Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

25.01.2020 um 13:27
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie siehts bei dir aus?
sehe gerade mit der Suche im Thread - es wurde schon desöfteren angesprochen Medis zu haben.. alles gut, wir wissen Bescheid.. <3

Anzeige
melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

25.01.2020 um 13:28
@RayWonders

Das ist nie verkehrt. Ich habe zB Ibuprofen auf Vorrat, Kohletabletten und Immodium akut (wenn ichs mal eilig habe :D ) ebenfalls.

Penicillin ist ein Antibiotikum und Antibiotika habe ich nicht auf Vorrat, sollte man auch nicht horten da sie 1. ziemlich individuell sind (außer jetzt Breitbandantibiotika), 2. rezeptpflichtig sind und begrenzt haltbar sind.

Zudem helfen sie gegen Viren nicht.


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

25.01.2020 um 13:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da das mit dem Corona-Virus gerade aktuell ist - sorgt ihr auch vor was Medikamente betrifft?

Ich hab eigentlich nie großartig Medikamente zu Hause außer ich bin krank. Nur Aspirin und Vitaminpräparate..
Hm, wenn man das könnte, wäre gut ;)
nur leider ist das bei Viren nicht so einfach ... hat ja @Carbine
schon geschrieben

--
hätte nicht jemand Lust auf einen Thread zu den aktuellen Entwicklungen in China? Das Thema ist ja leider bislang nur bei den VTs vertreten, und eigentlich hätte es ein bisschen ne seriösere Ecke verdient ...

Gruß! :)


1x zitiertmelden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

25.01.2020 um 13:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hätte nicht jemand Lust auf einen Thread zu den aktuellen Entwicklungen in China?
Naja, wenn es nur ne Linksammlung von Artikeln wird lohnt sich das ja nicht wirklich.

Einige nutzen hier die beiden Umfragen (Masken/Sorge um Corona-Virus) um einige neue Links zu posten.

Ich bin alle paar Stunden auf news.google.com. Da hat man nen guten Überblick und sieht gleich verschiedene Artikel mit Zeitangabe der Webangebote der Verlage..


1x zitiertmelden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

25.01.2020 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Naja, wenn es nur ne Linksammlung von Artikeln wird lohnt sich das ja nicht wirklich.

Einige nutzen hier die beiden Umfragen (Masken/Sorge um Corona-Virus) um einige neue Links zu posten.

Ich bin alle paar Stunden auf news.google.com. Da hat man nen guten Überblick und sieht gleich verschiedene Artikel mit Zeitangabe der Webangebote der Verlage..
ja, das ist klar ... vor allem nicht, wenn dann Bild und Co gepostet werden :D

ich finde die aktuelle Lage schon bemerkenswert

mir tun die betroffenen Menschen sehr leid, zumal es im MOment ja die Zeit des Jahres ist, auf die sich viele gefreut haben, die sie mit ihren Familien verbringen wollten etc.

Leider spreche ich kein Chinesisch, mich hätte z. B. bei einigen Quellen interessiert, wie authentisch sie einzustufen sind etc. ... das ist immer am besten, wenn man die Sprache beherrscht, bzw. jemand mitdiskutiert, der das kann (und das könnte ja hier der FAll sein)


Interessieren würde mich auch, wie das Umgehen mit der Krise von der chinesischen Bevölkerung wahrgenommen wird - und auch, wie Menschen hier die Lage wahrnehmen.
Aber, halt mit ein bisschen mehr Content, als nur "zur Unterhaltung" (dafür ist das Thema auch viel zu ernst!) .


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

30.04.2020 um 08:39
Der Thread ist wohl eingeschlafen? Ich mußte auch erstmal suchen, wo meine Fotos sind, um ein Update zu machen...

In der Zwischenzeit hab ich mir nen besseren Rucksack gekauft, und nen Spiritusbrenner.
Gestern war ich wieder ne schöne Strecke unterwegs, mit Mittagessen.
9km in 4,5 Stunden, mit Mittagspause und Bau eines Zeltes für ruhige Wetterbedingungen.
Hatte nicht alles an Ausrüstung mit, so etwa 10kg.
IMG 0052Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 0053Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 0054Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 0055Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

30.04.2020 um 08:46
Für 1 Person und Hund und Gepäck war es ganz geräumig, mit dem Spirituskocher könnte man bei Regen auch in dem Zelt kochen, der erzeugt kaum Hitze außer direkt am Topf.
(Ich hab natürlich nicht im Wald gekocht, sondern in einer festen Schutzhütte mit massiven Tisch und Bänken).
Aber wenn man im Zelt ne feuerfeste Unterlage hat und den Kocher drauf stellt, dürfte auch nichts passieren, es gibt ja auch keinen Funkenflug.
Insgesamt wieder was gelernt...


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 06:28
@Vomü62

Ich fände es noch wichtig, den Boden unter der Plane mit Laub oder (wenn vorhanden) Stroh auszulegen, damit man nicht von unten auskühlt. Gerade die jetzige Zeit ist sehr trügerisch (tagsüber warm, nachts kalt).


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 08:06
Oh, das ist natürlich klar. Wenn ich dort übernachten wollte, hätte ich das natürlich gemacht. Das Zelt war enfach nur ein erster Versuch, um die Aufbautechnik zu probieren. Ich hab z.B. gemerkt, das die kleinen Häringe in unserem Waldboden nicht wirklich fest zu kriegen sind. Im Ernstfall müßte ich kräftige Stöcke in die Erde treiben, weil die Moos- und Humusschicht ca. 20cm dick ist und die kleinen Häringe auch nur 20cm groß sind. Zum schnellen, provisorischen Fixieren der Ösen gehen sie gut, aber kräftigerer Wind zieht sie wieder raus. In meinem Garten würden sie gut funktionieren, aber im Wald funzen sie nicht.
Sowas muß man alles erst ausprobieren...


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 08:42
Welche Heringe nutzt du? Die normalen Dünnen?
Gibt nämlich extra breite Heringe, die nutz ich z.B. in den sandigen Böden an der italienischen Küste.


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 12:57
Ja. Ich hatte welche, die bei meinem Folientunnel mitgeliefert wurden, aber auch dafür viel zu dünn und klein waren.
Den Tunnel hab ich mit 50cm Pfählen abgespannt, das hält wenigstens ;)
Zum ersten schnellen Aufbau, um das Zelt erstmal schnell zu fixieren gehen die dünnen Dinger, wenn man z.B. nur mal schnell nen Regenschutz bauen will. Aber dann brauchts schon entweder richtige gekaufte, oder man schnitzt sich halt welche vor Ort, wenn man sich länger niederlassen will. Abspannschnur ist immer leichter als Häringe (oder gibts welche aus Plastik?).


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 12:58
Kunststoffheringe gibt es tatsächlich, relativ günstig sogar. Ob die was taugen oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen :)


1x zitiertmelden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 18:17
Es gibt die Sandheringe oder die Winternägel. Frag mich jetzt nicht wie die im Fachjargon heißen. Die geben besseren halt und man bekommt sie auch in harte Böden gut rein


melden

Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet

06.05.2020 um 20:19
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kunststoffheringe gibt es tatsächlich, relativ günstig sogar. Ob die was taugen oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen :)
Aha, muß ich im Hinterkopf behalten...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Aktualisierung der Zivilschutzpläne
Umfragen, 117 Beiträge, am 01.09.2016 von Fennek
Apoplexia am 21.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 01.09.2016 »
von Fennek