Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:30
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Früher waren die Knaller noch Knaller und keine Böller. Da war der Schaden und das Risiko für unbeteiligte sehr viel geringer als heute.
Bei uns gab es da die "Ladykracher", da konnte man noch ein wenig jeckerei mit machen, auch schon mal am untertesten ende festhalten und knallen lassen,
aber es gab auch "china-kracher" mit weißgrüner banderole, die konntest du schon nicht mehr in der hand halten.
Auch die roten "kanonenschläge" mit reibschnur waren nicht ungefährlich.

Und damals wurde auch immer auf die gefahr hingewiesen.

Habe damals mal ein größeres glas das auch einen glasdeckel hatte mit ladykracher gefüllt, dann einen übergebrochenen ladykracher als sprühregen ins glas fallen lassen und mich daran ergötzt, "lechz", wie in einer kettenreaktion alle ladykracher anfingen wie ein trommelwirbel zu krachen und das glas auf einmal an den seiten aufsprengte... :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:36
@aero
Wenn ich mir die vollhonks von heute mit diesen kleinen knallern vorstelle :D :D :D


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:41
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ach. ..ist es wahr? Es gibt noch mehr solche wie mich? ??
So schaut's aus. :)
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Gleich ma unterschreiben des Ding :Y:
Und teilen :lv:

https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerk-deutschlandweit


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:42
@Lemniskate
:D

Das sind schon ganz andere dimensionen.
Einen kanal den ich bei YT abonniert hab führt da die wahnsinnigsten kracher vor.

Youtube: Polenböller vs Tschechenböller vs Deutschlandböller vs Spanienböller
Polenböller vs Tschechenböller vs Deutschlandböller vs Spanienböller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:45
Fänds ehrlich gesagt schade, wenn es wirklich zu einem Verbot kommen würde. Find das immer schön anzusehen, aber sehe dem freiwilligen, vernünftigen Umgang damit in der Gesellschaft auch eher als unwahrscheinlich an.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 13:52
Zitat von aeroaero schrieb:aber es gab auch "china-kracher" mit weißgrüner banderole, die konntest du schon nicht mehr in der hand halten.
Auch die roten "kanonenschläge" mit reibschnur waren nicht ungefährlich.
Man kann eigentlich alle deutschen Böller bedenkenlos in der Hand halten. Zumindest ohne dabei Finger zu verlieren. Denn damit werden sie getestet. Am unteren Ende anfassen geht auch bei Kanonenschläge. Ist natürlich sicher nicht gesund für das Gehör und die Haut.

Aber was die Dinger aus Polen betrifft, die sind da wirklich etwas völlig anderes.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Deinen Text kann eigentlich nur jemand verfasst haben, der selbst nie Verantwortung für irgendetwas
übernommen hat, es heute nicht tut und auch morgen alle Anderen verantwortlich macht, wenn etwas
in die Hose geht. Heute sind es die Altvorderen, die Schuld haben, dass man nicht in die Spur kommt,
später sind es die Kollegen.
Schwachsinn! Was hat das Thema jetzt mit Schuldzuweisungen und Verantwortung zu tun?

Es wird andauernd propagiert, dass früher alles besser war. Früher war dies toll, jenes super, alles wunderbar. Heute sind die jungen Leute dumm, machen alles falsch und das heutige Leben ist nicht so erfüllt wie früher.
Hier wird geschrieben, dass man früher ja nicht so assimäßig geböllert hat und man heute ja auch dank YouTube-Videos nur nach Anleitung irgendwelche Böller nachbaut. Es reicht einfach. Bei jedem Furz behaupten die Leute, ihre Generation wäre besser gewesen und die heutige würde alles kacke machen.

Früher war eben nicht alles besser.
Frühere Generationen haben viele Fehler gemacht, dessen Auswirkungen wir heutzutage spüren. Und wenn meine Generation bald Einfluss auf das Weltgeschehen haben wird, wird auch meine Generation weitreichende Fehler machen.

Ich werde am 01.01.2019 um 0.00 Uhr meine Böller und Raketen anzünden. Das wird Spaß machen. Viel Licht und Krach. Ein Start ins neue Jahr, so wie wir es schon seit Generationen machen. Den Spaß will und werde ich haben.
Ja, es gibt Idioten, die mit dem Knallerzeug Mist bauen. Ein Großteil ist alkoholisiert. Da sollte man mal ansetzen. Warum beschäftigt sich niemand mit Alkohol?

Und ja, es gibt viele Haustiere, die in dieser Nacht Angst haben werden. Aber warum muss ich Rücksicht auf Leute nehmen, die sich ein Tier in der Stadt anschaffen? Warum soll ich auf Spaß verzichten, den ich eine Stunde im ganzen Jahr habe, weil irgendwelche Fremde 365 Tage im Jahr Freude an ihrem Haustier haben? Haustiere, die auf Wiesen und Gehwege kacken (was ja auch vollkommen natürlich ist, keine Frage) und dessen Besitzer die Scheiße einfach liegen lassen, damit ich da später hineintrete?

Nee Leute, ist mal gut jetzt. Wir böllern eine Nacht im Jahr und dann habt ihr wieder Ruhe. Die Assis, die die Tage davor und danach böllern, sind Idioten, die im Rest des Jahres auch anderen Mist verzapfen.

Wenn die Spießer hier in Deutschland es eines Tages tatsächlich schaffen, ein Böllerverbot durchzusetzen, dann verbrenne ich meine Kohle zum neuen Jahr halt im Ausland. Da kann man es dann richtig krachen lassen und das Leben genießen, während die kleinkarierten Langweiler hier um Mitternacht die Sektgläser anstoßen lassen.
Anderen die Freude am Leben nehmen macht wohl Spaß.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:09
stahlflug schrieb (Beitrag gelöscht):Aber stimmt schon, die deutschen gesetzlichen auflagen für die anbieter, haben bestimmt schon etliche schlimme unfälle junger menschen die man leichtsinnig im alkrausch macht verhindert
Jo, das stimmt. In Deutschland ist das Böllern sicher dank den strengen Auflagen. Wenn man es hier verbietet, gehen die jungen Leute ins Ausland zum neuen Jahr und kaufen dort mangels strengen Kontrollen Zeug, das ihnen nachher die Gliedmaßen zerfetzt.


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:09
Zitat von FordFord schrieb:Wenn die Spießer hier in Deutschland es eines Tages tatsächlich schaffen, ein Böllerverbot durchzusetzen,
Bitte?!? Oo
Unerhört sowas...wie kannst du Punk mich Spießer nennen :fuya:


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:09
@aero

Also ich würd sie auch nicht in der Hand halten, schon allein weil ich nicht so schnell schwerhörig werden möchte, habe aber über die Jahre gesehen das man damit keine Finger verliert, wenn man sie ganz unten hält. Ich rate dennoch davon ab, denn es gibt ja noch genug andere Gefahren dabei.
stahlflug schrieb (Beitrag gelöscht):Aber stimmt schon, die deutschen gesetzlichen auflagen für die anbieter, haben bestimmt schon etliche schlimme unfälle junger menschen die man leichtsinnig im alkrausch macht verhindert
Oh ja, wenn ich da an, ich sage mal, unglücklich gelandete Böller denke, so sind da einige
schwere Verletzungen nicht passiert, die es bei Polenböller sicher gegeben hätte.

Aber es sind ja auch andere dumme Ideen. Beispiel wenn zufällig eine Flasche in der Nähe ist, oder allgemein wenn die Lust kommt etwas zu sprengen. Was da an Splitter durch die Gegend fliegen, da ist ein Auge schnell mal kaputt, bei Scherben so wie so. Im suff aber denkt da leider nicht jeder mit.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:10
Zitat von FordFord schrieb:Wenn man es hier verbietet, gehen die jungen Leute ins Ausland zum neuen Jahr und kaufen dort mangels strengen Kontrollen Zeug, das ihnen nachher die Gliedmaßen zerfetzt.
Kaufen sie auch so schon, aber mit einem Verbot in Deutschland würde der Böllerschmuggel mit Sicherheit enorm zunehmen.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Bitte?!? Oo
Unerhört sowas...wie kannst du Punk mich Spießer nennen :fuya:
Wenn hier alle Leute, die an Silvester böllern, so schlecht dargestellt werden, dann bezeichne ich die Gegner eben als langweilige Spießer. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kaufen sie auch so schon, aber mit einem Verbot in Deutschland würde der Böllerschmuggel mit Sicherheit enorm zunehmen.
Dennoch kauft der Großteil in deutschen Geschäften die sichere Ware. Würde man Böller vollständig verbieten, dann kaufen alle, die dennoch großes Interesse am Böllern haben, im Ausland ein. Die dortigen Märkte machen mehr Zulauf und mehr unsichere Ware wird verkauft. Es wird Schmuggel geben und illegalen Handel in Deutschland.

Alles ganz genau so wie mit Drogen wie Cannabis. Der Besitz ist verboten und trotzdem konsumieren es die Leute. Mit einem Böllerverbot müllt man die Polizei wieder mit unnötiger Arbeit zu.

Mit einem Böllerverbot richtest du viel mehr Schaden an. Der kontrollierte Verkauf in Deutschland ist schon gut so.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:15
Zitat von FordFord schrieb:Aber warum muss ich Rücksicht auf Leute nehmen, die sich ein Tier in der Stadt anschaffen? Warum soll ich auf Spaß verzichten, den ich eine Stunde im ganzen Jahr habe, weil irgendwelche Fremde 365 Tage im Jahr Freude an ihrem Haustier haben?
Ich glaub, darum gehts den Wenigsten. Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass das Geballer sich über ungefähr ne Stunde zieht und den Rest der Zeit dafür Ruhe ist, hätten wohl die Wenigsten ein Problem damit. Es geht aber darum, dass Tage davor schon geballert wird, immer wieder zwischendurch und man weiß nie, wann und wo, sondern merkt es immer erst, wenn man dann zum Beispiel schon mit dem Hund draußen ist, er sich erschreckt, einem die Leine aus den Händen reißt und lossprintet.

Zur allgemeinen Rücksicht:
Kompletter Verzicht ist doch gar nicht nötig, wieso nicht einfach vernünftiger Umgang, mit dem man allen ein bisschen entgegen kommt? Wieso nur schwarz oder weiß? Feuerwerk ist bunt.


2x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:16
Zitat von FordFord schrieb:Mit einem Böllerverbot richtest du viel mehr Schaden an. Der kontrollierte Verkauf in Deutschland ist schon gut so.
Dann muss ein Knallersachkunde Ausweis her!
Nur mir solch einem darfst dann bei Aldi Knaller und Raketen kaufen.

Nein ich bin kein Spießer -.-


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:21
Zitat von ahriahri schrieb:Ich glaub, darum gehts den Wenigsten. Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass das Geballer sich über ungefähr ne Stunde zieht und den Rest der Zeit dafür Ruhe ist, hätten wohl die Wenigsten ein Problem damit. Es geht aber darum, dass Tage davor schon geballert wird, immer wieder zwischendurch und man weiß nie, wann und wo, sondern merkt es immer erst, wenn man dann zum Beispiel schon mit dem Hund draußen ist, er sich erschreckt, einem die Leine aus den Händen reißt und lossprintet.
Ahri, genau diesen Punkt vertrete ich auch. Selbst mich als Irren, der die erste Stunde im Jahr das Zeug mit Leidenschaft anzündet, regen die Schweine auf, die die Tage davor und danach Böllern.
Da muss man ansetzen und dafür eine Regelung finden. Am Besten den Verkauf ausschließlich am 31.12. zulassen.

Die Assis, die Tage davor und danach böllern, sind meist unerzogene Jugendliche, die dir im Alltag im Rest des Jahres auch weitere Probleme bereiten.

Dumm bei der ganzen Diskussion hier ist halt nur, dass viele Menschen die Böller und Raketen vollständig verbieten wollen. Das geht so nicht.
Die Leute wollen das vollständig verbieten.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Dann muss ein Knallersachkunde Ausweis her!
Nur mir solch einem darfst dann bei Aldi Knaller und Raketen kaufen.
Verkauf ist ab 18 Jahren. Wer mit 18 nicht mit Böllern umgehen kann, kriegt im Leben auch sonst nichts geschissen.
Zudem sind in DEUTSCHLAND zugelassene Böller und Raketen sicher. Mir ist mal ein Böller in der Hand explodiert. Bis auf zwei taube Fingerkuppen für die nächsten 2-3 Stunden ist mir nichts passiert. Jetzt stell dir mal vor, durch ein vollständiges Verbot gehen die Leute ins Ausland. Die Kliniken können dann Überstunden machen.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:23
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Die Leute wollen das vollständig verbieten.
Wen genau meinst du denn jetzt? Ich hab ehrlich gesagt bisher hauptsächlich Leute gelesen, die allerhöchstens für ein von der Stadt o.ä. organisiertes Feuerwerk sind, oder beziehst du dich damit auf die?


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:25
Zitat von ahriahri schrieb:Wen genau meinst du denn jetzt? Ich hab ehrlich gesagt bisher hauptsächlich Leute gelesen, die allerhöchstens für ein von der Stadt o.ä. organisiertes Feuerwerk sind, oder beziehst du dich damit auf die?
Schau durch die Medienlandschaft. Überall konzentrieren sich die Gegner nur auf vollständige Verbote.
Petitionen wie diese hier sind das beste Beispiel dafür: https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerk-deutschlandweit

Neuerdings kommt dann auch noch der Mist mit dem Feinstaub hinzu.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:26
Zitat von ahriahri schrieb:Zur allgemeinen Rücksicht:
Kompletter Verzicht ist doch gar nicht nötig, wieso nicht einfach vernünftiger Umgang, mit dem man allen ein bisschen entgegen kommt? Wieso nur schwarz oder weiß? Feuerwerk ist bunt.
Nur eine Stunde Feuerwerk ist aber auch kein wirklich guter Kompromiss. Gerade Familien machen gerne schon zeitiger etwas Feuerwerk, weil die Kleinen dann um 0 Uhr lange im Bett liegen oder einfach viel zu müde sind.

Ein Kompromiss wäre dann also eher etwas wie Feuerwerk vom 31.12. ab 20 Uhr bis 1.1. 2 Uhr.

Derzeit ist die Regel ja bei 31.12. 0 Uhr bis 1.1. 24 Uhr


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:27
@Bone02943
Dann halt so. Ist ja auch kein Thema. Der Großteil der Leute macht das schließlich auch nur wenige Stunden vor und nach Mitternacht.
Aber das vollständige Verbot, das viele hier fordern, ist absolut schwachsinnig.


Anzeige

melden