Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Beim Bäcker..... einfach überall im Alltag? :D
Was willst du denn in der Bäckerei oder sonst beim Einkaufen gendern?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was willst du denn in der Bäckerei oder sonst beim Einkaufen gendern?
Keine Ahnung, was die Menschen in Bäckereien dann so sagen? "Ich hätte gern ein Man/Fraudelhörnchen."?

Immer wieder schön, was Menschen sich herbei konstruieren, um Kleinigkeiten zu lebensbedrohlichen Dingen aufzublasen.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Immer wieder schön, was Menschen sich herbei konstruieren, um Kleinigkeiten zu lebensbedrohlichen Dingen aufzublasen.
Immer noch besser als deine Geschichten aus den Paulaner Garten :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:46
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Paulaner Garten
Da ich weder Alkohol trinke, noch München-Fan bin, nicht zuletzt weil München nicht ohne Alkohol zu ertragen ist, trifft das Beispiel nicht ganz zu.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:trifft das Beispiel nicht ganz zu.
Bast scho :D


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:47
Naja, das Gendern im privaten Umgang ist doch jedem selbst überlassen.

Die allermeisten kaufen ein Auto ja auch mit PS, obwohl das schon Jahrzehnte nicht mehr aktuell ist...


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die allermeisten kaufen ein Auto ja auch mit PS, obwohl das schon Jahrzehnte nicht mehr aktuell ist...
Eben, das heißt ja inzwischen Kilojoule. :troll:


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Naja, das Gendern im privaten Umgang ist doch jedem selbst überlassen.
Klar, da müssen wir gar nicht drüber reden .... nur stell ich mir das im Alltag recht seltsam vor.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:52
@xsaibotx

Ich habe dazu zei Lösungswege für mich gefunden. Wenn ich genügend Zeit habe, verwende ich, verehrte Leserinnen und Leser, beide Geschlechter. Ist die Zeit knapp gibt es eben nur das generische Femininum, liebe Leserinnen - Männer sind dann einfach mit gemeint.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:55
@xsaibotx


Das ist doch reine Gewohnheit.
Ich muss da nicht so lange nachdenken.
Mir fällt jetzt irgendwie kein Beispiel ein, wo es schwierig werden könnte.

Bei Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die noch nicht so gut Deutsch verstehen, nutze ich nicht die Pause (Glottisschlag)
Da nutze ich dann die Doppelform.
Aber sonst sehe ich keine Probleme.

Also ich kann
"Die Kandidat:innen sind alle Schrott"
genau so schnell sagen, wie
"Die Kandidaten sind alle Schrott"
Mal so als Beispiel ;)

Bei Einkaufen weiß ich echt nicht, wo es schwierig werden könnte...
..natürlich geh ich auch nicht zu Media Markt und sage
"Hallo, ich brauche eine neue Drucker:in"
:D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:verwende ich, verehrte Leserinnen und Leser, beide Geschlechter. Ist die Zeit knapp gibt es eben nur das generische Femininum, liebe Leserinnen - Männer sind dann einfach mit gemeint.
Kannst du ja halten wie ein Dachdecker :D
Vereherte Damen und Herren ist ja Usus oO

Nur geht es um Gendern im Gespräch :'D


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei Einkaufen weiß ich echt nicht, wo es schwierig werden könnte...
..natürlich geh ich auch nicht zu Media Markt und sage
"Hallo, ich brauche eine neue Drucker:in"
Das meinte ich ja auch nicht :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Die Kandidat:innen sind alle Schrott"
genau so schnell sagen, wie
"Die Kandidaten sind alle Schrott"
Das machst du tatsächlich? .... im Alltag?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:58
@xsaibotx

Auch da verwende ich beide Versionen. Im politischen Bereich meist Variante eins, im privaten Variante zwei.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 12:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:im privaten Variante zwei.
Egal wie und wo? oO


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 13:02
@xsaibotx

Ja, anfangs gab es Irritationen, aber inzwischen hat sich mein näheres soziales Umfeld dran gewöhnt. Sprache wandelt sich nun mal und wer stehen bleibt, bleibt zurück.

Ich verwende ja auch keine rassistischen oder antisemitischen Formulierungen mehr, wie sie in meiner Jugend noch durchaus üblich waren in der Schule, am Arbeitsplatz, im alltäglichen Gespräch.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 13:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, anfangs gab es Irritationen, aber inzwischen hat sich mein näheres soziales Umfeld dran gewöhnt.
Und was ist mit deinen nicht näheren sozialen Umfeld? Denken die du hast einen Schlaganfall wenn du mit denen sprichst? Oder denken die"wow das ist aber ein aufgeklärter älterer Herr" ? :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich verwende ja auch keine rassistischen oder antisemitischen Formulierungen mehr, wie sie in meiner Jugend noch durchaus üblich waren in der Schule, am Arbeitsplatz, im alltäglichen Gespräch.
Du hast das Wort "mehr" vergessen, natürlich verwendet man das nicht, Wörter wegzulassen ist im Grunde einfacher als sie in die Länge zu ziehen oO


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 13:26
@xsaibotx

Ich bin so ziemlich raus aus dem Alter, in dem es mir wichtig war, was andere über mich denken. Ich muss mich nicht mehr "verkaufen".
Ob nun die bundesrepublikanische Kultur untergeht, nur, weil ich die weibliche Form verwende, weiss ich nicht - aber ich fürchte, selbst das wäre mir egal.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 13:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob nun die bundesrepublikanische Kultur untergeht, nur, weil ich die weibliche Form verwende, weiss ich nicht - aber ich fürchte, selbst das wäre mir egal.
Mir ist es auch scheiß egal :D

Ich hab ja nur gefragt wer das macht im Gespräch oO


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 14:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wie rumheulen über Tempolimit und solcherlei ?
Bahnbrechende Argumentation.
Merke ich mir vor
Das tue ich nicht.
Es ist eine sehr wahrscheinliche Annahme und ich mache auch in dieser sog. 1. Welt die Erfahrung mit Menschen im prekären Lebensumfeld, dass sie Unterstriche, Doppelpunkte und intonale Auslassungen, als geringstes aller existenziellen Probleme erachten. Es ist, wie ich schon im ersten statement schrieb, einfach schei**egal wie man grammatikalisch damit umgeht, es ändert nichts an Diskriminierung und erschwert in einigen Bereichen, in denen es zur Verbindlichkeit geworden ist, vielen Menschen sogar das (Er-)leben ihrer alltäglichen Realität, weil ein Unterlassen des Genderns Konflikte und Nachteile bringen kann.
Merk dir lieber die Definition von Migrationshintergrund. ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 14:56
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Merk dir lieber die Definition von Migrationshintergrund. ;)
Soll das witzig sein?
Ist es nicht.

1.Ich kenne die Definition
2. Es ist hier überhaupt nicht das Thema
3. Wenn du Probleme hast beim Thema zu bleiben, probier es mit Konzentrationsübungen oder Meditation.


Anzeige

melden