Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 13:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich habe keinen Neologismus geschaffen und wenn du weiterliest, geht dir vielleicht ein anderes Licht auf.
So blöd kannst du nicht sein, dass du nicht weißt, dass im heutigen Rassismusbegriff, Diskriminierung inkludiert ist.
Selbst wenn du diese Definition nicht teilst, verstehst du sicherlich wie es gemeint ist.
Als würden sich hier die Leute immer sprachlich sauber ausdrücken. Gerade Auf Allmy xD.
Deswegen, kannst du das alles deiner Großmutter verzählen, wie man so gern in Österreich sagen pflegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 13:42
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Als würden sich hier die Leute immer sprachlich sauber ausdrücken.
Und das Unvermögen einiger ist Rechtfertigung dafür, dass man es nichtmal mehr in einer Überschrift versuchen muss?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:So blöd kannst du nicht sein,
Warum so persönlich, schlecht geschlafen?


Beitrag von KFB (Seite 1)
Vielleicht begreifst du ja nun etwas besser, wie ich dazu stehe.


Davon ab, hast du mir noch nicht erklären können, wo ich einen Neologismus schuf.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 14:04
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Seit wann ist der Islam eine Rasse?
Zitat von KFBKFB schrieb:Ideologie ist etwas anderes als Rasse!
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Der Islam ist keine Rasse, es ist ein glauben.
Zitat von KcKc schrieb:Islam ist eine Religion, keine Rasse.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kritik am Christentum nennt ja auch niemand rassistisch.
Ja, das ist wie mit den Juden im 3. Reich oder den Conversos bzw Morisken in der Reconquista, nicht?

Vllt sollte man sich zu solchen Themen einfach mal geschlossen halten, wenn man schon ganz offenkundig den Begriff "Rassismus" nicht versteht.
Wenn eine Person eine Gruppe von Menschen zu einer "Rasse" o. Ä. macht, handelt sie rassistisch. Was die Gruppe tatsächlich darstellt usw ist total egal....vollkommen irrelevant....es geht nur um die Motivation und Intention der genannten Person.

Vllt ist euch aufgefallen, dass auch schwarze Menschen keine Rasse darstellen. Ja, verrückterweise stellt überhaupt keine Personengruppe irgendeine Rasse dar.
Wie unfassbar unsinnig ist es also, Rassismus damit negieren zu wollen, die betreffenden Personen seien ja gar keine Rasse?

Um euch mal ein Beispiel aufzuzeigen: Wenn bei einem Autorennen ein Mädchen überfahren wird und danach aufgrund von Hautfarbe und einem "ausländisch" klingendem Namen von "muslimischen Rasern" die Rede ist, dann ist das doch schon ein wenig komisch, oder?
Die hat nämlich garantiert niemand nach ihrer Konfession gefragt....die nebenbei nicht die geringste Rolle spielen würde.

Da verknüpft man einfach vermeintliche Ethnie mit "Muslim".


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 14:44
@Fierna
Du musst schon entschuldigen, dass nicht alle wissen, dass man "Rasse" heutzutage nicht mehr sagen darf. Man soll sagen: Menschen aus unterschiedlichen Regionen.
In vorauseilendem Gehorsam würde ich dann auch lieber nicht mehr von bestimmten Ländern sprechen, könnte krumm aufgefasst werden weil, ist eh egal, wir sind eh alle gleich 😉


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 14:51
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Du musst schon entschuldigen, dass nicht alle wissen, dass man "Rasse" heutzutage nicht mehr sagen darf.
Man darf das sagen, man zeigt aber dann, dass man nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist, sondern auf dem von ungefähr 1933.

Wikipedia: Rassentheorie#Kritik und Überwindung


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:02
@towel_42
Och , da kann ich gut mit leben, nicht auf dem neusten Stand zu sein. In 20 Jahren mag wieder alles ganz anders sein. Wär nicht das erste Mal, dass nichts mehr von dem Gültigkeit hat, was einem einst eingeschärft wurde (bin in der DDR gross geworden)
Insofern 😊


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:04
@MarcusWright

Meinst du, du bekommst es in deinem Dasein hier irgendwann mal hin, einen Diskussionbeitrag abseits von infantilen Provokationsversuchen zu verfassen?

Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, was das sonst mit meinem Beitrag zu tun hat.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:07
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Och , da kann ich gut mit leben, nicht auf dem neusten Stand zu sein. In 20 Jahren mag wieder alles ganz anders sein. Wär nicht das erste Mal, dass nichts mehr von dem Gültigkeit hat, was einem einst eingeschärft wurde (bin in der DDR gross geworden)
Insofern 😊
Achso, Du willst einfach nur irgendwelche beliebigen an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen raushauen, sag das doch gleich. Mit einem Galileo Gambitt wir da natürlich gleich Wissenschaft draus :-)

https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit (Archiv-Version vom 07.10.2017)
Hier wird impliziert, dass eine Ansicht, der heftig widersprochen wird, am Ende doch richtig ist. Das ist ein Non Sequitur. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass eine Tatsachenbehauptung, die weitgehend Widerspruch aus der Fachwelt erntet, letztlich falsch ist. Unabhängig von solchen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen muss aber das Argument auf seinen eigenen Beinen stehen können. Ein Nachweis von Richtigkeit muss über interne Konsistenz und Belege erfolgen, nicht über Rezeption. Galileo hatte diese Belege, und der Widerstand gegen ihn erwuchs nicht aus der Ansicht, seine Erkenntnisse wären falsch.



melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:09
@MarcusWright
@towel_42
@Fierna
@KFB
@IngwerteeImke
@neonbible
Natürlich ist Kritik am Islam erlaubt, wieso auch nicht Kritik an jeder anderen Religion ist doch auch erlaubt

Das hat ja mit der Kritik am jeweiligen Märchenbuch zu tun, hat in der Laborform nichts mit Rassismus zu tun.


2x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:14
@towel_42
@Fierna
Meint ihr, ihr bekommt was anderes außer Mimimi hin?
Thema für mich beendet, ihr langweilt mich 😘


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:14
@Xsaibotx

Ich zitiere mich mal selber:
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Vielleicht kann man es so ausdrücken, Islamkritik ist, meist, Vehikel für Rassismus (im erweiterten Sinne), genauso wie, meist, Israel- bzw.- Zionismuskritik benutzt wird um Antisemitismus zu kaschieren.



melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:24
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Natürlich ist Kritik am Islam erlaubt, wieso auch nicht Kritik an jeder anderen Religion ist doch auch erlaubt

Das hat ja mit der Kritik am jeweiligen Märchenbuch zu tun, hat in der Laborform nichts mit Rassismus zu tun.
Wenn es sich tatsächlich um Kritik am Islam handelt und das Wort "Islam" nicht nur genutzt wird, um irgendwelche "südländisch" aussehenden Menschen aus der "Volksgemeinschaft" zu exkludieren....dann ja. "Erlaubt" ist da auch das falsche Wort. Erlaubt ist beides in gewissem Rahmen.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Thema für mich beendet, ihr langweilt mich 😘
Ja, das ist ein hartes Los mit dem Getrolle. Funktioniert in einem anderen Thread in Zukunft aber bestimmt wieder.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:34
@towel_42
Da magst du recht haben, für manche ist es mit Sicherheit ein Ventil um latenten Rassismus auszuleben.

Warum sollte Kritik am Islam, oder besser gesagt am Koran nicht gerechtfertigt sein ?
Ich meine das ist ein Märchenbuch genau so wie alle anderen religiösen Bücher auch, war vor 1000 Jahren vielleicht mal wichtig jetzt allerdings nicht mehr.

Klar der Islam polarisiert momentan, wegen vielen Ereignissen weniger A****Löcher, die die Religion als rechferting für Gewalt und Terror nutzen.
Tja Kritik muss man sich halt gefallen lassen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn es sich tatsächlich um Kritik am Islam handelt und das Wort "Islam" nicht nur genutzt wird, um irgendwelche "südländisch" aussehenden Menschen aus der "Volksgemeinschaft" zu exkludieren....dann ja. "Erlaubt" ist da auch das falsche Wort. Erlaubt ist beides in gewissem Rahmen.
Siehe oben.
Da hab ich meine Meinung zu Märchenbüchern glaub ich ganz gut erklärt.
Ist mir auch egal ob jemand wütend wird wenn ich sein bis zu 3000 Jahre altes Märchenbuch kritisiere ;)
Ich geb nix auf religiöse Gefühle.
Kritik muss man sich schon gefallen lassen, ich muss mir ja auch den Gegenwind geben, wenn ich moniere das auf Grund eines 1500 Jahren alten Buch getötet wird.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:37
@Fierna
Ich zitier mich einfach mal selber
Zitat von KFBKFB schrieb:Das aber schön pauschalisiert, ist ja nicht so, dass es im Islam viele verschiedene Ausprägungen gibt.
Und sicher sind manche Ausprägungen kritikwürdiger als andere. Trotzdem darf man den Islam auch in Gänze kritisieren. Das ist aber kein Exklusivrecht, da es jede Glaubensrichtung betrifft. Alles darf kritisiert werden, Argumente sind ein hilfreiches Werkzeug dabei.




Oh, ich hab vergessen, dass Kritik für manche User hier gleichbedeutend mit Rassismus ist. Dann darf man wohl doch nicht kritisieren :(


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:38
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Tja Kritik muss man sich halt gefallen lassen.
Mist, ich hasse es dir widersprechen zu müssen :D Aber gefallen lassen muss sich niemand Kritik. Im besten Fall kann der Kritisierte mit Argumenten entkräften oder stellt sich halt taub.
:D


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Mist, ich hasse es dir widersprechen zu müssen :D Aber gefallen lassen muss sich niemand Kritik. Im besten Fall kann der Kritisierte mit Argumenten entkräften oder stellt sich halt taub.
Ich meinte eigentlich die Äusserung von Kritik, kann einen als Rassismus ausgelegt werden.
Muss aber nicht.
Mir sind Religonen wirklich egal hat für mich halt den Wahrheitsgehalt von Schneewittchen. Wem das nich passt und sein heiliges Buch allzu ernst nimmt und jedwege Kritik oder unglaube als Grund für Mord und Totschlag ansieht, sollte besser einen Facharzt aufsuchen als ein Gotteshaus.
Just my 2cents.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:51
@Xsaibotx
Achso, sorry :)


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 15:55
@KFB

Ich weiß auch hier nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Es gibt "Islamkritik" die gar nichts mit der Religion zu tun hat...das kann nicht so schwer zu verstehen sein.

Wenn eine syrischer Asylbewerber hier X oder Y tut, führen wir anschließend irgendeine "Islam"debatte...irgendwas mit Kultur blablabla...ob der überhaupt Muslim ist, interessiert eig gar nicht.
Das wird so zu einem ethnischen Merkmal.

Sowas kann mir nicht passieren. Niemand verbindet meine Staatsangehörigkeit mit einer Religion und begründet meine Handlungen damit.
Das passiert auch keinem Schweden oder Briten (es sei denn, er oder sie ist schwarz bzw sieht irgendwie "südländisch" oder "orientalisch" aus oder hat irgendeinem dementsprechend klingenden Namen).

Diese "Kritik" existiert in der Form für das Christentum überhaupt nicht. Also muss man auch nicht sagen, das sei alles das Gleiche.

Deshalb ist es unsinnig (abseits von der grundsätzlichen Unsinnigkeit) zu sagen, "Der Islam ist keine Rasse", wenn es für einige Teile der Gesellschaft durchaus ein genuin ethnisches Merkmal darstellt.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 16:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Vllt sollte man sich zu solchen Themen einfach mal geschlossen halten, wenn man schon ganz offenkundig den Begriff "Rassismus" nicht versteht.
Ach ja, aber du hast den totalen Durchblick oder was? Hut ab.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, das ist wie mit den Juden im 3. Reich oder den Conversos bzw Morisken in der Reconquista, nicht?
Das Judentum ist zuerst einmal ein Glaube beziehungsweise eine Religion. Man kann Jude sein UNABHÄNGIG von seiner Ethnie und Staatsangehörigkeit!
Der Israeli kann Jude sein. Der Angehörige der Samen, der schwedischen Ureinwohner, kann Jude sein. Ein Han-Chinese könnte Jude sein.
Ein Nigerianer auch, ebenso, wie ein Tolteke.

Die Nationalsozialisten haben sich auf die krude Theorie versteigt, dass es eine jüdische Rasse gäbe. Das entbehrt jeder Grundlage.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn eine Person eine Gruppe von Menschen zu einer "Rasse" o. Ä. macht, handelt sie rassistisch.
Wenn jemand eine Rasse Muslime erfindet, ist er strunzdumm. Es gibt keine muslimische Rasse. Aber viele Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Ethnie, die Muslime sind.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie unfassbar unsinnig ist es also, Rassismus damit negieren zu wollen, die betreffenden Personen seien ja gar keine Rasse?
Ich halte es für unfassbar unsinnig, generell Kritik am Islam rassistisch nennen zu wollen. Das ist ja die Fragestellung in dieser Umfrage.
Dazu hab ich mich geäußert.
Wenn der Tierschützer sich darüber echauffiert, dass Muslime ihre Schlachttiere traditionell schächten - ist er dann etwa automatisch ein Rassist, weil er Kritik an einer islamischen Praxis übt? Merkwürdige Ansicht.

Kritik an der islamischen Religion muss gestattet sein, solange sie in einem sachlichen Rahmen bleibt und darf nicht gleich als Rassismus niedergestampft werden. Sonst können wir das Grundgesetz gleich komplett in den Müll werfen.

Und jetzt noch eine schöne Frage:

wenn der Schiit den Sunnit kritisiert - ist der schiitische Moslem dann ein antimuslimischer Rassist?


2x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 16:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Achso, sorry :)
No problemo
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn eine syrischer Asylbewerber hier X oder Y tut, führen wir anschließend irgendeine "Islam"debatte...irgendwas mit Kultur blablabla...ob der überhaupt Muslim ist, interessiert eig gar nicht.
Naja meistens wird er wohl Moslem sein, oder ?
Die meisten christlichen Minderheiten sind wohl schon länger geflohen ( bitte nicht als falsch interpretieren, so quasi als alleiniges Stellungsmerkmal, die Sache ist natürlich dreidimensional zu sehen, warum die meisten Christen schon vorher das weite gesucht haben)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sowas kann mir nicht passieren.
:)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Niemand verbindet meine Staatsangehörigkeit mit einer Religion
Könnte vielleicht daran liegen das du in einen Staat lebst der Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert hat ( es gibt natürlich Staaten wo es nicht so ist)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das passiert auch keinem Schweden oder Briten (es sei denn, er oder sie ist schwarz bzw sieht irgendwie "südländisch" oder "orientalisch" aus oder hat irgendeinem dementsprechend klingenden Namen).
Das halte ich allerdings für ein Gerücht oder bestenfalls Subjektive Wahrnehmung. Just my zwo Cents.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese "Kritik" existiert in der Form für das Christentum überhaupt nicht. Also muss man auch nicht sagen, das sei alles das Gleiche.
Unsinn, wo ist das Märchen "Christentum" zuletzt unangenehm aufgefallen ? Und wann ist das Märchen "Islam" unangenehm aufgefallen ?
Du wirst ja wohl nicht drum rumkommen Märchen B zu wählen.
Tut mir ja selber leid, aaaaaaber da kannst du jetzt noch so weiter lamentieren wie du willst, die wenigsten reden von Moslems als Rasse. Sorry. Die meisten reden von einer Religion. Andere wieder reden von einer politisch motivierten Ideologie die das Potenzial hat Hochhäuser in Schutt und Asche zu legen. Ist halt meine Erfahrung das es immer 2 Seiten der Medaille gibt :)


Anzeige

1x zitiertmelden