Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Oma fuhr Jahrzehnte mehrmals täglich mit der Eisenbahn, damals noch mit Dampf betrieben.
Dann ist sie auch nicht die Zielgruppe des Liedes...

Anzeige
melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:05
@Kurzschluss

Richtig, denn wie du geschrieben hast ist die Zielgruppe eher so ab 45 Jahren zu finden und auch nicht bei heute 80 Jährigen. Und da sind die Großeltern, die ich so kenne, auch gerne mal bei Fast-Food-Ketten, haben mehrere Autos, neue Smartphones, große Flat-TVs,... @insideman


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob man das ganze so einfach vergleichen kann.
Meine Oma fuhr Jahrzehnte mehrmals täglich mit der Eisenbahn, damals noch mit Dampf betrieben. Sie setzte viele Kinder in die Welt, die auch alle ihren Fußabdruck hinterlassen(haben), sicher gab es nicht so viel elektronische Geräte, doch ein so langes Leben könnte den Abdruck eines Jugendlichen schon übersteigen.
Vergangenheit habe ich doch ausgeklammert. Jene Kids/Jugendliche die 2019 draufgekommen sind wie böse fliegen ist, waren vorher vielleicht auch noch begeistert davon in den Urlaub zu fliegen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Genug Leute, die Großeltern sein können haben sinnlose Autos...
Im Gegensatz zu den Jugendlichen die ständig neue Elektronikteile, Mode, ect. mit sich tragen, dürften diese aber eher in der Unterzahl sein. Wobei natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss, wann ein Auto sinnlos ist.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja, das ist bei den Omas der singenden Kinder gar nicht so weit hergeholt...
Kennst du diese? Wenn das nicht alles Kinder vom RTL Nachmittagsprogramm sind, dann werden die auch nicht mehr 45 sein.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vielleicht haben eure Omas aber ständig neue iPhones, Kopfhörer vom Rapper, transportable Lautsprecher oder fressen bei nachhaltigen Burgerketten...
Die Großmütter, die ich kenne, leben fast ausnahmslos sehr privilegiert.
Damit meine ich durchaus nicht nur Großmütter aus der Oberschicht.

Diese Großmütter unternehmen mehrmals jährlich Flugreisen
und fahren gern das neueste Fahrzeug, kleiden sich laufend saisonal neu ein
und erfreuen sich an den aktuellsten technischen Möglichkeiten.
Sie decken sich mit allem ein, was heute möglich ist.

Jugendliche kommen da sicher noch nicht mit, schon deshalb, weil das Budget
nicht reicht.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sie decken sich mit allem ein, was heute möglich ist.
Heftig wie sich das unterscheidet.

Ich kenne kaum Omas die sich ständig neue Smartphones, Kopfhörer kaufen und mehrmals im Jahr fortfliegen. Die, um mit der Mode zu gehen, ständig shoppen oder bei Mc Donalds und Co. nachhaltig erzeugte Nahrung schmausen.

Ich verbinde mit der Wegwerfgesellschaft auch nicht unbedingt die Omas.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:52
@insideman

Vielleicht sind es auch unterschiedliche Generationen? Es gibt natürlich Omas, weit jenseits der 90, die wirklich nicht viel haben und früher nicht viel hatten, auf der anderen Seite aber auch weit jüngere, die es sich richtig gut gehen lassen.
Und auch ein besuch bei MCD ist nicht unbedingt so schlecht, wenn dort jemand gern Salat oder nen Wrap isst. Im Gegensatz zur eher fetten und fleischlastigen Kochweise, der Oma.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 14:58
@Bone02943

Die über 90-Jährigen sind ja eher die Urgroßmütter der kleinen Chorsänger des WDR.

Um diese Generation scheint es aber nicht zu gehen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:01
@Bundesferkel

Ich weiß, aber ich glaube das @insideman eher so an diese Generationen denkt. So wie viele in der Debatte, wie man lesen konnte, wenn es um die geht die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben sollen.
Ich denke daher bei "Oma", haben die Meisten wirklich ihre eigene Oma vorm Gesicht und wenn die ü90 ist, dann muss das halt die Umweltsau sein. Dabei gehts ja, in meinem Fall z.B., eher um Tanten und Onkels, die Omas mit Enkel in dem Alter sind. Und da sieht das mit dem Fußabdruck ja auch schon wieder ganz anders aus, als bei der älteren Generation der Ü90er.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:05
@Bone02943

Ja, das Oma-Bild aus dem Märchenbuch :) .


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:06
@Bone02943
Es geht sich darum, das Omas in der Regel viel geleistet haben und trotzdem angegriffen werden.

Zumindest nach meinung mancher leute.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese Großmütter unternehmen mehrmals jährlich Flugreisen
Woher weißt du das? Gibt es dazu Zahlen?


Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.
Laut der Erhebung fliegen drei von zehn (29 Prozent) Deutschen ein- bis zweimal pro Jahr. Acht Prozent sind dreimal oder häufiger mit dem Flieger unterwegs. Überdurchschnittlich oft fliegen Jüngere, Bessergebildete und Personen mit höherem Einkommen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article197487831/Deutschlandtrend-Jeder-Vierte-will-seltener-fliegen.html


Neulich hat auch ein junger Journalist im TV versucht seinen CO2 Fußabdruck zu messen. Er fährt Fahrrad, achtet sonst auf klimaneutrale Lebensweise, aber reist sehr viel mit dem Flugzeug und zack ist sein CO2 Fußabdruck extrem hoch.

Also pauschal zu sagen, die Omas fliegen viel mehr mit dem Flugzeug, ist schon mal einfach nur erfunden?


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also pauschal zu sagen, die Omas fliegen viel mehr mit dem Flugzeug, ist schon mal einfach nur erfunden?
Heutzutage ist ein großer CO 2 Fußabdruck leider eher normal als die Ausnahme.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:28
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Heutzutage ist ein großer CO 2 Fußabdruck leider eher normal als die Ausnahme.
Ja, aber daran sind alle beteiligt, nicht nur eine Gruppe - die Omas.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:29
@CosmicQueen
Ich schrieb ausdrücklich von den Großmüttern, die ich kenne
und habe das auch so formuliert.
Dazu braucht es keine Zahlen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also pauschal zu sagen, die Omas fliegen viel mehr mit dem Flugzeug, ist schon mal einfach nur erfunden?
Pauschal wurde hier nichts gesagt.
Gutsituierte Rentner gibt es, auch wenn Du sie nicht kennst.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:32
@Bundesferkel
Naja, du hast es aber so hingestellt, als ob deine Beobachtung relevant wäre, weil der Jugend ja angeblich das Budget fehle.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gutsituierte Rentner gibt es, auch wenn Du sie nicht kennst.
Das hat auch keiner bezweifelt. Dann braucht man die Omas, die gut situiert sind ja nicht zu erwähnen, bezüglich des Themas. Sie fliegen nicht mehr als junge Menschen auch.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann braucht man die Omas, die gut situiert sind ja nicht zu erwähnen, bezüglich des Themas. Sie fliegen nicht mehr als junge Menschen auch.
War das jetzt ein Rohrkrepierer?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 15:42
@Bundesferkel
Warum?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

04.01.2020 um 18:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sind es auch unterschiedliche Generationen? Es gibt natürlich Omas, weit jenseits der 90, die wirklich nicht viel haben und früher nicht viel hatten, auf der anderen Seite aber auch weit jüngere, die es sich richtig gut gehen lassen.
Und auch ein besuch bei MCD ist nicht unbedingt so schlecht, wenn dort jemand gern Salat oder nen Wrap isst. Im Gegensatz zur eher fetten und fleischlastigen Kochweise, der Oma.
Nein also ich würde die Kinder so auf 7 ? schätzen. So, 2014 wurden Frauen durchschnittlich mit 29 Jahren schwanger.

1984 mit ca. 24 Jahren.

https://www.derstandard.at/story/2000041919152/wann-und-ob-menschen-wie-sie-eine-familie-gruenden

Zählt man das zusammen, dann sind diese Omas nun durchschnittlich 60 Jahre. Ich kenne die Kinder und ihre Familien nicht persönlich, aber zu meinen die wären so 45+, das halte ich für etwas gewagt.

Und jenseits 90, das war nie meine Intention. Das Verhalten was ich beschrieb, passt zu den Omas um 60.


Anzeige

melden