Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

22.05.2015 um 23:27
Ich fände es sehr schlecht, weil reines Plastikgeld die absolute Überwachung des Zahlungsverkehrs, -verhaltens und -fähigkeit möglich macht. Auf Konten könnten Negativzinsen oder höhere Führungsgebühren anfallen, was die Umverteilung beschleunigen würde. Letztendlich wäre es dem Staat oder den Banken möglich, Konten u.U. einzufrieren, was zur Existenzvernichtung führen könnte. Ein exzellentes Druckmittel gegen die Bevölkerung.

Sollte Europa ein Interesse an währender Demokratie haben, dann bleibt das Bargeld. Leider stehen die Zeichen nicht günstig, wenn man sich die Entwicklungen in Griechenland, Skandinavien (insbes. Schweden u. Dänemark) und Frankreich, aber auch in Australien, anschaut.

Anzeige
melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

24.05.2015 um 13:33
Es gibt ja auch durchaus Möglichkeiten zur Bargeldlosen Zahlung ohne den Geldfluss zu kontrollieren, zB wie es bei Telefonkarten der Fall war, die älteren werden sich erinnern. ;)

mfg
kuno


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

26.05.2015 um 16:21
Das Bargeld abschaffen..ich fass es ja nicht..da wird der normale Alltag ja noch komplizierter...ich frage mich wirklich in welcher unrealistichen Welt dieser jemand lebt, der dies fordert...bestimmt hat er z.b. keine Kinder..oder wie will er ihnen Taschengeld geben..oder der Opa will seinem Enkel ein Eis spendieren.."Da Bub, geh dir mal für 1 Euro ein Eis kaufen...die Pinnummer von meiner Karte kennst du ja" Echt super..oder was ist mit den ganzen Flohmärkten hierzulande..die wirds dann wohl in Zukunft nicht mehr geben..oder die Jahrmärkte..Weihnachtsmärkte etc.. Trinkgelder fallen dann ebenfalls weg...kleine Geldspenden...mal nen Euro für die Obdachlosen...Gefälligkeiten unter Nachbarn...z.b. einer älteren Nachbarin mal ein Brot mitbringen, weil sie nicht mehr so gut zu Fuss ist..soll sie dann eine Überweisung schreiben über 2,50, damit der hilfsbereite Nachbar sein Geld zurück bekommt...da stellen sich mir echt die Nackenhaare, wenn man sich überlegt, wie dadurch zwischenmenschliche Beziehungen kaputt gehen können...mir fallen da noch jede Menge Beispiele ein, die man nennen könnte, wie schwachsinnig es wäre, das Bargeld abzuschafffen..

DIKTATUR hatten wir vor 7o Jahren..da wollten wir doch eigentlich nicht mehr hin...

MEINE MEINUNG


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

26.05.2015 um 16:44
Ich finde das nicht gut denn es wird immer Situationen geben wo Bargeld gebraucht wird. Allein beim Gedanken dass meine zukünftigen Enkel ihre Breze im Kindergarten mit einer Karte zahlen müssen fass ich mir echt an den Kopf. Mich nervt schon tierisch wenn die an der Kasse vor mir ihre 3,58€ mit Karte zahlen. Für größere Beträge finde ich es ok aber für Minibeträge, echt nicht.

Ein Bauarbeiter oder sonst wer holt sich in der Metzgerei eine Brotzeit und braucht ne Karte damit er zahlen kann. Und es gibt noch zig andere Beispiele................

Der Gedanke ist hirnrissig und kommt wohl aus einem verqueren Hirn das keine Ahnung von der Realität hat. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

26.05.2015 um 18:18
Schäuble gegen Bargeldverbot
24.05.2015

Schäuble spricht sich gegen Abschaffung von Bargeld aus. "Wir wollen ja ganz generell nicht in allen Punkten unseres Lebens in jeder Weise kontrollierbar sein, wir haben es ja sonst auch mit Datenschutz und mit dem Recht auf Privatheit".

Dann werde ich ihn mal wirklich ganz, ganz ernst nehmen und es glauben...mal sehen..er wäre dann wirklich der erste und einzige Politiker, der sein Versprechen halten würde...und wenn es so wäre, dann aber:

HUT AB

vor diesem Mann


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

17.05.2019 um 19:58
Welt ohne Geld
Viele haben ein Interesse daran, dass wir aufhören, mit Bargeld zu bezahlen: Banken wollen Münzen und Scheine loswerden, weil deren Bereitstellung teuer ist. Politiker glauben Kriminalität und Terrorismus in einer bargeldlosen Welt besser kontrollieren zu können. Schweden ist der Vorreiter in die - fast - bargeldlosen Gesellschaft.
heute 20:15Uhr eine Sendung dazu auf 3Sat -> http://www.3sat.de/page/?source=/ard/199833/index.html


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

06.11.2019 um 09:30
Finde ich schlecht, weil...


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

06.11.2019 um 17:27
Finde ich schlecht, weil...
NUR bares ist wahres ! :-)


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

21.04.2020 um 04:20
ich möchte nicht kontrolliert werden, also NEIN. man sollte beide möglichkeiten haben


melden
melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

21.04.2020 um 13:02
Hinter diesem Thema steht auf der einen Seite die Sicherheit und auf der anderen Seite die Freiheit. Beides führt immer wieder zu Reibungspunkten, beides kann missbraucht werden. Mit der Abschaffung des Bargeldes könnte man viele kriminelle Machenschaften unterbinden, aber halt gleichzeitig auch jeden Einzelnen noch überwachbarer, noch gläserner, noch kontrollierbarer machen.

Am Ende stellt sich die Frage: Wieviel Freiheit will man für die Sicherheit opfern, bis diese es nicht mehr wert ist? Mein persönlicher Zugang dazu ist, dass ein gewisser Grad an Achtung der Privatsphäre ein essentielles Bürgerrecht ist und nicht in Gefahr gebracht werden sollte, wozu die Abschaffung des Bargeldes durchaus im Stande wäre. Man kann es auch anders sehen, doch sehr oft in der Geschichte hat das berühmte Zitat "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, verliert am Ende beides" seine Gültigkeit gezeigt. Daher sollte man sehr vorsichtig sein, im Namen der Sicherheit individuelle Freiheiten der Menschen aufzugeben.


melden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 00:17
@symbiotic
sehr guter Beitrag :)
Zitat von illikillik schrieb am 07.02.2015:Bargeld wird nie verschwinden.
da wäre ich mir nicht so sicher.
Zitat von illikillik schrieb am 07.02.2015:Alleine schon wegen der totalen Abhängigkeit vom Stromnetz unmöglich. Fällts weg kann niemand mehr bezahlen
das wäre wirklich ein Problem.
Aber wen würde es jucken, wenn du, ich oder andere Privatleute nicht bezahlen könnten? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 07.02.2015:Verschwinden wierd wohl nicht so schnell, dass gute alte Bargeld, aber sicher immer weiter verdrängt werden
ja, merkt man jetzt in der Corona-Krise, wie viele jetzt für Kartenzahlung sind und dies gut finden. Ich ahne leider Schlimmes.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 17.05.2015:aber ich denke, dass es uns noch ein paar Jahrzehnte erhalten bleiben wird.
wenn das so weiter geht wie jetzt, wirds leider nicht mehr lange dauern.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb am 22.05.2015:Die Deutschen haben eine Barzahlungs-mentalität
z.Z. anscheinend nicht mehr so.
Zitat von fumofumo schrieb am 07.02.2015:bei Kartenzahlungen verliert man auch gerne mal den Überblick!
nicht nur das.
Prblematisch finde ich Kartenzahlung auch aus folgendem Grund:
Man hat dann sehr viele Posten auf seinen Auszügen, wo man vergleichen müsste, was ist zurecht abgebucht worden und was nicht? Stelle ich mir sehr belastend und Zeitraubend vor.

Die paar Male wo ich mal mit Karte zahlte (weil ich nicht genug Geld mit hatte) reichen mir schon, wenn ich das anhand der Quittungen kontrollieren will.
Und dies nicht zu kontrollieren wäre mir zu unsicher, es könnten immer mal Fehler (vielleicht auch technische) passieren.


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 00:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hat dann sehr viele Posten auf seinen Auszügen, wo man vergleichen müsste, was ist zurecht abgebucht worden und was nicht? Stelle ich mir sehr belastend und Zeitraubend vor.
Eigentlich gar nich mal so. Ich selbst hab 2 EC Karten und 4 Kreditkarten. Regelmäßig nutzen tue ich aber nur eine EC Karte, mit der ich fast alles zahle und eine Kreditkarte die für alles is, was ich später zahlen will.
Jeden einzelnen Betrag gegen Quittung checken tue ich ohnehin nich, auch beim Bar zahlen nich, aber die Größenordnung hab ich dann schon noch im Kopf und bei den monatlich wiederkehrenden Zahlungen kenn ich die Beträge in der Regel auch.
Dein "Problem" liegt imho nich beim Bargeldlosen zahlen, sondern das du jede Zahlung nachkontrollierst, das kostet eben Zeit und Mühe, egal wie du zahlst.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 08:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jeden einzelnen Betrag gegen Quittung checken tue ich ohnehin nich
das meinte ich doch, das könnte man sich ja zeitmäßig auch gar nicht erlauben und auch die vielen Quittungen die man aufheben müsste... wäre echt furchtbar.

Aber dann besteht eben mMn das Risiko, dass einem auch mal was Falsches abgebucht werden könnte - "Kleinvieh macht auch Mist" bzw. es könnte sich läppern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dein "Problem" liegt imho nich beim Bargeldlosen zahlen
doch, auch da liegt mein Problem. Ich möchte nicht, dass alles was ich kaufe von wem auch immer ständig kontrolliert werden könnte.
Es geht schlicht niemanden etwas an, was ich kaufe oder verkaufe.

Ich fänd es einfach schrecklich, wenn man irgendwann tatsächlich vollkommen gläsern wäre.

Dass man mit bargeldloser Zahlung Kriminalität eindämmen könnte, daran glaube ich nicht so recht, weil Kriminelle immer einen Weg finden könnten und wenn sie vielleicht Tauschgeschäfte machen würden.... und es gibt ja auch noch digitale Währungen.

Also wie gesagt, an alle Verteidiger des bargeldlosen Zahlens: Ist es Euch wirklich so egal, dass ihr dann völlig gläsern seid?


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 08:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann besteht eben mMn das Risiko, dass einem auch mal was Falsches abgebucht werden könnte - "Kleinvieh macht auch Mist" bzw. es könnte sich läppern.
Ich kontrolliere ja auch die meisten meiner Buchungen , bislang war immer alles ok, von daher wird wohl auch der Rest passen. Letztlich ne Frage von Aufwand und Nutzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, auch da liegt mein Problem. Ich möchte nicht, dass alles was ich kaufe von wem auch immer ständig kontrolliert werden könnte.
Datenschutz is wichtig und auch ich möchte nich, dass mein Verhalten überwacht wird. Allerdings is die Möglichkeit mich zu überwachen für mich noch kein hinreichender Grund anzunehmen, dies wäre auch so. Ich fühle mich derzeit noch nich überwacht.
Grundsätzlich könnte man dich bei Barzahlung aber auch überwachen. In Supermärkten gibts Kameras, da ne Gesichtserkennung drauf und man kann feststellen wann du an welcher Kasse bezahlt hast. Dann brauchen die nur ne Kopie von der Kassenrolle und schon können die rauskriegen, was du gekauft hast. Aber wer will sich denn warum diese Mühe machen, zumal das auch alles illegal wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man mit bargeldloser Zahlung Kriminalität eindämmen könnte, daran glaube ich nicht so recht, weil Kriminelle immer einen Weg finden könnten und wenn sie vielleicht Tauschgeschäfte machen würden.... und es gibt ja auch noch digitale Währungen.
Das Argument is etwa so sinnvoll wie die Aussage "Wohnungstür abschließen bringt nix, weil die Einbrecher auch ein Fenster aufbrechen können". ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, an alle Verteidiger des bargeldlosen Zahlens: Ist es Euch wirklich so egal, dass ihr dann völlig gläsern seid?
Nein, natürlich nich, aber es kommt immer auf die Gesamtsituation an! In der DDR hab ich nich einmal bargeldlos bezahlt und fühlte mich dennoch viel stärker überwacht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 08:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es kommt immer auf die Gesamtsituation an! In der DDR hab ich nich einmal bargeldlos bezahlt und fühlte mich dennoch viel stärker überwacht.
ja natürlich, weil da "Horch und Guck" am Werk war. Aber so viel Aufwand wird eben jetzt nicht mehr gebraucht, wenn die Leute zunehmend freiwillig ihre Gewohnheiten (eben auch Einkaufsgewohnheiten) offen legen.
Und dann denke ich z.B. auch an so manchen Hartz4-Bezieher, der sich dann nicht mal so eben von Muttern oder anderem Familienmitglied mehr was zustecken lassen könnte, damit er über die Runden kommen könnte -> könnte alles überwacht und ihm wieder abgezogen werden, wenn es auf dem Konto erscheint.

Hast du an diese armen Schlucker bei Kartenbefürwortung auch mal gedacht?
Und wenn ja, wie siehst du das?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Datenschutz is wichtig und auch ich möchte nich, dass mein Verhalten überwacht wird. Allerdings is die Möglichkeit mich zu überwachen für mich noch kein hinreichender Grund anzunehmen, dies wäre auch so. Ich fühle mich derzeit noch nich überwacht
ja, da hast du ein gutes Wort benutzt "noch" ;)
Was nicht ist kann noch werden. Die technischen Möglichkeiten sind da - auch für Ämter.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Grundsätzlich könnte man dich bei Barzahlung aber auch überwachen.
aber das könnte dann der Staat. Mir gehts hauptsächlich auch um den Staat.
Wir wissen doch beide zu welchen Auswüchsen sowas führen kann und wie dann mit missliebigen Personen umgegangen werden könnte.

Ohne Bargeld (wenn es das mal gar nicht mehr gäbe), könnte man einen Menschen ganz einfach in den Ruin treiben, wenn man ihm das Konto sperren würde. Mit Bargeld ginge das nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Supermärkten gibts Kameras, da ne Gesichtserkennung drauf und man kann feststellen wann du an welcher Kasse bezahlt hast. Dann brauchen die nur ne Kopie von der Kassenrolle und schon können die rauskriegen, was du gekauft hast. Aber wer will sich denn warum diese Mühe machen, zumal das auch alles illegal wäre.
Da hätten die doch aber nicht den Namen dazu.
Aber wie gesagt, mir gehts ja auch mehr um die staatliche Überwachung. Ein Staat könnte jederzeit die Kontobewegungen kontrollieren.


2x zitiert2x verlinktmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das könnte dann der Staat. Mir gehts hauptsächlich auch um den Staat.
Wenn der Staat die Rechtsstaatlichkeit aussetzt, dann nützt dir auch dein Bargeld nix mehr.
Schau in die Türkei, da kannst du bezahlen wie du willst, da wird dir dann im Zweifel Terrorismus vorgeworfen und dann gehts ab hinter schwedische Gardinen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht einfach darum dass der Mensch vollkommen gläsern werden könnte - auch z.B. was die Kartenzahlungen angeht, was wegen Corona immer mehr akzeptiert wird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was soll man mit einem gläsernen " Frauenzimmer" anfangen?
Es geht mir hauptsächlich auch ums Prinzip.
Und um all das, was ich hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 3)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was macht mich so interessant, dass man ausgerechnet mich bespitzeln sollte? Is mir doch egal ob jemand nachguckt ob ich Kondome oder einen Schwangerschaftstest gekauft habe. :)
Ich weiß nicht, ob du in der DDR gelebt hattest, ich bin da halt ein "gebranntes Kind".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das könnte dann der Staat. Mir gehts hauptsächlich auch um den Staat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn der Staat die Rechtsstaatlichkeit aussetzt
das muss er gar nicht. Er kann jetzt schon Konten kontrollieren...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schau in die Türkei, da kannst du bezahlen wie du willst, da wird dir dann im Zweifel Terrorismus vorgeworfen und dann gehts ab hinter schwedische Gardinen.
so weit gehts bei uns hoffentlich noch lange nicht.
Aber wie gesagt, Kontobewegungen und damit auch Geldbewegung kann jetzt schon kontrollieren.

Ohne Bargeld könnte sich ein armer Schlucker eben nichts mehr zustecken lassen, damit er über die Runden kommt.


2x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, Kontobewegungen und damit auch Geldbewegung kann jetzt schon kontrollieren.
Man kann auch deine Wohnung durchsuchen, dir dein Eigentum wegnehmen oder dich einsperren, aber eben nur mit entsprechender rechtlicher Grundlage.
Ohne diese darf der Staat auch nich in dein Konto schauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ohne Bargeld könnte sich ein armer Schlucker eben nichts mehr zustecken lassen, damit er über die Runden kommt.
Na dann bezahlt eben der andere die Rechnung, für das was gebraucht wird, is doch nun wirklich ganz einfach.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht?

30.04.2020 um 09:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:..., aber eben nur mit entsprechender rechtlicher Grundlage.Ohne diese darf der Staat auch nich in dein Konto schauen.
ja. Und diese rechtliche Grundlage würde er bei Hartz-4-Beziehern locker finden können. Einfach ein Verdacht äußern und gut ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ohne Bargeld könnte sich ein armer Schlucker eben nichts mehr zustecken lassen, damit er über die Runden kommt
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann bezahlt eben der andere die Rechnung, für das was gebraucht wird, is doch nun wirklich ganz einfach.
Derjenige ist dann viel zu abhängig und der Andere hat Zeitaufwand, wenn er mit ins Geschäft soll um ihm das mit Karte zu bezahlen.
Mit Bargeld könnte man ihm viel einfacher Zuwendungen zustecken.


Anzeige

2x zitiertmelden