Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 20:55
@PurePu

Vielleicht rührt meine Aussage auf die du geantwortet hast auch daher, dass ich mir mal mehr Gedanken zu Milchkühen gemacht hatte und ich mir wünschte es würde mehr glückliche Kühe geben die nicht nur das ganze Jahr im Stall stehen.

Wenn ich jetzt weniger Milch kaufe und mehr Reis/Soja/Hafermilch was ich ja auch tue, dann ist es aber nicht so dass es dann automatisch mehr glückliche Kühe auf Feldern geben wird. Im besten Falle geht einfach die Produktion zurück. Vielleicht sollte ich besser BIO-Milch kaufen anstatt der Ersatzprodukte damit es mehr glückliche Kühe gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 21:06
@RayWonders
Ich hatte es so verstanden, dass du es schlimm findest, wenn es insgesamt weniger Nutztiere gibt und es dann doch besser ist, mehr Tiere zu haben und die zu essen. War ein Missverständnis.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich jetzt weniger Milch kaufe und mehr Reis/Soja/Hafermilch was ich ja auch tue, dann ist es aber nicht so dass es dann automatisch mehr glückliche Kühe auf Feldern geben wird. Im besten Falle geht einfach die Produktion zurück. Vielleicht sollte ich besser BIO-Milch kaufen anstatt der Ersatzprodukte damit es mehr glückliche Kühe gibt?
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Ich finde eigentlich, wenn man es logisch durchdenkt, dass vegetarisch leben nicht ausreicht bzw. man mit Vegetarismus nichts wirklich ändert. Wenn ich kein Fleisch esse, dann werden die Kühe trotzdem ständig künstlich befruchtet, ihnen werden die Kälber entrissen und ihnen wird die Milch abgezapft und so verkauft oder zu Käse weiter verarbeitet. Wenn die Kühe da ausgedient haben, werden sie trotzdem zu Fleisch verarbeitet und ein schönes Leben hatten wohl die wenigsten. Insoweit teile ich deine Auffassung, dass es durch den Konsum von bspw. mehr Hafermilch o.ä. es nicht zwingend zu einem Anstieg von glücklicheren Kühen kommt. Man muss seine Essgewohnheiten schon grundsätzlich umstellen, um etwas erreichen zu können. Allerdings habe auch ich immer wieder nur vegetarische Phasen. Ich versuche in diesen Phasen dann tatsächlich, wenn ich Milch und Käse kaufe, dann wenigstens bio einzukaufen. Ebenso handhabe ich es mit Eiern. Es ist ein schwieriges Thema insgesamt, weil es so facettenreich ist. Die Umweltproblematik, die veraltete Ernährungsmedizin, Gesundheitsaspekte, das Tierwohl und dann noch die Wirtschaft und insbesondere die Fleisch- und Milchlobby.


melden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 22:05
@PurePu

Da hilft nur Veganer der Stufe 5 - ich esse nichts was einen Schatten hat - zu werden.


1x zitiertmelden

Essen hier die meisten Leute Fleisch?

22.03.2021 um 22:09
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Da hilft nur Veganer der Stufe 5 - ich esse nichts was einen Schatten hat - zu werden.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ein Feuerwerk lustiger "Witzchen" folgt meist auch noch



Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Da die Diskussion trotz vernünftiger Ansätze Seite um Seite in Gezicke endet und das Thema ohnehin in zig Threads diskutiert wird, ist hier nun Feierabend.