Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ, Greta, WDR, umweltsau

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:21
Eya schrieb:Dennoch kann man keinen absoluten Stillstand erwarten, wie sich das manche ausmalen.
Es geht auch nicht um Stillstand, es geht um eine Neuorientierung...und die wird kommen. Es wird halt ein Wettlauf mit der Zeit.

Und viele, sehr viele anerkannte Naturwissenschaftler gehen noch von ganz anderen Szenarien aus. ;)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:28
Jordy80 schrieb:Ihr drei seid doch eher Klimawandel-kritisch eingestellt.
Im Gegenteil.
So gut wie alle, Ausnahmen gibt es ja immer, haben nicht klimafreundlich gelebt u. empören sich jetzt.
Das was getan werden muss, dürfte klar sein.
Konzepte müssen her, ob die von heute auf morgen umsetzbar sind, was nötig wäre, sei mal dahin gestellt.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:29
Jordy80 schrieb:Es geht auch nicht um Stillstand, es geht um eine Neuorientierung...und die wird kommen. Es wird halt ein Wettlauf mit der Zeit.

Und viele, sehr viele anerkannte Naturwissenschaftler gehen noch von ganz anderen Szenarien aus
Ja und wieso erzählst du mir das Ganze? Ist ja nicht so als sei mir das unbekannt. Das Thema an sich ist ja auch nicht neu...


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:43
Eya schrieb:Ja und wieso erzählst du mir das Ganze?
Frag ich mich auch. :)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:44
borabora schrieb:Im Gegenteil.
So gut wie alle, Ausnahmen gibt es ja immer, haben nicht klimafreundlich gelebt u. empören sich jetzt.
Das was getan werden muss, dürfte klar sein.
Konzepte müssen her, ob die von heute auf morgen umsetzbar sind, was nötig wäre, sei mal dahin gestellt.
Dann scheint der Denkanstoß ja gewirkt zu haben. ;)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:03
Jordy80 schrieb:Die Antworten interessieren mich wirklich. danke. :D
Du hast es nicht verstanden - es geht nicht um das Klima, normale Menschen haben schon längst verstanden dass sich das ändert.
An sich geht es Wohlstand gegen Klima - und wenn Du glaubst nur weil Du vom Klimawandel überzeugt bist oder in 2-5% dein Leben umgestellt hast, dass die finanziellen Folgen Dich nicht treffen werden, da liegst Du falsch.
Es wird nicht nur die paar uneinsichtigen SUV Fahrer oder Omas treffen, sondern alle und den Sozialstaat.

Diese Neuorientierung -> weniger Emissionen, bedeutet für ein Land wie Deutschland dass keine Ressourcen hat und nur vom Export lebt, ein Wirtschaftsminus (ob man etwas nicht mehr produzieren darf, verwenden darf oder extrem teuer wird, egal).

In diesem Punkt muss mehr Ehrlichkeit her!, nicht in der wissenschaftlichen CO2 Debatte, da ist an sich alles klar ;)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:05
Bone02943 schrieb:Dann scheint der Denkanstoß ja gewirkt zu haben.
Die Klimaveränderungen sind länger bekannt.
Mich muss keiner auf was stossen, da ich im Rahmen meiner Möglichkeiten möglichst umweltbewusst lebe.
Was aber, selbst wenn jeder es so hält, nicht ausreichen wird.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:06
Abahatschi schrieb:Diese Neuorientierung -> weniger Emissionen, bedeutet für ein Land wie Deutschland dass keine Ressourcen hat und nur vom Export lebt, ein Wirtschaftsminus (ob man etwas nicht mehr produzieren darf, verwenden darf oder extrem teuer wird, egal).
Eigentlich bedeutet sowas, für ein Land wie Deutschland, mehr Innovation und noch mehr wirtschaftliche Möglichkeiten. Man wäre nur all zu blöd, wenn man diese Chance verpennt.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:12
Bone02943 schrieb:Man wäre nur all zu blöd, wenn man diese Chance verpennt.
Korrektur: man ist zu blöd, bzw. man pennt weiter tief und fest oder hast Du von neuen innovativen Umweltprodukten aus Deutschland gehört mit dem Potential den Wohlstand auszubauen?
Und bei den netten Behörden, tollen Infrastruktur, Vorschriftenparadies, höchste Abgaben, immer schlechtere Schüler werden Investoren in Scharen kommen. Wart es mal ab.

Wie lange will man sich diese Situation noch schön reden? Da wird mehr gelogen als in der Klimadebatte.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:16
Abahatschi schrieb:Korrektur: man ist zu blöd,
Ok, da hast du wohl recht. Man hat zu viel verschlafen, nicht wirklich verfolgt und überhaupt. Man sollte muss wenigstens versuchen den Anschluss wieder herzustellen. Auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und gewisse Ausbauvorhaben vorantreiben.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:28
Bone02943 schrieb:Auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und gewisse Ausbauvorhaben vorantreiben.
Es sind 3 massive Punkte, deswegen habe ich wenig Hoffnung:
- die Kosten für das Klima (und "Kollateralschäden" wie Autoindustrie pleite) werden jedem Bürger ca. 20% vom verfügbaren Geld wegnehmen (meine Schätzung)
- den Anschluss wiederherzustellen kostet auch
- man leistet sich einen verdammt ineffizienten Staat
Da die Zeit von Wunderwachstum und Co. weltweit vorbei sind, wird das nichts mehr.
Aber hey, Deutschland hat es eine zeitlang schön gehabt.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:32
Abahatschi schrieb:- die Kosten für das Klima (und "Kollateralschäden" wie Autoindustrie pleite) werden jedem Bürger ca. 20% vom verfügbaren Geld wegnehmen (meine Schätzung)
Ich sehe nicht das die Autoindustrie pleite geht. Sie wird auch weiterhin ein wirtschaftsstarker Standpunkt bleben, wenn man mit der Zeit geht.
Abahatschi schrieb:- den Anschluss wiederherzustellen kostet auch
- man leistet sich einen verdammt ineffizienten Staat
Man leistet sich viel und schreibt trotzdem schwarze Zahlen. Es kann eigentlich nur besser werden, wenn man denn will.
Abahatschi schrieb:Da die Zeit von Wunderwachstum und Co. weltweit vorbei sind, wird das nichts mehr.
Aber hey, Deutschland hat es eine zeitlang schön gehabt.
So traurig sehe ich die Zukunft nicht, aber man wird sehen, ob man bereit ist gängige Erfahrungen über Bord zu werfen, um auch mal neuem aufgeschlossen zu sein.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:49
Die Antwort der Rentner!

Schweizer Fernsehen lässt Pfälzer über "Umweltsau-Enkel" singen

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_87107938/tid_amp/-umweltsau-im-schweizer-fernsehen-singe...


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 23:53
peekaboo schrieb:Die Antwort der Rentner!

Schweizer Fernsehen lässt Pfälzer über "Umweltsau-Enkel" singen
Da muss jetzt aber ein Shitstorm erfolgen, der seines gleichen sucht. Immerhin sind ja nun jene direkt angesprochen, die meinen ihre Oma hätten verteidigen zu müssen! :D


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 02:50
Eben nicht.
Das ist ausgleichende Gerechtigkeit :Y:
Und .. ganz Unrecht haben sie ja nicht.

Das müsste jetzt die Mütter auf den Plan rufen :troll:

:D


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 03:58
borabora schrieb:Und .. ganz Unrecht haben sie ja nicht.
Ach, auf einmal, vorher war es noch eine Beleidigung einer ganzen Generation.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 04:05
Bone02943 schrieb:Ach, auf einmal, vorher war es noch eine Beleidigung einer ganzen Generation.
Ich habe den hier: :troll: vergessen^^

Ein wenig Respekt vor dem Alter darf man ja ruhig haben, nich?
Und die, die sich jetzt über diese "Säue" aufregen, haben auch von diesen profitiert u. werden ihren Lebensstandard wahrscheinlich nicht völlig umkrempeln.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 06:34
Jordy80 schrieb:Ihr drei seid doch eher Klimawandel-kritisch eingestellt. Ich hätte einfach mal zwei simple Fragen.
Nein, wie kommst du darauf? :ask:

Hier geht es um das Omalied und sonst nichts. ;)


Dass sich unser Verhalten bezüglich des Klimas verändern muss, ist doch klar. Aber da setze ich auf ein Umdenken und auf neue technische Innovationen. Hysterisch von heute auf morgen Veränderungen herbeirufen und der Omma die Schuld geben bringt da nicht weiter.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 07:51
Bone02943 schrieb:So traurig sehe ich die Zukunft nicht
Immer schön weiter sich einreden alles wird gut obwohl man es besser weiß. Das war in den Tagen vor H4 auch so, alles bestens.
Ich bin mir sicher dass es bei vielen Leuten im "Hintergrund" des Denkens dämmert dass die Party vorbei ist, wenn da einem nicht kalt den Rücken runter läuft :D aber gut, egal, wir werden es sehen.
CosmicQueen schrieb:Aber da setze ich auf ein Umdenken und auf neue technische Innovationen.
Ja, man könnte zB alle Autos durch E Autos ersetzen, das geht. Wir könnten elektrisch und emissionsfrei Heizen, das geht. Wir könnten eigene Bio Gewächshäuser mit Strom betreiben, das geht. Wir können in den vollen U-Bahnen mehr Leute rein bekommen, brauchen die Puscher mit den weißen Handschuhen. Eigentlich geht heute schon alles!
Wer zahlt es? Und dann wird man sich an die Oma erinnern und ihr aus Ersparnissen bezahltes Häuschen, das könnte man den Erben vorenthalten (die wollten es ja so!)...nur was machen wir mit 20 Mio Erbschaften wenn keiner die Erbschaftssteuer zahlen kann?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

08.01.2020 um 08:34
Abahatschi schrieb:nur was machen wir mit 20 Mio Erbschaften wenn keiner die Erbschaftssteuer zahlen kann?
Man könnte mit 100% Erbschaftssteuer allen, auch denen, die nichts erben würden, zinsfreie Kredite in Aussicht stellen, evtl sogar Subventionen oder kostenfreie Starthilfe für Innovationen, Familien, Immobilien, Landwirtschaft usw.
Plötzlich hätte jeder die gleichen Chancen...


melden
403 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt