Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

429 Beiträge, Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester + 1 weitere

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Antworten kann ich mir jetzt schon ausrechnen: ist so gewollt...
Natürlich, weil die meisten Menschen ein Feuerwerk schön finden.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, weil die meisten Menschen ein Feuerwerk schön finden.
lt. Umfragen will jedoch die Mehrheit die private Kanallerei nicht mehr :)
Und klar, ein lautloses oder wenigstens leises Feuerwerk finde ich auch schön.
Obwohl - wenn man es richtig bedenkt - dadurch werden sicherlich auch Tiere (oder auch manche Menschen, wie weiter oben jemand anmerkte) gestört und erschreckt. Aber wenn dann noch laute Knallerei dazu kommt, ist es um so schlimmer für die


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:38
Wäre schön für meinen onkel der kriegt flashbacks aus dem kosovo und ich als feuerwehrler muss sagen wäre schon wenns nicht durchgehend brennt


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:40
Zitat von SoldatO21SoldatO21 schrieb:Wäre schön für meinen onkel der kriegt flashbacks aus dem kosovo
das kann ich mir gut vorstellen, dass das für Kriegsflüchtlinge auch schlimm ist.
Daran denken nun auch die Wenigsten (ich hatte es heute auch nicht auf dem Schirm)


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:40
@Optimist
In dem fall soldat mit ptbs
Aber ja


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Umfragen will jedoch die Mehrheit die private Kanallerei nicht mehr :)
Und laut Umfragen gaben über 80% an Feuerwerke schön zu finden.
Feuerwerk bleibt beliebt

Dennoch freut sich laut einer weiteren YouGov-Umfrage - in diesem Fall im Auftrag der Nachrichtenagntur dpa - eine große Mehrheit über Raketen am Silvester-Himmel. 84 Prozent der Befragten sagten, Feuerwerk sei schön anzusehen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) findet Feuerwerke zudem gesellig.
https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und laut Umfragen gaben über 80% an Feuerwerke schön zu finden.
ja, da muss man halt differenzieren.
Das was im Nachbarthread zur Sprache kam :) :
Silvester: Pyros oder nicht? (Beitrag von Optimist)


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:54
Nicht verbieten. Wieso alles verbieten, was Spaß macht. Meine Katzen und mein Mann leben immer noch :-)
Wieso ist es blöd, für Knaller Geld auszugeben? Besteht das Leben nur aus Arbeit und Sparen und Dickelbrot?
Es ist eine schöne Tradition. Tradition ist der soziale Kitt.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 16:58
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Meine Katzen und mein Mann leben immer noch :-)
tolles Argument.
Aber ob deine Katzen evtl. Ängste ausstehen - oder wenn schon deine nicht - dann andere Tiere, das interessiert nicht die Bohne, gell?
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Es ist eine schöne Tradition. Tradition ist der soziale Kitt.
Nichts gegen Tradition, solange Andere (auch Menschen) nicht darunter leiden müssen, weil sie sich dem nicht entziehen können.
Ich empfinde das als Egoismus, wenn man da nur an seinen Spaß denken will (soll kein Angriff auf dich sein, aber ist nun mal meine Meinung)


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nichts gegen Tradition, solange Andere (auch Menschen) nicht darunter leiden müssen, weil sie sich dem nicht entziehen können.
Ich empfinde das als Egoismus, wenn man da nur an seinen Spaß denken will (soll kein Angriff auf dich sein, aber ist nun mal meine Meinung)
Dann können wir aber auch den öffentlichen Karnevall verbieten, dann sollen sich alle Jäcken eben geschlossene Hallen mieten und dort feiern. ;)

Macht ja auch ein haufen Lärm, ein haufen Dreck und wenn man dort wohnt, wo gefeiert wird, kann man sich dem auch nahezu nicht entziehen.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann können wir aber auch den öffentlichen Karnevall verbieten
wieso denn das? Wer wird denn dadurch geschädigt?
So ein Karnevall ist doch nicht so dermaßen laut wie manche Böller oder Raketen, denke ich.
(und jetzt nicht bitte mit Dezibel kommen, wie gesagt, das Empfinden ist relativ)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ein haufen Dreck und wenn man dort wohnt,
den müssen ja die Anwohner nicht selbst wegmachen.

Alles in allem sehe ich schon einen ziemlich großen Unterschied zwischen Karneval und Feuerwerk - auch vom Feinstaub und Geruch her.
Beim Karnevall wird nichts verbrannt usw.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso denn das? Wer wird denn dadurch geschädigt?
So ein Karnevall ist doch nicht so dermaßen laut wie manche Böller oder Raketen, denke ich.
(und jetzt nicht bitte mit Dezibel kommen, wie gesagt, das Empfinden ist relativ)
Nun, wenn da so ein Spielmanszug auf die Pauken haut, dann ist das auch nicht leise. Teilweise wird dieser auch noch mit Kanonenschüsse eingweiht. Für Katzen in der Umgebung sicher auch nicht so dolle, vorallem die freilaufenden.
Dann der ganze Dreck, die tonnen Konfetti, alles was da von den Wagen geworfen wird, findet sicher auch nicht immer einen Platz in einer Tüte oder die Verpackung im Müllkorb. Und wenn man an der Straße wohnt, wo der Umzug vorbei kommt, dann ist das mit dem sich entziehen schon schwer. Muss man gerade in der Zeit wohin, steht man in der Menge, evtl. pissen einem die Leute in den Hof oder den Eingang,...

Also wer kein Karnevall mag, dem erscheint das ganze vielleicht ähnlich wie denen, die gerne an Silvester auf die Bäöllerei und die ganze Pyro verzichten würden.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:15
Etwas grotesk, dass sich bei nur 10% Vegetariern in Deutschland so viele Leute um die armen Tiere in der Silvesternacht sorgen :ask:


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:21
@Optimist
Kein Problem. Danke für deine Meinung.
Natürlich kenne ich auch Tiere oder Menschen, die drunter leiden und Ängste ausstehen für diese eine Nacht im Jahr.
Meine Meinung ist nur, dass es schlimmeres gibt. Hunger, Misshandlungen, Vernachlässigungen, tägliches Gebrüll, usw.
Betrifft Mensch und Tier.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, wenn da so ein Spielmanszug auf die Pauken haut, dann ist das auch nicht leise. Teilweise wird dieser auch noch mit Kanonenschüsse eingweiht. Für Katzen in der Umgebung sicher auch nicht so dolle, vorallem die freilaufenden
ja da hast du sicher recht.
Nur einen Unterschied zu Silvester sehe ich:
So ein Spielmannszug betrifft nur eine Straße und wenn die durch sind, ist es wieder ruhig.
Silvester ist überall gleichzeitig und geht unter Umständen stundenlang.
----------------------------
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Etwas grotesk, dass sich bei nur 10% Vegetariern in Deutschland so viele Leute um die armen Tiere in der Silvesternacht sorgen :ask:
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Meine Meinung ist nur, dass es schlimmeres gibt. Hunger, Misshandlungen, Vernachlässigungen, tägliches Gebrüll, usw.Betrifft Mensch und Tier.
Das ist richtig.
Aber ich finde, man kann nicht immer alles 1:1 vergleichen und aufwiegen und aufrechnen wollen.
Fakt ist nun mal dass viele Tiere bei Knallerei sich sehr ängstigen.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur einen Unterschied zu Silvester sehe ich:
So ein Spielmannszug betrifft nur eine Straße und wenn die durch sind, ist es wieder ruhig.
Silvester ist überall gleichzeitig und geht unter Umständen stundenlang.
Richtig, es soll auch kein wirklicher Vergleich sein. Aber die Gründe, die zum Teil gegen Pyro an Silvester angesprochen werden, gelten halt auch zu Teilen für andere Veranstaltungen.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:33
@Bone02943
okay.

Mal noch ein Aspekt dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur einen Unterschied zu Silvester sehe ich:
So ein Spielmannszug betrifft nur eine Straße und wenn die durch sind, ist es wieder ruhig.Silvester ist überall gleichzeitig und geht unter Umständen stundenlang.
Wildtiere können sich beim Spielmannszug verkrümeln. Zu Silvester nützt denen das wenig, weil es ja überall ist.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:39
@Optimist

Bei uns in der Stadt böllern alle auf den Straßen. Die Wälder sind relativ unbeböllert.

Vielleicht sollten die Gemeinden/ Städte das Böllern auf eine begrenzte Fläche erlauben ?!
Wäre doch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:42
@Optimist

Nun zu Silvester müssten sie an den Stadtrand fliehen, raus aus der Innenstadt, mehr richtung Wald und Wiesen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nie wirklich Gedanken über Tiere an Silvester gemacht habe. Weder um Haustiere, noch um wildlebende.
Aber ich werde mir auch dieses Jahr keine Pyro kaufen, nicht wegen der Tiere zu liebe, nicht weil mir das Klima so am Herzen liegt, nein, einfach weil ich keine Lust mehr hab und vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen.
Ich bin einfach froh, dass ich all die Jahre "Krieg an Silvester" ohne schwere Verbrennungen überlebt habe und auch alle meine Gliedmaßen noch dran sind.(wenn ich dran denke wie wir uns mit Polenböller beworfen haben... :D :palm: ) Ich denke das sollte auch so bleiben, von daher, sollen die anderen machen, ich werd trotzdem gerne zusehen, aber wirklich wichtig ist es mir persönlich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

27.12.2019 um 17:49
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Bei uns in der Stadt böllern alle auf den Straßen. Die Wälder sind relativ unbeböllert.
Es leben doch aber auch viele Tiere in Wohngebieten.
Und es geht ja auch um die Haustiere, insbesondere Hunde. Mit denen muss man ja auch Silvester raus.
Mein Hund war immer so ängstlich, den konnte ich kaum dazu bewegen paar Schritte zu gehen, damit er pieseln konnte. Und das kenne ich eben auch von zahlreichen anderen Tierhaltern.
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Vielleicht sollten die Gemeinden/ Städte das Böllern auf eine begrenzte Fläche erlauben ?!Wäre doch eine Möglichkeit.
das ist eine gute Idee, würde ich begrüßen.
Die Tiere könnten von dort abhauen, sich verziehen wo es ruhiger ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun zu Silvester müssten sie an den Stadtrand fliehen, raus aus der Innenstadt, mehr richtung Wald und Wiesen
Was meinst du wie laut es auch da noch ist? Die richtigen Kracher schallen km-weit und ängstigen die Tiere.
Ich bin damals mit meinem Hund sonstwohin gefahren, hatte alles nicht viel genützt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich werde mir auch dieses Jahr keine Pyro kaufen, nicht wegen der Tiere zu liebe, nicht weil mir das Klima so am Herzen liegt, nein, einfach weil ich keine Lust mehr hab und vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen.
sehr schön :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn ich dran denke wie wir uns mit Polenböller beworfen haben... :D :palm: )
habt ihr die Gefahren einfach so ausgeblendet?


1x zitiertmelden