Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 19:47
Die größten Umweltsäue sind doch eher die Generationen 80er/90er Jahre oder etwa nicht? Vor allem ab den 90ern ging die Post richtig ab. Davon Oma zu sein, bin ich noch weit entfernt.

Was ich auch immer extrem lustig finde, dass genau diejenigen aus meinem Umfeld die öfter mal im Jahr weite Destinationen bereisen (natürlich per Flieger) oder sich zwei Wochen lang per Schiff (und Flieger) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, diejenigen sind die am lautesten "Umweltschutz" schreien. Ist das ne Art ihren eigenen Lebensstil zu kompensieren oder gar von sich selbst auf andere zu lenken.

Sogesehen ist das Klima Problem wohl ein Problem der Oberschicht bzw. derjenigen die sich diesen ganzen Kram leisten können.

Anzeige
melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 22:19
@Eya

Ich denke eher es sind Dinge wie

.) Ständig wechselnde Elektronikgeräte (Smartphones, Kopfhörer, Tablets, Computer..)
.) Konsumverhalten bei Kleidung (ständig neue Schuhe, Fetzen ect. bei Billigläden wie Colloseum und Co., wo man sich fragen muss wie die um 8 Euro eine Jean verkaufen können)
.) Bestellverhalten im Internet bei Amazon und Co. (Kaufen, Rücksenden)
.) Der Konsum von Nahrung, hier vor allem bei FastFood Läden

die neben irgendwelchen Luxuskarossen und sündhaftteuren Kreuzfahrten einem zur Umweltsau machen.

Aber offenbar gibt es Gegenden wo die Omas jung genug sind um noch 20 Jahre zu Pension zu haben aber Zeit genug haben, mehrmals im Jahr fort zu fliegen.

Praktisch die Oma die zwar Zeit hat herumzureisen, die aber jung genug ist ständig neue Smartphones, Kopfhörer vom Rapper zu ordern, am besten noch beim Mc Donalds während man den Big Mac verschlingt.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 22:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:.) Ständig wechselnde Elektronikgeräte (Smartphones, Kopfhörer, Tablets, Computer..)
.) Konsumverhalten bei Kleidung (ständig neue Schuhe, Fetzen ect. bei Billigläden wie Colloseum und Co., wo man sich fragen muss wie die um 8 Euro eine Jean verkaufen können)
.) Bestellverhalten im Internet bei Amazon und Co. (Kaufen, Rücksenden)
.) Der Konsum von Nahrung, hier vor allem bei FastFood Läden
Wie gesagt, das trifft wohl eher auf die Generationen ab 1980 .. die Generation meiner Eltern (quasi die hier dargestellte Oma Generation) ist doch eher weniger verschwenderisch unterwegs.

Also als sehr verschwenderisch aka Umweltsau würde ich eher die "Millennials" und "Generation X" betrachten und weniger die Boomer.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 22:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber offenbar gibt es Gegenden wo die Omas jung genug sind um noch 20 Jahre zu Pension zu haben aber Zeit genug haben, mehrmals im Jahr fort zu fliegen.

Praktisch die Oma die zwar Zeit hat herumzureisen, die aber jung genug ist ständig neue Smartphones, Kopfhörer vom Rapper zu ordern, am besten noch beim Mc Donalds während man den Big Mac verschlingt.
Ich glaube du hast von der Jugend ein ebenso verzerrtes Bild, wie von "Omas".
Auch die Jugend kauft sich nicht immer alles neu, ständig, wöchentlich, oder sonst wie. Das gibt das Konto oft auch gar nicht her. Ebenso aber, gibt es eben auch "Omas"(Großeltern) die selber neue Smartphones haben, immer wieder neue TV-Geräte, mehrere Autos, einfach weil sie es sich leisten können. So können sie es sich auch leisten, ihre Enkel zu versorgen.
Mein Stiefvater hat zwei neue Smartphones, nen neues Tablet, sein zweites innerhalb ~2 Jahren, Muttern auch, TV-Geräte, im Gästezimmer steht ein Flat-TV den niemand nutzt. Insegesammt sind es wohl 5 Flat-TV in der Wohnung. Letztes Jahr waren sie 3x im Urlaub. Ich finde das alles ganz normal, aber der Fußabdruck ist schon echt nicht klein. Vorallem nicht kleiner, als von einem Jugendlichen. Und meine Eltern könnten längst Großeltern sein, wenn ich Kinder hätte. Dann gäbe es noch jährlich haufen Geschenke mehr, fürs nicht vorhandene Kind.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 06:46
meine Güte, Oma steht doch nur als Synonym für alle, die sich bisher wenig um Umwelt gekümmert haben, die immer weiter gemacht haben, obwohl es vor Jahrzehnten schon klar war, dass was gravierend geändert werden muss und zwar nicht nur politisch, sondern auch jeder Einzelne muss etwas ändern. Aus Bequemlichkeit, Ignoranz wurde das aber oftmals unterlassen, da ist so gut wie jeder angesprochen. Wenn nur Omas das Problem wären, dann hätten wir ein weitaus kleineres.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 09:57
Naja, sonst legt man ja auch großen Wert auf einen nicht verletzenden Sprachgebrauch. Aber das scheint nicht immer zu gelten.


Hier ein passendes Kommentar, aus meiner Sicht, der erklärt, warum sich die Senioren empören. Laut Buhrow haben sich nämlich etliche Senioren beim Sender gemeldet und beschwert. Herr Buhrow wird nämlich jetzt auch kritisiert, weil er angeblich vor dem rechten Mob eingeknickt wäre. Denn jeder der sich über das Lied empört, ist nun im rechte Lager zu verorten, oder so...
"Buhrow hatte auf zwei Ebenen großes Pech. Das eine ist die Vorgeschichte des Jahres 2019, in dem sich der Hass auf ältere, weiße Menschen ungeniert in vielen Medien Bahn brechen konnte. Egal ob der Hashtag #okBoomer, die pauschalen Klagen über alte Männer, die in Deutschland AfD und in England für den Brexit stimmen, oder als Höhepunkt und direkten Vorläufer die Bemerkung des Friday für Future, die Alten seien „bald eh nicht mehr dabei“: Bei dieser Entwicklung sind grinsende Kinder, die auf Kosten der Zwangsgebührenzahler und auf Wunsch der Sendermitarbeiter davon singen, wie Opas mit Rollator umgefahren werden, der krönende Abschluss. Der WDR hat nichts gemacht, das nicht schon längst angelegt oder vorgedacht gewesen wäre. Er hat es in einer besonders perfide wirkenden Art gemacht, und das, obwohl er mit Kochshows und Traumschiff genau dem Lebensstil bei seinen älteren Zuschauern Vorschub leistet, der im Lied kritisiert wird."
https://www.welt.de/kultur/medien/article204758088/Umweltsau-WDR-Redakteure-fassungslos-ueber-Intendant-Buhrow.html


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 10:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Denn jeder der sich über das Lied empört, ist nun im rechte Lager zu verorten, oder so...
Entweder das oder er hat halt überhaupt nichts verstanden...


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 10:16
Irgendwie witzig, dass alle so viel Drama darum machen. Das letzte mal passierte das wegen Rebecca, nur dass es bei Rebecca wenigstens noch einen guten grund gab, hier fehlt die Relation zum vorgefallenen wirklich.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 10:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was mich bzgl. des Klimawandels eher zum Nachdenken brachte, war eine ganz sachliche, unemotionale Auflistung möglicher Folgen in einer Zeitschrift. So geht es nämlich auch, und ohne aggressive Anschuldigungen kann man die Menschen viel eher erreichen.
Ja, ich gebe dir absolut Recht. Warum das nicht passiert, sowohl beim Fernsehen/andere Medien, verstehe ich auch nicht.

Wie hoch der Anteil des menschengemachten CO2-Anteils ist dabei fast schon nebensächlich, denn wir stecken in einem Teil Kohlenstoffkreislaufs bei dem alle verursachten Stoffflüsse bei weitem die größten sind und am schnellsten ablaufen. Das ist unser Hauptproblem und es redet niemand darüber.

Vieles ist sicherlich auch schwierig zu vermitteln (Stichwort „Methansenken“), denn die höhere Methan-Konzentration triggert den Klimawandel noch zusätzlich (Beeinflussung anderer Klimagase im Bereich der unteren Stratosphäre).

Das ist gerade ein Riesen-Thema und würde alle Klimaprognosen auf den Kopf stellen (da vom IPCC nicht mal berücksichtigt!!)...auch hier kein einziges Wort dazu in den Medien.

Aber selbst wenn du noch so eine große Aufklärungskampagne startest, gibt es noch etliche, die komplett dumpf lieber den bullshit einiger Politiker folgen.

Ich weiß echt nicht, was man dagegen machen kann. :(


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 10:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Denn jeder der sich über das Lied empört, ist nun im rechte Lager zu verorten, oder so...
oder so eher nicht. Das "rechteLager" hat mobil gemacht. Weshalb man denken könnte, Buhrow sei deswegen eingeknickt. Wie man allerdings daraus schliesst, jeder, der das Lied scheisse findet sei Rechts oder ein Nazi weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

05.01.2020 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie man allerdings daraus schliesst, jeder, der das Lied scheisse findet sei Rechts oder ein Nazi weiß ich nicht.
Das war ein sarkastisches Kommentar von mir, weil augenscheinlich die WDR Redakteure sich bezüglich des gelöschten Videos nur auf das rechte Lager konzentrieren und ihre Kritik walten lassen. Es gab und gibt aber auch ganz normale Senioren die das Lied unterirdisch finden.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 02:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls hat Du das als nicht schlimm empfunden, wenn eine ganze Generation herabgewürdigt u. beleidigt wird für quasi gelebte Normalität u. wer hätte zu Annehmlichkeiten schon nein gesagt.
Weil es dort OT ist.
Genau das aber ist doch m.M.n. gar nicht passiert. Dann müssten sich die Initiatoren selbst damit herabgewürdigt und beleidigt haben. Das ganze steht am Ende nur für eine Metapher und diese gelebte Normalität(Realität) ist nunmal nicht nachhaltig. Aber da regt man sich ja lieber für die fiktive oder besser noch die eigene schon viel zu alte, oder längst verstorbene Oma auf.(die nichtmal gemeint war)


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 07:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ganze steht am Ende nur für eine Metapher und diese gelebte Normalität(Realität) ist nunmal nicht nachhaltig.
Dann sollte der WDR bei sich anfangen und das Traumschiff und vieles mehr abschaffen, was zur nicht Nachhaltigkeit beiträgt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da regt man sich ja lieber für die fiktive oder besser noch die eigene schon viel zu alte, oder längst verstorbene Oma auf.(die nichtmal gemeint war)
Tja, Pech für den ÖRR, wer seine Sendungen über Zwangsabgaben finanziert, der muss halt damit rechnen dass schief gelaufene "Satire" eben einen Shitstorm auslösen können. Wer Bullshit in den Wind bläst, der braucht sich über einen Shitstorm nicht wundern. :D


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 12:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau das aber ist doch m.M.n. gar nicht passiert. Dann müssten sich die Initiatoren selbst damit herabgewürdigt und beleidigt haben.
Ich denk, für so Leute ist das nicht schlimm, sich selbst herabzusetzen, noch weniger bei Anderen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ganze steht am Ende nur für eine Metapher und diese gelebte Normalität(Realität) ist nunmal nicht nachhaltig.
Flugzeuge und Autos werden bestimmt nicht abgeschafft, Tanker fahren weiterhin mit Öl beladen durch die Meere u. auf einen gewissen Lebensstandard mögen die Wenigsten verzichten wollen.

Man denke nur mal daran, die Kleidung wie zu früheren mit der Hand zu waschen... viel Spass ;)


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 21:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Flugzeuge und Autos werden bestimmt nicht abgeschafft, Tanker fahren weiterhin mit Öl beladen durch die Meere u. auf einen gewissen Lebensstandard mögen die Wenigsten verzichten wollen.

Man denke nur mal daran, die Kleidung wie zu früheren mit der Hand zu waschen... viel Spass ;)
Oh, nicht schon wieder. :) Die Wirtschaft geht doch mittlerweile schon viel weiter in ihren Forderungen als die Politik.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/positionspapier-kampf-gegen-den-klimawandel-wirtschaft-erhoeht-den-druck-auf-die-regierung/24987926.html?ticket=ST-41501633-tYXUPTa2kMcjOmlkTqQE-ap6

In Australien wird das ganze Land in die Rezession rutschen, sämtliche Chefökonome warnen schon seit Jahren. Und das ist erst der Anfang.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/australien-kommen-die-feuer-teuer-zu-stehen-16567273.html

Und was glaubst du, wer wird für die immensen Kosten des jetzigen Feuers aufkommen. Die Kohleindustrie, die Politiker oder der Steuerzahler.

@borabora
@CosmicQueen
@Eya

Ihr drei seid doch eher Klimawandel-kritisch eingestellt. Ich hätte einfach mal zwei simple Fragen.

Wie seht ihr die Entwicklung des Klimas in den kommenden...naja, sagen wir mal drei Jahrzehnten? Werden die Temperaturen stagnieren, wird es sogar wieder kühler (also die Biosphäre entzieht der Atmosphäre wieder CO2).

Wenn diese "Klimahysterie" nur gemacht ist, wer hat denn diese Lüge in die Welt getragen und vor allem "Warum". Welche Vorteile hätte man davon?

Die Antworten interessieren mich wirklich. danke. :D


4x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 21:54
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ihr drei seid doch eher Klimawandel-kritisch eingestellt. Ich hätte einfach mal zwei simple Fragen.
Hab ich irgendwo behauptet dass das nicht stimmt? Ich halte nur nichts von Panik und kann es alleine nicht ändern und schon gar nicht von heute auf Morgen.

Zudem bin ich kein Klima Forscher um da Prognosen zu stellen. Ich bin mir meiner Grenzen sehr wohl bewusst. Mir wird nichts übrig bleiben als mich dem zu fügen was die Regierung beschließt und drauf zu vertrauen, dass dabei auch das schwächste Glied in der Gesellschaft bedacht wird.

Edit: nur weil man Dinge hinterfragt und das ohne Behauptungen aufzustellen, heißt das nicht dass man ein Thema nicht ernst nimmt.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:00
Zitat von EyaEya schrieb:nur weil man Dinge hinterfragt und das ohne Behauptungen aufzustellen
Ja, was genau hinterfragst du denn? :)


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:01
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ja, was genau hinterfragst du denn?
Die vorgelegten Konzepte z.B., den Umgang mit der Sache an sich.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:11
Zitat von EyaEya schrieb:Umgang mit der Sache an sich.
Es gibt keinen Umgang mit der Sache an sich. Keiner weiß, wo oder ab wann bestimmte Kipp-Punkte erreicht werden. Man kann lediglich versuchen zu verhindern, dass es nicht noch schlimmer wird.

Selbst wenn man absolut nix mit Naturwissenschaften zu tun hat, muss man doch sehen, dass wir jz schon eine Erwärmung im Rekordtempo haben. Die Meere beginnen zu versauern, Gletscher schmelzen, Eisschilde schwinden und Meeresspiegel steigen...und das ist erst der Anfang. :D


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

07.01.2020 um 22:13
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Es gibt keinen Umgang mit der Sache an sich. Keiner weiß, wo oder ab wann bestimmte Kipp-Punkte erreicht werden. Man kann lediglich versuchen zu verhindern, dass es nicht noch schlimmer wird.
Ja, und um das zu verhindern gibt es ja mehrere "Konzepte". Dennoch kann man keinen absoluten Stillstand erwarten, wie sich das manche ausmalen.


Anzeige

1x zitiertmelden