Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

429 Beiträge, Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester + 1 weitere

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:53
@Optimist
Als Tierliebhaber tut mir das leid mit deinem Hund.
Ich als Katzenhalterin muss nicht raus Gassi gehen. Jetzt versteh ich dich besser.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:56
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Als Tierliebhaber tut mir das leid mit deinem Hund.Ich als Katzenhalterin muss nicht raus Gassi gehen. Jetzt versteh ich dich besser.
Das freut mich.
Aber selbst für Katzen lauern Gefahren. Mal ein Beipiel:
Eine im 4. Stock hatte ihre Katze immer auf den Fensterstock gelassen (ohne Katzennetz !!)
Eines Nachts meinte jemand, einen lauten Böller vor ihrem Fenster loslassen zu müssen (es war nicht mal Silvester). Mieze erschrak so, dass sie runter fiel und dann war sie einige Tage weg (weiß leider nicht, wie es ihr ging).
Von einer anderen Katze weiß ich, dass die auch vom 4. Stock (Balkon ohne Netz !) runter gefallen ist -> Pfötchen gebrochen...


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habt ihr die Gefahren einfach so ausgeblendet?
Jugendlich, jung, männlich, Alkohol, Cannabis, da dachte man nicht immer an Hände die nur noch in Fetzen am Gelenk hängen. Wir kannten zwar die Videos, aber an Silvester war das egal, was sollte schon passieren? ;)

Und so denken bestimmt viele, vorallem weil man durch Alkohol doch enthemmter wird und sich mehr zutraut. Da lässt man Raketen eben aus der Hand losfliegen, große China-Böller "angefasst" explodieren und nein, ich hab noch niemanden getroffen, der da wirklich eine Gefahr bei sah.
Denn der jenige macht sowas ja auch nicht.
Es war ja nicht nur einmal "knapp" wo man sich dann selbst sagte "Oh na das hätte jetzt auch schief gehen können" aber hat es was am Verhalten geändert, nein.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war ja nicht nur einmal "knapp" wo man sich dann selbst sagte "Oh na das hätte jetzt auch schief gehen können" aber hat es was am Verhalten geändert, nein.
ist vielleicht so ein Ding wie das S-Bahn-Surfen? Hauptsache Adrenalin wird ausgeschüttet oder so?


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:05
@Optimist

Also ich hab mich schon so gefühlt. Einmal im Jahr die Sau rauslassen und alles mögliche zur Explosion bringen. Dazu "Krieg" spielen und sich gegenseitig mit Pyro beschießen oder bewerfen. Hat ja auch richtig viel spaß gemacht.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:12
Ich bin grundsätzlich gegen ständiges verbieten oder reglementieren. Aber ein bisschen den verstand einschalten wäre schon klasse.
Ein paar schöne Raketen um mitternacht am himmel sind schön, aber das geböllere könnte man wegen mir gerne verbieten. Das hat doch nix mit freude zu tun🤢
Heute früh auf der gassirunde haben schon die ersten angefangen. Klasse! Spaziergänge mit Hund für die nächsten Tage nur noch mit Leine, weil einige Idioten jetzt schon loslegen müssen.
Für unseren Hund ist der Silvestertag der schlimmste. Spätestens am frühen Abend versteckt sie sich im keller hinter einem grossen Schrank und kommt da auch erst Neujahr wieder hervor.
Wäre alles nicht so dramatisch, wenn nach Mitternacht ein paar Raketen hochsteigen würden, aber das reicht halt manchem zeitgenossen nicht.
Da müssen die Wände wackeln. Je stärker desto besser. Nervt mich.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:16
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Spaziergänge mit Hund für die nächsten Tage nur noch mit Leine, weil einige Idioten jetzt schon loslegen müssen.
So isses.
Davon abgesehen, selbst mit Leine kam es schon vor, wenn ein Hund in Panik geriet, dass er sich aus dem Halsband (wenn es zu locker war) oder sogar aus dem Geschirr rausgewunden hatte.
Also alles schön straff ziehen um Silvester rum ;)
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Spätestens am frühen Abend versteckt sie sich im keller hinter einem grossen Schrank und kommt da auch erst Neujahr wieder hervor.
wie siehts da mit dem Fressen aus, frisst sie wenigstens?
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Wäre alles nicht so dramatisch, wenn nach Mitternacht ein paar Raketen hochsteigen würden, aber das reicht halt manchem zeitgenossen nicht.
Word.
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Da müssen die Wände wackeln. Je stärker desto besser. Nervt mich.
wie ich schon heute schrieb (evtl. im anderen Thread): "höher, schneller, weiter" - das ist der Zeitgeist.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:21
Hier wird auch schon fleißig geböllert. Man merkt auch immer deutlich wenn in Polen der Verkauf beginnt. Hier wird zwar das ganze Jahr über immer wieder mal etwas(vorallem Polenböller) gezündet, aber ab einem bestimmten Tag merkt man, dass es deutlich mehr wird.
Ich denke viele werden dann mal ausprobieren was sie da gekauft haben.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie siehts da mit dem Fressen aus, frisst sie wenigstens?
Ja. Am späten nachmittag frisst sie noch, aber dann wenns immer mehr wird zieht sie sich zurück.
Alle tipps haben nix gebracht. Rolladen runter, laute Musik an, nicht beachten, türen zu.... funktioniert alles nicht. Die haben ja nicht umsonst ein besseres gehör wie wir.
Im Gegenteil, wir dachten die kollabiert gleich, das gehechel ist nicht schön anzusehen.
Seit wir gar nichts mehr machen und sie in den keller flüchten darf, läufts "besser".
Mittlerweile bin ich drauf vorbereitet, lege ein weiches kissen und ne decke parat. Wassernapf steht auch parat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon heute schrieb (evtl. im anderen Thread): "höher, schneller, weiter" - das ist der Zeitgeist.
Masse statt klasse, trifft es auch ganz gut.
Die hauptsache billig, viel und laut.
Schön muss es gar nicht mehr sein. 🤔


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:42
Ich werde dieses Jahr wohl unteranderem mit zwei Katzen Silvester verbringen.(bin eingeladen in diesen Haushalt) Ich bin schon gespannt auf deren Verhalten.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin schon gespannt auf deren Verhalten.
ich auch :)
Manchen Tieren macht es nichts aus, aber nach meiner Erfahrung haben die meisten mehr oder weniger Angst.
Bin gespannt was du dann berichten wirst :)
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Schön muss es gar nicht mehr sein.
den Eindruck habe ich auch.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 22:39
Komplett, allgemein und weltweit.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 22:43
@Avantega
Am besten alles verbieten was einen Spaß macht und sinnlos ist oder?
Auch das Motorradfahren?


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 22:45
@Niederbayern88
Nein, natürlich nicht, und wer Motorrad fahren möchte, der darf das. Aber welchen sinn hat Feuerwerk, die meisten hassen es. Es ist laut, und erinnert irgendwie an Krieg, obwohl unsere Generation hier in Deutschland keinen erlebt hat. Ich bin auch gegen große Feuerwerke, ja, ich hasse es.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch das Motorradfahren?
Besonders das Motorradfahren!


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:04
Zitat von AvantegaAvantega schrieb:Aber welchen sinn hat Feuerwerk, die meisten hassen es.
Das ist so nicht richtig.
Feuerwerk bleibt beliebt

Dennoch freut sich laut einer weiteren YouGov-Umfrage - in diesem Fall im Auftrag der Nachrichtenagntur dpa - eine große Mehrheit über Raketen am Silvester-Himmel. 84 Prozent der Befragten sagten, Feuerwerk sei schön anzusehen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) findet Feuerwerke zudem gesellig.
https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist so nicht richtig.
Echt, in meinem Privaten Umkreis ist es aber anders. Ich freue mich auf danach, dann hab ich den mist überstanden.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:08
@Avantega

Naja, wenn ich so an organisierte Feuerwerke denke, dann kenne ich wirklich niemanden(jedenfalls wüsste ich es von keinem) der sich sowas nicht gerne ansieht. Ob nun zur Sail in Bremerhaven, auf dem Stadtfest einer Kleinstadt, bei Rhein in Flammen Veranstaltungen oder dem Hafengeburtstag in Hamburg. Feuerwerke sind oft der Höhepunkt einer Veranstaltung.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:09
@Bone02943
Ich mag auch keine Organisierten Feuerwerke, die find ich sogar noch furchtbarer. Sylvester macht mich traurig und ich finde es unangenehm.

Es ist wie bei manchen ein Zahnarztbesuch.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

28.12.2019 um 23:13
@Avantega

Das kann ich schon teilweise nachvollziehen. Es gibt ja auch wirklich gute Gründe, die gegen Feuerwerke und die ganze Böllerei sprechen.
Auf der anderen Seite aber finde ich es halt auch wirklich schön anzusehen, vorallem wenn es organisierte Feuerwerke sind, die passend zu Musik abgefeuert werden.

Naja, zumindest werden die Verbotszonen Jahr für Jahr eher mehr, als weniger und iwann gibt es vielleicht ein generelles Verbot und es wird keine Pyro mehr an private verkauft. Ich fände es zwar schade, aber würde es auch iwie verstehen.


1x zitiertmelden