Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Burkini - ja oder nein?

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Frauenrechte, Burkini
cheroks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 15:15
Wieso kritisieren wir zurecht manche Gesetze und Zustände in Ländern wie Saudi Arabien, Nordkorea oder einem Iran ? Richtig, weil sie gegen die Menschenrechte sind, z.b. gegen das Menschenrecht auf Selbstbestimmung (Selbstbestimmungsrecht).
Im Iran/KSA werden z.b. Frauen gezwungen sich zu verhüllen, dabei sollten die Frauen frei selber für sich entscheiden was sie mit ihrem Körper machen und ob sie sich verhüllen möchten oder nicht.

Und dann kommen 60% einer Umfrage und wollen die Frau Zwangsausziehen oder ihr das Recht auf Schwimmen/Schwimmbad verwehren, sozusagen aus einem Teil des Öffentlichen Lebens ausschließen, mit welchen Recht ? Im Iran/KSA werden die Frauen verhüllt hier wollen 60% sie ausziehen, sonst Konsequenzen/Bestrafung (z.b. du darfst nicht in Schwimmbad rein.)

"Selbstbestimmungsrecht
das Recht des Einzelnen oder von Gruppen, die eigenen Angelegenheiten frei und eigenverantwortlich zu gestalten.

Auf individueller Ebene garantiert Art. 2 Abs. 1 GG das Recht eines jeden Menschen »auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt«.


http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22867/selbstbestimmungsrecht

"soweit er nicht die Rechte anderer verletzt.."

Jetzt frage ich, inwiefern die Rechte anderer Verletzt werden soll, wenn eine Frau beim Schwimmen das Burkini trägt ?

Etwa durch Augenkrebs!? ;) stimmt das ist natürlich ein gutes Argument. :D Also weg mit den Grundrechten!?


melden
Anzeige

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 15:48
@cheroks

Nun, in einer Diskussion würde ich auch als Argument anführen:

In einer Gemeinschaft lebt nicht jeder nur für sich und kann deshalb machen, was er will.
In einer Gemeinschaft lebt man mit anderen Menschen zusammen. Damit die Gemeinschaft funktioniert, muss man auch Rücksicht auf
Ansichten, Wünsche und Überzeugungen anderer Gemeinschaftsmitglieder nehmen.
Man darf nicht nur nach der Devise handeln:,,ICH mache IMMER nur, was MIR gefällt. Und wenn das anderen nicht passt, ihr Pech."

Sagt eine Mehrheit zu einer Frage:,,Wir wollen nicht, dass das Kleidungsstück XY getragen wird", ist das aus demokratischer Sicht völlig legitim. Und auch nicht automatisch als Verletzung der Menschenrechte zu betrachten.
In der Praxis kollidieren streng genommen Menschenrechte permanent mit zahlreichen anderen Rechten, die für das Zusammenleben in der Gemeinschaft von Bedeutung sind.

Es kann also keinen Automatismus geben für eine Entscheidung.


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 16:50
@cheroks

kritisiere doch lieber die jenigen, die diese frauen zwingen in diesen klamotten
baden zu gehen.
sie dürfen in ihrer heimat nicht selbst und frei entscheiden, wie sie schwimmen wollen.

das findest du sicher ok.

ich könnte mir vorstellen, dass im 21.Jhdt diese altertümlich dümmlichen traditionen
auch leuten aus diesen ländern mit der zeit lästig werden.

wobei mir egal ist, was die in ihrer heimat so alles tun.
hierher gehört das jedenfalls nicht.


melden
cheroks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 16:59
Alienpenis schrieb:kritisiere doch lieber die jenigen, die diese frauen zwingen in diesen klamotten
baden zu gehen.
sie dürfen in ihrer heimat nicht selbst und frei entscheiden, wie sie schwimmen wollen.

das findest du sicher ok.
schau mal was ich da zufällig gefunden habe:
cheroks schrieb:Wieso kritisieren wir zurecht manche Gesetze und Zustände in Ländern wie Saudi Arabien, Nordkorea oder einem Iran ? Richtig, weil sie gegen die Menschenrechte sind, z.b. gegen das Menschenrecht auf Selbstbestimmung (Selbstbestimmungsrecht).
Im Iran/KSA werden z.b. Frauen gezwungen sich zu verhüllen, dabei sollten die Frauen frei selber für sich entscheiden was sie mit ihrem Körper machen und ob sie sich verhüllen möchten oder nicht.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=16436661

gern geschehen.


melden
cheroks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 17:09
Ich kritisiere also beide Seiten wie man sieht, sowohl die jenigen die die Frau zwanghaft ausziehen möchten, als auch diejenigen die die Frau zwanghaft verhüllen möchten, als ob die Frau kein eigenes Hirn hätte und nicht selber selbständig für sich entscheiden könnte, was es möchte!.


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 17:10
Ich stimme erstmal @stanmarsh zu.
Kinder und Jugendliche genießen Welpenschutz,
egal, welchen Geschmacksverirrungen sie anheimfallen.
Gruß,
sandra
@cheroks


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 17:15
Ich sehe auch die Gefahr, daß, falls diese islamische oder auch sonstige Ganzkörperverhüllung sich verbreitet,
demnächst wieder das Argument kommt, "So wie die rumläuft, ist sie doch selbst Schuld, wenn sie vergewaltigt wird".

Was niemals und in keinem Fall zutrifft.
s.


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 17:31
Kc schrieb:Wenn 60% der Meinung sind:,,Burkini wollen wir nicht", ist das eine völlig legitime Äußerung, die es nicht rechtfertigt, sich darüber massiv zu echauffieren und über Dummheit zu schimpfen oder jemandem was schlechtes an den Hals zu wünschen
Vor allem sagt es nichts darüber aus, was die Motive derjenigen waren. Ich zb. bin unter den 60 Prozent, und ich bin nachlesbar gegen ein sofortiges Verbot einer Burka.

Nur muss man sich Gedanken machen wofür diese Art der Verhüllung steht und hier ist für mich das Ziel, dass es so etwas nicht mehr gibt.

Ein banales Verbot ist aber keine Lösung, trotzdem kann ich die Fragestellung für mich nur so beantworten.

Würden Frauen, so sie frei aufwachsen, sich derartig verschleiern?

Die Frage beantworte ich mit Nein, insofern bin ich strikt gegen eine Verschleierung der Frau aus Gründen, die von Männern wann auch immer vorgegeben wurden/werden.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 17:36
@insideman
insideman schrieb:Würden Frauen, so sie frei aufwachsen, sich derartig verschleiern?
Kommt drauf an ob sie religiös ist oder nicht und wie sie die religion auslegt.
insideman schrieb: insofern bin ich strikt gegen eine Verschleierung der Frau aus Gründen, die von Männern wann auch immer vorgegeben wurden/werden.
Sehr gut das du die Frau scheinbar auch nicht fragst was sie will. Aber was haben die schon zu sagen...


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 18:08
interrobang schrieb:Kommt drauf an ob sie religiös ist oder nicht und wie sie die religion auslegt.
Wie viele Frauen haben denn mitgeschrieben, bei dem "Gesetz" ?
interrobang schrieb:Sehr gut das du die Frau scheinbar auch nicht fragst was sie will. Aber was haben die schon zu sagen...
Also soll ich eine Frau fragen, ob sie das was ihr aufgezwungen wird, freiwillig macht?

Oder wie erklärst du dir deinen Satz, auf mein Statement, dass ich dagegen bin, dass sich Frauen von -Männern vorgegeben- verschleiern?

Das Thema ist etwas komplexer als nur ja oder nein, bin mir nicht sicher ob ich das mit dir hier diskutieren kann.

Es geht nämlich weiter. Was wenn eine Frau das "freiwillig" macht. Wie sieht das dann in so einer Familie für die Tochter aus?

Wie sehr kann man davon ausgehen, dass sie dieselben Wahlmöglichkeiten hat, wie ihre Sitznachbarin in der Schule?

Oder reicht es uns, wenn sie dann in einigen Jahren selbst eine Mutter ist, die dann angibt es "freiwillig" zu tragen?

Wie ist das Rollenbild der Frau in einer Familie wo die Mutter die Burka trägt ? Kann die kleine Fatima dann genauso mit 13 im Schwimmbad mit Jungs und Mädchen schwimmen?

Kann sie studieren was sie will? Kann sie selbst entscheiden wie ihr weiteres Leben aussieht?

Wie gesagt, ich glaube du bist da nicht der richtige User um das tiefgehender zu thematisieren, warum wir diese "religiöse" Vollverschleierung nicht so toll finden sollten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 18:14
@insideman
insideman schrieb:Wie viele Frauen haben denn mitgeschrieben, bei dem "Gesetz" ?
Welches Gesetz meinst du?
insideman schrieb:Also soll ich eine Frau Fragen, ob sie das was ihr aufgezwungen wird, freiwillig macht?
Besser als Frauen zu etwas anderen zu zwingen.
insideman schrieb:Oder wie erklärst du dir deinen Satz, auf mein Statement, dass ich dagegen bin, dass sich Frauen von -Männern vorgegeben- verschleiern?
Weil es für dich scheinbar nicht die option gibt das es die Frau freiwillig macht.
insideman schrieb:Das Thema ist etwas komplexer als nur ja oder nein, bin mir nicht sicher ob ich das mit dir hier diskutieren kann.

Es geht nämlich weiter. Was wenn eine Frau das "freiwillig" macht. Wie sieht das dann in so einer Familie für die Tochter aus?
Ja, Alle Primitiv ohne eigenen willen...

Warum wird nur gegen Muslime Gehetzt und nicht gegen zb Sikh?
insideman schrieb:Wie ist das Rollenbild der Frau in einer Familie wo die Mutter die Burka trägt ?
Ich kenne keine. Erzähl was aus deinem Bekanntenkreis.
insideman schrieb:Wie gesagt, ich glaube du bist da nicht der richtige User um das tiefgehender zu thematisieren, warum wir diese "religiöse" Vollverschleierung nicht so toll finden sollten.
Weil ich gegen rassistische stereotype nach dem Motto:"Alle denken gleich also verbietet ihnen ihre grundrechte." bin? Scheint so.

Soll man allen Katholiken den Umgang mit kindern verbieten weil die ja ale ö-Kinderschänder sein können? Is doch dasselbe schema.


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 18:22
interrobang schrieb:Ja, Alle Primitiv ohne eigenen willen...

Warum wird nur gegen Muslime Gehetzt und nicht gegen zb Sikh?
interrobang schrieb:Soll man allen Katholiken den Umgang mit kindern verbieten weil die ja ale ö-Kinderschänder sein können? Is doch dasselbe schema.
Was soll man mit dir noch diskutieren? Ich lass das mal so stehen, aber weiß ja mittlerweile eh jeder....

Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre.


melden

Burkini - ja oder nein?

09.05.2016 um 19:31
insideman schrieb:Würden Frauen, so sie frei aufwachsen, sich derartig verschleiern?
Ich denke, das man die Frage zu 100% mit nein beantworten kann.
insideman schrieb: gegen eine Verschleierung der Frau aus Gründen, die von Männern wann auch immer vorgegeben wurden/werden.
Interessant wäre, wie diese Männer über westlich angezogene Frauen denken, besonders bei diesen Temperaturen.

Und was in den verhüllten Frauen vorgeht, die schick angezogene Frauen sehen...


melden

Burkini - ja oder nein?

10.05.2016 um 09:19
@borabora
borabora schrieb:Interessant wäre, wie diese Männer über westlich angezogene Frauen denken, besonders bei diesen Temperaturen.
das werden wir bald erfahren.
der sommer steht vor der tür und Merkel hat ja viele eingeladen.

intressant, wie das so weitergehen soll.


melden

Burkini - ja oder nein?

10.05.2016 um 09:51
Alienpenis schrieb:das werden wir bald erfahren.
Wie meinst Du das?
Es ist doch grundsätzlich so, nicht erst, seit die Flüchtlinge hier Schutz gesucht u. gefunden haben.

Jedenfalls bin ich froh, das mir keine Kleiderordnung vorgeschrieben wird u. ich mich als Frau so
kleiden und zeigen kann, wie ich möchte!


melden

Burkini - ja oder nein?

10.05.2016 um 20:37
Kein Ding. Mich stört das nicht.


melden

Burkini - ja oder nein?

23.05.2016 um 00:06
@Alienpenis
@borabora
borabora schrieb:
Interessant wäre, wie diese Männer über westlich angezogene Frauen denken, besonders bei diesen Temperaturen.
ich schätze mal:
"diese Schlampen....
... aber schöner verführerischer Anblick" ;)

Ehrlich gesagt, wenn manche Frauen sich NUR über ihren Körper identifizieren/definieren und dies dementsprechend SO auch zur Schau stellen (z.B. Ausschnitt bis zum Nabel...), müssen sie sich aber auch nicht wundern, von Männern mehr oder weniger vordergründig als Sex-Objekte wahrgenommen zu werden (keine Ahnung ob sie das vielleicht sogar auch wollen?)


melden

Burkini - ja oder nein?

23.05.2016 um 00:17
@Optimist

Wenn die Temperaturen nach oben gehen, bleibt es nicht aus, sich entsprechend anzuziehen bzw. auszuziehen :D

Ob sie als Sex-Objekte wahrgenommen werden wollen, kann ich nicht beurteilen.
Optimist schrieb: Ausschnitt bis zum Nabel..
Find ich nicht gut, wenn Schüler sich so für die Schule kleiden^^

(Da gibt es den Hot-pants Thread) :D


melden

Burkini - ja oder nein?

23.05.2016 um 07:30
Im Badesee würde ich es erlauben. Im Schwimmbad würde ich es eher aus hygienischen eher tendenziell nicht erlauben. Ich denke aber, dass es gesellschaftlich keine rolle spielt, denn seien wir mal ehrlich, wer hat schon mal eine frau im Burkini gesehen ? Ich habe es noch nie und ich liebe es schwimmen zu gehen.

Somit scheint das wieder eine Grundsatzfrage zu sein, wo ich mich auf die Grundsatzfragen beschränken würde, wo man sich entscheiden muss . Also ob man als Lehrer oder Staatsbediensteter das tragen darf oder nicht.
Da sich ein System selbst beschützen muss, würde ich es verneinen, auch wenn mir die ein oder andere Frau dafür leid tut.
Ich sehe das absolut nüchtern und versuche hierbei nicht meine eigene humanistische oder atheistische Sichtweise als Basis für mein Urteil zu nehmen . Hierbei garantiert eben die Säkulare Haltung die größtmöglichen Pluralismus, muss aber gleichzeitig um das gewähren ab einem gewissen punkt nein sagen.


melden
Anzeige

Burkini - ja oder nein?

24.05.2016 um 15:33
Der Satz "besser als garnicht" zeugt ja schon von mangelnder Integration/Assimilation, da ein Besuch der Badeeinrichtung sonst nicht gestattet wäre. Finde ich nicht gut.

Würde ich als deutsche Frau mit christlich geprägter Kultur in ein islamisch geprägtes Land reisen, müsste ich mich anpassen. Und wenns nur für den Urlaub ist... Beispiel: im Bikini an Dubais öffentlichen Stränden. Geht nicht, da wird dann auch nicht nach Toleranz gefragt.
Ich will niemanden dazu zwingen, mehr Haut zu zeigen als einem Lieb ist.... aber in Deutschland sollte man sich den Deutschen anpassen... Im Endeffekt ists nicht mein Brot, aber den Burkinis begegne ich mit Skepsis


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt