Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 16:47
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand eine Rasse Muslime erfindet, ist er strunzdumm. Es gibt keine muslimische Rasse. Aber viele Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Ethnie, die Muslime sind.
Es gibt auch keine schwarze, weiße, gelbe oder sonst eine Rasse.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand eine Rasse Muslime erfindet, ist er strunzdumm. Es gibt keine muslimische Rasse. Aber viele Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Ethnie, die Muslime sind.
Es geht darum, dass Südländer zu Muslimen werden, obwohl sie das nicht unbedingt sein müssen. Und ja, das ist strunzdumm, ändert aber nichts daran, dass es gemacht wird und ein Problem ist. Kennst du den Film Idiocracy?
Zitat von KcKc schrieb:ch halte es für unfassbar unsinnig, generell Kritik am Islam rassistisch nennen zu wollen
Ich glaube, davon spricht keiner.
Zitat von KcKc schrieb:Kritik an der islamischen Religion muss gestattet sein, solange sie in einem sachlichen Rahmen bleibt und darf nicht gleich als Rassismus niedergestampft werden. Sonst können wir das Grundgesetz gleich komplett in den Müll werfen.
Da gehe ich mit dir d'accord. Es kommt darauf an, wie die Kritik formuliert wird, auf welcher Grundlage und in welchem Kontext.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 16:51
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich glaube, davon spricht keiner.
Das ist jedenfalls ein häufiger Vorwurf, dem man sich selbst bei sachlicher und fundierter Isamkritik gegenüber sieht.
-> ,,Ja, äh...du bist doch nur gegen Moslems, du Rassist!"


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 16:52
Zitat von KcKc schrieb:Die Nationalsozialisten haben sich auf die krude Theorie versteigt, dass es eine jüdische Rasse gäbe. Das entbehrt jeder Grundlage.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand eine Rasse Muslime erfindet, ist er strunzdumm. Es gibt keine muslimische Rasse. Aber viele Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Ethnie, die Muslime sind.
Punkt ist: Es ist passiert und es passiert immer noch.
Da muss man nicht so tun, als sei das lediglich bei Muslimen nicht möglich...und dann auch noch lediglich mit der Begründung, dass man das selbst für unsinnig hält.

Als sei das bei "Slawen" oder schwarzen Menschen alles irgendwie viel logischer und nur bei Muslimen Unfug...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja meistens wird er wohl Moslem sein, oder ?
Das ist keine Sache der Wahrscheinlichkeit. Entindividualisierung ist übrigens ein Merkmal von Rassismus.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Könnte vielleicht daran liegen das du in einen Staat lebst der Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert hat
Nein, das liegt daran, dass ich weiß bin, schlicht und ergreifend.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das halte ich allerdings für ein Gerücht oder bestenfalls Subjektive Wahrnehmung
Du willst mir also erzählen, dass irgendwer in Deutschland die Handlungen eines Briten mit dem Christentum bzw seiner Kultur erklären würde? Willst du mich veräppeln?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Unsinn, wo ist das Märchen "Christentum" zuletzt unangenehm aufgefallen ? Und wann ist das Märchen "Islam" unangenehm aufgefallen ?
Darum geht es überhaupt nicht, sondern darum, dass der "Islam" zu einem ethnischen Merkmal aller Menschen aus dem nahen Osten bzw Nordafrika (oder ganz Afrika, je nachdem) wird.
Sowas gibt es für die westliche Welt hier schlicht und ergreifend nicht.

Niemand erklärt meine (negativen) Handlungen mit meiner christlichen Kultur...ja nicht einmal mit meiner Kultur.


2x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 17:22
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist keine Sache der Wahrscheinlichkeit. Entindividualisierung ist übrigens ein Merkmal von Rassismus.
Ja ja natürlich sind die meisten Syrer keine Moslems, ist schon klar, natürlich ist es eine Sache der Wahrscheinlichkeit :) kann ich ja leider nix dran machen das die meisten von dir angesprochenen Syrer Moslems sind, oder?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du willst mir also erzählen, dass irgendwer in Deutschland die Handlungen eines Briten mit dem Christentum bzw seiner Kultur erklären würde?
Hmmmm eher nicht, wird den jedes mal bei einen afghanischen oder Syrichen oder weiß der Henker aus welchen Land, Religion oder "Kultur" er herstammt zum Thema gemacht? Ich glaube das manche Rechts wie Links sich einfach nur getriggert fühlen ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Darum geht es überhaupt nicht,
Aaaaaaaachsooo entschuldige bitte :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Niemand erklärt meine (negativen) Handlungen mit meiner christlichen Kultur...ja nicht einmal mit meiner Kultur.
Da hast du ja wirklich glück gehabt, oder nicht ?

Ich Rede ja jetzt nicht von Vergewaltigung und der gleichen (hinzu Mord die trauriger Weise passiert sind) sondern von Menschen die auf Grund von Märchenbüchern morden, vergewaltigen, versklaven und der gleichen.
Das es solche Strömungen gibt lässt sich ja wohl nicht bestreiten.
Naja es gibt nur eine Anhängerschaft eines Märchenbuches die in letzter zeit unangenehm aufgefallen ist. Das Leute da skeptisch reagieren sollte auch klar sein. Es ist natürlich nur ein geringer Prozenteil derer die so dumm sind ihr Leben und das Leben anderer unter ein 1500 Jahre altes Buch zu stellen.

Ist nur einer, aber einer der berechtigten Kritikpunkte.
Jetzt kommt natürlich wieder das Argument es wird falsch ausgelegt.
Mir egal die Gebrüder Grimm kann man auch auslegen wie man will.

Just my 2 Cents


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 17:33
Zitat von neonbibleneonbible schrieb: Es ist eine Religion, die man genauso wie alle anderen auch kritisieren kann.
...kann und auch darf.

Nicht mehr und nicht weniger (aus meiner Sicht).

Aber manche gehen bei Kritik ab wie ein Zäpfchen :D


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 17:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja ja natürlich sind die meisten Syrer keine Moslems, ist schon klar, natürlich ist es eine Sache der Wahrscheinlichkeit :) kann ich ja leider nix dran machen das die meisten von dir angesprochenen Syrer Moslems sind, oder?
Das spielt für den individuellen Fall überhaupt keine Rolle. Selbst wenn jemand auf irgendeinem Papier Muslim ist, erklärt das überwiegend nicht seine oder ihre Handlungen.

Es muss halt niemand erzählen "Wir kritisieren hier nur eine Religion", wenn Menschen aufgrund von Geburtsmerkmalen einfach dieser Religion zugeschrieben werden bzw postuliert wird, sie handeln grundsätzlich auf Basis dieser Religion.

Das scheint nur sehr schwer zu verstehen zu sein, scheint mir.

Pass auf, ich erkläre es mal anders: Wenn ich jeden Russen für einen Kommunisten halte, jeden Menschen mit einer bestimmten Kopfform für einen Kommunisten halte, bei jedem Verbrechen eines Russen behaupte, das habe er gemacht, weil er Kommunist ist, jedes Mal wenn ein Mensch mit einer anderen Staatsbürgerschaft solche Verbrechen begeht, den Russen im Stammbaum suche oder aber plötzlich behaupte, der Typ sei halt lediglich ein Psychopath, behaupte das Russen ihre Kinder zu Kommunisten erziehen und die ihre Kinder und die ihre Kinder und die ihre Kinder und immer wieder moniere, dass der Kommunismus nicht nach Deutschland gehört, dann bin ich keine große "Kommunistenkritikerin" sondern habe was gegen Menschen aus Russland....das ist ganz simpel.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:wird den jedes mal bei einen afghanischen oder Syrichen oder weiß der Henker aus welchen Land, Religion oder "Kultur" er herstammt zum Thema gemacht?
Ja, zumindest wenn sie konventionell als negativ gelten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da hast du ja wirklich glück gehabt, oder nicht ?
Ja, das stimmt.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 17:54
Um es für dich auch noch mal klar zu machen, ich Rede von Kritik am Islam den man natürlich wie jedes andere Märchen kritisieren kann.
Das hat nicht im geringsten was mit Rassismus zu tun.
Du bringst immer Nationalitäten ins Spiel, ich nicht :)

Aber Hey was du aus Islamkritik machst ist und bleibt natürlich deine Sache.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 17:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es gibt auch keine schwarze, weiße, gelbe oder sonst eine Rasse.
aber es gibt Formate.

gelbe, grüne, rote etc, usw...
Zitat von FiernaFierna schrieb:oder schwarzen Menschen
das liesst sich auch sehr bescheuert. klingt nach illegalität,m.M.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 18:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das hat nicht im geringsten was mit Rassismus zu tun.
Wenn es tatsächlich nur um die Religion geht, dann nicht.
Das ist aber nunmal nicht grundsätzlich so.

Sagte ich aber alles schon.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 18:15
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn es tatsächlich nur um die Religion geht, dann nicht.
Gut zu wissen.

Weil es geschen nämlich auch Taten aufgrund der Religon, moniert man das wird einem auch Rassismus vorgeworfen und nicht etwa weil man religiöse Verblendung verurteilt.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 18:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Natürlich ist Kritik am Islam erlaubt, wieso auch nicht Kritik an jeder anderen Religion ist doch auch erlaubt

Das hat ja mit der Kritik am jeweiligen Märchenbuch zu tun, hat in der Laborform nichts mit Rassismus zu tun.
Stell dich nicht dumm an. Es geht nicht darum, ob man etwas kritisieren kann, sondern dass einige durch Wortspielereien es so hinstellen, als würde es nicht welche geben, die unter dem Deckmantel der Kritik, hetze betreiben.
Wenn es um die Sachliche Kritik um den Islam geht, könnt ihr alle, wirklich alle gegen mich einpacken.
Das ist kein Hyperbel. Du brauchst mir also nichts verzählen, was ich nicht weiß.


Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei? (Seite 10) (Beitrag von IngwerteeImke)
Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei? (Seite 10) (Beitrag von IngwerteeImke)
Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei? (Seite 10) (Beitrag von IngwerteeImke)
Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei? (Seite 11) (Beitrag von IngwerteeImke)
Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei? (Seite 11) (Beitrag von IngwerteeImke)

Wenn ihr Maulhelden nur 10% von dem wissen würdet, was ich in dieser kurzen Zusammenfassung ( ja das ist auch kurz, auch wenn die meisten Vollidioten im ganzen Jahr soviel zusammenkriegen, bei 80 Milliarden Einträgen) geschrieben habe, dann könnten wir uns auch mal vernünftig, faktenbasiert unterhalten.


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 19:00
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Stell dich nicht dumm an. Es geht nicht darum, ob man etwas kritisieren kann, sondern dass einige durch Wortspielereien es so hinstellen, als würde es nicht welche geben, die unter dem Deckmantel der Kritik, hetze betreiben.
Wenn es um die Sachliche Kritik um den Islam geht, könnt ihr alle, wirklich alle gegen mich einpacken.
Das ist kein Hyperbel. Du brauchst mir also nichts verzählen, was ich nicht weiß.
Alles gut, ich lass mir von dir allerdings nicht vorschreiben was ich kritisieren darf und was nicht, klar soweit ?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Stell dich nicht dumm an
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn ihr Maulhelden
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:die meisten Vollidioten
Warum so aggressiv? Liegt's an der Hitze ( neeeeeein hier hat niemand gegen den Islam gehetzt, falls du dieses billige Wortspiel bemühen möchtest :) )
Oder stößt dir generell Kritik am Islam bitter auf :) ?


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 19:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder stößt dir generell Kritik am Islam bitter auf :) ?
Hättest du auch nur einen verlinkten Beiträge gelesen, würdest du diese Frage nicht stellen.
Und ja diese minderwertigen Beiträge regen mich auf, weil es immer der gleiche scheiß ist.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 19:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das scheint nur sehr schwer zu verstehen zu sein, scheint mir.
Ich glaube die Meisten verstehen dich hier ziemlich gut. @xsaibotx scheint sich aber dazu entschlossen zu haben etwas anderes zu behaupten (oder es fehlen tatsächlich die mentalen Kapazitäten dazu)...


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 19:46
@IngwerteeImke
Trink mal 'nen Kaffee und mach 'nen Spaziergang damit du dich nicht immer aufregen und ausfallend werden musst :Y:


1x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 19:52
Zitat von KFBKFB schrieb:Trink mal 'nen Kaffee und mach 'nen Spaziergang damit du dich nicht immer aufregen und ausfallend werden musst :Y:
Es gibt eine Grenze, die hier auf Allmy in den letzen Monaten einfach zu oft überschritten worden ist, dementsprechend werde ich bewusst ausfallend, mit all seinen Konsequenzen.


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 20:07
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Ich glaube die Meisten verstehen dich hier ziemlich gut. @xsaibotx scheint sich aber dazu entschlossen zu haben etwas anderes zu behaupten (oder es fehlen tatsächlich die mentalen Kapazitäten dazu
Lol ich habe Fierna schon ganz gut verstanden :D und Fierna mich wahrscheinlich auch :D

Du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe, nix für ungut :D


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

23.07.2018 um 22:08
Ich kritisiere was ich will, wann ich will und wie oft ich will. :Y:


melden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

24.07.2018 um 09:00
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Deine Umfrage ist nichts weiteres als Manipulation. Du tust so, als hätten all die Kritiken die gleiche Qualität.
es gibt tatsächlich menschen die kritik als rassismus brandmarken.

ich hab eine seite gefunden die das schön veranschaulicht...
-----

Rassismus ist die Verurteilung eines Menschen aufgrund seiner Herkunft. Die Beurteilung eines Menschen aufgrund seiner Überzeugungen und Bekenntnisse jedoch nennt sich Kritik. Kritik ist kein Rassismus.
Kritik ist der Motor der Aufklärung!

Wer einen Moslem verurteilt, weil er Araber ist, betreibt Rassismus. Wer einen Araber jedoch beurteilt, weil er Muslim ist, betreibt Aufklärung. Wer das Judentum als „patriarchale, überholte Wüstenreligion“ bezeichnet, übt Kritik. Wer jedoch einen Juden verurteilt, weil er dem Volk der Juden abgehört, weil also seine Mutter jüdisch ist, der ist ein Antisemit. Wer sagt, „das Christentum ist die Pest“, verdammt die Religion, aber nur wer sagt, ein Christ sei die Pest, verdammt den Menschen und ist somit Rassist!

Das Christentum wurde in den letzten Jahrhunderten arg kritisiert und beleidigt. Heute nennen wir es Aufklärung!

Für den Islam gilt das Selbe. Wenn im Namen des Islams ein Verbrechen begangen wird, dann braucht es keine Muslime, die den Nicht-Muslimen erklären, was der angeblich wahre Islam bedeutet, ganz so, als sei ein terroristischer Anschlag eine Einladung zum Islamunterricht.

Nach religiös motivierten Anschlägen braucht es kritische Analysen, die nicht vor religiösen Gefühlen halt machen. Religiöse Gefühle müssen sich der scharfen Kritik ebenso stellen, wie alle anderen Gefühle auch. Der Islam muss ebenso heftig durch den Reißwolf der Aufklärung gedreht werden wie das Christentum.


...hier gehts weiter:
https://tapferimnirgendwo.com/2017/08/09/kritik-ist-kein-rassismus/

-----


2x zitiertmelden

Ist Kritik gegen den Islam rassistisch?

24.07.2018 um 14:25
Da es keine Rassen gibt, ist der Begriff "Rassismus" eigentlich Unfug.


Anzeige

2x zitiertmelden