Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 13:57
@peekaboo
Was für eine Ideologie habe ich denn deiner erlauchten Meinung nach? Da müsstest du mich schon sehr gut kennen. Das Urteil, welches man sich aufgrund einer Handvoll Sätze über eine unbekannte Person aus dem Internet bildet, ist meist eher extremst oberflächlich.

Aber wir lieben Schubladen, nicht wahr?


Nur ganz minimal an der Oberfläche gekratzt: Ich hasse Gendersprache wie die Pest - aber ich bin politisch nicht rechts und will mit Faschisten und Rassisten nichts zu tun haben. Aber mit linken Fanatikern auch nicht.

Ist genauso, wie ich Star Trek Discovery einach nur noch grauenhaft finde. Aber das macht mich nicht zum Rassisten - nur weil da ne schwarze Frau in jeder Folge der Mittelpunkt des Universums ist.

Oder ich empfinde Serien wie die demnächst erscheinende "Vikings Valhalla" als absolute Frechheit und Beleidigung, weil da eine SCHWARZE FRAU einen norwegischen Jarl spielt (!!!) - macht mich aber nicht zum Rassisten; selbst wenn sich geisteskranke Trullas auf Twitter auf den Kopf stellen.

Ebenfalls ein Schlag ins Gesicht von MILLIONEN Fans: Die "Herr der Ringe" Serie, die Amazon momentan verbricht - der Shitstorm ist episch und verdient. Auch hier: So einen Müll nicht zu mögen und auch nicht zu akzeptieren macht mich nicht zu einem Rassisten oder Sexisten (eine schwarze Frau... es ist hier ein gewisser Trend zu erkennen... spield da eine Zwergenfrau...und nen schwarzen, kurzhaarigen Elben gibt's da auch...)


Was hat das mit Gendersprache zu tun? Insofern, als dass die Themen, die hierzulande über die Sprache ausgefochten werden, sich in den USA über Themen wie "Black Lives Matter" drehen.

BEIDES Themen, die von einer kleinen Zahl Ideologen dem Rest der Bevölkerungen aufgezwungen werden.


Und egal ob Gendersprache oder andere Arten der vermeintlichen Gleichmacherei: Im realen Leben führt das nicht dazu, dass auch nur EIN Mensch weniger oder mehr rassistisch oder sexistisch wird.

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kann man diese ominösen Studien mal einsehen, auf die sich ständig berufen wird?
Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast! :klugmaul:


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Selbst das Abgrenzen würde einem dann wahrscheinlich nicht zugestanden werden u. weitere Angriffsfläche bieten.
Es fühlt sich wahrlich so an.

Angenommen - so als fiktives Beispiel: Man hat die Faxen Dicke und zieht mit 50 gleichgesinnten auf ein Dorf und macht da sein eigenes Ding.

Wenn man da nicht aufpasst, kann es doch möglich sein, ganz schnell mit so Oberknalltüten wie Völkischen Siedlern in einen Topf geworfen zu werden.

Vielleicht auch nicht... aber das Gefühl ist schon so langsam überall: Wenn DU nicht unsere Ideologie akzeptierst, bist du der Feind!

So wie die Hauptzielgruppe: Alte, weiße Männer. Offenbar Schuld an allem. Klar, kann man schon so sehen. Wenn man Dinge einfach nur richtig krass vereinfacht.

ABER SO - mit dieser extremen Vereinfachung - läuft es doch inzwischen. Twitter, als mein Lieblings-Negativbeispiel, macht ausführliche, präzise und zivilisierte Diskussionen überhaupt nicht möglich! Diese viel zu kurzen Kurzbeiträge führen Zwangsläufig zu Missverständnissen, sich blockieren, also Abgrenzung usw. - also Filterblasen, die dann irgendwann nichts mehr miteinander zu tun haben und auch nicht wollen.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:10
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb:Auch Twitter ist nur eine Güllegrube der Geisteskranken: [...]

WAS FÜR EIN NIVEAU.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Heilung. ;-)

Gute Genesung. :D


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:15
@Groucho
Ja, danke. Weißt du, am Heilsamsten ist es, so Apps wie Twitter zu löschen.

Denn, was ist es denn, wenn nicht komplett fiktive Streitereien mit völlig fremden Menschen?


WENN ICH den PC ausschalte, oder Twitter und andere Apps vom Smartphone lösche - und dann in die reale Welt nach draußen gehe... da ist mir noch NIE jemand begegnet, der einem Gendersprache aufzwingen will.

Es ist eine elitäre, arrogante, kleine Gruppe, die den Rest beglücken will. LEIDER sitzen genau solche Leute inzwischen auch in Hochschulen und den Medien. Deshalb ja auch die perverse Vermischung von Gendersprache (Ideologie) mit Nachrichtenmeldungen (hoffentlich) Fakten.

ES WAR MIR über 30 Jahre lang KLAR, dass bei BÜRGERN ALLE Deutschen gemeint sind. Egal wie weiß, schwarz, behindert, asexuell, trans-lesbisch-jüdisch etc. - aber eine DOPPELNENNUNG - oder die grausamste Steigerung *innen mit Pause gesprochen... da reichts mir.


Ich will einfach meine Ruhe haben. Ich tu niemandem was. Ich zwinge NIEMANDEM meine utopischen Ideen auf - und derer habe ich viele.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:16
Gerade die, die Genderbefürwortern ein ideologisches Vorgehen, ideologische Einstellung ununterbrochen vorhalten und dann mit dem VDS kommen, kann man nicht ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:21
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb:ES WAR MIR über 30 Jahre lang KLAR, dass bei BÜRGERN ALLE Deutschen gemeint sind.
Bei Olaf Scholz hört sich das übrigens jetzt immer so an, als ob er "Liebe Bürger und Bürger" sagen würde, der verschluckt das "innen" irgendwie, oder spricht es dann so leise aus, dass es sich wie Bürger & Bürger anhört. :D


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:22
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb:Ja, danke.
Gerne, ich hoffe es hilft.

Ist wirklich lustig hier, die einen schreien, dass "Gendern die deutsche Sprache verhunzt", machen dies aber in einem Deutsch , dass es die Sau graust. Andere monieren, dass es ja wohl keine Sprechregelungen von oben geben darf (Achtung, das vierte Reich droht!), aber ein Verbot des Genderns mit "Hurra-Gebrüll" begrüßen. Andere beklagen das Niveau und hauen dabei eine Gossensprache raus....


Leute gebt doch einfach zu, dass euch dieses linke Gender-Kram auf den Sack geht und euch beim Lesen und Schreiben nervt, ihr einfach in der alten konservativen Welt weiter leben wollt.

Mehr ist es doch nicht.

Diese ganzen Pseudo Argumente sind doch so durchschaubar, wie lächerlich.
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb:ES WAR MIR über 30 Jahre lang KLAR, dass bei BÜRGERN ALLE Deutschen gemeint sind.
Und brauchst du jetzt nochmal 30 Jahre, bis dir klar wird, dass es darum nicht geht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gerade die, die Genderbefürwortern ein ideologisches Vorgehen, ideologische Einstellung ununterbrochen vorhalten und dann mit dem VDS kommen, kann man nicht ernst nehmen.
Kann man sie sowieso nicht - siehe oben


6x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:27
Ich finde das mit dem Gendern ganz einfach:

Soll es machen, wer will, ich will es nicht und tue es nicht.

Das Argument 'Sprache würde sich doch dauernd wandeln' trifft auf Gendern nicht zu. Eine von oben herab verordnete Änderung hat ja nichts mit Wandel zu tun. So etwas kommt ja sonst nur in eher wenig demokratischen Ländern vor. Von daher mag jeder sprechen wie er möchte, das gilt dann aber auch für mich. Und ob ich anstrengende Elaborate lesen möchte, in denen aus Schülersprechern dann Lernendensprechende werden, entscheide ich auch noch selbst und mich dagegen.

Außerdem hat das Partizip in der deutschen Sprache ja auch eine Funktion. Ein Student ist immatrikuliert und auch dann ein Student, wenn er gerade einkaufen geht.

Ein Studierender ist jemand, der zwar auch immatrikuliert ist, sich aber auch gerade mit Dingen seines Studiums befasst.

Ein Wixer ist ein unangenehmer Mensch, ein Wixender ist jemand, der gerade unzüchtige Handlungen an sich selbst vornimmt.

Ein Sternchen ist ein Symbol und hat mitten in einem Wort so wenig verloren wie ein kotzender Smiley. Das können Heranwachsende gerne auf whats app so machen, in einem seriösen Medium ist das fehl am Platze.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und brauchst du jetzt nochmal 30 Jahre, bis dir klar wird, dass es darum nicht geht?
@throwmeaway
du musst verstehen, nur das Anhängsel "innen" macht Frauen sichtbar, die Endung "er" steht nur und ausschließlich für das männliche Geschlecht. Anscheinend haben sich ein paar Frauen diesbezüglich immer unsichtbar gefühlt, deshalb ist es jetzt zwingend und ganz wichtig dieses zu ändern. Was Frauen davon haben? Man weiß es nicht, außer das jetzt mehr Buchstaben gelesen werden müssen und das Geschwalle länger anhält als es normalerweise der Fall wäre.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leute gebt doch einfach zu, dass euch dieses linke Gender-Kram auf den Sack geht und euch beim Lesen und Schreiben nervt, ihr einfach in der alten konservativen Welt weiter leben wollt.
Meine schwulen Freunde mag ich lieber als die Typen aus dem spießig-konservativen CSU-Dorf hier!

Meine Frau ist Feministin aus dem Ausland.

ich bin politisch irgendwo Mitte Links, für Grundeinkommen und wenn es nach mir ginge würde ich Dinge durchsezten, die grüner wären, als das, was die echten "Grünen" so tun.


Aber hey - ich bin schließlich ein weißer, nicht mehr ganz junger Mann - ergo: Böser Faschist.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das täuscht. :D
Nein, du täuschst dich, und versuchst es offenbar auch bei anderen.

Nur weil dich Gegenargumente nicht interessieren - von denen es hier auch mehr als genug gab, heißt es nicht, dass das bei jedem so ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gerade die, die Genderbefürwortern ein ideologisches Vorgehen, ideologische Einstellung ununterbrochen vorhalten und dann mit dem VDS kommen, kann man nicht ernst nehmen.
Auch dieser Vorwurf ist so in seiner Pauschalität genauso blutarm wie unsinnig, wenn man selbst nur größtenteils mit subjektiven Empfindungen und hehren Idealen daher kommt, aber ganz banale sachliche Argumente, wie die Masse an Betroffenen, die sich nicht diskriminiert fühlt, ignoriert, und ein "ist so" postuliert, wo bestenfalls ein "könnte unter umständen vielleicht bei manchen so sein" hin gehört.

Völlig an der Realität vorbei halt, aber mitten rein ins ideologische Nirvana.

Was hier seriöser erscheint, soll jeder für sich selbst beantworten.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:02
@navi12.0
Ja genau und der VDS ist nicht ideologisch und pegidahaft.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja genau und der VDS ist nicht ideologisch und pegidahaft.
Das weiß ich nicht. Das was im Artikel dazu stand, war beim ersten Überfliegen ganz plausibel und sachlich. Wo da groß die Ideologie raus gequollen haben soll .. ?

Gib doch mal ein Beispiel.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gib doch mal ein Beispiel.
Da wird sie dir gleich den Volksverpetzer verlinken, hat sie bei mir auch gemacht. Viel Spaß beim lesen...
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/verein-deutsche-sprache/


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Volksverpetzer
Den schätze ich an sich, weil er sich doch meistens um Neutralität bemüht.

Mal sehen ..


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für voll braucht man das weniger nehmen aber lustig ist es allemal.
Also ich hatte und hab hier immer Spaß mit den Gender Partypeople *.*
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder ein gebührenfinanzierter ÖR es seinen Gebührenzahlern aufzwingt obwohl es dafür keine Mehrheit gibt.
Wobei das aber eigentlich auch wieder gut ist weil man sich so effektiv selbst demontiert.
Das ist das Sahnehäubchen :'D
Hoffentlich muss ich für diesen parasitären Saftladen bald weniger bezahlen oO


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:43
@xsaibotx
a91qE1j 700bwp.webp

Das macht mich auch so unendlich wütend: Einem Gebühren abknüpfen, auch wenn man NICHTS mehr von deutschen Medien konsumiert.

An der Arbeit läuft Bayern1 - und da wird erstaunlich wenig gegendert; einer der meistgehörten Sender des Landes, was mich auch nicht überrascht: Musik verdammt gut und wer weiß, wer weiß, die werden schon wissen, dass sie sehr viele ihrer Hörer verlieren würden, wenn sie mit diesem Wahn, den die Schwestersender so verbrechen (BR-24 schießt in der Hinsicht wirklich den Vogel ab) auch noch anfangen würden.

Also ziemlich demokratisch - so vom Gefühl her.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:50
@CosmicQueen
Also wie erwartet hat der Volksverpetzer einige Parallelen zwischen der Argumentation der neuen Rechten und dem VDS belegt. Nun, das ist zwar durchaus bedenklich, sollte genau geprüft werden, was da an argumentativer Substanz kommt, aber muss noch lange nicht falsch oder gar nur ideologisch sein. Auch Konservative haben durchaus gute Argumente, und auch die sind nicht immer nur "von vorgestern".

Es gibt durchaus Dinge, wie die Sprache, die man konservieren/bewahren kann, wenn sie einem schon so lange gute Dienste geleistet hatten. Erst recht, wenn sie einer Mehrheit keinerlei Probleme bereitet - und selbst die Minderheit, die da irgendwas negatives drin sieht, in den realen Auswirkungen dieser Sprache keine Nachteile wie eine von ihr unermüdlich postulierte Diskriminierung belegen kann.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 15:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gib doch mal ein Beispiel.
im von mir verlinkten Spiegel Artikel ist ein link.....und den entsprechenden post von mir hatte ich Dir auch noch mal extra verlinkt.


Anzeige

1x zitiertmelden