Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:29
Zitat von FordFord schrieb:Neuerdings kommt dann auch noch der Mist mit dem Feinstaub hinzu.
Warum ist das Mist? Nur weil es nur einmal im Jahr weltweit aktive Umweltverschmutzung ist?
Deshalb schätzt du das gering ein?

Hm...ich finde das mit der Verschmutzung und Belastung ein sehr gutes Argument.

Anzeige
melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:33
@Lemniskate
Warum ich das Mist finde? Weil es damit wieder den einfachen Bürger trifft. Feinstaub MIMIMI. Verbietet das Auto, verbietet den Diesel, verbietet Böllerei.
Was der einfache deutsche Bürger da verursacht, ist ein kleiner Furz. Es gibt mächtige Länder auf der Erde, die sich nen Dreck um Feinstaub scheren. Flugzeuge, die im Landeanflug über Innenstädte mit Umweltzonen fliegen. Frachtschiffe, die an Städten mit Umweltzonen und künftigen Fahrverboten anlegen.

An anderer Stelle lässt sich der Umwelt viel mehr helfen als mit einem Böllerverbot.


melden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade Familien machen gerne schon zeitiger etwas Feuerwerk, weil die Kleinen dann um 0 Uhr lange im Bett liegen oder einfach viel zu müde sind.
Das festhalten einer "Tradition" die so vielen Menschen auf den Sack gehen. ..wie wäre es mit umdenken? Warum dem geballer überhaupt einen Stellenwert zuweisen?

Der Tannenbaum an Weihnachten ist auch lange in der Kritik gewesen. Folge...man überlegt sich den kauf getöteter Bäume und switcht auf alternativen um.

Finde umdenken gut. Auch wenn nur für einmalige Ereignisse im jahr ist.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:36
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Der Tannenbaum an Weihnachten ist auch lange in der Kritik gewesen. Folge...man überlegt sich den kauf getöteter Bäume und switcht auf alternativen um.
Meine Eltern haben einen künstlichen Weihnachtsbaum. Grund: Lässt sich jedes Jahr nutzen. Sie sparen somit Geld, müssen den alten Baum nicht entsorgen und haben keinen Schmutz. Die künstlichen Weihnachtsbäume sind PRAKTISCH.
Für die Umwelt wird kaum jemand vom echten Baum abkommen. Die Alternative muss praktischer sein und dann nutzen sie die Leute.

Ich fahre gerne mit den Mietfahrrädern in meiner Stadt. Nicht etwa, weil ich damit die Umwelt schonen möchte. Ich finde es einfach nur ideal, das Ding spontan mieten und irgendwo abstellen zu können.
So denken die Menschen.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:37
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das festhalten einer "Tradition" die so vielen Menschen auf den Sack gehen. ..wie wäre es mit umdenken? Warum dem geballer überhaupt einen Stellenwert zuweisen?
Geht es mehr Menschen auf den Sack, oder sind die die gerne feiern, auch mit etwas Feuerwerk, in der Mehrzahl?
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Der Tannenbaum an Weihnachten ist auch lange in der Kritik gewesen. Folge...man überlegt sich den kauf getöteter Bäume und switcht auf alternativen um.
Klar, Tannenbaum weg, die echten sind schrecklich ermordet worden und die künstlichen kannste wegen dem Müll vergessen. :palm:
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Finde umdenken gut. Auch wenn nur für einmalige Ereignisse im jahr ist.
Man kann über alles nachdenken, muss sich dann aber auch gefallen lassen, wenn die Vorschläge mit wehemenz abgeschmettert werden.


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:37
34 zu 7 stimmen gegen ein "Verbot" bzw Reglementierung.

Oo


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:37
@Bone02943

Joa stimmt, an die Kids hab ich jetzt gar nicht gedacht. Aber auch von 20 Uhr bis 1 Uhr wäre ja überhaupt kein Problem, dann kann man z.B. schön entspannt gegen 18 Uhr nochmal ne große Runde mit dem Hund drehen und dann eben den einen Abend im Jahr nicht nochmal später raus, das find ich ja durchaus vertretbar.

Bin jedenfalls gespannt, wie meiner reagiert, er erschreckt sich meist schon vor seinen eigenen Furzen.. :')

@Ford

Naja, Feinstaub wird als wesentliche Folge der Umweltverschmutzung angesehen, les ich mich jetzt spontan bei Wiki ein, find ich Sätze, wie diese:
Eine aktuelle Metastudie zeigt, dass bereits Konzentrationen unterhalb der geltenden EU-Grenzwerte gefährlich sind und zu Lungenkrebs, vor allem Adenokarzinomen, führen können
Nach WHO-Aussagen verkürzt sich infolge des Feinstaubes die durchschnittliche Lebenszeit aller Europäer im Mittel um 8,6 Monate und in Deutschland um 10,2 Monate. Die EU-Kommission geht von circa 310.000 Todesfällen europaweit aus, die jedes Jahr vorzeitig infolge der Feinstaubbelastung eintreten.
Quelle: Wikipedia: Feinstaub#Wirkungen auf die Gesundheit

Wenn ich mir dann die Zahlen anschaue..
Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Feinstaub-Konzentration vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zwischen 100 und 150 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge und circa 2,25 Prozent aller PM10-Emissionen (2016).
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

.. finde ich das schon viel.
Ich weiß nicht, was genau am Feinstaubargument nun "Mist" sein sollte, lass mich aber gern aufklären.

Aber auch das ließe sich ja vielleicht teilweise regeln, wenn man sich auf eine Beschränkung von beispielsweise 20 - 1 Uhr einigen würde. Ich denke, das Problem ist dabei eher, dass die Ahndung bei Verstößen von vielen als schwer umsetzbar angesehen wird und das nunmal nicht zu unrecht. Wie willst du das gut lösen? Klar kannst du sagen, man verkauft erst am 31.12., aber dann hast du immernoch das Problem mit dem ausländischen Marktangebot an Feuerwerk und Böllern.

Ich glaube nicht, dass man da eine gute Lösung finden kann, zumindest schwebt mir kein Ansatz im Kopf.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:37
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:34 zu 7 stimmen gegen ein "Verbot" bzw Reglementierung.

Oo
"Oh mein Gott, da haben ja voll viele Leute eine ganz andere Meinung als ich. :o: "


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die künstlichen kannste wegen dem Müll vergessen. :palm:
Ich habe einen.
Den hatte mir meine Tante vor vielen Jahren gegeben. Sie besaß den etliche Jahre zuvor.
Von vetschwendeten ressourcen kann da wohl keine Rede sein.


1x zitiertmelden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:40
Zitat von FordFord schrieb:Oh mein Gott, da haben ja voll viele Leute eine ganz andere Meinung als ich. :o:
Das ist richtig.
Schaun wir mal wie diese Umfrage in zwei Jahren aussieht :)


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:41
Zitat von ahriahri schrieb:Ich glaube nicht, dass man da eine gute Lösung finden kann, zumindest schwebt mir kein Ansatz im Kopf.
Mir auch nicht denn die Knallerei ist ja auch vor dem 31.12. 0 Uhr schon verboten und so viel Polizei gibt es gar nicht, dass diese sowas ahnden könnte. Jedenfalls nicht hier wo ich wohne, es knallt alle paar Minuten, selbst Feuerwerksbatterien gehen immer mal wieder iwo hoch.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:45
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn ich mir dann die Zahlen anschaue..
Klar ist das viel, doch wir haben ganz andere Bereiche, in denen wir den Feinstaub reduzieren können. Aber Böller lassen sich halt einfacher verbieten als Flugrouten über Innenstädte oder Gütertransport auf der Straße und darum fällt das Argument "Umwelt" bei leichten Themen viel schneller.
Zitat von ahriahri schrieb:Aber auch das ließe sich ja vielleicht teilweise regeln, wenn man sich auf eine Beschränkung von beispielsweise 20 - 1 Uhr einigen würde. Ich denke, das Problem ist dabei eher, dass die Ahndung bei Verstößen von vielen als schwer umsetzbar angesehen wird und das nunmal nicht zu unrecht. Wie willst du das gut lösen? Klar kannst du sagen, man verkauft erst am 31.12., aber dann hast du immernoch das Problem mit dem ausländischen Marktangebot an Feuerwerk und Böllern.
Du kannst es nicht ganz verhindern, aber eindämmen. Gibt es den Verkauf erst am 31.12., dann wird nur ein sehr kleiner ungeduldiger Teil, der grenznah wohnt, im Ausland einkaufen. Der Rest kann auch die zwei Tage aushalten.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das ist richtig.
Schaun wir mal wie diese Umfrage in zwei Jahren aussieht :)
Nicht viel anders. So viele Spießer kann man nicht in zwei Jahren großziehen. :trollking: :P:


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:47
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Den hatte mir meine Tante vor vielen Jahren gegeben. Sie besaß den etliche Jahre zuvor.
Von vetschwendeten ressourcen kann da wohl keine Rede sein.
Der muss aber irgendwann mal entsorgt werden und Plaste hält sich doch zum Teil mehrere tausend Jahre, oder zerfällt in kleinste Teilchen, die wir jetzt schon ständig essen.
Also wenn, dann mal dir einen Baum oder wir müssen mit der Idee warten, bis es gute Hologramme gibt. :D
Dann würde ich den Vorschlag sogar unterstützen. ;)

Vielen würde ja auch ein zentrales Feuerwerk reichen, aber sowas kannste halt auch nur in größeren Städten organisieren. In kleinen wird das schwierig, auch mit den Kosten, denn es müsste ja ein hohes sein, was alle mehr oder weniger sehen können, ohne für ein Minifeuerwerk an einen zentralen Platz zu kommen. Sowas würde dann aber trotzdem viele nicht von abhalten selbst welches zu zünden.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:51
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Klar ist das viel, doch wir haben ganz andere Bereiche, in denen wir den Feinstaub reduzieren können.
Natürlich haben wir die. Und auch da bin ich dafür, dass jeder Mensch mit daran wirken sollte, die weitere Verschmutzung so weit, wie nur möglich zu vermeiden. Dass es nicht komplett möglich ist, ist klar, davon rede ich nicht. Aber wieso soll man denn an einem Punkt, an dem man eben relativ simpel und ohne großen Aufwand sagen könnte, "kommt, lasst uns was für die Umwelt tun" denn davon absehen, nur weil man dann wieder stur ist und sagt "ich will das aber machen, man nimmt mir was weg"?

Wie gesagt, ich würde auch eine freiwillige Einigung, von der jeder profitieren kann, bevorzugen, aber das von dir gebrachte Argument ist halt unsinnig. Nichts bleibt starr, Dinge sind immer in Bewegung, egal wie schnell sie sich bewegen. Nimm das Beispiel Frauenrechte, das hab ich vorhin schon gebracht. Dein Argument erinnert mich immer an so etwas, wie "so schlecht haben es die Frauen gar nicht, wir könnten sie auch versklaven, also easy" und das ist meiner Meinung nach halt einfach ein sehr schlechtes Argument.
Zitat von FordFord schrieb:Aber Böller lassen sich halt einfacher verbieten als Flugrouten über Innenstädte oder Gütertransport auf der Straße und darum fällt das Argument "Umwelt" bei leichten Themen viel schneller.
Richtig, es lässt sich simpler einschränken, deswegen kann es auch am schnellsten und leichtesten angegangen werden. Wo ist nun das Problem? Natürlich sind das alles Themen, die bearbeitet werden müssten, aber es ist doch nun nicht ungewöhnlich, dass man die Dinge, die schaden und am einfachsten zu dämmen sind, schonmal angeht.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:57
@ahri
Böllerei an Silvester ist etwas, das richtig vielen Leuten Spaß macht. Darum bin ich dafür, dass man ihnen das lassen soll. Ja, wir können damit schlagartig viele Probleme lösen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Damit schaffst du dann auch nur viele weitere Probleme. In den direkten Nachbarländern Deutschlands ist das weiterhin erlaubt. Dann kriminalisierst du Böller. Die Leute schmuggeln es ins Land oder verletzen sich im Ausland mit Polenböllern.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 14:58
Zitat von ahriahri schrieb:Richtig, es lässt sich simpler einschränken, deswegen kann es auch am schnellsten und leichtesten angegangen werden. Wo ist nun das Problem?
Bei der Durchsetzung der Einschränkung. Erstens sind viele Menschen nicht gewillt die Knallerei aufzugeben. Würde man den Verkauf in Deutschland stoppen, dann wäre nur noch mehr illegales Feuerwerk im Umlauf.
Ich will auch nich wissen wie viel Polizei es bräuchte um der Sache Herr zu werden.
Man schafft es ja schon jetzt nicht die Knallerei wirklich einzuschränken, auch wenn sie noch verboten ist, dass wird dann an Silvester nicht einfacher.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:01
@Ford

Naja, aber "das macht aber vielen Leuten Spaß" ist halt kein sonderlich gehaltvolles Argument.. :D
Klar, ich bin auch dafür, dass man es ihnen lassen soll, aber dann erwarte ich eben auch einen weitestgehend verantwortungsvollen Umgang damit von den Menschen, die den Spaß haben wollen.

Und 15,5% des im Straßenverkehr jährlich abgegebenen Feinstaubes empfinde ich ehrlich gesagt nicht als Tropfen.

Jau, man wird, wie gesagt, keine Lösung finden, die keine Probleme mit sich bringt. Aber da plädiere ich dann doch eher auf die Eigenverantwortung der Menschen und wer sich dann noch illegal Böller beschafft und sich am Ende die Hand damit wegsprengt, muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:02
@Bone02943

Ne, wie gesagt, optimal find ich das alles natürlich auch nicht. Ich wollte nur erklären, wieso ich diverse Argumente hier für unsinnig halte.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:06
Zitat von ahriahri schrieb:Und 15,5% des im Straßenverkehr jährlich abgegebenen Feinstaubes empfinde ich ehrlich gesagt nicht als Tropfen.
Und der Straßenverkehr gesamt hat ca. 15% vom gesammten Feinstaubausstoß. Ist also nicht sonderlich viel was die Knallerei ausmacht. Wobei es auf die geringe Zeit betrachtet natürlich dennoch enorme Mengen sind, aber halt übers Jahr gesehen nicht sonderlich viel.

Ansonsten, es ist halt wie wohl überall. Die meisten Menschen gehen verantwortungsvoll und sogar rücksichtsvoll damit um, aber eine kleine Gruppe kann sich nicht am Riemen reißen. Würde nur an Silvester selbst geballert werden, vorallem an dem einen Abend, würden sich nicht ständig Leute die Hände zerfetzen, würden einige nicht auch noch Raketen und Böller auf andere Menschen werfen,...
Die aller wenigsten hätten dann wohl noch ein Problem mit der Knallerei.


melden
Lemniskate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

30.12.2018 um 15:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn, dann mal dir einen Baum oder wir müssen mit der Idee warten, bis es gute Hologramme gibt. :D
Ich hab mir überlegt komplett zu verzichten :Y:
Zitat von FordFord schrieb:Böllerei an Silvester ist etwas, das richtig vielen Leuten Spaß macht. Darum bin ich dafür, dass man ihnen das lassen soll. Ja, wir können damit schlagartig viele Probleme lösen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Kiffen macht auch vielen Spaß und schadet nur den kiffer selbst, ist auch verboten -.-

Blödes Argument :|


Anzeige

1x zitiertmelden