Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Queer, pronomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 12:52
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Hieß das neulich nicht noch "ens"?
Anscheinend kreiert jetzt jeder sein eigenes Pronomen :) Was soll´s, ich sehe das als kleine Exentrik an, ob es der Sache jedoch dient, bezweifle ich.

Anzeige
melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 13:03
@osaki

Hier mal ein nettes Beispiel, wo jemand seine Anrede- und Pronomenwünsche äußert, Hervorhebung von mir. ;)
Wie Sie über mich respektvoll vergeschlechtlicht sprechen können:

Wenn Sie über mich in der dritten Person Singular sprechen, verzichten Sie bitte auf binäre Pronomen wie „sie“ oder „er“. Sie haben verschiedene alternative Formen, wie Sie über mich sprechen können. Sie können meinen Namen anstelle eines Pronomens verwenden. Wenn Sie mich siezen können Sie den vollen Namen einschließlich des Nachnamens nutzen.

Sollten wir uns duzen, können Sie den Nachnamen weglassen und anstelle des Pronomens meine beiden Vornamen verwenden.

Wenn Sie ein Pronomen für mich verwenden möchten, können Sie ein nicht-binäres Neopronomen nutzen. Dazu gehören z.B. hen, per, nin, em oder xier. Wenn Sie für eines dieser Pronomen schon eine Sprachgewohnheit ausgebildet haben und relativ sicher in der Verwendung sind, können sie dieses Pronomen auch für mich anwenden. Bitte nutzen Sie nicht die Pronomen x oder ecs für mich. Wenn Sie bisher noch keine Sprachgewohnheit mit Neopronomen ausgebildet haben und sich eine neue aneignen wollen, dann nutzen Sie gerne das Pronomen em für mich, dieses ist mir momentan am liebsten.

Wenn Sie Adjektive, Artikel oder Substantive für mich verwenden wollen, nutzen Sie bitte geschlechtlich neutrale Formen oder besser noch Formen, die den Gender-Stern (auch Asterisk genannt) oder den Unterstrich einsetzen.
Quelle


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 13:15
@muscaria
Ja das kann er sich ja auf ein treffen Shirt drucken lassen und immer tragen. Die Leute können dann meistens frei entscheiden ob und wie sie mit ihm interagieren wollen.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 13:49
Zitat von osakiosaki schrieb:aber ich werde nicht dabei mitmachen und mir für jeden dieser menschen sein pronomen angewöhnen.
WTF!? Ist das wirklich so schwierig? Ich mein, wenn man einen Menschen etwas persönlicher kennenlernt gewöhnt man sich doch auch daran seinen individuellen Namen seiner Person zuzuordnen. Wieso ist es einem da dann nicht zu viel?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:treffen Shirt
LOL :D das habe ich ja noch nie gehört. Was ist denn ein Treffenshirt?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ja das kann er sich ja auf ein treffen Shirt drucken lassen und immer tragen. Die Leute können dann meistens frei entscheiden ob und wie sie mit ihm interagieren wollen.
Die Leute, die nicht dabei mitmachen wollen, sich neue Pronomen anzugewöhnen, sollten sich ihr Statement dazu auch auf ein Treffenshirt oder Treffenjacke drucken lassen. Dann kann jeder schon vorab entscheiden, wie er mit solchen Menschen umgehen sollte.


3x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 13:54
@peekaboo
Is wie mit Adel und deren Titel. Die können sich auf erfundene Sachen gerne etwas einbilden und so rollenspiele machen. Mir ist das allerdings egal. Ich rede auch keinen Priester mit hochwürden an.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Leute, die nicht dabei mitmachen wollen, sich neue Pronomen anzugewöhnen, sollten sich ihr Statement dazu auch auf ein Treffenshirt
Und wie soll das aussehen? Drei sind genug? Sorry, hab ich keine Zeit für? Oder schlicht: Nein, danke?


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:09
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Mir ist das allerdings egal.
Bei allem Respekt, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn einem sowas egal ist, wieso klinkt man sich in einer solche Diskussion mit ein, gibt Tipps, was man auf T-Shirts drucken könnte und erzählt allen, was man von der speziellen Anrede hält?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ich rede auch keinen Priester mit hochwürden an.
Leute, die sowas wollen, können sich ja Schilder umhängen, wo draufsteht wie sie andere ansprechen werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie soll das aussehen?
Ich denke, der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt. Man könnte sich allerhand ausdenken, wie man so einen Aufdruck dann gestalten könnte. Ich mache mir da aber keine Sorgen, was die Kreativität der Leute betrifft. Irgendeiner wird schon was erfinden, was die Leute gut finden und tragen werden.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:13
@peekaboo
Geht schlicht um den Fakt das da ja eine Forderung an Leute herangetragen wird. Da muss man auch schlicht mit nem „Nö“ leben können, ohne dahinter weitergehende Haltungen zu vermuten. Und ein Nö-Shirt hab ich schon. Zählt das? Oder muss ich mein „Heul doch!“ Shirt ausgraben?


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei allem Respekt, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn einem sowas egal ist, wieso klinkt man sich in einer solche Diskussion mit ein, gibt Tipps, was man auf T-Shirts drucken könnte und erzählt allen, was man von der speziellen Anrede hält?
Das nennt man Meinung zu einem Thema äußern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Leute, die sowas wollen, können sich ja Schilder umhängen, wo draufsteht wie sie andere ansprechen werden.
Warum? Die die etwas besonderes wollen müssen darauf hinweisen.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht schlicht um den Fakt das da ja eine Forderung an Leute herangetragen wird
Tur mir leid, aber die Forderung muß ich übersehen haben. Kannst du mir bitte zeigen, wo Leute dies explizit fordern?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da muss man auch schlicht mit nem „Nö“ leben können,
Hast du denn den Eindruck das man mit einem ''Nö'' nicht leben kann und wenn ja, kannst du denn damit leben, daß jemand mit einem ''Nö'' eventuell nicht leben kann oder heulst du dann?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ein Nö-Shirt hab ich schon. Zählt das?
Aus meiner Sicht zählt der Aufdruck, ja. Zumal das ja dann auf alles zutreffen kann. Also alles gut von meiner Seite. :Y:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das nennt man Meinung zu einem Thema äußern.
Schon klar, aber wenn es einem egal ist, wieso äußert man dann seine Meinung zu der Sache? Das ergibt keinen Sinn, wenn du mich fragst.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Warum? Die die etwas besonderes wollen müssen darauf hinweisen.
WTF? Wieso müßen sie das? Werden sie von irgendjemanden dazu gezwungen?

Und wieso müßen nur Leute die etwas besonderes wollen darauf hinweisen, wenn Leute, die nichts besonderes wollen, auch auf ihre Meinung hinweisen.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tur mir leid, aber die Forderung muß ich übersehen haben. Kannst du mir bitte zeigen, wo Leute dies explizit fordern
Troll weniger und ließ die links auf die sich bezogen wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schon klar, aber wenn es einem egal ist, wieso äußert man dann seine Meinung zu der Sache?
Mir ist es egal was einen beliebige Person will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso müßen sie das? Werden sie von irgendjemanden dazu gezwungen?
Weil sie etwas wollen bzw einfordern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wieso müßen nur Leute die etwas besonderes wollen darauf hinweisen
Weil sie von den anderen etwas haben wollen. Lies die links.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tur mir leid, aber die Forderung muß ich übersehen haben. Kannst du mir bitte zeigen, wo Leute dies explizit fordern?
Liegt in der Natur der Sache, wenn jemand in irgendeiner Form angesprochen werden will, ist das ne Forderung. Etwa das du mich paxito nennst und nicht Dumpfnudel oder Heinz. Ob das dann auch machst ist dein Bier.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du denn den Eindruck das man mit einem ''Nö'' nicht leben kann
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:WTF!? Ist das wirklich so schwierig?
Klingt für mich schon, als hättest du da Schwierigkeiten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und wenn ja, kannst du denn damit leben, daß jemand mit einem ''Nö'' eventuell nicht leben kann oder heulst du dann?
Ich bin dann eher irritiert als verheult.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aus meiner Sicht zählt der Aufdruck, ja. Zumal das ja dann auf alles zutreffen kann. Also alles gut von meiner Seite. :Y:
Ich hab auch noch ein „die Antwort ist 42“ Shirt. Geht da auch immer.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:46
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Troll weniger und ließ die links auf die sich bezogen wird.
Bitte wieder auf die sachliche Ebene zurückkommen. Persönliche Abwertungen der Mitdiskutanten bringt uns in der Sache nicht weiter.

Wenn im empfohlenen Link eine Forderung diesbezüglich geschrieben steht, ist es doch ein einfaches diese Passage zu zitieren, oder hast du den Link selber nicht gelesen, weshalb du bei deiner Forderung ''ich soll die Links lesen'' leider kein Zitat mit einer solchen Forderung mitgeliefert hast?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Mir ist es egal was einen beliebige Person will.
Wenn du das meinst. Für mich stellt sich das anders dar.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil sie etwas wollen bzw einfordern.
und deswegen sollten man sie zum Hinweisen zwingen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil sie von den anderen etwas haben wollen.
... und weil das so ist, sollen sie Hinweisschilder oder T-Shirts mit entsprechenden Aufdruck tragen?


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 14:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt für mich schon, als hättest du da Schwierigkeiten.
Kann sein, daß das so für dich klingt. Aber ich kann dich da beruhigen, denn ich bin/war da nur etwas irritiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin dann eher irritiert als verheult.
Ach echt? Ich war der Meinung, ich hätte da ein ganz klein wenig Wimmern in deinen Worten vernommen. Aber vermutlich habe ich mir das nur eingebildet ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab auch noch ein „die Antwort ist 42“ Shirt. Geht da auch immer.
Bestes Shirt ever m.E. :Y:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Liegt in der Natur der Sache, wenn jemand in irgendeiner Form angesprochen werden will, ist das ne Forderung.
Sehe ich nicht so.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 15:00
Könnte mir gut vorstellen, dass sich persönliche Identität in Zukunft nicht mehr auf eine binäres männlich/weiblich beschränkt und dieser Umstand auch in unserer Sprache reflektiert wird.

Es gibt keinen Grund warum man Identität am biologischen Geschlecht fest machen sollte, auch wenn das gerade kulturelle Norm ist bei uns.

In gehobenen gesellschaftlichen Klassen ist es übrigens schon lange üblich Identitäten in Form von Titeln in die Namen und in die Sprache einzubauen.
Dr., Hoheit, Exzellenz, Durchlaucht usw.
Hier passte sich unsere Sprache über viele Jahrhunderte hinweg der Lebensrealität einer winzigen Minderheit an und nahm deren ausgedachte Identitäten ernst und niemand sprach davon, dass hier Sprache oder Kultur verhunzt werden.

Hier ein Beispiel aus der Registrierung für die Wagner-Festspiele:
https://twitter.com/StefanLeifert/status/1419311759165427720 (Archiv-Version vom 25.07.2021)


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 15:51
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die die etwas besonderes wollen müssen darauf hinweisen.
und wenn sie es machen, wird es dann durch den Dreck gezogen, also was denn jetzt bitte?


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:WTF!? Ist das wirklich so schwierig? Ich mein, wenn man einen Menschen etwas persönlicher kennenlernt gewöhnt man sich doch auch daran seinen individuellen Namen seiner Person zuzuordnen. Wieso ist es einem da dann nicht zu viel?
Sieh Dir doch einfach mal meinen post an. Würde jeder Betroffene darauf bestehen, sein Pronomen zu kreieren, heißt das im Alltag, daß Du für jeden sein eigenes Pronomen benützen müßtest, und zwar nicht nur bei etwas persönlicherer Bekanntschaft, sondern schon im Erstgespräch nach der Vorstellung. Das ist nicht nur aufwendig, sondern meines Erachtens unsinnig. Denn es geht nicht nur darum, sich einen Namen zu merken, sondern Du müßtest Dir für jeden die selbstgewählte Grammatik merken. Wo soll das hinführen ?


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 15:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Leute, die sowas wollen, können sich ja Schilder umhängen, wo draufsteht wie sie andere ansprechen werden.
Das wäre doch mal eine gute Idee für die Betroffenen. Wer also sein eigenes Pronomen möchte, kann das deutlich lesbar, natürlich mit Beispielen, zeigen und man kann sich aussuchen, ob man darauf eingeht oder nicht. T-Shirts oder Taschen sind ja auch okay.

Wie schon erwähnt, sind es Prozentual gesehen wesentlich weniger Menschen die es betrifft, als Menschen, die sich biologisch und psychologisch Männlein oder Weiblein zuordnen.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 16:09
Zitat von osakiosaki schrieb:sind es Prozentual gesehen wesentlich weniger Menschen die es betrifft
In Prozenten gerechnet??

Verschwindend gering trifft es wohl eher. :P:


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 16:10
Zitat von osakiosaki schrieb:Denn es geht nicht nur darum, sich einen Namen zu merken, sondern Du müßtest Dir für jeden die selbstgewählte Grammatik merken. Wo soll das hinführen ?
In eine individualisierte Grammatik. Davon bricht weder die Sprache zusammen, noch wäre es schwieriger als sich Namen zu merken. Man könnte auch einfach Umformungen des Namens als Pronomen nutzen… paxitem. osakie. Hat doch was. Aber wenn es nicht gefällt, lass es, jedem das seine. Wenn mich jemand auffordert ihn Soundso zu nennen werde ich das in der Regel auch machen, da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone.


Anzeige

melden