicht nachlesen können, wenn jemand bei der Behörde angeschwärzt würde. ;)
Aber solch einem Verdacht würde die Behörde dann nachgehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag sein, aber gehen würde es dennoch.
Es wäre dennoch in der Praxis blöd für den Geber des Almosens und im Zweifelsfalle würde er es dann evtl. sein lassen - keiner hat heutzutage groß Zeit zu verschenken.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man wird sicher nicht nachlesen können, wenn jemand bei der Behörde angeschwärzt würde. ;)
Aber solch einem Verdacht würde die Behörde dann nachgehen.
Ich meinte ob man wo nachlesen kann, dass eine Verdachtsäußerung schon ausreicht, damit ein Geldinstitut Konteneinsicht gewährt?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 10:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich meinte ob man wo nachlesen kann, dass eine Verdachtsäußerung schon ausreicht, damit ein Geldinstitut Konteneinsicht gewährt?
ja, solch einen Fall kenne ich von einer Bekannten. Die ist angeschwärzt worden von jemanden und wurde dann "gefilzt".
Ist nur eine Anektode kann ich nun leider nicht beweisen.

Aber wie auch immer, fakt ist doch, dass - egal aus weilchen Gründen - Ämter Kontoeinsicht verlangen könnten in bestimmten Situationen. Polizei darf es auch usw.

Auch wenn unser System demokratisch ist, aber können wir wissen, ob es das auch noch in ein paar Jahren ist?
Hätten wir damals um 1989 rum gedacht, dass alles mal so schnell gehen könnte (halt mit anderen Vorzeichen)? Ich hätte es jedenfalls nicht gedacht - diese Geschwindigkeit.
Und so denke ich auch, dass eine Demokratie nicht vollkommen unerschütterlich ist.

Wie gesagt, mir wäre es eben nichts, wenn man als Mensch irgendwann nun vollkommen gläsern sein könnte - ganz egal ob man was zu verbergen hätte oder nicht.
Da muss ich dann unweigerlich an Orwell denken.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, fakt ist doch, dass - egal aus weilchen Gründen - Ämter Kontoeinsicht verlangen könnten in bestimmten Situationen
Mein, das is eben gerade nich egal, aus welchen Gründen sie Einsicht bekommen. Wenn sie das jederzeit und ohne besondere Bevollmächtigung könnten, dann wäre es kaum rechtsstaatlich.
Ich gehe mal davon aus, dass die nen richterlichen Beschluss benötigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so denke ich auch, dass eine Demokratie nicht vollkommen unerschütterlich ist.
Natürlich nich, aber du verkennst immer noch den entscheidenden Punkt. Wichtig is die Rechtsstaatlichkeit! Ohne is deine Freiheit auch mit Bargeld nich gegeben, aber mit is sie auch ohne Bargeld geschützt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 10:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sie das jederzeit und ohne besondere Bevollmächtigung könnten, dann wäre es kaum rechtsstaatlich.Ich gehe mal davon aus, dass die nen richterlichen Beschluss benötigen.
da müssten oder könnte wir mal @capspauldin fragen, der kennt sich da sicherlich aus.

Was ich jedoch meinte: mir reicht es schon, dass es überhaupt unter irgendwelchen Bedingungen (halt mit richterlichem Beschluss) möglich wäre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wichtig is die Rechtsstaatlichkeit!
auch die halte ich nicht für unerschütterlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ohne is deine Freiheit auch mit Bargeld nich gegeben
ja, das ist richtig. Aber Bargeldabschaffung wäre in meinen Augen noch ein Sahnehäubchen oben drauf.
Nicht mal zu DDR-Zeiten konnte flächendeckend und bei jedem die Käufe und Verkäufe kontrolliert werden.

Mich erinnert diese ganze Sache eben auch an das was in der Bibel prophezeit wurde (weißt sicher was ich meine)? Dabei meine ich gar nicht mal einen Chip - ist sowieso fraglich, ob ein solcher gemeint ist in der Bibel - sondern mir gehts um den Satz, dass keiner mehr kaufen oder verkaufen kann... unter bestimmten Bedingungen.

Wie gesagt, wenn die Banken es wöllten und es kein Bargeld mehr gäbe, wären Alle auf einen Schlag mittellos. Oder lass mal einen Stromausfall sein...


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich jedoch meinte: mir reicht es schon, dass es überhaupt unter irgendwelchen Bedingungen (halt mit richterlichem Beschluss) möglich wäre.
Du meinst das Kontoeinsicht, Hausdurchsuchungen oder Festnahmen grundsätzlich nich legal sein dürften?
Na da würden sich aber alle Kriminellen freuen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch die halte ich nicht für unerschütterlich.
Nich unerschütterlich, aber essentiell.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal zu DDR-Zeiten konnte flächendeckend und bei jedem die Käufe und Verkäufe kontrolliert werden.
Kann man heute auch nich, weils illegal is.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei meine ich gar nicht mal einen Chip - ist sowieso fraglich, ob ein solcher gemeint ist in der Bibel - sondern mir gehts um den Satz, dass keiner mehr kaufen oder verkaufen kann... unter bestimmten Bedingungen.
Was Ich weiß, wurde da immer von dem Zeichen gesprochen, ohne das niemand mehr kaufen oder verkaufen können solle, aber ich bin nich sonderlich bibelfest.
Wär ich VTler, würd ich für meine Argumentation einfach behaupten, Bargeld wäre dieses Zeichen. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, wenn die Banken es wöllten und es kein Bargeld mehr gäbe, wären Alle auf einen Schlag mittellos.
Nein, denn auch das wäre illegal.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 18:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst das Kontoeinsicht, Hausdurchsuchungen oder Festnahmen grundsätzlich nich legal sein dürften?
Nein, darum gehts mir nicht. Mir gehts nur ums Konto und um Leute, welche nicht kriminell sind, aber dennoch nicht immer völlig legal handeln - aus Not heraus. Wie eben mein Beispiel vom armen Schlucker, welcher sich Geld schenken lassen will, was aber nicht auf einem Konto auftauchen soll.
(wie gesagt, sich was kaufen lassen scheidet aus, die Gründe nannte ich).

Und es geht auch nicht nur um den armen Schlucker, sondern generell um das Potential was ein "gläserner Mensch" in Zukunft mal bieten könnte.
Negierst du denn, dass solch ein Potential bestehen würde, bei Bargeldabschaffung?

In einem anderem Forum las ich z.B. von ziemlich reichen Leuten, welche diverse Sachwerte haben, darunter auch Edelmetalle.
wäre für die schon nicht so angenehm, wenn der Staat darüber bis ins Kleinste bescheid wissen könnte und in Krisenzeiten dann vielleicht mal auf deren Eigentum Zugriff nehmen könnte (Notstandsgesetze...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal zu DDR-Zeiten konnte flächendeckend und bei jedem die Käufe und Verkäufe kontrolliert werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man heute auch nich, weils illegal is.
ja heute, und wie siehts morgen aus? Sh.Notstandsgesetze - braucht nur noch eine andere Krise kommen ...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was Ich weiß, wurde da immer von dem Zeichen gesprochen, ohne das niemand mehr kaufen oder verkaufen können solle, aber ich bin nich sonderlich bibelfest.Wär ich VTler, würd ich für meine Argumentation einfach behaupten, Bargeld wäre dieses Zeichen. :D
nee, umgedreht, Kreditkarten sind es. Wer die nicht hat, könnte bei Bargeldverbot nicht mehr zahlen. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, denn auch das wäre illegal.
ja wie gesagt, alles in der Gegenwart. Keiner weiß, wie sich mal alles entwickelt. Ist das Bargeld einmal abgeschafft, wäre es dann aber zu spät mit "hätten wir das gewusst...". Da würde es dann vielleicht heißen: "konnte doch keiner ahnen..." ;)


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, umgedreht, Kreditkarten sind es. Wer die nicht hat, könnte bei Bargeldverbot nicht mehr zahlen.
also 2016 hatten laut Bundesbankstudie 97% mindestens eine EC Karte......


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also 2016 hatten laut Bundesbankstudie 97% mindestens eine EC Karte......
3% hätten also - wenn es 2016 kein Bargeld mehr gegeben hätte - nicht zahlen können.

Aber abgesehen davon wieviele nun solch eine Karte haben, ich fänds eben nicht gut, wenn irgendwann wirklich mal das Bargeld abgeschaftt würde - und nicht nur wegen eines Grundes, es gibt eben mehrere in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:33
@Optimist
Es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen.
Ich bin da noch unentschieden, allerdings auch nicht hysterisch, wenn es keines mehr gäbe irgendwann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3% hätten also - wenn es 2016 kein Bargeld mehr gegeben hätte - nicht zahlen können.
die hätten dann sicher ruckzuck eine gehabt.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allerdings auch nicht hysterisch, wenn es keines mehr gäbe irgendwann.
wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass meine Sorge bezüglich der Zukunft hysterisch ist, oder wie hast du das genau gemeint?


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also 2016 hatten laut Bundesbankstudie 97% mindestens eine EC Karte......
Wie soll denn das eigentlich möglich gewesen sein, hatten Babys und Kleinkinder z.B. auch schon EC-Karten?
Ich gehe mal davon aus, nicht. Aber macht diese Bevölkerungsgruppe nur 3% aus? Kann ich mir nicht vorstellen. Also kann doch mit dieser Zahl etwas gar nicht stimmen.


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:44
@Optimist
ich denke es geht um die, die auch Bankkunde sind, ein Girokonto haben. Wüßte nicht, dass dies bei Kleinkindern und Babies der Fall wäre, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass meine Sorge bezüglich der Zukunft hysterisch ist, oder wie hast du das genau gemeint?
wieso beziehst Du etwas auf Dich, obwohl ich von mir schreibe?


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso beziehst Du etwas auf Dich, obwohl ich von mir schreibe?
weil oftmals Äußerungen von dir (auch in anderen Fäden) auf mich wie versteckte Anspielungen auf Äußerungen von usern wirken.
Wenn ich mich getäuscht habe, dann sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke es geht um die, die auch Bankkunde sind, ein Girokonto haben
ja so wirds wohl sein.


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, darum gehts mir nicht. Mir gehts nur ums Konto und um Leute, welche nicht kriminell sind, aber dennoch nicht immer völlig legal handeln - aus Not heraus.
Wenn bei der Konto Durchsicht was illegales raus kommt, dann war die Durchsuchung ja legitim. Is halt so wie Schwarzmarkt Zigaretten kaufen oder illegal Filme/Musik runterladen, gilt auch bei vielen als Kavaliersdelikt, illegal isses trotzdem und wenn man erwischt wird, gibts eben was auf die Finger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Negierst du denn, dass solch ein Potential bestehen würde, bei Bargeldabschaffung?
Nein, das Potential negiere ich mitnichten. Ich schrieb ja bereits, Datenschutz is wichtig und meinte das auch so. Ich bin eben nur nich ganz so paranoid anzunehmen, dass alles was missbraucht werden könnte auch missbraucht wird, zumal auch meine Lebenserfahrung zeigt, dass die meisten Menschen und auch der Staat sich durchaus an die Gesetze halten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einem anderem Forum las ich z.B. von ziemlich reichen Leuten, welche diverse Sachwerte haben, darunter auch Edelmetalle.
wäre für die schon nicht so angenehm, wenn der Staat darüber bis ins Kleinste bescheid wissen könnte und in Krisenzeiten dann vielleicht mal auf deren Eigentum Zugriff nehmen könnte (Notstandsgesetze...)
Ja, das hat man öfters bei Gold/Silber Fetischisten, da is die Angst, der Staat würde ihnen ihr Zeug wegnehmen wollen sehr stark verbreitet. Deshalb kaufen die das Zeug auch am liebsten Bar und verstecken es dann irgendwo, dann fühlen die sich sicher.
Von mir aus sollen sie, wenns sie glücklich macht. Ich halte diese Angst für stark übertrieben, hab selbst physisches Edelmetall und hab das immer bargeldlos bezahlt, da mach ich mir keine Sorgen.
Wenn der Staat dringend Geld braucht, dann hat der genug Möglichkeiten das auch zu bekommen, auf ein paar Münzen hier und da is der imho eher nich scharf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja heute, und wie siehts morgen aus? Sh.Notstandsgesetze - braucht nur noch eine andere Krise kommen ...
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber wenn der Staat deine Einkäufe flächendeckend überwachen will und dafür dann Gesetze schafft, dann nützt dir dein Bargeld leider gar nix. Dann wird eben per Gesetz beschlossen, dass jeder Barzahler beim Kauf den Ausweis zeigen muss und dann wird ne Kopie des Kassenzettels und des Ausweises abgeheftet und fertig.

Und wenn der Staat dich heimlich überwachen will, dann gibts eben (wie schon erwähnt) ne Gesichtserkennung auf sämtliche Kameras und schwubs wirste wieder überwacht.
Am Ende musst du immer darauf vertrauen, dass auch der Staat sich an die geltenden Gesetze hält, sonst biste halt gekniffen, Bargeld hin oder her.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das Bargeld einmal abgeschafft, wäre es dann aber zu spät mit "hätten wir das gewusst...". Da würde es dann vielleicht heißen: "konnte doch keiner ahnen..."
Ich sehs nich so eng. Ich find gut, dass es noch Bares gibt, es wär aber auch nich die riesige Katastrophe wenns keins mehr gäbe. Die einschlägigen VTler tun schon seit Jahren so, als wärs der größte Traum des Staates und der Banken am besten Morgen das Bargeld zu verbieten, nur passiert einfach nix in der Richtung! Die Abschaffung des 500ters sollte ja der große Vorbote sein. Echt jetz?
Also mal ehrlich, wie oft hattest du denn schon mal nen 500€ Schein. Ich noch nie und ich wöllt auch gar keinen. Stell dir mal vor dir dreht einer ne Fälschung an, dann sind gleich 500 Taken auf einmal wech oder es dürfte auch eng werden da was rauszugeben und wenn du dann deinen Einkauf gemacht hast und 10 Leute ham gesehen, wie man Vierhundertschießmichtot Euros Wechselgeld rusbekommt, da fühlt man sich dnn auch nich so wohl.
Ich bleib dabei, das Bargeld wird nich abgeschafft oder verboten, es wird schlicht aussterben, wenn es kaum wer mehr haben will.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 22:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zumal auch meine Lebenserfahrung zeigt, dass die meisten Menschen und auch der Staat sich durchaus an die Gesetze halten.
da wäre ich mir nicht so sicher obs wirklich die meisten sind. Es ist doch eine Frage der Kontrollmöglichkeiten, und inwiefern man Gesetzesübertreter überhaupt rausfindet.
Bei Kleinigekeiten wie einem Rotlichtverstoß (z.B. Fußgängerampel) gehts los. Ich hab schon viele beobachtet, welche sich verklappst vorkamen, bei Rot rumzustehen wenn weit und breit nichts kommt und die dann los liefen (kann ich auch sehr gut verstehen ;) ).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von mir aus sollen sie, wenns sie glücklich macht. Ich halte diese Angst für stark übertrieben, hab selbst physisches Edelmetall und hab das immer bargeldlos bezahlt, da mach ich mir keine Sorgen.Wenn der Staat dringend Geld braucht, dann hat der genug Möglichkeiten das auch zu bekommen, auf ein paar Münzen hier und da is der imho eher nich scharf.
Das gabs doch aber schon in der Geschichte, Goldverbot usw, die mussten das dann billigst an den Staat verkaufen...
Wenn du also nicht bar bezahlst, wissen die ganz genau wieviel du zumindest mal hattest.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber wenn der Staat deine Einkäufe flächendeckend überwachen will und dafür dann Gesetze schafft, dann nützt dir dein Bargeld leider gar nix. Dann wird eben per Gesetz beschlossen, dass jeder Barzahler beim Kauf den Ausweis zeigen muss und dann wird ne Kopie des Kassenzettels und des Ausweises abgeheftet und fertig.
das wäre doch bei kleinen Einkäufen im Supermarkt gar nicht durchsetzbar, denke ich. Bei größeren Summen (bei ca. 10000 Euro oder so) ist das ja jetzt schon üblich, dass man nen Ausweis zeigen muss - bei EM z.B.

Wie soll denn das bei kleinen Beträgen gehen, rein logistisch (von den Kosten und Zeitaufwand mal abgesehen).
Soll wirklich die Kassiererin von jedem den Ausweis kontrollieren und auch aufschreiben? Wie lange soll das dauern? Also solch ein von dir beschriebenes Szenario halte ich nicht für praktikabel. Dieses Argument müssten wir also streichen. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn der Staat dich heimlich überwachen will, dann gibts eben (wie schon erwähnt) ne Gesichtserkennung auf sämtliche Kameras und schwubs wirste wieder überwacht.
das müssen wir auch streichen. Dazu schrieb ich schon, dass das Gesicht alleine nichts nützt, wenn man nicht die Adresse dazu hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am Ende musst du immer darauf vertrauen, dass auch der Staat sich an die geltenden Gesetze hält, sonst biste halt gekniffen, Bargeld hin oder her.
kann ich wegen der vorherigen Argumente halt auch nicht zustimmen.
Und ja, ich vertraue dem Staat nicht so sehr. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die einschlägigen VTler tun schon seit Jahren so, als wärs der größte Traum des Staates und der Banken am besten Morgen das Bargeld zu verbieten, nur passiert einfach nix in der Richtung!
die müssen auch nichts tun, weil sie die Leute von allein dazu kriegen, dass die das irgendwann alle wollen. Hierzulande wirds durch Corona beschleunigt. In Schweden z.B. hat man die meisten Leute schon so weit.
Weshalb sollte der Staat sich da "die Hände schmutzig machen" und was verbieten, wenn es auch anders geht? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bleib dabei, das Bargeld wird nich abgeschafft oder verboten, es wird schlicht aussterben, wenn es kaum wer mehr haben will.
ja genau das was ich weiter oben meinte. Aber da haben eben auch die Medien und jetzt halt auch Corona eine große Aktie dran.
Und den Staats wirds halt freuen wegen der besseren Kontrollmöglichkeiten, davon bin ich überzeugt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Abschaffung des 500ters sollte ja der große Vorbote sein. Echt jetz? Also mal ehrlich, wie oft hattest du denn schon mal nen 500€ Schein. Ich noch nie und ich wöllt auch gar keinen.
sehe ich genau so. Nur mache ich es eben auch nicht an so was fest. Wie gesagt es gibt bessere und subtilere Mittel ... einfach nur propagieren, dass Bargeld bäh ist ... Infizierungsgefahr usw.... ;) (dabei sagen Virologen, dass die Übertragung darüber gar nicht so relevant ist)


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 23:15
@Optimist
naja, da so viele Kundenkarten, Payback und den ganzen Dreck haben, scheint es fast allen egal zu sein, dass man dann weiß, was sie so kaufen.....also die Einkäufe überwacht werden.....


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 23:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, da so viele Kundenkarten, Payback und den ganzen Dreck haben, scheint es fast allen egal zu sein, dass man dann weiß, was sie so kaufen.....also die Einkäufe überwacht werden.....
was die Kundenkarten betrifft (ich werde auch nie verstehen können, weshalb so viele freiwillig ihre Adresse an Firmen geben) ist aber was anderes. Da betrifft es "nur" Firmen und nicht den Staat, der auf die Konten schauen könnte.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 23:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die Kundenkarten betrifft (ich werde auch nie verstehen können, weshalb so viele freiwillig ihre Adresse an Firmen geben) ist aber was anderes. Da betrifft es "nur" Firmen und nicht den Staat, der auf die Konten schauen könnte.
wieso, die Daten kann er doch auch anfordern, der Staat. Oder erzwingen oder durch geheime Spionage rausbekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden