Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 08:29
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Glaubst du in irgendeinem 3. Weltland oder einem alltäglich lebensfeindlichen kommunistischen Regime stünde so etwas bei den gebeutelten Individuen auf dem Tagesordnungsplan?
Das ist der Song: "Aber die Kiiiiinder!" von Whataboutism rocks nothing

Glaubst Du, dass schon jemals Probleme gelöst wurden, in dem man andere vom Tisch fegen möchte?
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Groucho schrieb:
Kann es sein, dass du gerade genau das bist bezogen auf das Gendern: ignorant und abwertend?

kann es sein, dass du mir das bitte anhand meiner inhaltlich zutreffenden Aussage bitte erst mal genauer darlegen müßtest, womit ich das bin?
Dein Ton legt das ziemlich nahe und ob das, was Du schreibst, zutreffend ist, steht auch auf einem anderen Blatt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 08:44
Zitat von DuskDusk schrieb:Das ist der Song: "Aber die Kiiiiinder!" von Whataboutism rocks nothing

Glaubst Du, dass schon jemals Probleme gelöst wurden, in dem man andere vom Tisch fegen möchte?
das ist kein whatabout-ismus, das ist eine persönliche Meinung, die m.M.n sachliche Relation in unverhältnismäßge Gewichtung von linguistischer Problematik zu wahrhaft Existenzieller bringt.
Zitat von DuskDusk schrieb:Dein Ton legt das ziemlich nahe und ob das, was Du schreibst, zutreffend ist, steht auch auf einem anderen Blatt.
Interessant. ich und mein intonal umwerfender Beitrag legen also etwas anderes nahe, als meine völlig berechtigten Gedanken zur Verhältnismäßigkeit der Probleme von 1. und 3. Welt, angeblich..

Eine wahre Glanzleistung von dir..

komm geh bitte jemand anderen mit Blättern bewerfen, das ist doch lächerlich; um dir mal einen Beispiel für fragwürdigen Umgangston zu präsentieren, wenn du schon deinen eigenen, wie selbstverständlich, nicht als Solchen betrachtest.


melden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 09:08
@Arboretum

So viel prätentiöses Geschwafel :D
Aber die Frage

Zitat von DuskDusk schrieb:Glaubst Du, dass schon jemals Probleme gelöst wurden, in dem man andere vom Tisch fegen möchte?
hast Du natürlich nicht beantwortet - war klar ;)

Macht keinen Sinn mit Dir. Andersherum siehst Du das ja auch so. Also: Schönen Tag Dir!


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 13:51
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:kann es sein, dass du mir das bitte anhand meiner inhaltlich zutreffenden Aussage bitte erst mal genauer darlegen müßtest, womit ich das bin?
Die entsprechenden Äußerungen habe ich doch in meinem post zitiert.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 14:35
Zitat von DuskDusk schrieb:Glaubst Du, dass schon jemals Probleme gelöst wurden, in dem man andere vom Tisch fegen möchte?

hast Du natürlich nicht beantwortet - war klar ;)
Muss ich auch nicht, denn ich habe die Problematik, die manch einer darin sieht ja in keinster Weise negiert, sie allerdings anders gewichtet, was aus meinem Beitrag auch hervorgeht. Ausserdem bist gerade du es der ohne große Argumente und mit einer rhetorischen Frage /Unterstellung versuchte ein Wortscharmützel vom Zaun zu brechen, dass man im ganz klassischen Sinne als whatabout-ismus bezeichnen kann, um mir dies dann in kindischer Manier vorzuwerfen.
Zitat von DuskDusk schrieb:So viel prätentiöses Geschwafel
Persönlich beleidigend wirste auch noch. Muss man nicht ernstnehmen, oder?! So etwas kann man unter Getrolle und Dummschwatz laufen lassen.
Zitat von DuskDusk schrieb:Macht keinen Sinn mit Dir. Andersherum siehst Du das ja auch so. Also: Schönen Tag Dir!
Insgesamt einfach ein fettes Eigentor. Da hilft auch dein "schönen Tag Dir" nichts. Ist einfach nur trotzig kindisches Verhalten und beleidigt die Intelligenz eines jeden Beitragsetzers, der sich mehr Mühe gibt, höflich seine Meinung kundzutun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die entsprechenden Äußerungen habe ich doch in meinem post zitiert.
insofern hast du natürlich Recht: Die Gewichtung anderer Belange hinsichtlich Gleichstellung und Gleichberechtigung als wichtiger und notwendiger im Zuge der Verhältnismäßigkeit im Alltag, diskriminiert den linguistischen Anspruch in der Sache und wertet sicherlich auch den rechtlichen Anspruch der Betroffenen nach meinem persönlichen subjektiven Empfinden im Verhältnis niedriger. Ist insofern korrekt.

Nach wie vor kann man aber in meinem Post sehr gut die philosophische und existenzielle Fragestellung nachlesen, die mich dies ganz bewußt tun läßt.

Da ist auch nichts verwerfliches dran.

Wie gesagt,
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:wenn man bedenkt, wie ignorant, abwertend und diskriminierend in Wort und Habitus sich die Menschen heutzutage behandeln und das dann als Zeitgeist und völlig normal im Sinne des sich natürlich wandelnden Kulturraumes und Sprachgebrauchs bezeichnen bzw. verteidigen.

An diesem inhärenten Vorgang wird sich durch Doppelpunkte, Unterstriche und intonale Pausen nämlich rein gar nichts ändern, wenn sich nicht der Gemütszustand ändert.
Kann man hier im Forum auch immer wieder en detail beobachten und nachlesen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine äußerst wichtige Frage somit beantworten.

Danke fürs Gespräch.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 14:38
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Ich hoffe, ich konnte dir deine äußerst wichtige Frage somit beantworten.
Nee, genau das hast du leider nicht getan.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Ausserdem empfinde ich die Radikalität
Dazu hatte ich diese Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was genau meinst du mit "radikal"?



melden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 14:57
Doch das habe ich sehr wohl. Meine Meinung ist schon im ersten Beitrag ersichtlich, ich habe mir allerdings im Gegensatz zu Euch noch einmal mehr die Mühe gemacht, in mehr als zwei Sätzen auf euer Wortscharmützel einzugehen.

Die Einführung des Genderns/ Ausmerzung des generischen Maskulinums in Behörden/ Unis und öffentlich repräsentativen Stellen (zumindest in Offizialangelegenheiten) für eine gefühlte "Handvoll" Menschen, für die wiederum noch weniger das Wort reden, gemessen an der Weltbevölkerung, und gemessen an den Verhältnissen auf der Welt, die ich als wesentlicher erachte hinsichtlich der Notwendigkeit Gleichstellung und Gerechtigkeit zu erkämpfen, als die sexuelle Identität, empfinde ich als unverhältnismäßig und radikal.

Ham mas jetzt?!

Ich empfehle mich.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 15:04
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:, empfinde ich
Ah, sag das doch gleich...

Tja, die Empfindungen der Menschen sind doch höchst unterschiedlich.

ich bspw. empfinde den Gebruch von "radikal" in diesem Kontext als höchst albern.


melden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 15:16
@Groucho
Das ging schon eindeutig aus meinem ersten Beitrag hervor, was diesen Hickhack hier noch durchschaubarer und alberner macht. Ist mir fast peinlich durch solche fremdinitiierten Scharmützel, die legiglich deutlich machen, wie gering hier anscheinend die Toleranz gegenüber ausreichend dargelegter, aber unliebsamer anderer Meinung ist, Beitragsquote zu machen, und wie sehr hier ein in meinen Augen unredlicher Diskussionsstil bei manchen etabliert ist.
Bsp. das schnelle Schießen mit Begrifflichkeiten wie whatabout-ismus, inhaltlicher Verzerrung oder persönliche Beleidigungen, ohne dich nun für all das verantwortlich machen zu wollen.
Aber ist schon irgendwie blamabel. ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 15:22
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Aber ist schon irgendwie blamabel. ;)
Du meinst, dass deine Kritik hauptsächlich auf deine Beiträge zutrifft?

:D Ja, solltest du mal drüber nachdenken.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:ie Einführung des Genderns/ Ausmerzung des generischen Maskulinums in Behörden/ Unis und öffentlich repräsentativen Stellen (zumindest in Offizialangelegenheiten) für eine gefühlte "Handvoll" Menschen, für die wiederum noch weniger das Wort reden, gemessen an der Weltbevölkerung, und gemessen an den Verhältnissen auf der Welt, die ich als wesentlicher erachte hinsichtlich der Notwendigkeit Gleichstellung und Gerechtigkeit zu erkämpfen, als die sexuelle Identität, empfinde ich als unverhältnismäßig und radikal.
Und du meinst, es ist der richtige Weg sich für "Gleichstellung und Gerechtigkeit " einzusetzen, indem man Minderheiten runter macht, und ihre Wünsche als sinngemäß lächerlich bezeichnet?
Ich habe da Zweifel
Und wenn man wirklich großes leisten will in Bezug auf Gleichstellung und Gerechtigkeit, sollte man seine Zeit vielleicht auch darauf verwenden, statt sie in Diskussionen zum Gendern zu verschwenden.
Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man sich den "Großen Dingen" verschreiben will, wenn man den kleinen gegenüber so negativ eingestellt ist.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 15:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, dass deine Kritik hauptsächlich auf deine Beiträge zutrifft?

:D Ja, solltest du mal drüber nachdenken.
Niedlicher Versuch, ringt mir ja fast Nachsicht ab.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man wirklich großes leisten will in Bezug auf Gleichstellung und Gerechtigkeit, sollte man seine Zeit vielleicht auch darauf verwenden, statt sie in Diskussionen zum Gendern zu verschwenden.
*in Infos guck..lach..hust...verschluck...nochmal hust*

That's just fu**ing funny...

Denke, wir zwei sollten vernünftig sein und den Leuten den Platz zum Diskutieren lassen, die sich noch was zu sagen haben.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

29.09.2021 um 15:32
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:ringt mir ja fast Nachsicht ab.
Selbstkritik wäre passender...
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:die sich noch was zu sagen haben.
Ja, ich dachte mir schon, dass da nichts mehr von dir kommt.

Insofern stimme ich dir hier :
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:wir zwei sollten vernünftig sein und den Leuten den Platz zum Diskutieren lassen
voll zu


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 24.09.2021:Beim Sprechen auf keinen Fall :'D Wer spricht den bitte Privat so? :lolcry:
Ich tue das.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Ist für mich ein Luxusproblem der privilegierten 1. Weltler
So wie rumheulen über Tempolimit und solcherlei ?
Bahnbrechende Argumentation.
Merke ich mir vor
Zitat von DuskDusk schrieb am 24.09.2021:Ich bin absolut fürs Gendern, aber mir fällt es (noch) schwer, das ganze umzusetzen - sei es in Schriftform oder beim Sprechen.
Mir gefallen Doppelnennungen wie "liebe Kundinnen und Kunden" bisher am besten,
Ich finde die Doppelnennungen in der gesprochenen Form auch gut. Ich nutze aber auch GenderGap.
In der schriftlichen Form nutze ich fast ausschließlich * oder :
Das ausschreiben der Doppelnennungen ist mir da zu mühsam/zeitaufwendig.


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich tue das.
Ernsthaft..... im Alltag?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:12
@fischersfritzi
Jetzt ohne scheiß.... ohne Ausnahme?


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ernsthaft..... im Alltag?
Ernsthaft
In der Freizeit !


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ernsthaft
Wenn du mit Verwandten oder so sprichst auch?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:16
Auch wenn ich nicht gefragt war:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn du mit Verwandten oder so sprichst auch?
Warum denn da nicht?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt ohne scheiß.... ohne Ausnahme?
Nee, manchmal rutscht mir da noch ein gM durch, aber doch meistens.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt ohne scheiß.... ohne Ausnahme?
Ohne Ausnahme würde ich jetzt nicht sagen.
Was ist schon ohne Ausnahme?

Ich bin mir generischem Maskulinum aufgewachsen, sozialisiert.
Ich mußte mich da auch umgewöhnen. Und sicher rutscht mal was durch.
Aber ich finde gendern grundsätzlich gut, daher fällt mir das eben nicht so schwer.


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum denn da nicht?
Wenn man das machen will ... why Not?
Beim Bäcker..... einfach überall im Alltag? :D
Kannst du deiner Oma erzählen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, manchmal rutscht mir da noch ein gM durch, aber doch meistens.
Ja mach mal :'D


Anzeige

2x zitiertmelden