Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

28.11.2018 um 12:27
Zitat von JaimeJaime schrieb:Der westlichste Teil Deutschland wäre genauso wie Frankreich schon in der Westeuropäischen Zeitzone(WEZ).
Das gilt nun aber auch nur für einen kleinen Teil am Rand und ist mit den Zonen in Russland oder gar Spanien nicht vergleichbar.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

28.11.2018 um 14:06
@Bone02943


Ich wäre ohnehin für eine Individualzeit. Jeder legt für sich persönlich fest, wann es wie spät ist. So funktionieren ja auch schon die Fahrpläne der Deutschen Bahn.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

28.11.2018 um 14:06
lol


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

28.11.2018 um 14:18
@EZTerra

Für Dich und alle Bahn-NutzerInnen:

Youtube: Wise Guys - Deutsche Bahn
Wise Guys - Deutsche Bahn



melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 14:09
https://www.merkur.de/politik/ende-zeitumstellung-noch-nicht-2019-so-geht-es-jetzt-weiter-zr-10198082.html
Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, schon von kommendem Jahr an nicht mehr an der Uhr zu drehen. Die Staaten sollen stattdessen wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben wollen.
So war das gedacht und das war auch die Basis , auf der die europaweite Abstimmung stattfand. Warum sich da jetzt der Bundesrat meint, im Nachhinein einmischen zu müssen, es ist einfach nicht nachzuvollziehen.
Der Bundesrat warnt angesichts des Vorschlags der EU-Kommission für ein Ende der halbjährlichen Zeitumstellung vor dauerhaften Unterschieden zwischen Deutschland und Nachbarstaaten. Dies könnte den grenzüberschreitenden Austausch beeinträchtigen und hätte auch negative Auswirkungen für Pendler. „Isolierte Zeit-Inseln“ müssten also verhindert werden, sagt der Bundesrat laut einer Mitteilung vom Freitag.
Ja so weit kommt es, dass man auf einzelne Pendler Rücksicht nimmt. Auch was Probleme bei Zug- und Flugverkehr anbelangt, das wird sich doch regeln lassen, früher ging's ja auch.
Eine grundsätzliche Ablehnung des Endes der Zeitumstellung lässt sich dem Bundesrat jedoch nicht nachsagen: Unterm Strich hat sich die Länderkammer dafür ausgesprochen. ... Weiterhin ergeht aus der Mitteilung die Aufforderung an die Bundesregierung, "die Entscheidung über die zukünftige Standardzeit der Bundesrepublik in enger Abstimmung mit den Regierungen der Nachbarstaaten zu treffen".
Auch die Bundesregierung hat sich rauszuhalten. Es gibt eine demokratische Abstimmung, die hat nun von der EU pünktlich umgesetzt zu werden.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 14:39
Zitat von emzemz schrieb:Ja so weit kommt es, dass man auf einzelne Pendler Rücksicht nimmt. Auch was Probleme bei Zug- und Flugverkehr anbelangt, das wird sich doch regeln lassen, früher ging's ja auch.
Wann war denn "früher"?
Zitat von emzemz schrieb:Auch die Bundesregierung hat sich rauszuhalten. Es gibt eine demokratische Abstimmung, die hat nun von der EU pünktlich umgesetzt zu werden.
Es haben nichtmal 1% der Menschen an dieser Umfrage teilgenommen. Fast alle davon auch noch aus Deutschland und es waren hier auch nur etwas mehr als 3 Millionen. Scheinbar halten viele Menschen das ganze eben nicht wirklich für wichtig.
Anhand des Desinteresses der europäischen Bevölkerung, könnte man auch alles so belassen. Scheinbar kommen die Menschen sehr gut damit zurecht.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 14:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wann war denn "früher"?
Als es Länder gab, die hatten gar keine Zeitumstellung, andere Länder hatte eine, die aber auch nicht einheitlich zum gleichen Zeitpunkt.

Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, mein Kommentar war nicht allzu ernst gemeint :D


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 14:58
Zitat von emzemz schrieb:Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, mein Kommentar war nicht allzu ernst gemeint :D
Ahh ok, sonst hätte ich jetzt noch entgegnet das der grenzüberschreitende Verkehr gegenüber zu "früher" deutlich zugenommen hat.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ahh ok, sonst hätte ich jetzt noch entgegnet das der grenzüberschreitende Verkehr gegenüber zu "früher" deutlich zugenommen hat.
Bei unterschiedlichen Zeiten sind chaotische LKW-Staus an den Grenzen vorprogammiert. Ich habe mal ein Interview mit einem Spediteur gesehen. Da wäre es vielleicht empfehlenswert, jetzt schon mal mit dem Bau von Parkplätzen zu beginnen.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 17:06
Ich wusste ja, dass sich das wieder nach hinten verschiebt.....

Die paar Jahre wede ich auch noch warten können🛌


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 17:09
@FerneZukunft


Die paar Jahre? Ich würde es eher ferne Zukunft nennen. :troll:


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 17:10
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die paar Jahre wede ich auch noch warten können🛌
Die paar Jahre bis wohin?


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 17:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die paar Jahre? Ich würde es eher ferne Zukunft nennen
Zitat von emzemz schrieb:Die paar Jahre bis wohin?
Ganz vom Tisch ist es ja nicht, kommt nur mit einigen Jährchen Verzögerung.

Europa ist wirklich ein konservatives Kaff - alles dauert ewig!


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 17:38
@FerneZukunft

Da kann aber doch Europa nichts dafür, wenn Deutschland plötzlich für sich und die Nachbarn einheitliche Zeiten will.

Also, dann schimpf das richtige Kaff, das ist Deutschland.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 18:26
Zitat von emzemz schrieb:Da kann aber doch Europa nichts dafür, wenn Deutschland plötzlich für sich und die Nachbarn einheitliche Zeiten will.

Also, dann schimpf das richtige Kaff, das ist Deutschland.
Natürlich ist ganz Europa ein Kaff.

Wenn ein Land im Alleingang bestimmen kann, welche Zeit in allen europäischen Länder zu sein hat, ist Europa ein Kaff.
Weil es so etwas zuläßt!


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 18:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn ein Land im Alleingang bestimmen kann, welche Zeit in allen europäischen Länder zu sein hat,
Das möchte ich zwar bestreiten, aber dennoch stelle ich die Frage:
Welches Land kann das bestimmen?


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 18:37
Zitat von emzemz schrieb:Welches Land kann das bestimmen?
Keines alleine. Darüber gehört abgestimmt. Was die Mehrheit wählt, kommt.

Was ist denn daran so schwer?


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 18:50
@FerneZukunft

Schwer ist daran eine Mehrheit zu finden die allen gerecht wird. Europa bzw. die EU ist als gemeinsame Zeitzone zu groß. Spanien und Frankreich gehören eigentlich, wie Portugal es ist, zur GMT.(wie Großbritanien)

Dazu hast du dann Länder die sich eben für eine bestimmte Zone entscheiden würden. Und da sind die Ansichten der Länder wie Dänemark, Deutschland, Tschechien und Polen recht unterschiedlich. Das würde eben gewisse Probleme mit sich bringen, wenn dann ein Zeitzonenteppich entstünde.

Und was die "Mehrheit" betrifft, an der Umfrage für die gesammte EU, haben nicht einmal 1% der Bevölkerung abgestimmt. Scheinbar ist es den meisten Menschen also völlig egal. Das Thema kocht mal kurz zur Umstellung auf, aber da nahezu fast alle Uhren sich per Funk stellen, verfliegt das ganze auch wieder schnell und das Leben geht weiter. Stört halt scheibar keinen wirklich.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 19:04
@Bone02943
Ich sehe kein Problem darin, dass es innerhalb von Europa verschiedene Zeitzonen gibt.

Wichtig ist, dass es keine Zeitumstellung mehr gibt.
Wenn ich in ein Nachbarland fahre, ist es mir egal, ob es dort Plus oder Minus 1 bis 2 Stunden sind.
Mir ist es auch egal, ob die Sommer- oder die Winterzeit fix ist. Die zweimal jährliche Umstellung gehört abgeschafft - das ist alles.

Damit kann jedes Land leben, auch Deutschland


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

29.11.2018 um 19:09
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich sehe kein Problem darin, dass es innerhalb von Europa verschiedene Zeitzonen gibt.
Da werden dir aber genug andere wiedersprechen. Und deren Interessen sind warscheinlich weit wichtiger als die deine. Es geht ja auch um wirtschaftliche Aspekte. So hat ja auch die Schweiz die Umstellung zur Sommerzeit behalten, obwohl sich die Bürger dagegen ausgesprochen haben, eben weil man keine Zeit-Insel sein wollte.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wichtig ist, dass es keine Zeitumstellung mehr gibt.
Scheinbar ist das vielen nicht wichtig, warum haben sich sonst so wenig Menschen an der Abstimmung beteiligt? Europaweit nicht mal 1% der Bevölkerung, aus Deutschland gerade mal nur ca. 3 Millionen Menschen. Das interesse ist da scheinbar eher nicht gegeben.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn ich in ein Nachbarland fahre, ist es mir egal, ob es dort Plus oder Minus 1 bis 2 Stunden sind.
Mir ist es auch egal, ob die Sommer- oder die Winterzeit fix ist.
Das mag dir egal sein, aber dreht sich die ganze Welt um dich?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Damit kann jedes Land leben, auch Deutschland
Das meinst du. Wirtschaftlich betrachtet sieht das warscheinlich schon wieder gänzlich anders aus.


melden