Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:04
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das reicht ja schon. Es geht um das Bewusstsein. Mehr nicht.
Ich verstehe dich völlig.

Mein Vater zB ist seit seinem Schlaganfall fast zum Vegetarier geworden (isst nur GANZ selten noch Fleisch) aber meine Mutter scheint das nicht zu berücksichtigen können. Weil eben "schon immer" Fleisch auf dem Tisch stand - also stehts da weiterhin. Habe letztens gefragt warum sie noch so fleischreich kocht wenn sie es dann doch alleine essen muss... Da kam als Antwort "weil dein Vater vielleicht irgendwann wieder welches essen will"
Ich liebe meine Eltern sehr aber da musste ich mit dem Kopf schütteln. Es steht da also jetzt, täglich, weil er VIELLEICHT, IRGENDWANN mal wieder welches essen mag.
(ich nehme viel Reste mit, wenn ich da bin und entweder essen wir die dann, oder ich friere ein, damits wenigstens nicht ganz umsonst verkommt)

Anzeige
melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:06
Der zitierte Beitrag von Vomü62 wurde gelöscht. Begründung: Provokation & komplett unnötige Wortwahl
Naja, da würde ich das jetzt nicht verorten.
Manch einer brauch solche Bilder um sich überhaupt erstenmal ein Bewusstsein für den eigenen Fleischkonsum zu schaffen.
Das da nun kein 3 beiniges Kalb rumläuft ist doch irgendwie jedem klar ^^ Die Botschaft dahinter ist aber nunmal eine richtige/ aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:08
@Streuselchen
Ja, das ist ja oft in der älteren Generation so, dass Fleisch einfach dazu gehört. Das hat ja ganz viele Gründe, die ich zum Teil auch verstehen kann bzw. kann ich nachvollziehen, woher das kommt.

Von Peta kann man ansonsten halten, was man möchte. Vieles ist überspitzt, vieles auch zuviel. Aber die Art und Weise, wie manche darauf anspringen, das zeigt ja, dass sie einen Nerv treffen. Und ich finde es toll, wie unermüdlich sie sich für ihre Ziele einsetzen.


2x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:11
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja, da würde ich das jetzt nicht verorten.
Manch einer brauch solche Bilder um sich überhaupt erstenmal ein Bewusstsein für den eigenen Fleischkonsum zu schaffen.
Das da nun kein 3 beiniges Kalb rumläuft ist doch irgendwie jedem klar ^^ Die Botschaft dahinter ist aber nunmal eine richtige/ aus meiner Sicht.
Du hast es verstanden. Und nur darum geht es.


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:12
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, das ist ja oft in der älteren Generation so, dass Fleisch einfach dazu gehört. Das hat ja ganz viele Gründe, die ich zum Teil auch verstehen kann bzw. kann ich nachvollziehen, woher das kommt.
Das stimmt, aber ich gebe dann gern zu Wort dass die Zeiten vorbei sind wo man das brauch. Früher gabs auch nur den Sonntagsbraten und die anderen Tage eben schnelle, gehaltvolle Mahlzeiten.
Heisst jetzt nicht dass man nur noch Sonntags n Braten essen sollte - aber ein wenig bewusster kann man schon an die Sache rangehen.
Und sich darüber bewusst, mehrfach zu unterhalten schadet schon 3x nicht.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:13
Zitat von PurePuPurePu schrieb:das zeigt ja, dass sie einen Nerv treffen.
Wobei bei mir eher die manchmal aggressive Art einen Nerv trifft, nämlich den, dass mich aggressive Rhetorik per se nervt. Das würde mich bei anderen Themen, wie z.B. bei religiösen Sachverhalten genauso nerven.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Leute besser erreichen könnte, wenn man eher auf der Sachebene bleibt und sich gegenseitig zuhört.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Früher gabs auch nur den Sonntagsbraten und die anderen Tage eben schnelle, gehaltvolle Mahlzeiten.
Ich habe es schon ein paarmal erwähnt: möglicherweise gab es einmal in der Woche ein Bratengericht, aber an den anderen Tagen wurde meistens nicht vegan oder vegetarisch gegessen, sondern man hat häufig eben andere Tierprodukte gegessen, wie z.B. Innereien, Eierspeisen, Käse, etc.

Zumindest in meiner Jugend war es so, dass es dann eben oft Aufschnitt gab, oder Lüngerl, Rührei mit Schinken, Schinkenbrote, Leberknödel, etc.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:14
@martenot
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber du siehst es ja alleine hier im Thread, plötzlich gibt es eine richtige Diskussion. Und warum? Durch die Provokation, oder?


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei bei mir eher die manchmal aggressive Art einen Nerv trifft, nämlich den, dass mich aggressive Rhetorik per se nervt. Das würde mich bei anderen Themen, wie z.B. bei religiösen Sachverhalten genauso nerven.
Mich nervte das Bild/ die Botschaft/ den aggressiven Grundkern den es aussagt jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, obwohl ich betroffene Zielgruppe bin, die das Bild ansprechen möchte - weil ich eben auch nicht alles richtig mache.
Mich stimmt das Bild eher nachdenklich und regt mich zur Besserung an. So unterschiedlich kann man das auffassen


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So unterschiedlich kann man das auffassen
So unterschiedlich kann man rhetorische Stilelemente auffassen. Ich selbst mag aggressive Arten von Argumentationen nicht, und bei mir führt es eher nicht dazu, dass ich mich bereitwillig mit der Thematik auseinandersetze. Wenn man auf der Sachebene bleibt und sich gegenseitig zuhört, sieht das in der Regel deutlich anders aus.


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:20
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber du siehst es ja alleine hier im Thread, plötzlich gibt es eine richtige Diskussion. Und warum? Durch die Provokation, oder?
Provozieren um des Provozieren Willens? Was dabei raus kommt, sieht man ja, 0 Sachlichkeit, sinnlose Emotionalisierung.


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:21
Vomü62 schrieb (Beitrag gelöscht):Solche primitve Propaganda erreicht allenfalls Kleinkinder, und die gehen nicht einkaufen.
Vor allem hat es dich erreicht. Guck mal, wie du abgehst. :D

Im Übrigen habe ich in 20 Jahren Vegetarismus/Veganismus noch keinen Fleischesser mit rein sachlichen Argumenten erlebt. Ist ja eher immer die Schiene "Du isst meinen Essen, das Essen weg." Höhöhö. "Regenwälder werden für Soja abgeholzt" blablabla...


2x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Im Übrigen habe ich in 20 Jahren Vegarismus/Vegsnismus noch keinen Fleischesser mit rein sachlichen Argumenten erlebt.
Schon wieder so eine Aussage, wo bei mir ehrlich gesagt "die Klappe runtergeht". Das ist meiner Ansicht nach eine Pauschalaussage, bei der ich mir denke, da fehlt einfach die Grundlage für eine sachliche und differenzierte Diskussion und Argumentation.


2x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon wieder so eine Aussage, wo bei mir ehrlich gesagt "die Klappe runtergeht
Die geht mir schon seit 20 Jahren runter...


Anzeige

1x zitiertmelden