Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Wettbewerb, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 11:51
@Tussinelda
Hab's gelesen, danke. Das hab ich nicht gewusst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 13:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und da diese Nachbarn bei mir nicht um den Flucht vor einem Brand geht, sollten diese daher froh sein, wenn man diese wegen Einbruchs anschließt. Schließlich wurde im Nebenhaus vor Jahren bereits eingebrochen.
Das sind keine Argumente.
Die Haustüren sollten und dürfen nicht verschlossen werden, denn das könnte zur Falle werden, wenn z. B. Einbrecher über den Balkon kommen u. der Mieter/Eigentümer durchs Treppenhaus nach draussen fliehen könnte.
Bei Brand natürlich ebenso.
Oder auch, wenn Rettungskräfte, Arzt oder Notarzt zum Patienten muss.

Auch darf das Treppenhaus (Zwischenetagen) nicht zugestellt sein.

Die Haustüre hat unverschlossen zu sein, ich weiß nicht, was darüber zu diskutieren wäre.


2x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 13:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das sind keine Argumente.
Die Haustüren sollten und dürfen nicht verschlossen werden, denn das könnte zur Falle werden, wenn z. B. Einbrecher über den Balkon kommen u. der Mieter/Eigentümer durchs Treppenhaus nach draussen fliehen könnte.
Bei Brand natürlich ebenso.
Oder auch, wenn Rettungskräfte, Arzt oder Notarzt zum Patienten muss.

Auch darf das Treppenhaus (Zwischenetagen) nicht zugestellt sein.

Die Haustüre hat unverschlossen zu sein, ich weiß nicht, was darüber zu diskutieren wäre.
hast Du das nicht gelesen?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab's gelesen, danke. Das hab ich nicht gewusst.



1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du das nicht gelesen?
Doch, allerdings meine ich, das es im Falle eines Falles für einige Personen leichter wäre, nach unten zu laufen, anstatt nach oben.

Ich hab nur meine Sicht bzw. Empfindungen wiedergegeben.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 14:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch, allerdings meine ich, das es im Falle eines Falles für einige Personen leichter wäre, nach unten zu laufen, anstatt nach oben.

Ich hab nur meine Sicht bzw. Empfindungen wiedergegeben.
keine Ahnung, was das jetzt mit irgendwas zu tun hat.....



er/sie hat es nicht gewußt, jetzt weiß er/sie es, warum muss man dann trotzdem mit so etwas:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Haustüre hat unverschlossen zu sein, ich weiß nicht, was darüber zu diskutieren wäre.
kommen :ask:


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

23.12.2022 um 14:15
Frag doch jemand anders, @Tussinelda .

Ich verstehe im Gegenzug Deine Reaktion nicht.

Kannst Du nicht mal andere Empfindungen u. Ansichten annehmen oder akzeptieren?

Aber bevor es hier ins OT geht u. zum Streit kommt, sollten wir es dabei belassen.

Bitte frag jemand anders, ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

26.12.2022 um 10:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 20.12.2022:Ich ziehe die Wohnungstür nur zu ..... Was soll schon großartig passieren?
Vieles ist auch Panikmache und Geschäftssinn. Und "man hört ja immer so viel!"
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Wenn bei mir set 30 Jahren nicht eingebrochen ist, trotz nicht abschliessen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, in meinem Kiez geschädigt zu werden.
Und unten ist die Tür ja immer zu.

Und im Krankenhaus wurden mir schon die Schlüssel gestohlen, kam aber nichts.
Trotzdem habe ich dann den Zylinder ausgetauscht.

Unbewusst habe ich aber auch immer etwas Angst, mich auszuschliessen weil ich so Unkonzentriert bin.
Und so komme ich vielleicht ohne teure Abzocker-Handwerker mit Scheckkarte selber hinein.
Und ich habe auch Ersatzschlüssel hinterlegt.

Und mich selbst einzuschliessen erzeugt bei mir auch ein unbehagliches Gefühl.
Wie Knast.
Einschluss 22.00 und Licht aus! 😄


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

26.12.2022 um 11:12
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn bei mir set 30 Jahren nicht eingebrochen ist, trotz nicht abschliessen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, in meinem Kiez geschädigt zu werden.
Und unten ist die Tür ja immer zu.
Und um die Tür unten, um die geht es in diesem Thread. Denn das ist die Haustür.
Die Tür, über die du in der Hauptsache schreibst, das ist aber die Wohnungstür.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

27.12.2022 um 12:02
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen. Die Haustüre wird bei uns immer geschlossen, aber niemals VERschlossen. Das ist auch gut so, denn so ist ein Verlassen - etwa in Panik - auch ohne Schlüssel möglich.
Meine Wohnungstür hat innen einen Knaufzylinder. Immer - oder spätestens, wenn ich ins Bett gehe, schließe ich 3x am Drehknopf ab. So fühle ich mich sicher vor Einbruch oä u. ich könnte bei Feuer schnell flüchten, ohne vorher einen Schlüssel reinfummeln zu müssen.
Wenn ich weggehe schließe ich natürlich mit dem Schlüssel von außen ab.
Hypi
„Et hätt no immer jot jegange“ sagte mein Onkel auch immer - Letztes Jahr wurde ihm seine Wohnung ausgeräumt
emz
Nein, es geht hier um Beide Türen, die außen keine Klinken haben, je nachdem, wo/wie man wohnt, in Haus oder Wohnung, siehe:
Zitat von itfcitfc schrieb am 02.12.2020:
Ich meinte die Tür die aus der Wohnung führt.
Also in Mehrparteienhäusern die Wohnungstür , bei Einfamilienhäusern die Eingangstür.

Bei mir ist das die selbe Tür , deshalb habe ich gar nicht nachgedacht und Haustür geschrieben.

Aber Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich ziehe meine Tür auch wenn ich weggehe nur zu. Abschließen tu ich nicht extra.



melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

27.12.2022 um 12:29
Ich finde es tatsächlich ziemlich befremdlich eine Wohnung in der ich mich befinde abzuschließen und hab das auch bei meinen Eltern nie so mitgenommen, habe aber feststellen können dass es für viele völlig normal ist.

Aber wenn es dumm kommt kann der erwischte Einbrecher nicht fliehen und es kommt zur Konfrontation. Oder ich habe ein gesundheitliches Problem und mir kann niemand schnell helfen. Oder ich muss aus irgendeinem Grund schnell raus.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

27.12.2022 um 12:35
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich finde es tatsächlich ziemlich befremdlich eine Wohnung in der ich mich befinde abzuschließen und hab das auch bei meinen Eltern nie so mitgenommen, habe aber feststellen können dass es für viele völlig normal ist.
Ich persönlich mag es nicht, wenn eine Eingangstür von innen abgeschlossen ist. Um mich wohl zu fühlen, brauche ich das Gefühl, dass die Fluchtwege ins Freie ohne Überwindung von Schließmechanismen jederzeit möglich ist. Allenfalls ein einfach umzulegender Hebel ist für mich noch okay.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

28.12.2022 um 16:57
Bin hier durch Zufall gelandet und sehe, dass es auch Leute gibt, die so denken wie ich. Auch ich kenne das nicht aus meiner Kindheit, dass die Haustür von innen abgeschlossen wurde. Dementsprechend habe ich das selbst nie gemacht, bis... ja bis ich selbst Familie hatte. Seit dieser Zeit achtet mein engstes Umfeld peinlich genau darauf, dass abends abgeschlossen wird. Aus Angst vor ungebetenen nächtlichen Besuch. Und wenn ich vergesse abzuschließen, macht das garantiert jemand aus der Familie...

Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass bei mir oder in meiner Familie/in meinem Bekanntenkreis irgendwo eingebrochen wurde. Und da sind Leute dabei mit weniger Geld und viel Geld, Wohnungen, Häusern usw. Dazu ist es bei mir in der Straße recht belebt und hell.

Nun ist es nicht so, dass wir in einer Luxusvilla mit Protzkarren leben würden, an der alles schreit BRECHT HIER EIN, WIR HABEN MASSENWEISE GELD, aber trotzdem besteht die Familie darauf. Ich denke mir dann immer nur, hoffentlich bricht mal kein Feuer aus oder jemand ist gerade allein daheim und hat einen Notfall.. Dann sähe die Sache gar nicht gut aus.

Letztlich finde ich es auch befremdlich mich einzuschließen. Hat was von Gefängnis.


1x zitiertmelden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

28.12.2022 um 17:10
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Letztlich finde ich es auch befremdlich mich einzuschließen. Hat was von Gefängnis.
Ja genau, so empfinde ich es auch. Zum Glück bin ich noch nie von einem Feuer überrascht worden, aber irgendwie gehört das zu meinen Phobien, irgendwo in einem Gebäude eingeschlossen zu sein und in einem Notfall nicht fliehen zu können.

Ich bin vor einer Weile mal in einem Hotel gewesen, in dem die Zugangstür zum Treppenhaus im Erdgeschoss mit einem Transponder zu öffnen gewesen wäre, aber das hatte nicht funktioniert, weil die Tür zusätzlich noch abgeschlossen war. Nur die Aufzüge waren benutzbar. Mir hat das Wissen über die abgeschlossene Treppenhaustür Unwohlsein verursacht, solange ich in dem Hotel war.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

28.12.2022 um 17:21
Von einem Feuer bin ich auch noch nie überrascht worden, aber ich kenne zwei medizinische Notfälle, bei denen dann die Feuerwehr bzw der Schlüsseldienst die Tür aufbrechen musste. In einem Fall kam die wertvolle Hilfe zu spät.

Ein ungutes Gefühl habe ich ebenfalls in Hotels, wenn ich mir vorstelle, dass Türen abgesperrt sind und jemand durch eine Zigarettenkippe nachts einen Brand auslösen könnte..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 18:52
Natürlich ist unsere Haustür nachts verschlossen. schon allein, um unvorsichtige Eindringlinge zu schützen. Sie könnten sonst das Pech haben, einer Frau mit flinkem Zeigefinger und der guten alten Webley Mk IV zu begegnen. Die liefert dem Einbrecher dann 180 g Blei im Stück.

Tagüber ist die Tür natürlich unverschlossen. Was durchaus zu peinlichen Situationen führen kann.

Überhaupt sollte man beim Einbrechen Vorsicht walten lassen:

Ein Mann bricht nachts in ein Haus ein.
Als er gerade durch das stockfinstere Wohnzimmer schleicht, hört er eine Stimme:
"Jesus sieht dich!"

Er erschrickt und sieht im Licht seiner Taschenlampe in einem Käfig einen Papagei, der wieder spricht:
"Jesus sieht dich!"

Der Einbrecher ist erleichtert:
"Hast Du mich aber erschreckt. Wie heißt Du denn?"
"Moses!"
"Wer nennt denn seinen Papagei Moses?"
"Der, der seinen Pitbull Jesus nennt."


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 18:57
Na klar, sowohl tagsüber als auch nachts.
Bin alleine mit Kind und möchte uns beide schützen .
Komme aus der Gegend, wo die Kriminalität sehr hoch ist.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 19:33
Ich schließe immer ab. Da ich Erfahrung mit Vergewaltigung habe, fühle ich mich sonst unwohl.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 19:38
@Marieke
😳🥺 das tut mir sehr leid😥. Hoffentlich hast viele liebevolle Menschen in deinem Umfeld, die dir beistehen und auch professionelle Hilfe.


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 20:08
@LARA43

Lieben Dank. <3 ich hab's gut verarbeitet, aber habe seitdem eine Angststörung, daher. Sind viele Leute um mich herum und mein Freund, der der beste ist.🥰


melden

Schließt ihr eure Haustür über Nacht ab ?

30.12.2022 um 20:30
@Marieke
Oh das ist sehr schön zu lesen. Ich freue mich sehr für dich…alles gute dir ❤️


Anzeige

melden