Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholfreie Alternativprodukte - kauft ihr das?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bier, Wein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 12:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:Alkoholfreie Alternativprodukt ist Leitungswasser. Kann jetzt aber nicht sagen, was der Liter kostet. Ist mir nicht präsent.
Hab' ich in Deutschland auch getrunken, hier leider nur Flaschen-/Kanisterwasser (auch zum Kochen) möglich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Rausch im üblichen Sinne tritt bei mir komischerweise nicht auf, d.h. ich fühle mich dann weder lockerer noch lustiger. Im Gegenteil: sobald der Alkohol anfängt zu wirken, werde ich müde, und ich merke, dass meine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit nachlässt.
Das merkte ich bereits bei den kleinen Mengen - halbes Glas Sekt-Orangensaft, und habe mich gefühlt als wenn eine Erkältung im Anmarsch ist oder als wenn ich schlecht geschlafen hätte. Der soziale Anlass wird dann nicht spaßiger, sondern anstrengender (so als würde man unter zuvor genannten Bedingungen teilnehmen).

Den Geruch von bier finde ich eklig. Es riecht für mich nach
SpoilerKomposthaufen oder Erbrochenem.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 12:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den Geruch von bier finde ich eklig.
Das geht mir auch so. Ich finde, Bier riecht irgendwie modrig, nach altem, feuchtem Keller. Und wenn ich es trinke, löst es oft Verdauungsbeschwerden aus.

Ich erinnere mich noch an einen Betriebsausflug von der Arbeit. Wir waren in einem Kloster mit Brauerei zu Gast, und es gab auch Probierportionen des dort gebrauten Bieres. Ich habe auch was davon getrunken. Noch am selben Abend fühlte ich mich schlecht und ich hatte Bauchschmerzen. Am nächsten Tag musste ich mich sogar krank melden. Generell löst Bier bei mir ein flaues Gefühl im Magen aus.

melden

23.09.2025 um 12:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das merkte ich bereits bei den kleinen Mengen - halbes Glas Sekt-Orangensaft,
Sekt mit Orangensaft trinke ich z.B. nur noch alkoholfrei, da merkt man geschmacklich nahezu keinen Unterschied und er prickelt genauso schön und man kann genauso feierlich damit anstoßen.
Gerade so Mischgetränke, bei denen man den Alkohol ja eh nicht so intensiv rausschmeckt, lassen sich prima mit alkoholfreien Alternativen "nachbauen."

melden

23.09.2025 um 13:26
@Pusemuckel

Ich trinke den einfach gar nicht :) Ich sehe mich da keinem gesellschaftlichen Zwang unterworfen, mir so ein Glas zu nehmen, oder dass ich zu einem Fest, Ereignis mit Alkohol anstoßen müsste. Man kann wunderbar "nein, danke" sagen, fällt mir nicht schwer :)

Deshalb auch meine Betonung auf "merkte": Probiert hatte ich diese kleinen Mengen in einem Alter in dem man sowas erstmals angeboten bekommt wenige Male (also so im Alter 16 - 20: offizielle Abschlussfeier in der Schule, mal bei einer Vernissage, ), und seitdem konsequent nicht mehr.

melden

23.09.2025 um 16:17
Jever Fun trinke ich im Sommer recht gerne.

Es ist mMn auch das einzige alkoholfreie Bier, dass nicht süßlich schmeckt.

1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.06.2026 um 12:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 25.11.2017:Bier kaufe ich schon seit Längerem oft ohne Alkohol.
oh man ist das lang her. dieses Jahr hab ich noch keine einzige Flasche Alkoholfreies gekauft..

auf einen neuen Anfang in dieser Hinsicht!!!

melden

18.06.2026 um 17:50
habe letztens mal wieder ein solches "Bier" probiert.

gab's gratis - würde ich aber nicht kaufen.
egal welche sorte, schmeckt alles nicht.

dann lieber wasser.

melden

18.06.2026 um 18:34
Zitat von NukaNuka schrieb am 23.09.2025:Jever Fun trinke ich im Sommer recht gerne.
Das ist echt gut. Ich trinke selten überhaupt Bier, wenn dann nur sehr herb oder malzig. Wenn süss, dann Berliner Weiße Waldmeister oder Himbeer. Oder mal ein alkoholfreies Radler.
Und im Sommer sowieso alkoholfrei. Die sind inzwischen genauso gut wie die mit Alkohol, haben aber den positiven Effekt, dass man eben nicht angetrunken wird. Betrunkene Menschen meide ich grundsätzlich.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 18:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Betrunkene Menschen meide ich grundsätzlich.
Dito :)

"Alkoholfreie Alternativen" kaufe ich nachwievor nicht - mag den "gärigen" Biergeschmack nicht, beispielsweise. Herbe Getränke ja bitte, aber wenn es so "biert"... mag ich nicht. Dann lieber herbe Saftschorlen, herbe Tees etc.

Somit: Getränke ohne Alkohol klarerweise (konsumiere gar keinen Alkohol), aber eben keine als solche angepriesenen Alternativen.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 12:54
Trinke nur sehr selten Alkohol, das letzte Mal ist schon Jahre her, wenn doch, dann trockenen Rotwein und nur zu Anlässen wie zum Beispiel bei schmerzhaften Trennungen von geliebten Damen und dann auch gerne schonmal in größeren Mengen. Was ich aber im ganzen Leben noch nie getrunken habe, ist ein alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Glühwein, tatsächlich noch nicht mal einen einzigen Schluck. Wenn schon dieses Zeug, dann auch um die Wirkung zu spüren, alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
Für den Durst gibt es nichts besseres als Wasser, am besten in seiner reinsten Form, oder auch als Kaffee oder ungesüßten Tee. Etwas anderes trinke ich nie. Auch bei den tausend Sorten von Fruchtsäften und Limonaden, die es gibt, schüttelt es mich nur, betrachte diesen ganzen Kram allesamt als giftige Chemikalien, von denen man auf Dauer Diabetes und andere Krankheiten bekommt, die die Zähne zerstören und den Zahnarzt reich machen.
Ebenso sinnlos, wie alkoholfreies Bier oder gar Wein ist meines Erachtens auch das Fahren von E-Bikes. Wenn ich mich sportlich betätigen möchte, nehme ich mein Rennrad, andere bevorzugen Touren-, Trecking- oder Mountainbikes. Wöllte ich schnell und bequem auf zwei Rädern ans Ziel kommen, würde ich mir ein Moped oder ein Motorrad kaufen, auch und gerade auch im fortgeschrittenen Alter.
Bei Lichte betrachtet sind solche nutzlosen Dinge, wie alkfreie Getränke oder E- Bikes nur Beispiele für skurrile Kreationen und Auswüchse der Märkte, die den Leuten etwas verkaufen möchten, was niemand wirklich braucht.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 13:45
@Puntland
Es gibt fast nix besseres im Sommer, als alkoholfreies Radler, Wasser ohne Kohlensäure und Pfefferminztee.

melden

19.06.2026 um 14:34
Wasser, Tee (ungesüßt, aus frischen oder getrockneten Kräutern, Gewürzen gebrüht). Hier ist gerade Grüntee mit Ingwer in der Kanne.

Sehr selten mal eine Saftschorle; frischgepresster Saft als Grundlage, kein Zuckerzusatz - wäre m.E. auch für den regelmäßigen Genuss nicht geeignet, aber wenn das ggf. einige wenige Male pro Jahr (deutlich seltener als einmal im Monat) ist, sehe ich da persönlich kein Problem. Zahnarzt zufrieden, Gewicht locker im Rahmen, Diabetes auch nicht. Dass das kein "Dauer-Alltagsgetränk" ist: klar.
(Genauso wie m.E. nichts vom gelegentlichen Genuss eines Stücks Geburtstagskuchen passieren wird, das m.E. aber auch keine Speise für jeden Tag ist.)

Softdrinks/Limos*, Energy-Drinks etc., gezuckerte Getränke: Nie.

*Das Anführungszeichen ist hier wegen "Lemonada" (ein typisches Getränk hier in Chile), die trinke ich. Es handelt sich um Wasser, frisch gepressten Limetten- oder Zitronensaft, Eiswürfel, frisch geriebener Ingwer, frische Pfefferminzblätter. Zu Hause zubereitet, oder mal in einem Restaurant. Zucker kommt nur rein bestellt man das Getränk mit Zucker (grundsätzlich sind die Komponenten einzeln wählbar, da das Getränk pro Glas gemacht wird), mache ich nicht.
Zitat von PuntlandPuntland schrieb:Ebenso sinnlos, wie alkoholfreies Bier oder gar Wein ist meines Erachtens auch das Fahren von E-Bikes. Wenn ich mich sportlich betätigen möchte, nehme ich mein Rennrad, andere bevorzugen Touren-, Trecking- oder Mountainbikes. Wöllte ich schnell und bequem auf zwei Rädern ans Ziel kommen, würde ich mir ein Moped oder ein Motorrad kaufen, auch und gerade auch im fortgeschrittenen Alter.
Dass es m.E. für manche sinnvoll sein kann (z.B.: man kann radeln, schafft die Strecken aber noch nicht oder nicht mehr ganz; auch als Tretunterstützung bei einem schweren Behinderten-/Senioren-Dreirad: so wird immerhin etwas geradelt, Kondition wieder aufgebaut, anstatt sich auf einem Moped "fahren zu lassen") finde ich sehr wohl. Dass damit aber auch viel Unfug getrieben wird: Zustimmung.

melden

22.06.2026 um 08:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 18.06.2026:"Alkoholfreie Alternativen" kaufe ich nachwievor nicht - mag den "gärigen" Biergeschmack nicht, beispielsweise.
Das geht mir auch so. Den "bierigen" Geruch und Geschmack mag ich nicht und finde ihn eher unangenehm. Ich finde, es riecht oft modrig, so wie in einem alten Keller, in dem halbvergammeltes Obst gelagert wird.

Das betrifft aber sowohl alkoholhaltiges als auch alkoholfreies Bier. Ich mag weder das eine noch das andere. Früher bin ich da oft auf Unverständnis gestoßen, weil ich als "bayrischer Mann" doch per Naturgesetz Bier trinken würde.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher bin ich da oft auf Unverständnis gestoßen, weil ich als "bayrischer Mann" doch per Naturgesetz Bier trinken würde.
Kann ich nachvollziehen. Bin zwar weiblich, aber auch aus Bayern, und es gab oft Unverständnis. (Mir grundsätzlich egal: Ich trinke was mir schmeckt. Es ist mir nur aufgefallen.)

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und es gab oft Unverständnis.
Ich erinnere mich noch an Situationen, bei denen ich mit einer früheren Arbeitskollegin essen gegangen war: sie hat regelmäßig Bier bestellt, ich nicht. Trotzdem hat man das Bier immer mir vor die Nase gestellt. Weil klar war: der Mann kriegt das Bier.

Trotzdem reagiere ich auf Bier geradezu allergisch, und ich bekomme Magenbeschwerden. Es schmeckt mir nicht und löst Unwohlsein aus. Deswegen ist auch alkoholfreies Bier uninteressant.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem hat man das Bier immer mir vor die Nase gestellt. Weil klar war: der Mann kriegt das Bier.
Beim Essen mag ich grundsätzlich keinen Alkohol. Weder Wein noch Bier. Da gibt's meist Apfelschorle, alkoholfreies Radler oder sowas

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weder Wein noch Bier.
Wein mag ich schon, und ich werde demnächst mal alkoholfreien Wein ausprobieren. Soweit ich mitbekommen habe, soll es inzwischen Produkte geben, die ganz gut schmecken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:alkoholfreies Radler
Radler ist bei mir auch grenzwertig. Ich kann es trinken, aber nur, wenn es prozentual aus mehr Limo als Bier besteht. Das trifft auch auf die alkoholfreie Variante zu.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 14:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:alkoholfreien Wein ausprobieren
Lass es. Ich komm aus einer Weingegend und sag nee. Dagegen alkfreies Bier deutlich näher dran.
Radler kann man sich ja mischen, wie man will. Hier in der Eifel/Mosel Region trinkt man auch Schuss, das ist Bier mit Malzbier. Auch lecker. Weiss gar nicht, ob man das überall kennt.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 14:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier in der Eifel/Mosel Region trinkt man auch Schuss, das ist Bier mit Malzbier. Auch lecker. Weiss gar nicht, ob man das überall kennt.
Nie gehört, klingt aber nicht so, als ob es mir schmecken würde.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lass es. Ich komm aus einer Weingegend und sag nee.
Wie schmeckt denn alkoholfreier Wein? Ich habe es bisher nicht probiert und kann es mir nicht so recht vorstellen.

melden

22.06.2026 um 14:28
@martenot
Entweder säuerlicher, aber flach - oder künstlich süss. Meins isses nicht.

melden