Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkini - ja oder nein?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauenrechte, Burkini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkini - ja oder nein?

19.08.2023 um 15:50
@sindbad82
Stimmt. Man passt dich den Gepflogenheiten des Landes an, selbst als zahlender Tourist. Wäre mir auch nie in den Sinn gekommen halbnackt in eine Moschee oder Synagoge zu latschen. Selbst im Hotel achtet man darauf nicht durch zu viel nackte Haut aufzufallen. Man beliest sich auch vorher wo Fettnäpfchen lauern könnten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

19.08.2023 um 15:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man passt dich den Gepflogenheiten des Landes an, selbst als zahlender Tourist. Wäre mir auch nie in den Sinn gekommen halbnackt in eine Moschee oder Synagoge zu latschen. Selbst im Hotel achtet man darauf nicht durch zu viel nackte Haut aufzufallen. Man beliest sich auch vorher wo Fettnäpfchen lauern könnten.
man? Es gibt genügend Touris, die sich benehmen wie die Axt im Walde. Allerdings hat das nix damit zu tun, dass manche ihren Glauben auch hier so leben, wie sie es für richtig halten oder es ihnen als richtig eingebläut wird. Je nachdem.


melden

Burkini - ja oder nein?

19.08.2023 um 16:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für ein trauriges Statement gibt das ab, wenn Männer der Meinung sind sie haben sich so wenig unter Kontrolle wenn sie nackte Haut sehen, dass sie Frauen in solchen Anzügen haben müssen...
Korrekt. Ich habe es auch nicht verstanden als mir der ältere Herr zu verstehen hab („not good for women“ und hat an seinem Shirt gezupft und auf mein an der Hose hängendes gezeigt) dass ein nackter Männer Oberkörper schlecht für die Frauen da ist.
Aber ihr Land, ihre Regeln.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stimmt. Man passt dich den Gepflogenheiten des Landes an, selbst als zahlender Tourist. Wäre mir auch nie in den Sinn gekommen halbnackt in eine Moschee oder Synagoge zu latschen. Selbst im Hotel achtet man darauf nicht durch zu viel nackte Haut aufzufallen. Man beliest sich auch vorher wo Fettnäpfchen lauern könnten.
So sieht es aus! Und von jemanden der vor hat sich irgendwo dauerhaft niederzulassen und ein Mitglied der jeweiligen Gesellschaft zu werden, von dem erwarte ich es nicht nur, sondern verlange es.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 04:56
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:So sieht es aus! Und von jemanden der vor hat sich irgendwo dauerhaft niederzulassen und ein Mitglied der jeweiligen Gesellschaft zu werden, von dem erwarte ich es nicht nur, sondern verlange es.
Das widerspricht sich aber mEn mit den deutschen Gesetzen und Werten in Bezug auf Glaubensfreiheit leben dürfen.

Eigentlich kann ich es nicht so ganz verstehen, dass man einerseits Glaubensfreiheit prädigt, und ich nehme einmal an, dass hier auch die Kultur eines Landes inkludiert ist, demzufolge auch die Kleidung, andererseits diese aber in bestimmten Einrichtungen auf Ablehnung und Verbot stößt. Das ist so sinnfrei und macht uns mMn auch ein Stück weit unglaubwürdig. Es ist kein Wunder, dass die Leute sich veräppelt fühlen.


melden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 08:25
@Do-X
Ich denke das hast du falsch verstanden. Von mir aus kann jeder glauben was er will. Mir gehts um die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes.
Und in unseren Graden geht man nunmal nicht im Vollkörperanzug ins Schwimmbad.
Religion ist in erster Linie Privatsache. Oder würdest du als Christ drauf bestehen dass du, wenn du zb in Ägypten lebst und arbeitest, dass du überall halbnackt rumlaufen und frühs um 9 deinen rosenkranz beten darfst auf der Arbeit?
Also ich sicher nicht.
Burka, Nijab, Burkini ist auch eher politisch denn religiös.

Wie gesagt, bevor da wieder jemand was draus bastelt, ich hab weder was gegen moslems noch sonst was. Man hat sich dort an Regeln und Gepflogenheiten zu halten und hier und überall anders auch.
Der kleine Teil passt sich der großen Masse an, nicht umgekehrt.


2x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 09:48
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Oder würdest du als Christ drauf bestehen dass du, wenn du zb in Ägypten lebst und arbeitest, dass du überall halbnackt rumlaufen und frühs um 9 deinen rosenkranz beten darfst auf der Arbeit?
wieso, hat das irgendwas mit dem christlichen Glauben zu tun, morgens um 9 den Rosenkranz zu beten? Und halbnackt rumlaufen? Oder warum so einen absurden Vergleich?


melden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 10:09
@Tussinelda
Informier dich mal wie oft gläubige Christen ihren Rosenkranz beten (sollen) und was er für gläubige Christen bedeutet.
Ich helf dir: so oft wie möglich.
In einem christlichen Land, von mir aus auch westlichen, ist es normal bzw. nix dabei halb nackt rum zu laufen.
Ist das in muslimischen Ländern (generell) auch so?
Wo ist der Vergleich jetzt absurd?
Würdest du im minikleid in ein muslimisches Restaurant in Ägypten gehen (ich rede nicht vom Ferien Ressort)? Ja oder nein? Einfache Frage.


1x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 10:17
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Informier dich mal wie oft gläubige Christen ihren Rosenkranz beten (sollen)
wie oft denn? Und es sind wohl die katholischen Christen, nicht wahr?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:In einem christlichen Land, von mir aus auch westlichen, ist es normal bzw. nix dabei halb nackt rum zu laufen.
das gehört aber nicht zur Glaubensauslegung, das Halbnackte.
Was sagt die Bibel zur Kleidung der Frau? Wie kleidet man sich biblisch?
Quelle: https://www.staybiblical.com/de/was-sagt-die-bibel-zur-kleidung-der-frau/


1x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie oft denn? Und es sind wohl die katholischen Christen, nicht wahr?
Lass doch die ablenkerei. In einem muslimischen Land interessiert es keinen Menschen ob, wann und wie der Christ, Buddhist oder sonst wer beten muss. Das kann er zuhause machen und fertig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gehört aber nicht zur Glaubensauslegung, das Halbnackte.
Nein das gehört zur Freiheit, für die Frauen sehr lang gekämpft haben. Drum dürfen die hier auch mit String Bikini rumlaufen ohne gesteinigt zu werden.

Beantworte doch mal die Frage, würdest du im minikleid in Ägypten in ein Restaurant o.ä. gehen? Wenn nein, wieso nicht?


2x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 11:27
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Lass doch die ablenkerei. In einem muslimischen Land interessiert es keinen Menschen ob, wann und wie der Christ, Buddhist oder sonst wer beten muss. Das kann er zuhause machen und fertig.
ich finde, Du lenkst ab, bei uns gibt es eine Verfassung, ein Grundgesetz, Religionsfreiheit, Persönlichkeitsrecht usw.
DARAN orientieren wir uns und nicht daran, wie es woanders ist.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Nein das gehört zur Freiheit, für die Frauen sehr lang gekämpft haben.
ach nee. Frauen haben auch darum gekämpft, tragen zu können, was sie wollen. Egal was es ist!
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Beantworte doch mal die Frage, würdest du im minikleid in Ägypten in ein Restaurant o.ä. gehen? Wenn nein, wieso nicht?
ich würde nirgends im Minikleid rumlaufen, nicht mein Stil. Von daher erübrigt sich die Frage.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 18:37
Wenn ich mich an den deutsch-deutschen "FKK-Krieg" an der Ostsee nach 1990 erinnere, dann muss man hinsichtlich Be- bzw. Entkleidungstoleranz nicht mal ins Ausland reisen.


melden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 21:03
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Nein das gehört zur Freiheit, für die Frauen sehr lang gekämpft haben. Drum dürfen die hier auch mit String Bikini rumlaufen ohne gesteinigt zu werden.
Frauen haben auch dafür gekämpft, dass sie sich nicht von Männern belehren lassen müssen, was gut und richtig für sie ist.
Wenn eine Frau einen Burkini tragen möchte, braucht sie dafür nicht deine Zustimmung.
Her choice
Kümmer dich um deinen Kram, statt Frauen darüber zu belehren, wofür andere Frauen gekämpft haben. Du hast es offensichtlich noch nicht richtig verstanden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 21:24
@fischersfritzi

Richtig - was Menschen an- oder ausziehen ist immer noch deren Sache. Ich lehne Kleidervorschriften*, egal, ob von Familie, Tradition, Staat, Modeindustrie oder Aberglaubensclub bestimmt, ganz klar als Verstoss gegen die individuelle Freiheit ab.

*Ausnahme: Arbeitssicherheit.


melden

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 21:26
@fischersfritzi
Du hast sicher einen Beleg dass die das gerne und freiwillig tragen oder? So selbstsicher wie du das behauptest.
Und worum ich mich zu kümmern habe, hast du mir ganz bestimmt nicht zu sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

20.08.2023 um 21:31
@sindbad82

Damals ging es zwar um die Burka, nicht den Burkini, aber die Diskussion weist Ähnlichkeiten auf:

Was, ganz konkret, soll denn geschehen, wenn eine Frau trotz Verbots (gesetzt, das liesse sich auch vorm Verfassungsgericht als im Einklang mit dem Grundgesetz durchsetzen), mit einer Burka im Freien erwischen?

Geldstrafe, Gefängnis, Umerziehungslager, Abschiebung?

Dafür sorgen, dass sie das Haus nicht verlässt, nicht am öffentlichen Leben teilnimmt? Soll nur sie als Trägerin bestraft werden, oder auch der Ehemann, Vater, Imam oder wer sonst für das Tragen des Kleidungsstückes verantwortlich ist?

Was ist mit Frauen, die, aus welchen Gründen sich freiwillig oder aus Überzeugung eintüten? Müssen die nicht härter bestraft werden als die, die sich unter Zwang kleiden?

Wer kann und soll die Einhaltung des Verbotes kontrollieren?




Nur um es noch einmal klar zu stellen: Ich lehne Kleidervorschriften, egal, ob von Familie, Tradition, Staat, Modeindustrie oder Aberglaubensclub bestimmt, ganz klar als Verstoss gegen die individuelle Freiheit ab. Dummerweise beugen sich Menschen solchen Zwängen - aber dann soll man diejenigen bestrafen, die den Zwang ausüben - nicht deren Opfer noch zusätzlich bestrafen. Frauen sind mit Männern schon gestraft genug. Da hilft es den Frauen mehr, wenn man sie aus solchen Zwängen heraus holt, als wenn man sie für das Befolgen von Zwängen noch bestraft.

Kurz und klar: Männer, die Frauen die Lebensweise aufzwingen oder über deren Leben bestimmen wollen, gehören in den Knast. Nur so lassen sich Frauen von patriarchalischen Zwängen befreien.



Wenn es den "besorgten Bürgern" denn tatsächlich um die Befreiung der Frau ginge, wie sie vorgeben, warum gehen ihnen dann Millionen schlechter bezahlter Frauen, unbezahlter häuslicher Erzieherinnen und Pflegerinnen, verarmter Rentnerinnen - um nur ein paar Beispiele von aktueller Frauenbenachteiligung und -unterdrückung im christlichen Abendland zu nennen, am Arsch vorbei, um sich stattdessen als Retter der Frau vor der Burka (in rund 300 Fällen) aufzuspielen?

Dass nun ausgerechnet AfD & Co. sich die Befreiung der Frau auf die Fahnen schreiben, scheint mir doch mehr als wunderlich.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

21.08.2023 um 01:46
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich denke das hast du falsch verstanden. Von mir aus kann jeder glauben was er will. Mir gehts um die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes.
Ja, das sehe ich im Prinzip genau so. Nur lässt unsere Offenherzigkeit dafür gar nicht mehr so viel Spielraum, seit unser Land verschiedenste Kulturen ,,lebt". Dazu gehört mEn auch sehr große Toleranz, die nicht einfach so wegdiktiert werden kann.
Wenn sich also eine Frau im Burkini angenehmer fühlt, soll sie es doch einfach so leben dürfen, dann muss sie eben auch mit weniger Bedecktheit oder gar Nacktheit daneben genauso klarkommen. Deswegen aber ein Konzert zu veranatalten ist nach Frau Merkels Ansage dann für mich unglaubwürdig.


melden

Burkini - ja oder nein?

21.08.2023 um 06:06
Mir ist das echt egal. Die "Argumentation" mit den Hautkrankheiten, Genitalbereich, Hautfalten usw. ist echt lächerlich. Vorgeschoben.

Ob eine Frau einen Burkini trägt oder nicht - Warum sollte mich das jucken? Muss ich nicht gut finden, aber tolerieren kann ich es problemlos.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkini - ja oder nein?

21.08.2023 um 22:43
Meine Erfahrungen von Nord- und Ostseestränden in Schleswig-Holstein zeigen mir, dass sich die Trennung in "Hier mit, da ohne Hose" weitgehend aufgehoben hat. Die Grenzen sind fliessend. Jede/r wie sie/er mag. Vom Neopren-Anzug beim Surfer über "Burkini", Jeans und T-Shirt, Badeanzug, Bikini mit oder ohne Top bis hin zu nix ist alles in friedlicher Koexistenz vertreten.

Das ist ja auch gut so. Wem's nicht gefällt, der gucke wo anders hin.

Ohnehin scheint mir die "Erotisierung" gewisser Körperteile ziemlich albern. Vor über hundert Jahren galt eine weibliche Wade schon als hochgradig erregend - Zeitgenössischer Liedtext: "Ich hab' das Fräul'n Helen' baden 'sehn, das war schön! Da kann man Waden seh'n, rund und schön im Wasser steh'n!"

In meiner Jugend Ende der 1960er wurde ersthaft diskutiert, ob Miniröcke nicht verboten gehörten, weil der Anblick von "zuviel Bein" Verkehrsteilnehmer unfallträchtig ablenken könnte.

In anderen Kulturen gelten wieder andere Körperteile als "tabu". Ich erinnere mich an eine Frau aus Somalia, die ich nach ihrer Ankuft 2016 hier betreute. Sie stillte in meiner Gegenwart ihr Neugeborenes, komplett oben ohne - hatte sich aber schnell noch ein Kopftuch umgebunden, weil sich das als gute Muslima so gehört.


melden

Burkini - ja oder nein?

23.08.2023 um 16:00
Kann man überhaupt noch in Schwimmbäder gehen ? Also bei uns nicht. So oft wie da die Polizei auftauchen muss. Also ich geh nicht mehr, und deshalb ist es mir egal, wenn die Frauen der männlichen Badegäste Burkinis tragen.


2x zitiertmelden

Burkini - ja oder nein?

23.08.2023 um 17:33
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kann man überhaupt noch in Schwimmbäder gehen ? Also bei uns nicht
Warum sollte man nicht mehr in Schwimmbäder gehen können? Ja, es gibt immer mal wieder Reibereien, ja, das ist scheiße. ... aber bei manchen klingt es teilweise echt so, als wenn normales Leben nicht mehr möglich wäre. Meine Güte, diese extremen Übertreibungen immer...


Anzeige

melden