@King_Kyuss Fenster auf, Hornisse mit Fensterputzmittel ansprühen, dann ist sie wie betäubt und Du kannst ein bereit gehaltenes großes Glas darüber stülpen, eine Postkarte als Deckel unter die Öffnung schieben und beides aufeinander gedrückt nach draußen tragen. Die Hornisse wird, wenn freigelassen, schnurstracks zum Nest fliegen. Sie ist nicht aggressiv und fliegt nicht auf Dich zu, sondern geradeaus weg. Höchstens macht sie noch ein Päuschen auf dem Boden, bis sie sich gesammelt hat, und fliegt dann weg.
Dort wird sie die Information weitergeben, dass es bei Dir hornissenmäßig kein Spaß ist, und Du wirst Deine Ruhe vor Hornissen haben. Kein Scheiß, das funktioniert 100%ig - auch bei Wespen.
Ich habe inzwischen, wenn ich in ein Gartenlokal gehe, auf meinem Balkon und beim Piknick immer einen kleinen Zerstäuber mit Fensterputzmittel dabei.
@Apoplexia @EZTerra Eine Hornisse steht unter Artenschutz, aber es gilt vor allem, das Nest zu schützen. Wenn mal ein einzelnes Tier umkommt, ist das nicht artbedrohend.
Allerdings finde ich die Fensterputzmittel-Methode schonender und sinnvoller, da das ganze Hornissenvolk sich fern halten wird und keine weiteren Tiere umkommen.