Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 06:25
@Sungmin_Sunbae
Ist auch irgendwo ein Gottersatz. Statt auf den uncoolen, richtenden Mann im Himmel zu vertrauen, kommt "irgendeine Art Kraft" ins Spiel, die schon für Gerechtigkeit im Leben sorgt. Ich frage mich dabei, was Opfer vom Holocaust verbrochen haben müssen, damit sie sowas "verdient" hätten.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 06:47
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ist auch irgendwo ein Gottersatz. Statt auf den uncoolen, richtenden Mann im Himmel zu vertrauen, kommt "irgendeine Art Kraft" ins Spiel, die schon für Gerechtigkeit im Leben sorgt. Ich frage mich dabei, was Opfer vom Holocaust verbrochen haben müssen, damit sie sowas "verdient" hätten.
Ja eh, darauf habe ich seinerseits eh hingewiesen aber Leute die daran glauben, antworten darauf nicht. Karma im eigentliche sinne bedeutet, dass man alles, was einem widerfährt, verdient. Man sieht ja die gesellschaftlichen Strukturen, wo Karma eine relevante Größe erreicht hat.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:04
Zitat von Sungmin_SunbaeSungmin_Sunbae schrieb:Karma im eigentliche sinne bedeutet, dass man alles, was einem widerfährt, verdient.
Bzw. alles auf einen irgendwann wieder zurückkommt.

Du machst dich lustig über Dicke.. ah im nächsten Leben widerfährt dir dasselbe. So verstehe ich das.


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:05
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Du machst dich lustig über Dicke.. ah im nächsten Leben widerfährt dir dasselbe. So verstehe ich das.
Nur wenn du dieses leben als erstes Leben siehst. Nach der Karma Logik ist das nicht der fall.
Das heißt, wenn man dich in diesem leben umbringt, muss du es nach der Karma - Logik verdient haben, da du im vorherigen Leben was angestellt hast,


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:36
Zitat von Sungmin_SunbaeSungmin_Sunbae schrieb:Das heißt, wenn man dich in diesem leben umbringt, muss du es nach der Karma - Logik verdient haben, da du im vorherigen Leben was angestellt hast,
Genau. So verstehe ich das.

Anders macht das irgendwie keinen Sinn. Es gibt zu viele Menschen die ihr Leben lang Gutes tun und denen trotzdem etwas Schlimmes widerfährt.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:44
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Dann hast du bestimmt nie Antibiotika eingenommen oder sonst irgendwelche Medikamente die die kleinen Einzeller in deinem Körper abtöten?
Nur wenn es nicht mehr anders ging - und das war in den letzten 45 Jahren extrem selten der Fall


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur wenn es nicht mehr anders ging - und das war in den letzten 45 Jahren extrem selten der Fall
Ist gut dass du so selten Antibiotika brauchst, denke aber nicht dass das Karma was dagegen hat. Irgendwo wird es sonst absurd ;)

Als Serientipp würde ich "Keiner wacht" empfehlen =)


1x zitiertmelden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 07:49
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Irgendwo wird es dann absurd ;)
Nun ja...kann man sehen wie man will....man zerquetscht ja schon was weiß ich was wie viel Kleinstlebewesen, wenn man über eine Wiese läuft...oder über den Gehweg.

Ist aber etwas anderes als bewusst ein Tier zu töten, nur weil es mich gerade stört.....Fliege im Zimmer...zum Beispiel - einfangen - im Feien frei lassen = Vogelfutter :)


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 08:10
Kommt wahrscheinlich auch darauf an welcher "Typ" diesen Karma Agorithmus programmiert hat.


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.12.2019 um 08:12
Karmaglauben führt auch unweigerlich zum Determinismus. Wenn man etwas angestellt hat und dann (im nächsten Leben) die Vergeltung dafür bekommt, sagen wir, dass dich jemand umbringt - dann ist die Tat vom Karma des Opfer vorherbestimmt, und nicht vom Täter. Heißt, er hat keine Handlungsfreiheit, und das "Mordopfer" dann natürlich auch nicht. Somit gibt es keinen Ausweg aus dem "Karmakarussell".


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

17.03.2020 um 07:57
Ich hab mal letztens ne Fliege getötet, weil sie mir halt ständig vor der Nase herumgeflogen ist.
Und dann hatte ich das offene Fenster übersehen :palm:


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.03.2020 um 06:22
bestimmt!
Ich jedenfalls mag Menschen nicht, die grundlos Insekten töten oder quälen. Angst vor Spinnen z.B. ist meiner Meinung nach kein Grund, sie mit Deospray oder Sonstigem zu besprühen oder auf sie drauf zu treten, am besten auch noch so halbherzig...weils ja eklig ist :palm:


melden

Erzeugt man schlechtes Karma, wenn man ein Insekt tötet?

19.03.2020 um 06:31
Zu guter Letzt

Als Kind wusste ich:
Jeder Schmetterling
den ich rette
Jede Schnecke
und jede Spinne
und jede Mücke
jeder Ohrwurm
und jeder Regenwurm
wird kommen und weinen
wenn ich begraben werde

Einmal von mir gerettet
muss keines mehr sterben
Alle werden sie kommen
zu meinem Begräbnis

Als ich dann groß wurde
erkannte ich:
Das ist Unsinn
Keines wird kommen
ich überlebe sie alle

Jetzt im Alter
frage ich: Wenn ich sie aber
rette bis ganz zuletzt
kommen doch vielleicht zwei oder drei ?

(Erich Fried)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Glaubt ihr an Karma?
Umfragen, 14 Beiträge, am 12.08.2016 von dirt-mc-girt
N-ina am 03.12.2015
14
am 12.08.2016 »
Umfragen: Karma - glaubt ihr daran?
Umfragen, 3 Beiträge, am 11.11.2013 von neonbible
Zippy am 11.11.2013
3
am 11.11.2013 »
Umfragen: Glaubt ihr an Karma?
Umfragen, 18 Beiträge, am 15.05.2013 von Keysibuna
HEISENBERG am 04.12.2012
18
am 15.05.2013 »
Umfragen: Wie handelt ihr in diesen Fällen?
Umfragen, 63 Beiträge, am 02.03.2012 von ltcldg
MrhirschQ am 10.10.2010, Seite: 1 2 3 4
63
am 02.03.2012 »
von ltcldg