Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Karma

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 11:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kann ich verstehen und doch sind es Lebewesen. Ich setze sie immer raus, wenn ich welche im Haus sehe.
das ist auch richtig so finde ich

gestern war eine kleine spinne in meine flur habe sie auf den balkon gesetzt da kann sie glücklich leben

und mich vor mücken schützen :)


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 11:49
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man ein Lebewesen bewusst tötet, also ob ich jetzt bewusst ein Insekt töte oder ob ich es ausversehen tue, indem ich z.B. ausversehen auf ein Insekt trete.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 11:51
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gestern war eine kleine spinne in meine flur habe sie auf den balkon gesetzt da kann sie glücklich leben

und mich vor mücken schützen :)
Hehe, gefällt mir. :)

Wenn einem wirklich bewusst ist, dass alles Leben eins ist, dass alles miteinander verbunden ist, dann kann man nicht mal das noch so kleinste Insekt töten, weil dieses Insekt ist man ja auch, als diese eine Lebendigkeit. Der Mensch meint oft, nur weil er größer, komplexer etc. ist, dass er irgendwie erhabener als kleinere Lebewesen wäre, aber das ist ein Trugschluss ... Man ist ja auch eins mit allem, was man schadet oder tötet.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 11:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hehe, gefällt mir. :)

Wenn einem wirklich bewusst ist, dass alles Leben eins ist, dass alles miteinander verbunden ist, dann kann man nicht mal das noch so kleinste Insekt töten, weil dieses Insekt ist man ja auch, als diese eine Lebendigkeit. Der Mensch meint oft, nur weil er größer, komplexer etc. ist, dass er irgendwie erhabener als kleinere Lebewesen wäre, aber das ist ein Trugschluss ... Man ist ja auch eins mit allem, was man schadet oder tötet.
da hast du schon recht keine frage

wenn die spinne die mücken frisst sehe ich das als win - win situation :)


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 12:35
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Logik müsstest du mir mal erklären. Wieso soll es schlimmer sein, einer Fliege die Flügel auszureißen, als sie zu töten?
Na ja, es sagt etwas über den Handelnden aus. Warum reißt man denn die Flügel aus? Meist ja auf Grund einer Machtdemonstration, bzw. weil es Befriedigung verschafft, das zu können. Und dann ist der Weg von kleinen Tieren zu größeren Tieren und zu Menschen als Opfer schon etwas kürzer geworden.

Aber zum Thema:
Wenn man z.B. Auto fährt (oder Bus, Bahn etc.) verursacht man den millionenfachen Tod von Insekten. Nicht weil man sie töten möchte, aber als zwingende Folge seines Komfortbedürfnisses.
Welchen Unterschied macht es dann, z.B. eine Mücke oder eine Fliege aufgrund seines Komfortbedürfnisses (nicht genervt zu werden, keinen Schmerz/Jucken zu empfinden oder bei einer Spinne ggf. keine Angst oder Abscheu zu empfinden)?
Eigentlich keinen. Dennoch ist es gefühlt etwas anderes. Einfach, weil es unmittelbarer ist.


3x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 14:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es sagt etwas über den Handelnden aus. Warum reißt man denn die Flügel aus? Meist ja auf Grund einer Machtdemonstration, bzw. weil es Befriedigung verschafft, das zu können. Und dann ist der Weg von kleinen Tieren zu größeren Tieren und zu Menschen als Opfer schon etwas kürzer geworden.
Aber ein Lebewesen zu töten ist doch nicht weniger schlimm, als ihm zu schaden.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 14:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber zum Thema:
Wenn man z.B. Auto fährt (oder Bus, Bahn etc.) verursacht man den millionenfachen Tod von Insekten. Nicht weil man sie töten möchte, aber als zwingende Folge seines Komfortbedürfnisses.
Ja, aber es macht einen Unterschied, ob man etwas bewusst oder ausversehen tut.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 14:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn man z.B. Auto fährt (oder Bus, Bahn etc.) verursacht man den millionenfachen Tod von Insekten. Nicht weil man sie töten möchte, aber als zwingende Folge seines Komfortbedürfnisses.
Das gilt übrigens auch für das reine zu Fuß gehen. Selbst wenn man so natürlich wie möglich lebt und keine Lebewesen bewusst tötet, so kann es doch passieren, dass man das ein oder andere Insekt im Wald platt tritt. ;)


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 15:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ein Lebewesen zu töten ist doch nicht weniger schlimm, als ihm zu schaden.
Da kommt es auf die Motivation an, warum man es macht. Das Motiv bestimmt schon, wie moralisch verwerflich eine Tat ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber es macht einen Unterschied, ob man etwas bewusst oder ausversehen tut.
Schon. Aber das mit dem auto ist ja nicht "aus Versehen". Würdest du Dich gegen das Autofahren entscheiden, würden Millionen von Insekten überleben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das gilt übrigens auch für das reine zu Fuß gehen. Selbst wenn man so natürlich wie möglich lebt und keine Lebewesen bewusst tötet, so kann es doch passieren, dass man das ein oder andere Insekt im Wald platt tritt.
Klar. Aber je nach Lebenswandel sind es eben mehr oder weniger.
Und wenn wir schon von Insekten reden: Was ist mit noch kleineren Lebewesen?

Sobald man mal darüber nachdenkt, wir es ziemlich komplex.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 15:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das mit dem auto ist ja nicht "aus Versehen".
Aber dass Insekten dabei ums Leben kommen können, ist keine Absicht. Wenn man wie ich in einem Kaff wohnt, in dem es keinen einzigen Supermarkt gibt, wird es schwierig ohne ein Fortbewegungsmittel wie ein Auto. ^^

Es sterben ja eh nur die Körper. Der Geist, die Energie lebt ewig. Und letztendlich ist da niemand in der Hülle und die ganzen Insekten, die eventuell ums Leben kommen, bin ja auch ich/du in der Essenz.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn wir schon von Insekten reden: Was ist mit noch kleineren Lebewesen?

Sobald man mal darüber nachdenkt, wir es ziemlich komplex.
Mein Fazit:

Man sollte keinem Lebenwesen bewusst schaden oder es bewusst töten. Dass man welche ausversehen tötet, kann passieren. Ich fische sogar Insekten aus dem Wasser, um sie vor dem Ertrinken zu bewahren und freue mich dann, wenn sie weiterleben und wegfliegen können.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 15:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber dass Insekten dabei ums Leben kommen können, ist keine Absicht.
Na, genau das schrieb ich ja.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und letztendlich ist da niemand in der Hülle und die ganzen Insekten, die eventuell ums Leben kommen, bin ja auch ich/du in der Essenz.
Das ist nun eine Glaubensfrage.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mein Fazit:

Man sollte keinem Lebenwesen bewusst schaden oder es bewusst töten. Dass man welche ausversehen tötet, kann passieren. Ich fische sogar Insekten aus dem Wasser, um sie vor dem Ertrinken zu bewahren und freue mich dann, wenn sie weiterleben und wegfliegen können.
Alles gut. So ist es richtig.
Aber ich wollte dir mal die Problematik vor Augen führen.
Viele Deiner Handlungen werden dazu führen, dass Tiere sterben oder leiden und würdest Du diese Handlungen vermeiden oder reduzieren, würden weniger Tiere sterben oder leiden.
Das soll Dich nicht kritisieren. Ich finde Deine Einstellung gut.
Aber es zeigt Dir, dass es gar nicht so leicht fällt und dass wir aus Komfortgründen eben immer in Kauf nehmen, dass Tiere leiden.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

30.07.2019 um 15:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es zeigt Dir, dass es gar nicht so leicht fällt und dass wir aus Komfortgründen eben immer in Kauf nehmen, dass Tiere leiden.
Ja, das stimmt. Ich würde sicher kein Auto fahren, wenn ich Supermarkt usw. bei mir in der Nähe wären, aber mir bleibt gar keine andere Wahl. Gut, ich könnte öffentliche Verkehrsmittelt nutzen, was wesentlich komplizierter wäre, da man auf Zeiten angewiesen ist, aber das ist ja dieselbe Problematik wie mit dem Auto, wobei ein Bus viel größer ist und eventuell noch mehr Insekten mitnimmt als ein Auto.

Aber stimmt, wo zieht man da die Grenzen? Viele Leute verbrennen ja auch Zecken, wenn sie welche von ihrem Körper oder vom Haustier entfernt haben, was ich nicht mache, da es ja auch ein Lebewesen ist, wenn auch ein parasitäres. Ich töte gar keine Lebewesen bewusst, sondern setze sie sogar raus, wenn ich sie im Haus sehe, denn da gehören sie auch hin, nach draußen. Ich esse auch kein Fleisch, Fisch o.ä.

Man kann schon einiges tun, um das Leid auf der Welt zu verringern.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.09.2019 um 22:29
@Yoshi
Du könntest mit einem Fahrrad oder Motorrad fahren, ggf mit Anhänger/Beiwagen.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

18.12.2019 um 10:32
ich hab heut beim Aufräumen/Putzen nicht richtig aufgepasst.
bei einer Pflanze ist die Hälfte abgebrochen bei einer anderen ein Blatt kaputt...

Karma bald? :/


2x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

18.12.2019 um 10:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einer anderen ein Blatt kaputt...
Klarer Fall von Blattschuss, wie der Waidmann sagt.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

18.12.2019 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einer Pflanze ist die Hälfte abgebrochen
Ein Blatt weniger wo eine Blattlaus sich nicht mehr ernähren kann und eine Blattlaus weniger die von einer Honigbiene nicht mehr gemolken werden kann.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

18.12.2019 um 23:38
Wenn es Karma gibt, wie genau funktioniert es. Ich meine es gibt leider Menschen die sich auf Kosten anderer bereichern und glücklich damit werden.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 05:32
Wo ist da bitte die Gerechtigkeit des Karmas, irgendwie würde man sich wünschen, dass derjenige der negative Karmapunkte sammelt diese dann auch in diesem Leben zu spüren bekommt und nicht erst im nächsten. Aber so scheint das nicht zu laufen.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 05:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 20.11.2016:Ich bin ein Mensch der keinen anderen Lebewesen irgendwelche Schmerzen zufügen will. Das gilt für eine Milbe genauso wie für einen Menschen.
Dann hast du bestimmt nie Antibiotika eingenommen oder sonst irgendwelche Medikamente die die kleinen Einzeller in deinem Körper abtöten?


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 06:11
Da Karma nur ein Wunschdenken einiger ist, um mit der Welt klarzukommen, stellt sich die frage gar nicht. Sie basiert vordergründig in der Leserart wie sie hier in diesen Gefilden verstanden wird darin, dass man in der Wut die man hat, sich vorstellt, wie der Delinquent leidet, für die Missetaten die dieser begangen hat. Sofern wir uns von diesen primitiven und wirkungslosen Denkweisen nicht loseisen, werden wir uns als Menschheit niemals weiterentwickeln.


melden