Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:14
@Bone02943

Hast du vielleicht einen Link zu einer Quelle, die den Anteil der Verursacher darlegt? Hab mich damit noch nicht sonderlich viel beschäftigt.

Und wie gesagt, es ist sicher nicht die Wurzel allen Übels, aber es trägt einen Anteil daran, an dem Menschen so krampfhaft festhalten, weil da eben wieder die Angst hochkommt, jemand könne ihnen etwas wegnehmen (und ja, das ist mein subjektives Empfinden momentan, wenn ich mir die Gesellschaft so anschau) und sofort wird sein gutes Recht verteidigt, während andere plärren, dass man etwas komplett verbieten solle. Ich versteh einfach nicht, wieso man sich nicht auf einer ganz anderen Ebene begegnen kann und gemeinsam nach einem guten Kompromiss suchen kann, anstatt sich wieder nur in den Extremen zu bewegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Kiffen macht auch vielen Spaß und schadet nur den kiffer selbst, ist auch verboten -.-
Das ist verboten, weil es illegal ist. - Marlene Mortler :troll:

Ich hab nie behauptet, dass der Verbot von Cannabis richtig ist. Das ist ein ganz anderes Thema. Mit dem Verbot von Böllern kommt doch nur ein weiteres bescheuertes Gesetz hinzu. :kiff: :ganja:


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:27
@ahri

Find ich gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe und habe bemerkt, dass es unterschiedliche Zählungen gibt, je nach Größe der Feinstaubpartikel. Bei dem einen waren es jedenfalls 15%, andere schreiben von 18% oder um die 20% manche noch mehr je nach Größe eben.

Ich kann verstehen das manche Menschen da abwehrend reagieren und auf stur stellen. Gefühlt wird eben immer mehr eingeschränkt, immer mehr geregelt und verboten, da ist natürlich die Angst groß, dass eine der letzten Freiheiten, dass private Feuerwerk was vielen eben wirklich spaß macht, auch noch verboten wird.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich versteh einfach nicht, wieso man sich nicht auf einer ganz anderen Ebene begegnen kann und gemeinsam nach einem guten Kompromiss suchen kann, anstatt sich wieder nur in den Extremen zu bewegen.
Das Problem ist halt das einige schon nach einem Verbot rufen, oder einer Einschränkung eben von sogar nur einer Stunde nach 0 Uhr. Das ist einfach zu heftig und mit solchen Vorschlägen wird man immer nur Ablehnung bei denen erfahren, die spaß dran haben. An Silvester sieht man manche Männer wie kleine Kinder freuen, wenn sie ein Feuerwerk zünden, die sieht man dann vielleicht Monate lang nicht mehr lachen. :D

Ich glaube viele empfinden das private Feuerwerk hier als eine verbriefte Freiheit, wie viele Waffenträger in den USA ihre Schusswaffen verteidigen.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:30
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Find ich gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe und habe bemerkt, dass es unterschiedliche Zählungen gibt, je nach Größe der Feinstaubpartikel. Bei dem einen waren es jedenfalls 15%, andere schreiben von 18% oder um die 20% manche noch mehr je nach Größe eben.
Hatte eben nämlich auch kurz gesucht und nicht wirklich was Brauchbares dazu gefunden. Aber gut, es sollte sich dann vermutlich um einen Anteil von ungefähr 15 - 20% handeln.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann verstehen das manche Menschen da abwehrend reagieren und auf stur stellen.
Du, das kann ich auch verstehen. Wenn ich mir anschau, wie diesen Menschen dann meist begegnet wird.. da würde ich auch auf stur stellen. Man wird ja auch direkt für jeden Scheiß dumm angegangen. "Waaaaas, du willst Böllern? Du Umweltzerstörer" usw. und klar, auch ich kann mich nicht komplett davon freisprechen, da mal unangemessen zu reagieren, aber generell finde ich es einfach schade, dass man aus einem Problem, das man eigentlich gemeinsam lösen sollte, etwas macht, bei dem es auf einmal zwei Schützengräben gibt, die sich bekriegen. Das Problem läuft derweil winkend vorbei und lacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube viele empfinden das private Feuerwerk hier als eine verbriefte Freiheit, wie viele Waffenträger in den USA ihre Schusswaffen verteidigen.
Genau deswegen fänd ich es auch sehr schade, wenn man es komplett verbieten würde.


melden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 16:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:An Silvester sieht man manche Männer wie kleine Kinder freuen, wenn sie ein Feuerwerk zünden, die sieht man dann vielleicht Monate lang nicht mehr lachen. :D
Na aber hör mal, wenn diese Männer ein Problem mit sich selbst haben und das ganze Jahr über nen Stock im After stecken haben ist dieser Mann ein Fall für den Therapeuten. Das der Gesellschaft aufzubürden und auf Kosten von Tier und Natur alles zu lassen, nur weil es da Menschen gibt die sonst keine Freude empfinden können ist ein ziemlich beschränktes Argument.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 16:21
@Lemniskate


Ist ja auch kein alleiniges Argument, aber der Spaß steht nunmal an erster Stelle.
Ich könnt genau so sagen, dass Hundebesitzer doch ihre Tölen abgeben sollen. Sie halten diese auch nur aus Spaß und terrorisieren damit ihre Mitmenschen. Viele Menschen haben Angst vor Hunden, Hunde machen lärm, sie bellen laut, manche jedes mal wenn die Klingel schellt, die kacken in die Gegend und andere laufen rein oder leben in zu kleinen Wohungen.
Und alles nur weil die Halter unbedingt ihren Spaß haben ein Haustier zu besitzen. Schlimmer noch, die haben die Tiere das ganze Jahr, Jahre Lang und dann regen sie sich auf wegen Silvester? Pff ich bitte dich.


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Pff ich bitte dich.
Und ich dich erst!
Was sind das denn für vergleiche -.-


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 16:27
da mir dieses 'rumgebumse nix gibt, hätte ich keinen einwand bei einem verbot!
unsinnige verschwendung von geld und extrabelasstung für die umwelt - das wollen
und sollten wir doch eigentlich vermeiden.


darum, weg mit dem mist!


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 16:27
@Lemniskate

Eben so wie die von anderen, die meinen das private Pyro verboten werden soll.

Ich habe das ganze natürlich auch bewusst etwas überzeichnet, doch diese Probleme sind nicht von der Hand zu weisen, zumindest bei einigen Hunden und ihren Besitzern. Aber anhand dieser Probleme wäre es doch nur richtig, wenn die vernünftigen Hundebesitzer dann gegen ein Hundeverbot argumentieren. Ebenso wie man hier gegen ein Pyroverbot argumentiert.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 20:26
Ich finde Silvester schon ziemlich blöd und nervig, was aber eher an den Menschen, die ständig übertreiben müssen, als an den Böllern selber liegt.
Allerdings könnte man das Problem umgehen, indem sich die böllersüchtigen Nervensägen auf bestimmte, vom Staat ausgewählte große Flächen innerhalb oder außerhalb der Städte konzentrieren und sich dort gegenseitig ihre Kanonenschläge und Polen-Böller um die Ohren werfen.
Dann trifft es wenigstens keine Unbeteiligten, wenn mal etwas passiert.

Ein bisschen knallen einmal im Jahr ist ja ganz okay aber hier in Berlin übertreiben es so viele Menschen einfach maßlos.
Hier in meiner Straße, wird schon seit Tagen von ca. 16 Uhr an bis in die tiefe Nacht hinein geböllert.
Normale Böller, Polen-Böller, Raketen und Kanonenschläge.
Es gibt zwar Gesetze dagegen aber die Polizei kann da ohnehin nicht viel machen, denn sobald sie ankommen würden, wären die Störenfriede eh schon abgetaucht und kämen dann eben wieder raus, sobald die Polizei weg ist.

Es ist einfach nur zum kotzen und ich frage mich dabei immer drei Dinge:

1.) Wie kann man so unfassbar selbstsüchtig sein, dass es einem vollkommen egal ist, wie es anderen Leuten bei dieser vollkommen überzogenen Böllerei außerhalb von Silvester geht?

2.) Ist es diesen Leuten nicht peinlich, dass sie die einzigen sind, die den ganzen Tag herumböllern, während andere Menschen so etwas nur an Silvester tun?

3.) Wie kann es sein, dass es diesen Leuten nach diesen stundenlangen monotonen Aktionen( Anzünden, werfen, bumm, anzünden, werfen, bumm, anzünden, werfen, bumm etc.) nicht langweilig wird? Ich bin bereits nach einer halben Stunde davon gelangweilt.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 21:02
Zitat von RedanRedan schrieb:1.) Wie kann man so unfassbar selbstsüchtig sein, dass es einem vollkommen egal ist, wie es anderen Leuten bei dieser vollkommen überzogenen Böllerei außerhalb von Silvester geht?
Das selbe frage ich mich wenn mitten in der Nacht, irgendwelche Leute vorbei laufen und laute Musik anhaben. Nicht das Smartphone, sondern diese neuartigen Lautsprecher mit viel Bass. Dazu das rumgröhlen und teils ewig lang, wenn sie meinen auf einer der Bänke sitzen bleiben zu müssen. Das aber hab ich immer wieder mal das ganze Jahr über, im Sommer natürlich weit öfter.
Da frag ich mich auch ob die zu blöde sind um zu erkennen, dass hier noch Menschen leben.
Zitat von RedanRedan schrieb:2.) Ist es diesen Leuten nicht peinlich, dass sie die einzigen sind, die den ganzen Tag herumböllern, während andere Menschen so etwas nur an Silvester tun?
Wie oben beschrieben, meist hören sie sich betrunken an. Ich habe schon ab und an mal überlegt das ganze zu filmen und über Facebook in den Stadt-Gruppen zu posten. Damit die mal sehen wie peinlich und auch nervig das ganze ist.
Zitat von RedanRedan schrieb:3.) Wie kann es sein, dass es diesen Leuten nach diesen stundenlangen monotonen Aktionen( Anzünden, werfen, bumm, anzünden, werfen, bumm, anzünden, werfen, bumm etc.) nicht langweilig wird? Ich bin bereits nach einer halben Stunde davon gelangweilt.
So sind Interessen eben unterschiedlich. Manche sitzen 5 Stunden vor einem Spielautomat oder hängen Stunden mit Alk an einer Tankstelle ab. ;)


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 01:57
https://www.youtube.com/watch?v=Rbd-BSCcqgE (Video: Terrified greyhound has meltdown thanks to scary fireworks | SWNS TV)
Ja bitte.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 02:14
Vielleicht sollten Menschen mal nachdenken ob man Haustiere wirklich braucht.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 02:27
@Bone02943
Katzen sind gute Mäusejäger.

Dies Geböllere ist nicht nur für Tiere Horror. Mir ist vir schreckt gestern mein Bastelzeugs aus der Hand gefallen. Für mich und Junior ist das Folter -.-


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 12:31
Zitat von 3.143.14 schrieb:Katzen sind gute Mäusejäger.
Sicher, auf dem Land mit einem eigenen Haus und Hof, am besten noch ne Scheune. Aber in der Stadt wohl eher weniger, vorallem in Mietwohnungen. Ist aber auch OT, ich wollt damit nur ausdrücken das man genug Gründe findet um auch andere Dinge zu verbieten, die viele Leute nunmal lieben, weil sie ihren Spaß an der Haltung haben. Soll nur mal anregen nachzudenken.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 13:53
Also meiner Meinung nach sollte es komplett verboten werden! Es ist einfach sinnlos!

Weitere Gründe wären

1. Denkt doch bitte mal an die Flüchtlinge die geflohen sind die kriegen einen Heiden Angst bei der knallerrei!! Nehmt Rücksicht.

2. Das viele Geld das verballert wird sollte man besser spenden!

3. In Afrika sterben jeden Tag viele Menschen an Hunger und hier wird Geld in die Luft gejagt und gefeiert das find ich sehr traurig,


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 14:03
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:1. Denkt doch bitte mal an die Flüchtlinge die geflohen sind die kriegen einen Heiden Angst bei der knallerrei!! Nehmt Rücksicht.
Meinst du nicht die wissen genau was das Knallen bedeutet und kennen die Knallerei zum Teil auch aus ihrer Heimat?

Wenn man dem Video glauben kann:
Sylvester/Neujahr-Feier in Latakia (Syrien)
https://www.youtube.com/watch?v=O4Ee1DvKDps (Video: Sylvester/Neujahr-Feier in Latakia (Syrien))
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:2. Das viele Geld das verballert wird sollte man besser spenden!
Vielleicht erzählst du mir was ich mit meinem Geld machen soll. ;)
Und nein, dieses Jahr habe ich nicht einen € für Knallzeug ausgegeben.
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:3. In Afrika sterben jeden Tag viele Menschen an Hunger und hier wird Geld in die Luft gejagt und gefeiert das find ich sehr traurig,
In Afrika werden auch weiter jeden Tag Menschen an Hunger sterben, egal ob wir hier Böllern oder nicht. Kaum jemand würde das Geld für die Hungerhilfe in Afrika spenden. Eher investiert man das Geld dann in einem Nachbarland um sich dort mit Pyrotechnik zu versorgen, was noch gefährlicher ist, als das geprüte Zeug aus Deutschland.


melden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollten Menschen mal nachdenken ob man Haustiere wirklich braucht.
Vielleicht sollte man einmal das Brett vor den Kopf entfernen dann sieht man mehr.
;)

Schon mal an :
Füchse
Wölfe
Rehe
Kühe
Pferde
Schafe Ziegen Kaninchen
Finken Spatzen Amseln Elstern Raben
Falken Bussard
Eichhörnchen Marder
Igel Mäuse Ratten Hasen
Frei lebende Katzen
Waschbären ...
Gedacht?
Naja die leben schon seit ewig mit unserer uralten Tradition, die werden sich sicher schon zu helfen wissen nicht wahr?

:palm:


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 14:10
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Schon mal an :
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Gedacht?
Ja natürlich. Mir ging es dabei nur um die Leute die wegen ihren Haustieren rumheulen, weil sie mit ihren Hunden nicht mehr Gassi gehen können und diese sich so fürchten.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Naja die leben schon seit ewig mit unserer uralten Tradition, die werden sich sicher schon zu helfen wissen nicht wahr?
Mir ist bewusst das es für Tiere nicht gerade toll ist, dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen und Feuerwerk verbieten wollen. Gibt viele Dinge die schädlich sind, ist eben so.


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

31.12.2018 um 14:17
@Bone02943
Ahhh ok.
Dieses vergleichen der Umstände finde ich total bescheuert.

Seit etwa 45 Jahren wird hier geballt was das zeug hält. Heute gibt es stimmen die sagen das ihre Tiere darunter sehr leiden. Und man kontert um seine Umwelt und lärmbelästigung zu rechtfertigen mit schlimmeren Umständen.
Diese Logik kapiere ich nicht.

Spontan geht da bei den meisten eine Schranke runter und sie werden rücksichtslos und hartherzig nur weil man ihnen O-ton ahri "ihnen etwas wegnehmen will"


Schon interessant zu erkennen.


Anzeige

1x zitiertmelden