Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 14:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vom WDR erwartest DU ein anderes Niveau. Oder sprichst du auch für andere?
Für mich auch. Ja, ich erwarte von öffentlich-rechtlichen Sendern, die von den Zuschauern direkt bezahlt werden, ein bisschen Niveau. Mehr Niveau als von der privaten Konkurrenz, die mit Sendungen nach dem Motto: "Guckt mal, wie blöd die sind!" Kasse macht.

Ich erwarte nicht (mehr) eine neutrale Berichterstattung oder eine umfassende Information zu wichtigen Themen. Aber doch wenigstens einen respektvollen Umgang mit dem Publikum. Und auch, dass darauf geachtet wird, wie Kinder vor der Kamera auftreten, wozu auch gehört, was sie vor der Kamera äußern. Erst recht, wenn man ihnen bestimmte Liedtexte vorgibt.
Wäre das Lied in ähnlicher Form (nicht als Kinderlied natürlich, aber mit ähnlicher, als Satire benannten pauschalen Beschimpung) von einem Erwachsenenchor gesungen worden, wäre das anders, denn da kann man von jedem Teilnehmer erwarten, dass er vorher bedenkt, worauf er sich einlässt.

Wenn ich nicht einmal solche Dinge von einem öffentlich rechtlichen (!) Sender erwarten darf, ist das schon mehr als traurig.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die frage Lautet dementsprechend nicht immer, ob man schweigen oder reden soll, sondern WIE man sich positioniert, wie man an das Thema rangeht.
Wie ich irgendwann schon schrieb: Das fand sogar schon mein längst verstorbener Großvater, ein kleiner Landwirt, der nur die Volksschule besucht hatte (und dessen Frau, also meine Oma, sich nicht von dem Lied angesprochen gefühlt hätte). Und in der Schule hörte ich das Gleiche. Damals hielt ich das auch für selbstverständlich.
Na ja, ist beides lange her. Heute scheint ein sachlicher, wertschätzender Diskussionsstil nicht mehr gefragt zu sein. Nicht mal in den Medien.
Zitat von EyaEya schrieb:Zu einem späteren Zeitpunkt, hätte dieses Lied bei weitem nicht solche Reaktionen ausgelöst - zumindest denke ich so.
Wahrscheinlich nicht. Darum kam es ja jetzt. Mir kann niemand einreden, die Verantwortlichen hätten nicht mit Reaktionen wie den jetzigen rechnen können.
Aber vielleicht ging es ja auch nur darum, die Zielgruppe von nun beleidigten Omas (die Opas werden sich ja nicht angesprochen fühlen) auf progressivere und jüngere Menschen auszuweiten.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Manche leute würden immer austicken bei so einem lied, da die Oma das triggerwort ist und nicht ganz so sehr die Umweltsau.

Würde es Bonzen sind Umweltsäue heißen hätten weniger leute ein Problem.
Ich habe immer ein Problem, wenn Menschen einfach so in der Öffentlichkeit diffamiert werden. Einzige Ausnahme: Nachweis schwerer, in bewusster Menschenverachtung begangene Verbrechen. Das ist hier aber (zumindest in meinen Augen) nicht der Fall. Schon das Wort "Bonze" ist eine Abwertung.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Statt einmal konstruktiv mit dem Thema umzugehen, wird so ein bekloppte Sache wie dieses Kinderlied bis zum abwinken diskutiert.
Das liegt sicher auch am beleidigenden Tenor dieses "Satire"-Liedes. Und eben daran, woher es kam. (siehe oben)
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, Oma steht sinnbildlich für die ältere Generation die ja davor schon den schwarzen Peter zugeschoben bekommen hat im Sinne von "ihr hab meine Kindheit gestohlen", "wir vergeben euch nicht". Dadurch denke ich dass dieses Lied das Ganze zusätzlich getriggert hat.
Eben.

Was mich bzgl. des Klimawandels eher zum Nachdenken brachte, war eine ganz sachliche, unemotionale Auflistung möglicher Folgen in einer Zeitschrift. So geht es nämlich auch, und ohne aggressive Anschuldigungen kann man die Menschen viel eher erreichen.

Ich hätte auch gern mal genauere Informationen, z.B. wieviel CO2 ich in die Luft setze, wenn ich bei einer bestimmten Außentemperatur meine Wohnung mit Heizöl oder Kohle auf so und so viel Grad aufheize. Wäre doch gut, wenn man das selber berechnen könnte. Daraus könnte man auch ein Spiel machen, einen Wettbewerb: Wer spart mit welchen Tricks am meisten CO2? Und schon wären viele Leute motivierter.
Gilt auch für andere Umweltprobleme wie Plastik oder für gesunde Ernährung. Der Bürger wird selten wirklich umfassend informiert, sondern meistens nur ansatzweise.
Und diese Informationen sollten nicht nur für Interessierte durch Internet (hat nicht jeder, vor allem nicht die Oma-Generation) oder aufwendiges Recherchieren durch den Kauf von 15 Büchern zu erlangen sein. Sondern auch so in öffentlichen Medien stehen, damit man so viel (auch weniger interessierte) Menschen erreichen kann wie möglich.

Also, lieber für den Normalbürger aufbereitete, aber umfangreiche, neutrale Informationen als Beschuldigungen, Häme (wie dieses Lied) oder Vorwürfe! Vor allem Journalisten und Wissenschaftler hätten hier ein Betätigungsfeld.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Das 'Oma-Gate' ist ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt", sagt der Journalist und Autor Patrick Stegemann, dessen Buch "Die rechte Mobilmachung" im Januar erscheint.
Der Autor eines Buches über rechte Mobilmachung verurteilt es als rechts, wenn jemand sich über Pauschalbeleidigungen ganzer Generationen als Umwelsäue oder Nazis aufregt. Das ist ja nun wirklich keine Überraschung!

Anzeige
3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 14:22
Geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Wenn ich mich über den ganzen Mist aus dem Fernsehen aufregen müsste, wäre ich schon lange an einem Herzinfarkt gestorben.

Leute machen dumme Sachen, dazu gehört wohl auch dieses komische Lied,... sollen sie doch. Ich mach einfach das nervige Radio, die Glotze und Facebook aus wenn ich von dem Dreck nix hören und lesen will.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 15:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für mich auch. Ja, ich erwarte von öffentlich-rechtlichen Sendern, die von den Zuschauern direkt bezahlt werden, ein bisschen Niveau. Mehr Niveau als von der privaten Konkurrenz, die mit Sendungen nach dem Motto: "Guckt mal, wie blöd die sind!" Kasse macht.
Du kannst ja gerne was erwarten. Allerdings wundere und ärgere dich nicht, wenn du enttäuscht wirst, weil man deine Erwartungen nicht gerecht geworden ist. Gib aber vor allem niemanden die Schuld dafür!

Ich kann dir nur den Tipp geben: Erwarte nichts und du wirst nicht enttäuscht.

Es kann natürlich sein, das manche unbedingt enttäuscht werden wollen, so das sie einen Grund zum Nörgeln haben, um ihre Dosis Aufmerksamkeit bekommen, die sie für ihr kleines Ego brauchen.

Dazu kommt noch, das Niveau relativ ist. Ein jeder hält was anderes für niveauvoll. Was du für niveauvoll hältst, kann und wird ein anderer für den letzten Dreck halten.

Was kann also der WDR da tun, um jeden Kunden nach besten Wissen und Gewissen seine pers. Erwartungen zu erfüllen @AlteTante?
Hast du da Ideen?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 17:40
@peekaboo

Dann erwarte nicht von Politikern gute Politik, von Ärzten eine sichere Diagnose und Behandlung oder von Lehrern, dass sie deinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen.

Wenn man von öffentlich-rechtlichen Sendern, die seriös wirken wollen, nicht einmal die grundsätzlichsten Dinge erwarten darf, sondern von niemandem irgendetwas, gilt das schließlich auch für andere Berufe.

Meine Ideen habe ich oben genannt. Was heißt: Ideen? Ich dachte früher immer, das wäre selbstverständlich. Vielleicht nicht bei den Privaten oder doch zumindest für die öffentlich-rechtlichen, die Gebühren kassieren und einen gewissen Anspruch zu erfüllen meinen.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich Sorge haben müsste, irgendwelche rechts eingestellte Leute zu mobilisieren oder gar selbst als Rechte wahrgenommen zu werden mit meiner (berechtigten) Kritik, hieße das quasi nichts anderes, damit erpressbar zu sein, also am Besten die Klappe halten, denn darauf läuft es doch letztendlich hinaus, bzw. soll es hinauslaufen.
Quatsch! Immer schön reden. Man will ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat. ;)

Und Du empörst Dich also wirklich tagelang hier über einen Ausdruck in einem Kinderlied, der OH WEH! - auf einem öffentlich rechtlichen Sender lief? Und darum auch so Argumente(?) wie:
Zitat von boraboraborabora schrieb am 29.12.2019:Ein schwacher Trost immerhin, das sich so "Herrschaften" selbst deklassieren u. zeigen, wessen Geistes Kind sie sind ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb am 29.12.2019:Wären andere betroffen, wäre die Empörung weitaus grösser, denke ich mal.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Maßstäbe, die man an und für andere Leute z. B. Migranten setzt, sind hier auf einmal "nicht so schlimm" oder gar nichts?

Wo sind hier die Wächter guten Geschmacks u. Anstands..
Also, was haben jetzt die Migranten in dieser Diskussion verloren? Wieso bringst Du das hier ein - also dieses AfD Sprech?! Und woher willst Du wissen, dass sich nicht auch welche empören, die Du da meinst?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich verstehe nur nicht, das man für andere Kulturen extrem sensibilisiert ist,( was ich nicht kritisiere)für sich selbst oder Verwandte eher nicht.
Was haben die anderen Kulturen mit dem Ausdruck Umweltsau in dem Kinderlied zu tun? Du empörst Dich doch gar nicht über das Lied, Du empörst Dich über Deine Diskussionspartner in den anderen Politthreads, die die Gegenseite einnehmen, dennoch kannst Du nicht wissen, ob sie sich nicht auch an der Umweltsau stören. :Y: Und hast Du Dich auch so über die Ökofotze empört, wie Renate Künast genannt wurde? Und wieso bringst Du Migranten und andere Kulturen an, wenn es doch um die Beleidigung der dt. Oma ging - nicht mal klar, ob da nicht auch Kiddies mit Migrationshintergrund im Chor waren, deren Omis könnten nicht mal als Nazisau beschimpft werden. Wurde übrigens niemand in dem Lied - daher interessiert mich, warum Du mit Migranten, Kulturen und so nem Schwachsinn zu argumentieren versuchst. ....ja ja...rechte Ecke und so.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:07
@AlteTante

Natürlich, das gilt dann universell, also für alle andere auch, mit einer Einschränkung vielleicht.

Erwarte oder fordere viel von dir selbst und wenig von anderen, dann wirst du auch nicht enttäuscht. So kann man sich viel Groll ersparen.

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was einem gut tut.

Man kann sich natürlich sein ganzes Leben über andere ärgern, weil sie die an ihm gestellten Erwartungen nicht erfüllen (können), oder man lebt frei von Ärger und nutzt die gewonnene Zeit und Energie für sich selbst.

Die Entscheidung liegt bei dir @AlteTante!
Ich habe meine getroffen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann erwarte nicht von Politikern gute Politik, von Ärzten eine sichere Diagnose und Behandlung oder von Lehrern, dass sie deinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen.
Ist kein guter vergleich, weil Fernsehen zuerst einmal dafür bekannt ist, zu unterhalten.
Dein Vergleich wäre substanzieller, wenn dieses Lied in der Tagesschau gebracht worden wäre.
In einer Sendung die unterhalten soll, gelten andere Maßstäbe.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:22
was ein Theater wegen einem Liedchen.......mein Mutter war null beleidigt, ist offenbar eine der Wenigen, die sich a) nicht so ernst nimmt, sich b) nicht persönlich angesprochen fühlt und c) weiß, was seit Generationen alles so versäumt und ignoriert wurde und viele eben immer noch ignorieren, sie erleben es ja nicht mehr.......


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meine Ideen habe ich oben genannt.
Ja, hast du. Nur hast du auch eine Idee, wie der WDR es allen Beitragszahlern Recht machen kann, so daß die Erwartungen eines jeden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein Theater wegen einem Liedchen.......mein Mutter war null beleidigt, ist offenbar eine der Wenigen, die sich a) nicht so ernst nimmt, sich b) nicht persönlich angesprochen fühlt und c) weiß, was seit Generationen alles so versäumt und ignoriert wurde und viele eben immer noch ignorieren, sie erleben es ja nicht mehr.......
Wenn jemand ein "Liedchen" über Schwarze anstimmen würde, wer wäre dann beleidigt?
Wahrscheinlich auch keiner aus den "Gründen", die Du angeführt hast ;)

"Zehn kleine Negerlein" wurden, soweit ich weiß, verboten, was für ein Theater! ( :troll: )


3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn jemand ein "Liedchen" über Schwarze anstimmen würde, wer wäre dann beleidigt?
Wahrscheinlich auch keiner aus den "Gründen", die Du angeführt hast ;)
das kann ich nicht sagen, das müssten Schwarze Menschen selbst entscheiden. Allerdings wäre da schnell die Möglichkeit gegeben, dass es sich um Rassismus handeln könnte.....willst Du das dann mit dem Oma Liedchen vergleichen? Willst Du?
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Zehn kleine Negerlein" wurden, soweit ich weiß, verboten, was für ein Theater!
den Trollsmilie kannste Dir sparen,ich weiß, wie Du es meinst. Und verboten? Es gab eine Zensur? Na da wüßte ich aber was davon, meinste nicht? Kannst ja mal was raussuchen, was Deine steile These unterstützt und vor allen Dingen, warum Du dieses Lied mit dem Oma Lied vergleichen möchtest.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:hast du auch eine Idee, wie der WDR es allen Beitragszahlern Recht machen kann, so daß die Erwartungen eines jeden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden?
Bin ich bei Radio oder Fernsehen? Da sollen die selber nachdenken; sie kriegen es doch bezahlt.
Außerdem habe ich immer gedacht, dass ein anständiges Verhalten eines öffentlichen Senders gegenüber mitspielenden Kindern und dem Publikum im Interesse jedes Zuschauers läge.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings wäre da schnell die Möglichkeit gegeben, dass es sich um Rassismus handeln könnte.....willst Du das dann mit dem Oma Liedchen vergleichen? Willst Du?
Könnte?
Wenn es satirisch verpackt ist, dann wohl nicht.

Ansonsten muss ich den Satirikern bei Begriffen wie "Nazi- Umweltsau" auch was unterstellen, was nicht in die Rassismuskerbe schlägt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Trollsmilie kannste Dir sparen,ich weiß, wie Du es meinst
Das beruhigt mich jetzt aber ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst ja mal was raussuchen, was Deine steile These unterstützt und vor allen Dingen, warum Du dieses Lied mit dem Oma Lied vergleichen möchtest.
Meine Vermutung? Hab ja nichts behauptet.
Viele sehen in "Negerlein" eine Abwertung, in "Nazi- bzw. Umweltsau" scheinbar nicht, wobei damit eine ganze Generation gemeint ist.

Die angesprochene Generation hat den Krieg erlebt, hart gearbeitet, da sei ihnen der Wohlstand vom Herzen gegönnt mitsamt Urlaubsflug, Auto usw.


3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 18:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bin ich bei Radio oder Fernsehen? Da sollen die selber nachdenken
Tja, was soll ich sagen, liebe Tante, dann bleibt dir nur das Los der bitteren Enttäuschung. ¯\_(ツ)_/¯


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn jemand ein "Liedchen" über Schwarze anstimmen würde, wer wäre dann beleidigt?
Wahrscheinlich auch keiner aus den "Gründen", die Du angeführt hast ;)

"Zehn kleine Negerlein" wurden, soweit ich weiß, verboten, was für ein Theater! ( :troll: )
Dann wäre die rechtsradikale Maschinerie auch nicht angelaufen und die Welle der Empörten nicht zu stande gekommen, da kaum jemand davon Notiz genommen hätte.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es satirisch verpackt ist, dann wohl nicht.
ach so, Rassismus ist keiner, wenn es satirisch ist? Und was hast Du immer mit Nazi
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Nazi- Umweltsau"
kommt das in dem Lied vor? Und ist Nazi als Beleidigung vergleichbar mit einer rassistischen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele sehen in "Negerlein" eine Abwertung, in "Nazi- bzw. Umweltsau" scheinbar nicht, wobei damit eine ganze Generation gemeint ist.
Viele? Das Wort ist eine rassistische Bezeichnung, Nazi und Umweltsau sind Beleidigungen, falls sie jemanden träfen, der weder das eine noch das andere ist. Aber NAZI kommt ja gar nicht vor in dem Lied und Umweltsau ist natürlich in Deiner Welt genauso beleidigend wie "Neger", ich verstehe. Sagt alles.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die angesprochene Generation hat den Krieg erlebt, hart gearbeitet, da sei ihnen der Wohlstand vom Herzen gegönnt mitsamt Urlaubsflug, Auto usw.
ja ja blabla......wollen wir dieses wirklich beschissene Argument ausdiskutieren?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Rassismus ist keiner, wenn es satirisch ist? Und was hast Du immer mit Nazi
Wohl nicht. Ist oder soll ja auch nicht beleidigend sein, mit Begriffen wie Umweltsau.

Alles lustig, nicht wahr?
Auch nicht schlimm, eine Generation als Nazisau zu betiteln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort ist eine rassistische Bezeichnung, Nazi und Umweltsau sind Beleidigungen
Ob rassistisch oder nicht, es sind u. bleiben Beleidigungen.
Wäre ein rassitsiches Wort bzw. Beleidigung schlimmer als eine "herkönnliche"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Umweltsau ist natürlich in Deiner Welt genauso beleidigend wie "Neger
In Deiner Welt existieren Unterschiede, was Beleidigungen angeht, verstehe.
Beleidigte mit nicht rassistischem HG haben sich zurückzunehmen, während andere die Welle machen können.
Macht mir aber nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ja blabla......wollen wir dieses wirklich beschissene Argument ausdiskutieren?
Danke, Gespräch beendet!


3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wohl nicht. Ist oder soll ja auch nicht beleidigend sein, mit Begriffen wie Umweltsau.
Du verstehst es nicht, oder? Muss ich Dir den ganzen "rassistischer Begriff" Sermon nochmal vorkauen? Hatten wir doch schon zig mal. Nur weil sie satirisch verwendet wird ist eine Bezeichnung nicht nicht rassistisch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch nicht schlimm, eine Generation als Nazisau zu betiteln.
in dem Lied wurde niemand so betitelt
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre ein rassitsiches Wort bzw. Beleidigung schlimmer als eine "herkönnliche"?
ja allerdings, sogar per Gesetz.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Beleidigte mit nicht rassistischem HG haben sich zurückzunehmen, während andere die Welle machen können.
was ist los? Sag mal geht es noch? Nur weil Du Unterschiede nicht verstehen willst fängst Du jetzt so an? Was ist überhaupt ein "nicht rassistischer" oder respektive "rassistischer" Hintergrund? Erkläre doch mal......redest Du von Rassisten? Oder weißt Du selbst nicht, was Du schreibst? Den Eindruck könnte man nämlich bekommen bei solchen Äusserungen. "Person mit nicht rassistischem Hintergrund" :shot:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Danke, Gespräch beendet!
besser ist das....


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob rassistisch oder nicht, es sind u. bleiben Beleidigungen.
Apropos. Eine Antwort von dir auf die Frage
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und hast Du Dich auch so über die Ökofotze empört, wie Renate Künast genannt wurde?
würde mich auch interessieren @borabora!


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 19:42
Warum müssen eigentlich immer Unterschiede zwischen Beleidigungen und Beleidigungen gemacht werden? Die Beschimpfungen gegen Renate Künast waren das Allerletzte. Das wären sie aber auch gegen Lieschen Müller oder eine beliebige andere Person gewesen. Alle Menschen haben dasselbe Recht, nicht beleidigt zu werden. Egal ob als Gruppe oder Einzelperson.

Oder vielleicht sollte ich eher fragen: Warum glauben so viele Leute, die Gegenseite würde Unterschiede machen hinsichtlich, wer beleidigt werden darf und wer nicht? Ist das nicht eine Unterstellung?


Anzeige

melden