Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

06.09.2018 um 19:57
@Kybela das der Sonnenhöchststand am 21/23.6 um 12 am höchsten ist.

@emz ja ok :D aber das ist vielleicht halt etwas zu vielfältig.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

06.09.2018 um 20:37
Zitat von KatoriKatori schrieb:@emz ja ok :D aber das ist vielleicht halt etwas zu vielfältig.
Magst du verraten, auf was du dich beziehst bzw. was dir möglicherweise als zu vielfältig erscheint?
Ich habe keine Ahnung, wovon du schreibst.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

06.09.2018 um 21:56
@emz sry -.- ich bezog l7ch auf die WOZ welche Kybela postete.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

11.09.2018 um 15:53
Hoffentlich werden wir sie jetzt los, die Sommerzeit.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

12.09.2018 um 13:11
Juncker will Zeitumstellung 2019 abschaffen

Schon im kommenden Jahr soll die Zeitumstellung in der Europäischen Union Geschichte sein. Laut Kommissionschef Juncker soll im März zum letzten Mal verpflichtend umgestellt werden.


Die Kommission veröffentlichte derweil einen konkreten Vorschlag, wie die Abschaffung der Zeitumstellung funktionieren soll. Demnach würden am 31. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt. Beim nächsten Termin, dem 27. Oktober 2019, wäre die Zeitumstellung für die Mitgliedstaaten freiwillig. Danach soll es keine weiteren Umstellungen zwischen Sommer- und Winterzeit geben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jean-claude-juncker-will-zeitumstellung-in-der-eu-2019-abschaffen-a-1227710.html

yeah! hoffentlich kommt das auch genauso :D


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

12.09.2018 um 14:21
EU-Staaten sollten weniger oft einstimmig entscheiden.
... Bestimmte Entscheidungen sollen künftig nicht mehr einstimmig getroffen werden müssen. Im Bereich der Außenpolitik und bei bestimmten Steuerfragen sollten die EU-Staaten künftig stattdessen mit qualifizierter Mehrheit entscheiden, sagte Juncker.
Eigentlich wäre eine Entscheidung doch gar nicht notwendig gewesen. Hatte man es doch nach Jahren endlich geschafft, eine einheitliche Regelung zu schaffen. Das scheint jetzt wieder aufgehoben werden zu müssen. Jedem Land seine eigene Zeit.

Hat die EU sonst keine Sorgen?


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

09.10.2018 um 23:29
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-staaten-kritisieren-plan-zu-abschaffung-a-1232283.html

Wenn ich mir das so ansehe, dann denke ich, da ist noch ein langer Weg bis hin zur Abschaffung.
Dass letztmalig im kommenden Frühjahr die Uhren einheitlich umgestellt werden sollen, das vermag ich nicht als umsetzbar erkennen.
Laut EU-Kommissarin Violeta Bulc tendierten Portugal, Zypern und Polen bisher zur Sommerzeit. Während Finnland, Dänemark und die Niederlande eher die Winterzeit bevorzugten. Griechenland habe bisher als einziges EU-Land signalisiert, die Zeitumstellung beibehalten zu wollen. Bisher habe sich aber kein Land endgültig entschieden.
https://www.merkur.de/politik/abstimmung-sommerzeit-abschaffung-deutschland-eu-umfrage-zeitumstellung-zr-10012255.html

Auf dieser Seite wird immer das neueste Update oben angefügt.
Update 9. Oktober, 10:05 Uhr: Vielleicht doch kein Aus für die Zeitumstellung

Eigentlich sah es so aus, als ob die Zeitumstellung Europaweit im Jahr 2019 abgeschafft würde. Von 4,6 Millionen Bürgern aus den unterschiedlichen EU-Staaten, die an einer Umfrage teilnahmen, waren 84 Prozent für eine Abschaffung. Doch wie Bild berichtet, sind einige Mitgliedstaaten skeptisch.

Das Problem ist, dass die Staaten schon bis März entscheiden müssen, ob sie künftig bei der Sommer- oder der Winterzeit bleiben. Für viele Länder ist der Zeitrahmen für die Entscheidung zu kurz. Zusätzlich könnte es zu einem Zeit-Chaos beim Zug- und Luftverkehr kommen, da die Staaten zu unterschiedlichen Zeitzonen tendieren.



melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 01:45
Mir geht einfach nur gerade durch den Kopf, daß es einfach zu schön gewesen wäre, wenn die EU mal irgendwas hingekriegt hätte...


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 05:57
Zitat von DoriDori schrieb:Mir geht einfach nur gerade durch den Kopf, daß es einfach zu schön gewesen wäre, wenn die EU mal irgendwas hingekriegt hätte...
^^

vor allem, ob die das im frühjahr nächsten jahres durchziehen, oder in 2, oder in 10 jahren, das macht keinen großen unterschied. evtl. in ihren verstaubten köpfen...

naja, abwarten und tee trinken, hauptsache das kommt weg. ich glaub trotzdem an nächstes jahr... :D


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 07:09
@EZTerra
@Dori
@emz
@Gwendoline666
@Katori
@KFB
@cassiopeia1977
@Ragno
@Lemniskate
@towel_42
@geeky

Ist das nicht jedes Jahr so? Ist das nicht nur eine Verarsche?


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 07:52
@Sascha81 Machtdemonstativ ist das.

@EZTerra das nächste Jahr kommt sicher, auch unabhängig von etwaigen Atomkonflikten :D


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 07:56
@Katori

lol... :P


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

10.10.2018 um 07:59
@EZTerra das erste was ich gestern bzgl. Junckers dachte, war ihm eine mit dem dicken Lederhandschuh zu klatschen oder die Tasse heißen Kaffes into da goddam face zu droppen!


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

19.10.2018 um 20:46
Wer für die dauerhafte Sommerzeit ist, ohne jemals im Winterhalbjahr nach ihr gelebt zu haben, sollte nächstes Wochenende zumindest eine Uhr nicht wieder auf Normalzeit zurückstellen. Wenn dann die Sonne 11 Wochen lang erst zwischen halb und um neun aufgeht reift hoffentlich die Erkenntnis, daß die Minsker Zeit doch nichts für unsere Längengrade ist.
Deshalb: Normalzeit 4ever!


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 07:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer für die dauerhafte Sommerzeit ist, ohne jemals im Winterhalbjahr nach ihr gelebt zu haben, sollte nächstes Wochenende zumindest eine Uhr nicht wieder auf Normalzeit zurückstellen.
das habe ich schon mal gemacht...
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn dann die Sonne 11 Wochen lang erst zwischen halb und um neun aufgeht reift hoffentlich die Erkenntnis
...und frage mich, wo ist das problem, wenn es erst gegen 08:30 - 09:00 hell wird? ab der wintersonnenwende, die schon in ca. 8wochen stattfindet, werden die tage eh wieder länger. steh doch einfach auf, wenn es hell wird. frei nach dem motto, ihr habt die uhren, aber ich habe die zeit. :P


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 08:08
@EZTerra

Im Sommer scheinen die Minsker aber durchaus ein Problem zu haben, also ist das Motto wohl doch nicht so ganz durchdacht. Wenn ihnen egal ist wann es morgens hell wird, solange es abends nur lange hell bleibt, sollten sie auch konsequent sein und gleich die dauerhafte Umstellung der Uhren auf Moskauer Zeit fordern! ;)


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 10:38
https://www.zeit.de/2018/18/unterricht-schule-uhrzeit-beginn
Soll die Schule erst später anfangen?
Forscher warnen seit Langem, für viele Kinder beginne der Unterricht zu früh.
...
Frühes Aufstehen ist eine Qual für die meisten Schüler, für 70 bis 80 Prozent von ihnen, wie Studien zeigen. Sie sind nicht in erster Linie müde, weil sie Nächte durchfeiern oder verdaddeln, nein, bei vielen Jugendlichen tickt die innere Uhr anders als bei Erwachsenen; ihre "Schlafmitte", wie Chronobiologen das nennen, liegt später als bei Älteren. Wem von ihnen die erste Stunde schlägt, der fühlt sich, als sei es noch mitten in der Nacht. Die Leistungen sinken, die Unlust steigt.
Da macht es doch Sinn, mit einer ganzjährigen Sommerzeit die Kinder künftig auch im Winter eine Stunde früher in den Unterricht zu schicken. :troll:


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 11:06
Ist ja jetzt nicht so, dass man als Teenager nicht auch einfach zeitig in's Bett gehen könnte. Wir haben früher ja immer Energy Drinks an der Tanke gekauft, wenn wir noch zu groggy waren. Heutztage ist das ja nicht mehr drinnen, weil alle Welt zu dumm ist ihrer Brut beizubringen dass Herzrasen auch dann gefährlich ist, wenn es durch Koffein ausgelöst wurde :U


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 12:22
@Wyrdo

Energy-Drink statt Schulmilch zur Überwindung der inneren Uhr.

Zeitig ins Bett gehen hilft da nicht unbedingt, die innere Uhr ist halt auch hormonbedingt.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

20.10.2018 um 20:42
https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Sommer-oder-Winterzeit--1338878.html

Damit es uns nicht langweilig wird, gibt es nun eine weitere Abstimmung.
Irgendwie scheint die letzte Abstimmung nun doch nicht so eindeutig zu sein, es regt sich Widerstand.
„Wie man es auch dreht und wendet – eine klare Tendenz für die eine oder andere Zeit gibt es nicht. Unser Vorschlag ist deshalb: Lasst die Bürger entscheiden“, so Bettina am Orde. Einen ersten Vorstoß macht die KNAPPSCHAFT mit dem Start einer Online-Umfrage. Noch bis zum 2. November 2018 können Bürger unter
https://www.für-meine-gesundheit.de/jetzt-abstimmen-sommer-oder-winterzeit/
abstimmen, ob sie dauerhaft nach der Sommer- oder Winterzeit leben möchten. Die Ergebnisse werden am 5.11.2018 veröffentlicht.
Leider gibt es die Option, die ich bevorzugen würden, nämlich weiterhin die Zeitumstellung beizubehalten, dort nicht.

Also, auf ein fröhliches Abstimmen. Wir werden ja sehen, wie es ausgeht :popcorn:


melden