Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Entschädigung, Zahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 05:11
Lufthansa, die Fluggesellschaft zu der auch Germanwings gehört, hat nun ein Angebot vorgelegt, wie die Angehörigen des Flugzeugunglückes entschädigt werden sollen. Es liegt weit hinter den Erwartungen zurück.

Umfrage: Wird genug Geld von Lufthansa für die Hinterbliebenen gezahlt :ask:
2104712216827535highResneuegermanwingsne
Das Entschädigungsangebot der Lufthansa für die Hinterbliebenen des Germanwings-Absturzes hat nach Angaben eines Opferanwalts für Empörung bei den betroffenen Familien gesorgt. Der Berliner Anwalt Elmar Giemulla, der nach eigenen Angaben 35 Opfer-Familien vertritt, sagte der "Bild am Sonntag": "Die Angehörigen befinden sich seit dem Angebot in einer Gefühlslage aus Wut, Enttäuschung, Verzweiflung und Verbitterung."
Nach seinen Berechnungen addierten sich sämtliche vom Germanwings-Mutterkonzern angebotene Schadensersatzleistungen auf eine Summe von rund 30 Millionen Euro. Hingegen hätten die Versicherungen der Lufthansa rund 270 Millionen Euro für Zahlungen zurückgestellt. "Das Angebot der Lufthansa entspricht gerade mal elf Prozent der zurückgestellten Summe, das hat mit Feingefühl, Anstand oder Solidarität gar nichts zu tun", sagte Giemulla.
Der Vater einer zu den Opfern zählenden Lehrerin schrieb in einem Beitrag für die "BamS", er sei "maßlos enttäuscht" vom Entschädigungsangebot. Er finde es "blamabel, wie sich die Lufthansa aus ihrer Verantwortung ziehen will".
Ein Sprecher des Konzerns sagte der "BamS": "Wir können gut verstehen, dass angesichts des tragischen Verlusts geliebter Angehöriger unsere Information zur Entschädigung emotional aufgenommen wurde. In den meisten Fällen wird die Gesamtsumme deutlich höher als 85 000 Euro sein." Wenn etwa ein Passagier Unterhaltsverpflichtungen hatte, könne die Summe der Entschädigungsleistungen im Einzelfall über einer Million Euro liegen.
Bei dem Absturz der Germanwings-Maschine auf dem Weg (Other OTC: WEGZY - Nachrichten) von Barcelona nach Düsseldorf waren am 24. März alle 150 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Den Ermittlungen zufolge hatte der Copilot den Airbus absichtlich in den französischen Alpen abstürzen lassen.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/germanwings-hinterbliebene-w%C3%BCtend-%C3%BCber-entsch%C3%A4digungsangebot-105301178.html


melden
Ja, es wird ausreichend Entschädigung gezahlt.
17 Stimmen (74%)
Nein, das ist empörend: Die Versicherung hat Lufthansa nahe 300 Millionen zur Verfügung gestellt. Wieso bekommen die Hinterbliebenen, denn nur einen Bruchteil des Geldes?
6 Stimmen (26%)
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 05:14
Nach seinen Berechnungen addierten sich sämtliche vom Germanwings-Mutterkonzern angebotene Schadensersatzleistungen auf eine Summe von rund 30 Millionen Euro. Hingegen hätten die Versicherungen der Lufthansa rund 270 Millionen Euro für Zahlungen zurückgestellt. "Das Angebot der Lufthansa entspricht gerade mal elf Prozent der zurückgestellten Summe, das hat mit Feingefühl, Anstand oder Solidarität gar nichts zu tun", sagte Giemulla.

Quelle -->> http://www.stern.de/wirtschaft/news/lufthansa-angebot-fuer-germanwings-opfer-macht-hinterbliebene-wuetend-6332278.html


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 08:58
@HeurekaAHOI
Hingegen hätten die Versicherungen der Lufthansa rund 270 Millionen Euro für Zahlungen zurückgestellt.]
nun komm aber mal, die lufthansa hat eines ihrer lieblingsfleugzeuge verloren und damit muß doch auch der vorstand der lufthansa emotional entschädig werden. da sind dann 240 millionen nur ein tropfen auf dem heissen stein.
also @HeurekaAHOI ein bischen mehr rücksichtnahme gegenüber dem vorstand, die sind doch bis ins mark erschüttert und brauchen doch jetzt unser ganzes mitgefühl.

gernot hassknecht würde jetzt wohl sagen: " ich scheiße auf das mitgefühl für die lufthansa, die sollen schleunigs die kohle rausrücken und es den hinterbliebenen geben.


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 10:06
Man kann Menschenleben nicht mit Geld aufwiegen. Wer würde entscheiden wollen, was angemessen und ausreichend ist?

Ich selbst habe schon bei viel kleineren Anlässen zu spüren bekommen, wie schwierig es ist, angemessen zu schenken, bzw. zu geben. Und habe später aus lauter Bedenken, es könnte erneut als "Beleidigung" aufgefasst werden, gar nichts gegeben.

Es ist eine Gratwanderung.


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 19:44
Naja ich find solche Entschädigungszahlungen bei solchen quasi Anschlägen grundsätzlich problematisch.

Für mich machen solche Zahlungen eigentlich nur Sinn wenn Germanwings Schuld am Unfall hat. Aber dieses Ereignis kann man doch nicht als Unfall abstempeln, weder aus techn. Gründen noch aus einer Verkettung unglücklicher Umstände. Im Endeffekt war es doch Mord einer Person an vielen. Weshalb man Germanwings jetzt noch den schwarzen Peter da zuschieben will ist mir ehrlich gesagt nicht schlüssig.

85k ist ja auch mehr als nichts, ein Leben kann man ja auch nicht an Geld festmachen. Und diese Rechnung ja aber wenn dann hätte Person X noch Y Jahre arbeiten können und Z verdient haben können ist doch auch irgendwo bekloppt.


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 20:02
Völlig egal wie viel gezahlt wird, es ändert nichts an der Tatsache, dass die Menschen tot sind. Menschenleben kann man nicht in Geld umrechnen. Von daher ist es beinahe unmöglich, eine angemessene Summe zu finden.


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 22:28
Die Entschädigung ist nur dazu da, damit die Hinterbliebenen nicht auch noch finanzielle Probleme bekommen. Das soll nicht dem Wert eines Menschenlebens entsprechen.


melden

Germanwings: Bekommen Hinterbliebene genug Entschädigungzahlung?

06.07.2015 um 22:31
Da wären wir aber wieder beim Thema, wieviel ist ein menschliches Leben wert? :O


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was zieht Ihr lieber vor? Die gute alte DM oder den Euro?
Umfragen, 45 Beiträge, am 06.04.2021 von KAALAEL
Boardy am 06.06.2010, Seite: 1 2 3
45
am 06.04.2021 »
Umfragen: Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!
Umfragen, 254 Beiträge, am 21.04.2021 von Wanagi
melodramaticx3 am 23.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
254
am 21.04.2021 »
von Wanagi
Umfragen: Würdet ihr für 10.000 Euro eine Komplette Bild Zeitung Essen?
Umfragen, 40 Beiträge, am 10.01.2021 von Jörmungandr
WalterAnschiss am 04.01.2021, Seite: 1 2
40
am 10.01.2021 »
Umfragen: Was sollte Allmy tun, um werbefrei bleiben zu können?
Umfragen, 896 Beiträge, am 12.04.2021 von Marianne48
Luminita am 21.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
896
am 12.04.2021 »
Umfragen: Würdet Ihr als Mäzen ein Fußballverein unterstützen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 30.01.2021 von Sungmin_Sunbae
Sascha81 am 08.07.2020, Seite: 1 2
24
am 30.01.2021 »