Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:33
Ich hätt da auch noch mal nen Vorschlag:

Warum nicht so wie bei der Movierung von maskulin zu feminin Komposita?

Edelmann --> Edelfrau --> Edelleute, Kaufmann--> Kauffrau--> Kaufleute usw..

Schulmann --> Schulfrau ---> Schulleute

Fahrmann --> Fahrfrau ---> Fahrleute

Innenministeriumsfrau --> Innenministeriumsmann --> Innenministeriumsleute

Backmann --> Backfrau --> Backleute .... oder Bäckers? 🤔
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise werden so substantivierte Verben zu männlichen Substantiven.
Erkennbar an dem männlichen Artikel "der" (Bäcker, Fahrer, was auch immer).
Das liegt denn wohl in der Natur der Sache, oder nicht? Weil "er" zufällig auch "er" ist.

Nachtrag:
Wie willst Du das denn sonst auch ändern? Die Fahrer als singular?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise werden so substantivierte Verben zu männlichen Substantiven.
Wäre die Endung "ar" "ir" "or" oder "ur" besser?
Also Bäckar? Lehrir? Schülor? Kanzlur?

Klingt doch lächerlich


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass mit dem Sufix "er" Verben substantiviert werden, stimmt ja soweit.
Dummerweise werden so substantivierte Verben zu männlichen Substantiven.
am "er" kanns aber auch nicht liegen, denn was ist z.B. mit "Schmied"? -> schmieden - Schmied.
Es ist also nur der Artikel, der ein substantiviertes Verb männlich erscheinen lässt.
Und diesen könnte man doch leicht ändern.

Also Genderfreudige, was hindert Euch, anstatt Gendersternchen und Wortneuschöpfungen einfach nur einen anderen (neutralen) Artikel zu setzen?
Wäre das denn nicht ein guter Kompromiss? bzw. weshalb wollt ihr unbedingt die Gendersternchen und Sprechpausen durchpeitschen, obwohl dies gegen eine Mehrheit geschehen würde?


4x zitiert2x verlinktmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie willst Du das denn sonst auch ändern? Die Fahrer als singular?
Na fahrENS! Ist doch schon lang geklärt MENSch!


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:46
@skagerak

Oder -kraft. Wie zB. "Fachkraft". Aber anderseits wieder etwas missverständlich da zB "Kaufkraft" ja keine Person ist, sondern ein Maßstab für den Geldwert.


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Wäre die Endung "ar" "ir" "or" oder "ur" besser?
Also Bäckar? Lehrir? Schülor? Kanzlur?
Ich brech ab. Bitte nein


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:52
Zitat von PuraPura schrieb:Ich brech ab.
Mein Favorit ist Kanzlur :'D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:55
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Mein Favorit ist Kanzlur :'D
Ich kündige, das kann ich zukünftig unseren MA nicht vermitteln ;)


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:57
@Pura
Ich hoffe wir kommen bald bei Ens Schülor an :D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:58
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Mein Favorit ist Kanzlur
Kann mans nicht irgendwie cooler machen? „The KENSler“ zb?


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 22:58
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich hoffe wir kommen bald bei Ens Schülor an :D
Alter…🤣🤣🤣🤣


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:01
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:D
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich hoffe wir kommen bald bei Ens Schülor an :D
😂🤣😂😂😂


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:01
Zitat von PuraPura schrieb:„Guten Tag Vorname Nachname“.
und das ist jetzt so schlimm? ich finde das sollte grundsätzlich so gehandhabt werden. und zwar nicht wegen "minderheiten" oder ideologie, sondern weils einfacher und logischer ist.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:04
Zitat von flufffluff schrieb:und das ist jetzt so schlimm? ich finde das sollte grundsätzlich so gehandhabt werden. und zwar nicht wegen "minderheiten" oder ideologie, sondern weils einfacher und logischer ist.
Ich hab doch geschrieben, dass unsere MA mich darauf fast täglich darauf anschreiben.
Sie finden es noch nicht mal semi gut und verlangen von mir eine Erläuterung


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:08
Liebe Päpste, und liebe Päpsterinnen!

Gerade gestern habe ich im Radio gehört: Hier am Flughafen (ffm) ... also der Radiomoderator hat ... die "Demonstrienden" ... also, dass die da alles blockieren würden usw.

Wie wärs mit denn mit "Blockierenden"? Hm? :)


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:08
@Pura

weil es ungewohnt ist, denke ich. diese komische höflichkeitsanrede hat sich eben in den köpfen verfestigt.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:10
Zitat von flufffluff schrieb:weil es ungewohnt ist, denke ich. diese komische höflichkeitsanrede hat sich eben in den köpfen verfestigt.
Komisch?
Aber doch nicht bei „liebe“ oder „lieber“?


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:12
@Pura

ich meinte "sehr geehrter herr bzw. frau"... ist doch eigentlich unzeitgemäß.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:14
Zitat von flufffluff schrieb:ich meinte "sehr geehrter herr bzw. frau"... ist doch eigentlich unzeitgemäß.
Oh man, bitte lesen. Ich hatte geschrieben, dass mir das auch nicht mehr zeitgemäß erscheint und ich „liebe bzw. lieber“ präferiere


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:16
Zitat von PuraPura schrieb:und ich „liebe bzw. lieber“ präferiere
Also wenn mich mein Finanzamt mit „lieber Max Mustermann“ anschreibt, Ruf ich an und frag was die für Drogen nehmen. Manches ist schon gut so wie es ist.


Anzeige

1x zitiertmelden