Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Kinder der 80er und 90er

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:17
Also ein instrumentales Popstück. Gitarre und Saxophon...hmm

Anzeige
melden

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:21
Candy Dulfer

Lilliy was here?


melden

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:25
Genau das, hab vielen Dank!!! :)


melden

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:25
Echt!? Cool! 😉


melden

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:26
Hammer, ich suchte mir bei Google tagelang einen Wolf. :D


melden

An die Kinder der 80er und 90er

26.03.2016 um 23:28
War ein Glückstreffer! 😄


melden

An die Kinder der 80er und 90er

29.03.2016 um 09:49
Gameboy :D <3

Beste Konsole


melden

An die Kinder der 80er und 90er

30.03.2016 um 12:13
Sinclair ZX Spectrum, E-Pop, NDW und Brauner Bär- Vespa 80 mit Walkman und richtig schön aufgedröselt...
Schulterpolster und Leggins, Popper mit Tonnen voll Haargel, Telefon mit Schnüren dran....
Das Fernsehen hatte 3 Programme, die völlig ausreichten, weil wir uns mit unseren Leuten lieber draussen trafen um
den neuesten Ultravox-Hit zu hören und eine Muratti Ambassador zu rauchen- oder Camel ohne Filter....


Jaja, es war ne schöne und geile Zeit.
Schätze aber, das werden in 30 Jahren die heutigen 20-jährigen auch sagen.


melden

An die Kinder der 80er und 90er

30.03.2016 um 12:30
Ja warum nicht. Hab mich damals schon nicht an die aktuelle Mode gehalten.

Bibi Blocksberg Hörspiele gab es damals schon, also auch kein Problem.

Die Musik aus der Zeit war mir angenehm, wobei ich ja "noch ältere" Musik bevorzuge. Wäre also auch kein Problem.

Kein Internet, das wäre dann schon eher blöde - aber nur weil ich es eben gewöhnt bin.
Ohne käme ich aber auch klar.

Mein Mann würde aber dankend ablehnen denke ich :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Kinder der 80er und 90er

30.03.2016 um 17:38
90er ok aber 80er ... nö.


melden

An die Kinder der 80er und 90er

16.04.2016 um 17:14
Würdet ihr euch diese Zeit zurück wünschen, wenn ihr auf all die neuen Erfindungen verzichten müsstet?

Stattdessen würdet ihr den Rest eures Lebens so leben dürfen wie es in den 80er und 90er modern war inkl. walkman, gameboy,
Ich denke schon.

Ich empfand die 80iger Jahre als die besten. Es gab nur wenige Fernsehsender mit guten Abendshows, guten Kindersendungen und Krimis.

Es war überschaubar u. qualitativ gut u. völlig ausreichend.

Die Autos waren mMn. auch besser von der Qualität her.

Die Zeit hat gute Interpreten u. Musik herausgebracht, u.a. die "neue deutsche Welle".

Es waren klarere Grenzen da zwischen Kinder, Jugendliche gegenüber Erwachsenen.
Diese Grenze scheint kaum noch vorhanden zu sein.

Sicher gibt es noch mehr Dinge, die ich als besser empfand, fällt mir jetzt nicht spontan ein^^

Klar fliesst da mit ein, das ich in einem behüteten Elternhaus aufgewachsen bin, auch hat das soziale Umfeld gestimmt,
ich war frei von Pflichten u. hatte keine Verantwortung zu tragen, weitestgehend keine Ängste oder Sorgen.

@MiaJinn
Wie empfandest Du diese Zeit?


1x zitiertmelden

An die Kinder der 80er und 90er

16.04.2016 um 17:52
Bloß nicht!

Alles was es damals gab, kann ich heute noch immer haben, vieles von dem, was damals gut war, ist heute noch besser und den Quatsch, mit dem ich nichts anfangen kann, den ignoriere ich einfach gekonnt.

Jeder nölt ständig rum, dass früher ohne Internet und Smartphones alles besser war - ja, dann schaltet doch den Computer aus und lasst das Smartphone daheim. Wie, das geht nicht, das muss heute einfach sein? Also, ich gehe mit meinem Smartphone unterwegs tatsächlich nicht ins Internet und ich vermeide es auch, unterwegs unnötig zu telefonieren. Ich bin das frakige Mäuschen, das sogar im Restaurant ein Buch aus der Handtasche zieht, wenn ihm langweilig ist. Mir hat da auch noch niemand einen Strick draus gedreht, dass ich nicht dauererreichbar bin, man ist es ja gewohnt. Deshalb: Nicht meckern, einfach machen - und wer es nicht macht, ist vielleicht doch einfach nur bequemlich.

Im Übrigen hält mein Smartphoneakku teilweise über eine Woche - wer das alte Nokia für diese Leistung anpreist vergisst wohl, dass wir damals alle panische Angst vor dem Internetknopf hatten und diese beiden Sachen in einem festen Zusammenhang stehen. :D


2x zitiertmelden

An die Kinder der 80er und 90er

16.04.2016 um 18:41
Auf´s Internet würde ich nicht mehr verzichten wollen, das ist schon sehr viel angenehmer als zig Bücher wälzen zu müssen, wenn man eine Information sucht.
Handy muss nicht sein, kann aber mal ganz praktisch sein. Ich glaube, ich könnte ganz gut drauf verzichten.

Alles in allem finde ich es nur schade, dass die Pflege sozialer Kontakte durch die Kommunikationstechnik so gelitten hat.
Und die Kinder und Jugendlichen, die zuviel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, verblöden zusehends, sind nicht mehr in der Lage, zusammenhängende Sätze zu formulieren oder sich normal zu bewegen. Viele Kinder können nicht mehr rückwärts laufen, sind motorisch völlig unterentwickelt, weil sie zum Spielen nicht mehr rausgehen, sondern nur noch klicken.

So gesehen, ob ich das nun will oder nicht, wäre es insgesamt besser, auf die technikärmere Zeit der 80er Jahre zurückzufallen.
(Auf jeden Fall auf eine Zeit vor der Rechtschreibreform... ;) )


melden

An die Kinder der 80er und 90er

16.04.2016 um 23:09
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:was damals gut war, ist heute noch besser
Oje, ich sag nur Stichwort Musik. Wenn das doch damals alles so scheisse schlecht war, warum wird dann jeder gute oldschool-Song heute gecovert bzw besser gesagt geschändet ? Und jetzt können die neumodernen Kiddies noch so abhaten aber egal was, ob nun Lieder, Autoteile, Autos selbst, Schuhe oder die Pizza vom Italiener - das Original wird immer besser sein als die Kopie. ;)

Gibt darüber hinaus genug Sachen die anstatt verbessert, verschlechtert wurden. Z.B. die Innenausstattung der S-Bahnen (anstatt schön mit Leder gepolsterte Sitze nun so enge, schmahle, unbequehme, billige Asia-kacke), die neuen Straßenbahnen, usw. usf.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Jeder nölt ständig rum, dass früher ohne Internet und Smartphones alles besser war - ja, dann schaltet doch den Computer aus und lasst das Smartphone daheim.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Deshalb: Nicht meckern, einfach machen
Gute Idee, dann lass du genauso wenn es dir nicht passt im Gegenzug den Oldschoolern und Nostalgikern die gerne in Erinnerung schwelgen ihr 80er und 90er Thema. Brauchst einfach nicht auf dieses Thema zu klicken und rumnörgeln, wenns dich doch so stört. Dich zwingt keiner hier zu lesen. Diesen Luxus hast du. Die Leute hingegen können nicht einfach raus gehen ohne auf Schritt und Tritt auf Smartphone-Zombies zu treffen. Klar können sie selbst wenn sie nicht mit der Zeit gehen wollen und nicht bei jedem schickimicki Kram mitmachen wollen, einfach das Zeugs (wie zB Iphone) boykottieren(was auch genug machen), jedoch ist das Problem die Umwelt um sie herum und nicht sie selbst. Oder sollen die Leute die das Zeugs nicht gut heissen nun losziehen und den anderen ihr Smartphone verbieten? :D Wird nicht funktionieren. ;)

Ich hab schon Angst davor was in sagen wir mal 20 Jahren sein wird? Was wird die Weiterentwicklung vom zB Smartphone? Science-Fiction und Leute mit ner Laserbrille oder doch gleich mit nem unter der Haut inplatierten Inetchip? Klingt vllt übertrieben, aber genauso übertrieben klang es in den 80ern für die Leute wenn man denen gesagt hat dass man in wenigen Jahren schnurlos überall erreichbar sein wird.
borabora schrieb:
Sicher gibt es noch mehr Dinge, die ich als besser empfand, fällt mir jetzt nicht spontan ein^^
Oder weisste noch? Die gute, alte D-Mark mit der alles viel günstiger war und man vom Gehalt wenigstens nochwas hatte. :)


melden

An die Kinder der 80er und 90er

16.04.2016 um 23:45
@Regennacht

Aber klar, wie konnte ich die D-Mark vergessen :(
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Jeder nölt ständig rum, dass früher ohne Internet und Smartphones alles besser war - ja, dann schaltet doch den Computer aus und lasst das Smartphone daheim.
Zu dieser Kategorie gehöre ich wohl teilweise auch :)

Internet ist ansich ne schöne Sache, solange kein Missbrauch stattfindet! Was wurde über Facebook u. Co. schon alles an Hetze verbreitet u. dann noch zur Gewalt gegen Andersdenkende usw. aufgerufen.
Auch wurden Menschen öffentlich diffamiert, blamiert. Was daraufhin geschah, dürfte bekannt sein.

Auch können Kinder mühelos auf Sex-Seiten zugreifen, was nicht ohne ist!

Jedes Ding hat eben zwei Seiten.

Ich hab ein altes Nokia, was ich eigentlich nicht brauch. Macht jedoch gute Aufnahmen ;)

Was ich sagen möchte: Man kann die Neuerungen nicht nur verherrlichen, man muss sie auch "verteufeln".


melden

An die Kinder der 80er und 90er

17.04.2016 um 00:52
@Regennacht

Ich wusste gar nicht, dass das ein Thread ist, in dem man nur eine Meinung haben darf? Also, zumindest oben in der Umfrage durfte ich meine Stimme noch abgeben. Oder gehört das zum Thema dazu, weil es in den 80ern und 90ern die Meinungsfreiheit nicht überall in Deutschland gab. ;)

Und musikalisch verbinde ich die 80er und 90er ja insbesondere mit Eurodance, der Kelly Family und den ganzen Boy-Group-Retorten. Also, die covert bitte niemand, die versenkt man am besten ganz tief - meiner Meinung nach, weil ist halt alles relativ. ich erinnere mich an genug Freundinnen, die gerade die männlichen Kelly-Mitglieder sehnsüchtigst angehimmelt haben. :D

@borabora

ich sag ja nicht, dass man jeden aktuellen Trend unkritisch mitmachen soll. Wie gesagt, ich entziehe mich zum Beispiel dem dauernden Online-Sein ebenfalls. Aber ich finde es mitunter schon praktisch, das ich könnte, wenn ich wollte. ich sehe halt den Vorteil eines möglichst großen Möglichkeitenpools, weil man aus dem dann genau das rausfischen kann, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ich muss aber an der Stelle gestehen: Ich, Jahrgang 87, bin bereits sehr wohl mit einem Computer aufgewachsen (für mich waren im Gegenzug aber Gameboy und Konsolen tabu, weil die "eine unnötige Geldausgabe sind, wenn man einen viel besseren PC zuhause rumstehen hat"). Und ich durfte da auch schon im Kindergartenalter dran. Internet gab es da natürlich nicht, aber Lernspiele hatte ich. ich war aber genauso oft draußen und habe mit den Nachbarskindern gespielt - vielleicht habe ich deshalb so wenig Probleme mit moderner Technik.


1x zitiertmelden

An die Kinder der 80er und 90er

17.04.2016 um 01:47
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich wusste gar nicht, dass das ein Thread ist, in dem man nur eine Meinung haben darf? Also, zumindest oben in der Umfrage durfte ich meine Stimme noch abgeben.
Hast recht. Mein Fehler, hatte die Umfrage voll vergessen. War in dem Moment vllt auch zu verbissen, dachte anfangs du seist eine von denen die in jedes Thema gehen hauptsache um herum zu haten. Ganzen Hater ausm Inet auch so ein typisch neumodernes Phänomen. ^^
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Oder gehört das zum Thema dazu, weil es in den 80ern und 90ern die Meinungsfreiheit nicht überall in Deutschland gab. ;)
Das gibt es selbst heute noch und ist nicht seperat für die 80er und 90er anzusehen. ;)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und musikalisch verbinde ich die 80er und 90er ja insbesondere mit Eurodance, der Kelly Family und den ganzen Boy-Group-Retorten.
Zumindest im Falle der Kellys stimme ich dir selbstverständlich zu. Das konnte man aber nicht Musik nennen (zum Glück gabs da nicht nur sowas :D ). Das war ja schon fast Körperverletzung, ne Qual für die Ohren. :D Dafür haste heute, bzw in den 2000ern so ne Nummern wie Daniel Kübelböck (oder wie der Knilch da hieß), Justin Bieber, Helene Fischer und den ganzen DSDS-Müll. Wenn dir das lieber ist, bitte. ;)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ich erinnere mich an genug Freundinnen, die gerade die männlichen Kelly-Mitglieder sehnsüchtigst angehimmelt haben. :D
Da gabs auch männliche?!? :D Die sahen doch eh wegen den sehr langen Haaren und den komischen Kleidern alle gleich aus. :D


melden

An die Kinder der 80er und 90er

17.04.2016 um 01:55
@Regennacht

Also, ich kann mich in musikalischer Hinsicht nicht beschweren. Es muss ja nicht unbedingt das Bieber-Face sein oder Helene Fisher - wenn ich die und Konsorten im Radio höre, drehe ich auch eher ab als auf. ;)

Das musikalische Spektrum ist auch heute noch weit genug gefächert, um für jeden was zu bieten (auch wenn ich durchs googeln nachlesen durfte, dass ausgerechnet Eurodance momentan wieder aus dem Grab entsteigt - nein danke). Also, ich höre jetzt vor allem Symphonic Metal und Rock und ich kann mir trotz allem noch alle Nase lang neue Alben kaufen gehen. Und ja, auch da bin ich altmodisch, ich habe noch gerne CDs, auch wenn die nach dem Überspielen auf den PC eigentlich nur noch als physische Backups taugen. Oder von Anfang an nicht mehr sind, wenn ich die Alben bei amazon kaufe, direkt runterladen und dann gemütlich auf das Päckchen im briefkasten warten kann. :D


1x zitiertmelden

An die Kinder der 80er und 90er

17.04.2016 um 02:03
Wenn wir schon bei CD´s(auch wieder so ein Relikt aus den 90ern ^^ ) sind, bin gespannt wann die endgültig und ganz von der Bildfläche verschwinden. Kann aber auch gut sein dass die alleine schon für die Sammler in einer bestimmten kleineren Auflage noch ne ganze Weile weiter produziert werden.

Hab hier noch meine alte PS1 liegen auf der man übrigens auch CD hören kann. :D (noch aus der Zeit nachdem mein CD-Player kaputt ging und ich noch keinen Rechner hatte)


melden

An die Kinder der 80er und 90er

17.04.2016 um 02:15
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Eurodance momentan wieder aus dem Grab entsteigt
Nicht nur das. Auch die Klamotten von damals steigen grade wieder ausm Grab. Bei den ganzen Teenies-Mädels hier inna Region sind grad Bomberjacken (allerdings 2-3 Nummern zu kleine, was derbe albern ausschaut :D kp woher die auf diese Schnappsidee kamen) wieder der Renner. Jepp Bomberjacken - die in den 80er/90ern eigentlich nur Nazis trugen. :D Kann man nur hoffen dass bald nicht auch noch diese verwaschenen Domestosjeans ´´in´´ werden. Im letzten Jahr sah ich auch öfters karrierte Holzfällerhemden (sowohl bei m wie auch w).

Auch wieder sehr Häufig zu sehen sind Kappen von US-Sportmannschaften, allen voran von den Chicago Bulls sieht man hier alle 2 Minuten jmd damit. ;)


Anzeige

melden