Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe es schon ein paarmal erwähnt: möglicherweise gab es einmal in der Woche ein Bratengericht, aber an den anderen Tagen wurde meistens nicht vegan oder vegetarisch gegessen, sondern man hat häufig eben andere Tierprodukte gegessen, wie z.B. Innereien, Eierspeisen, Käse, etc
Scheint dann auch familiär unterschiedlich zu sein.
Meine Großeltern (die Selbstversorger + Schwester meiner Oma inkl Familie) haben in der Land/Tierwirtschaft gearbeitet, mein Opa selbst war Polizist in Nachkriegszeiten und bei denen war es unter der Woche vegetarisch. Es gab viel Kartoffelgerichte, Eintöpfe noch und nöcher und am We dann den Braten oder andere Fleischgerichte.
Als mein Onkel dann das angeln anfing, gabs unter der Woche auch mal Fisch - aber eben in Maßen. Viel eingelegtes, eingekochtes (auch Wurst natürlich) aber da muss man auch im Auge behalten das so ein Glas Wurst echt zelebriert wurde. Das gabs nicht "einfach so" weil man mit seinen Reserven auch haushalten musste.
Im Winter (weil da die Arbeit draußen und im Stall nunmal VIEL härter war) gabs natürlich öfter Mal fleischbeilage weil der hart arbeitende Körper die Kraftzufuhr benötigte.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich in den Ferien, Kühen beim entbinden geholfen habe - teilweise Nachts um 3 Uhr - weils Kalb quer lag im Mutterleib und dann zehrte man mit 3 Leuten an dem armen Kalb im Mutterleib. Da hab ich Verständnis wenn man morgens mal lieber n Wurstbrot essen will/muss statt Möhren mit Dip.
Aber diese harte körperliche Arbeit gibts doch heute kaum noch, in der Form. Kaum einer brauch das noch als Kraftfutter...

Anzeige
melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:27
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die geht mir schon seit 20 Jahren runter...
Nun, da du gern deinen Stil beibehältst, kann ich mich vorerst getrost aus dem Thread zurückziehen.

Zum Glück habe ich Freunde, die mich auf sympathische Weise mit immer neuen vegetarischen Gerichten überzeugen, wie gut sie schmecken. Wenn die mit einer ähnlichen Rhetorik ankämen, wäre ich schon längst abgesprungen.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon wieder so eine Aussage, wo bei mir ehrlich gesagt "die Klappe runtergeht". Das ist meiner Ansicht nach eine Pauschalaussage, bei der ich mir denke, da fehlt einfach die Grundlage für eine sachliche und differenzierte Diskussion und Argumentation.
Du drückt Dich etwas gewählter aus als ich ;)
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Im Übrigen habe ich in 20 Jahren Vegetarismus/Veganismus noch keinen Fleischesser mit rein sachlichen Argumenten erlebt.
Ich habe schon Leute erlebt, die so weit gingen, zu behaupten, das der Mensch nicht von Menschenaffen abstamme, bloß um ihre verquere Ideologie zu schützen und sich damit sachlichen Argumenten zu verschließen.
Das heißt nicht, das es auch vernünftige Veganer gibt, die nicht gleich alle anderen verteufeln und sich durchaus bewußt sind, das sie einer extremen Ideologie anhängen.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nun, da du gern deinen Stil beibehältst, kann ich mich vorerst getrost aus dem Thread zurückziehen.
Dein Stil ist es, alles, was ich schreibe auf die Goldwaage zu legen und dich dann ein bisschen darüber zu erheben. Kann man machen, muss man sich aber nicht wundern, wenn es so zurück schallt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich habe schon Leute erlebt, die so weit gingen, zu behaupten, das der Mensch nicht von Menschenaffen abstamme, bloß um ihre verquere Ideologie zu schützen und sich damit sachlichen Argumenten zu verschließen.
Menschenaffe? War das nicht tatsächlich anders? Haben Affen und Menschen nicht nur einen gemeinsamen Vorfahren? Aber da kenne ich mich nicht so genau aus, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Auch wenn es manchmal einiges erklären würde. :D


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:35
@Vomü62

Du hast alle angesprochen die das Bild informativ richtig finden.
Ich erklärte nun auch warum die Kernaussage dahinter eine richtige ist. Würde da nun kein 3 beiniges Kalb stehen sondern der Text "Menschen verwerten nicht das ganze Fleisch der Tiere, die nur dafür PRODUZIERT werden" dann hätte das niemand gelesen und wir würden jetzt nicht angeregt darüber diskutieren.
Es erfüllte seinen Zweck.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:38
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Menschenaffe? War das nicht tatsächlich anders? Haben Affen und Menschen nicht nur einen gemeinsamen Vorfahren? Aber da kenne ich mich nicht so genau aus, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Auch wenn es manchmal einiges erklären würde. :D
Schimpansen, Gorillas usw. haben alle einen gemeinsamen Vorfahren mit dem Menschen. Aber dieser war eben auch schon ein Menschenaffe, wenn auch ein "primitiver".


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es erfüllte seinen Zweck.
Wenn man reine Provokation als solche als "Zweck" ansieht...


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 09:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man reine Provokation als solche als "Zweck" ansieht...
Leider hast du es nicht verstanden. Aber ich will dir nicht den Tag verderben. Du musst keine Angst haben, es gibt keine dreibeinigen, weinenden Kälber da draußen, denen nur für dein Steak ein Bein abgehackt wurde. ;)


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 10:41
Zitat von PurePuPurePu schrieb:denen nur für dein Steak ein Bein abgehackt wurde.
Steak wird ja eh nicht vom Kalbsfuß gemacht :troll: *Klugscheißer*


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 10:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Steak wird ja eh nicht vom Kalbsfuß gemacht :troll: *Klugscheißer*
Ich habe es gedacht, als ich den Beitrag abgeschickt hatte. Hatte aber dann keine Lust mehr, es zu ändern. :D


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 10:45
@PurePu

Dafür hast du ja mich und ich fühle mich jetzt innerlich extremst befriedigt weil ich wieder zeigen konnte wie ultra klug ich bin :D :}


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 10:58
Eine Sache ist ein wenig traurig mit den Vegetariern und Veganern. Es gäbe zwar viel weniger Tierleid, aber auch nicht viel mehr glückliche Schweine oder Hühner zum Beispiel. Es werden sich wohl kaum Leute Schweine züchten oder Hühner wenn sie keinen Nutzen daraus ziehen, also gibt es folglich einfach insgesamt weniger dieser Tiere..

Man kann sich sogar fragen ob es überhaupt noch großartig Kühe und Ochsen geben würde in Deutschland, wenn alle Veganer wären. Weil an sich kostet so ein Tier ja nur Futter und das ist ohne einen Nutzen schlecht im Kapitalismus. Da würde es dann nur noch ein paar kleine Herden in Naturschutzgebieten geben wo sie frei leben.. Man müsste wahrscheinlich sogar Tiere wie das gemeine Hausschwein erst irgendwo ansiedeln damit diese Art Tier nicht vollständig verschwindet..


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 11:03
@RayWonders
na ja, die meisten Haustierrassen sind trotz Fleischkonsum ausgestorben


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 14:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es werden sich wohl kaum Leute Schweine züchten oder Hühner wenn sie keinen Nutzen daraus ziehen, also gibt es folglich einfach insgesamt weniger dieser Tiere..
Also lieber mehr Tiere und die leiden lassen, als weniger, glückliche Tiere? Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 14:48
@DasMietz

Fleisch ist mein Gemüse. :)


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 15:48
Fleisch zu essen ist ja nicht per se für viele Vegetarier/Veganer nicht tolerierbar. @Streuselchen zeigt, daß man auch vernünftig mit seinem Fleischkonsum umgehen kann.


Ich selbst esse nun mehr seit mehr als 30 Jahren kein Fleisch mehr und ich kann nur bestätigen, daß man es damit nicht immer leicht hat. Immer wieder wird man darauf angesprochen, soll sich rechtfertigen und wird kritisiert.
Gemeinsames Essen ob in der Familie, unter Freunden, in Restaurants, größeren Feiern, auch mit mir noch unbekannten Personen sollten eigentlich allen ein gutes Gefühl geben. Doch noch immer muß ich mir dumme Sprüche anhören, die auch sehr oft als ziemlich geschmacklos einzuordnen sind.
Ich würde am Tisch beim netten Essen niemals einem Fleischesser vorwerfen, daß er Kadaver auf dem Teller liegen hat und mit Genuß verzehrt. Warum also fühlen sich Fleischesser von Nichtfleischessern immer wieder dazu provoziert denjenigen aufs Korn zu nehmen, ihn lächerlich zu machen, zu provozieren und die Stimmung zu stören ?

Und dann immer wieder dieser wirklich dumme Spruch: Vegetarier oder Veganer seien unterernährt oder wenigstens zu dünn. Das ist völliger Quatsch! Wenn jemand dünn oder schlank ist, hat das einzig mit der Karorienzufuhr zu tun. Auch vegan oder vegetarisch kann man dick und fett werden. Auch als Vegetarier oder Veganer kann man muskulös sein. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal eingehend mit der Materie beschäftigen und sich fragen, warum er sich dazu hinreißen läßt, solche Dummheiten von sich zu geben.


2x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 16:06
Zitat von osakiosaki schrieb:Auch als Vegetarier oder Veganer kann man muskulös sein. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal eingehend mit der Materie beschäftigen und sich fragen, warum er sich dazu hinreißen läßt, solche Dummheiten von sich zu geben
Sieht man ja auch bei diesem "Karl Ess" wie es möglich ist. Ist für mich zwar dennoch eine handlampe aber darum geht's nicht.

Wenn wir aber von Veganern reden die aktiv keinen Sport treiben, sieht es schon wieder schlechter aus.


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 16:09
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich würde am Tisch beim netten Essen niemals einem Fleischesser vorwerfen, daß er Kadaver auf dem Teller liegen hat und mit Genuß verzehrt. Warum also fühlen sich Fleischesser von Nichtfleischessern immer wieder dazu provoziert denjenigen aufs Korn zu nehmen, ihn lächerlich zu machen, zu provozieren und die Stimmung zu stören ?
Besser konnte man es nicht auf den Punkt bringen. Das sind glasklar meine Erfahrungen und ich verstehe es auch nicht. Ich sage schon gar nicht, dass ich kein Fleisch esse (ich spreche jetzt von Feiern oder Zusammenkünften mit Personen, die ich nicht zwingend kenne) und trotzdem wird man hin und wieder beäugt und es fällt jemandem auf, der dann nachfragt. Und nur durch die Bestätigung, dass man selbst kein Fleisch isst, fühlen sich manche schon provoziert ohne Ende. Dabei hat man weder kritisiert noch missioniert noch sonst etwas. Man antwortet auf eine Frage und soll sich plötzlich erklären. Ein Feuerwerk lustiger "Witzchen" folgt meist auch noch. Es ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 16:16
@Eiskalt

Ist doch völlig egal ob Vegetarier, Veganer oder Fleischesser, was will man von seinem Körper erwarten, wenn man es liebt, ein Couchpotatoe zu sein ?

Vielleicht ist dieser Link für dich erhellend ;)

https://www.bergwaldprojekt.de/sites/default/files/downloads/praesentation_-_ernaehrung_der_gladiatoren.pdf


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 20:45
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also lieber mehr Tiere und die leiden lassen, als weniger, glückliche Tiere? Habe ich das so richtig verstanden?
Keine Ahnung wo du diese Schlussfolgerung hernimmst. Ich esse weniger Fleisch und kaufe die neuen Fleischersatzprodukte damit es weniger Leid gibt. War auch schon mal eine längere Zeit Vegetarier/Vegan..

Ich finde Flexitarier steht jedem gut und sollte jeder probieren, wenn man schon nicht komplett verzichten möchte..


Anzeige

melden