Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Wettbewerb, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

12.12.2022 um 21:40
Mit der Haustür habe ich nichts zu schaffen. Bei uns sind in den Altbauten und Neubauten die Türen so, dass sie von außen ohnehin nicht ohne Schlüssel zu öffnen gehen. Das heißt, wenn nicht grad jemand die Tür offen lässt, kommt keiner rein.
Und ich würde sicher nicht jeden Abend 5 Stockwerke runter und wieder hoch laufen. Würde aber fast meinen, die kann man eh nicht abschließen. Und darf man bestimmt auch nicht.
Würde ich in einem Haus wohnen, würde ich abschließen, aber da ich in einem Altbau wohne.. Ist die Tür ja nicht mein Verantwortungsgebiet und ich kann sie nicht einfach abschließen gehen falls das ginge, hier wohnen ja auch noch andere Leute.

Anzeige
melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 06:07
Um 7:30 sperren wir auf, gg 22h wird abgeschlossen.
Wir profitieren von der Lage am Ende einer Privatstrasse, da sieht man schon wer kommt. Mögliche Einbrecher müssten über den Zaun und das ist ziemlich kompliziert (aber natürlich nicht unmöglich). Die eine von 3 Hündinnen macht es ziemlich gut, wenn die bellt stimmt es meistens.(die andere würde von den Einbrechern weg laufen und die Husky würde mit ihnen spielen wollen).


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 09:54
Haustüren von Mehrfamilienhäusern dürfen meines Wissens gar nicht abgeschlossen werden. Das ist zu gefährlich in Notfällen. Ich habe da irgendein Urteil in Erinnerung


2x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Haustüren von Mehrfamilienhäusern dürfen meines Wissens gar nicht abgeschlossen werden.
Geschlossen ja, aber nicht verschlossen. Gelten quasi als Notausgangstüren bzw. Fluchttüren. Treppenhäuser und Co gelten damit auch als Fluchtwege.:

https://www.mietrecht.com/fluchtweg/#:~:text=Allgemein%20ist%20f%C3%BCr%20einen%20Fluchtweg,einem%20Meter%20im%20Hausflur%20festgelegt.

Der Vermieter hat übrigens Sorge dafür zu tragen, das Fluchttüren NICHT abgeschlossen werden dürfen. Ein leichtes Öffnen von Innen muss jederzeit durch jedermann gewährleistet sein.

https://www.helpster.de/fluchtwege-fuer-mietshaeuser-darauf-sollten-sie-als-vermieter-achten_35744


2x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 10:18
Wir schließen die Haustüren nicht ab.

Wir würden auch nichts von der versicherung bekommen.
Habe meist alle Türe offen stehen. Bin genau das gegenteil von vielen hier.

Meine Nachbarn haben Sicherheitstüren und Sicherung vor die Fenster die man so einfach nicht weg bekommt, da brach letzte Woche der schlüssel ab im schloss, so hatten sie sich selbst ausgesperrt. Tür firma kam nicht, konnte nicht, so mussten sie Fenster einschlagen um ins haus zu gelangen.

Sie haben alles zu mit Mauern und Riesen Toren wie umzaunung.

Wir hatten sogar den schlüssel tag und nacht von aussen in die tür, weil die Kinder meist den schlüssel vergessen hatten.

Wir sind ein offenes haus, und die meisten laufen hinter herum um in unser haus zu gelangen wo der tür auch offen ist, und sie so rein kommen können.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 10:47
Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Mietparteien, die Haustür kann von außen nur mit Schlüssel geöffnet werden, abgeschlossen wird sie dementsprechend nicht.
Unsere Wohnungstür schließen wir von innen meistens nicht ab, außer ich denke mal wirklich dran. Fühlen uns aber recht sicher, da ein Einbrecher erstmal die Haustür aufbrechen müsste.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 10:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Geschlossen ja, aber nicht verschlossen.
naja, geschlossen ist ja wohl logisch, es geht ja ums Abschliessen :D


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, geschlossen ist ja wohl logisch, es geht ja ums Abschliessen :D
Der Unterschied geschlossen/verschlossen ist aber versicherungstechnisch sehr relevant. ;) Und bei Mehrfamilienhäusern gilt der Hauseingang ja nun auch einmal mit als Fluchttür/Fluchtweg. Die Wohnungstür selber hat hier den Augenmerk. Ebenso wie eine mögliche Kellerabteiltür.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 11:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Unterschied geschlossen/verschlossen ist aber versicherungstechnisch sehr relevant. ;) Und bei Mehrfamilienhäusern gilt der Hauseingang ja nun auch einmal mit als Fluchttür/Fluchtweg. Die Wohnungstür selber hat hier den Augenmerk. Ebenso wie eine mögliche Kellerabteiltür.
ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch, die Haustür darf in Mehrfamilienhäusern nicht ABgeschlossen werden. Weshalb ich diesen Kommentar nicht verstehe.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Geschlossen ja, aber nicht verschlossen.



1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 11:21
Wenn's aber in der Hausordnung so steht, dass abgeschlossen werden muss nachts und wenn es keine Miet- sondern Eigentumswohnungen sind, dann wird es schwierig, wenn da eine Partei aus dem ersten bzw. Stock darauf besteht.
Mir ist es egal, ich wohne Erdgeschoss und komme über die Terrasse bzw. die Fenster immer raus.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht ABgeschlossen werden.
Weil es dem (versicherungstechnischen) Sprachgebrauch nach eben nur ein geschlossen und verschlossen gibt. ;) Abgeschlossen ist so eine Wortkreation... Gemeint ist damit aber verschlossen.

Es gibt ja auch "Schloss und Riegel". Schloss ist einfach in Schloss gefallen, geschlossen. Riegel ist verriegelt, der Schließriegel ist vorgeschoben durch den Schlüssel. Verschlossen.


2x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 11:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil es dem (versicherungstechnischen) Sprachgebrauch nach eben nur ein geschlossen und verschlossen gibt. ;) Abgeschlossen ist so eine Wortkreation... Gemeint ist damit aber verschlossen.
wtf?
Das ist aber Korinthenkackerei......so gut wie jeder sagt, die Tür ist abgeschlossen, ich habe die Tür abgeschlossen außerdem steht es auch so im Threadtitel.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 12:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil es dem (versicherungstechnischen) Sprachgebrauch nach eben nur ein geschlossen und verschlossen gibt. ;) Abgeschlossen ist so eine Wortkreation... Gemeint ist damit aber verschlossen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei uns im Mehrfamilienhaus schnappt die Haustür zu, wenn sie genug Schwung hat und ist dann von außen geschlossen. Wenn der Schwung der Türe nachlässt, lehnt die Haustüre nur unten an. Das kommt auch bei anderen Türen hier im Wohnviertel vor, so dass man ins Treppenhaus gelangen kann.

Da ich nie weiß, ob die Haustüre i m m e r genug Schwung hat, habe ich an meiner Wohnungstür eine Doppelverriegelung gemäß eines Schlosserdienstes, der auf der Empfehlungsliste der Polizei steht, einbauen lassen. Von diesem Schlosserdienst habe ich erfahren, dass die Doppelverriegelung in der richtigen Höhe angebracht sein muss, sonst nützt sie nicht viel wegen der physikalischen Gesetze. Da, wo die meiste Kraft hingelangt beim Eintreten der Tür, muss der zweite Riegel sitzen. Außerdem müssen die Schrauben für die Riegelhalterung ganz, ganz tief in die Wand gehen, sonst nützt das auch alles nichts. Soweit ich das erinnere, waren es 20 cm, die sie ins Mauerwerk eindringen müssen. Beim Riegel reichen 4 cm.

Die Empfehlung des Schlosserdienstes war zum Abschluss der ganzen Aktion: "Immer beide Schlösser abschließen! Und nie die Wohnungstür öffnen!"

Nur ausgewählten Personen öffne ich seitdem die Türe. Und, wenn ich mal ganz mutig bin, auch spontan dem Paketdienst, um Pakete für Nachbarn anzunehmen, die mir nicht angekündigt wurden. Vorher prüfe ich, ob auch ein Paketdienstwagen draußen vor der Türe steht. Meistens lasse ich den Paketdienst klingeln und öffne nicht. Denn meine Nachbarn bestellen ganz viel online in unserem Haus.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 12:13
Wenn auch die " Wohnungstüre" gilt - ja, und zwar zweimal. Diese beinhaltet der Schließzylinder.

Darüber hinaus wird die Wohnungstür IMMER korrekt verschlossen, selbst wenn ich die asoziale Drecksbude nur für zwei Minuten verlasse.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie SCHNELL man eine Türe geöffnet hat, die nur "zugezogen" ist ( brauche bei meiner eigenen Tür keine 20 Sekunden dann ist die offen ) ...gehe ich immer auf "Nummer sicher".


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 12:18
Zitat von FindibusFindibus schrieb am 01.12.2020:Ich schließe die Türe immer nach dem Betreten der Wohnung ab. Ob Tag oder Nacht.
So wie ich. Das erspart lästiges Schlüssel suchen :bier:


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 12:25
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:da ein Einbrecher erstmal die Haustür aufbrechen müsste.
Es sei den einer von den anderen Mitbewohnern "entriegelt" warum auch immer das Haustürschloss und "vergißt" es wieder rückgängig zu machen.

Wir haben zwei solche "Spezialisten" in unseren Betonbunker....die haben das ihren Gören ( und es sind GÖREN! ) beigebracht, damit die Eltern nicht ständig zum Türöffner laufen müssen, wenn ihre Assi-Kids ins Haus wollen.

Im Mietvertrag steht zwar eindeutig drin, das diese Handlung verboten ist aber die interessiert das nicht.....

Wir hatten in jüngster Vergangenheit mehrfach Fremdpersonen nachts im Haus die sich an den Kellerabteilen gütlich gehalten haben.

Als die Polizei fragte, ob es möglich sei das Personen nachts unbemerkt ins Gebäude kommen, wurde der o.g. Umstand angesprochen.....dementsprechend stellen sich jetzt die Versicherungen quer die entstandenen Diebstahlschäden zu berappen.

Den notorischen Türentrieglern ist das egal, die haben außer echten Müll nicht in ihren Kellern was einen potentiellen Dieb interessieren könnte.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist aber Korinthenkackerei
Gebe ich auch zu. Allerdings kann diese Korinthenkackerei darüber entscheiden, ob dir die Versicherung Schäden aus einem Wohnungseinbruch bezahlt oder eben nicht. Da ist es auch schon blöd, wenn du einen dazugehörigen Bericht "falsch" schreibst/titulierst und alleine aufgrund der Wortwahl schon raus bist.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Beim Riegel reichen 4 cm.
Früher musste man dafür 2mal rumschließen, was @Funzl sein Post ja auch darlegte. Bei modernen Schlössern reicht dafür meistens einmal schließen mittlerweile, aber viele haben es eben noch so "im Blut".

Übrigens war früher der Versicherung einmal rumschließen zu wenig, daher das zweimal um auf die 4 Zentimeter Riegel zu kommen. Sonst konnte es sein, dass die Versicherung eben nicht zahlte. Auch Kleinkram und Korinthenkackerei, aber eine teure bisweilen.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

13.12.2022 um 16:53
Sowohl Haus- als auch Wohnungstür ist nie abgeschlossen. Hier steht Haus an Haus, die Haustür ist nicht von vorne einsehbar. Darf aber auch nicht abgeschlossen werden.
Und Wohnungstür schließe ich nicht mehr ab, seit mein Kind größer ist. Hab irgendwie Panik, wenn mal was ist, dass ich dann nicht schnell genug rauskomme. :palm:


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

15.12.2022 um 10:38
Ja!

Meine Wohnungstür ist immer abgeschlossen, egal ob Tag oder Nacht und egal ob jemand (egal wer von uns) daheim ist.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

20.12.2022 um 19:52
Meine Wohnungstür ist nie abgeschlossen.
Ich ziehe sie nur zu, wenn ich die Wohnung verlasse.
Und das seit 32 Jahren.
Gewohnheit.
Nie was passiert.

Aber ich wohne auch in einem gediegenen Haus in gediegener Gegend, mit Nachbarn die ich lange kenne.
Und unten ist eh zu.

Eine Nachbarin vergisst sogar regelmässig den Schlüsselbund aussen an der Wohnungstür abzuziehen, wenn sie die Wohnung betritt.
Der hängt dann bis zum nächten morgen.
Wollte den Schlüssel schon mal *oups* kurz mal umdrehen, so als Gag im vorbeigehen...
Nee, mach ich nicht, ist ja fies.


Anzeige

1x zitiertmelden