Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Queer, pronomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 10:50
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Du du du :troll:
Hey du, mit die Gummischuh :troll: 👯‍♀️🕺🏼

Youtube: Hey Du, mit die Gummischuh
Hey Du, mit die Gummischuh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 12:30
Fremde personen werden von mir grundsätzlich "gesiezt" wenn ich sie anspreche.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 12:49
Wenn ich mit jemendem in die Kommunikation einsteige, frage ich schon mal nach, wie ich diese Person ansprechen soll/kann/darf. Mit Adelstitel oder ohne? Mit akademischem Grad oder ohne? Mit Vor- oder Nachnamen? Mit Du oder Sie - und all den Kombinationen, die möglich sind. Das gebietet mir die Höflichkeit.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 17:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit Adelstitel oder ohne?
Neugierig frag: Benutzt du wirklich noch den Adelstitel, wenn jemand das wünscht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 18:27
@osaki

Ich habe in meinem Berufsleben Menschen kennenlernt, die darauf Wert legten.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 18:47
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe in meinem Berufsleben Menschen kennenlernt, die darauf Wert legten.
ich auch, wenn auch nur einige wenige Male. Ich habe ein Herr oder Frau davor gesetzt, wenn man mich korrigiert hat. Das kam ihnen dann selbst ein bisschen seltsam vor :)


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 21:37
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Fremde personen werden von mir grundsätzlich "gesiezt" wenn ich sie anspreche.
Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Es geht um die Pronomen, das sind sie/ihr, er/sein oder teilw. wird z. B. die englische neutrale Variante they/them genutzt. Im Deutschen gibt es mehrere Vorschläge für neutrale Pronomen, bisher durchgesetzt hat sich keins so wirklich.

Es geht hier also um den (Beispiel-)Satz: „Da drüben ist er“ und nicht „Wie geht es Ihnen?“.


3x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 23:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Es geht um die Pronomen, das sind sie/ihr, er/sein oder teilw. wird z. B. die englische neutrale Variante they/them genutzt. Im Deutschen gibt es mehrere Vorschläge für neutrale Pronomen, bisher durchgesetzt hat sich keins so wirklich.

Es geht hier also um den (Beispiel-)Satz: „Da drüben ist er“ und nicht „Wie geht es Ihnen?“.
So habe ich den verlinkten Text von Tussinelda auch verstanden, aber dann ist der Eingangspost missverständlich, denn ich spreche ja niemanden mit er oder sie an.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 23:30
Vor nicht allzu langer Zeit unterhielt ich mich mit einer Kanadierin über ein Buch das sie schreibt - mehr oder weniger aus dem Nichts kam die Frage nach dem Pronomen.
Sie musste mir ihre Frage dann erstmal erklären, da ich einfach auf ihr Buch fixiert war und es nicht in Zusammenhang bringen konnte :|


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

18.07.2021 um 02:09
@Luminita

Selbst das war bisher in allen Gesprächen ausreichend um sich auszudrücken.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

18.07.2021 um 20:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es geht hier also um den (Beispiel-)Satz: „Da drüben ist er“
Öhm, da sprech ich doch aber nicht mehr direkt mit „ihm“? Oder geht es jetzt um einen Anspruch wie über jemanden gesprochen werden soll? Das kannste eh nicht sinnvoll fordern.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

18.07.2021 um 20:55
@Luminita

Wir haben ein neutrales pronomen, ich denke allerdings nicht, dass jemand das für sich möchte.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

28.07.2021 um 18:37
Heute durch Zufall beim Ecosian gefunden:
Als genderfluide Person, d.h. ein Mensch mit wechselnder Geschlechtsidentität,bevorzugt xxxxxx das inklusive Pronomen „sier“. Vor allem ist sier ein Mensch und möchte durch sies Handeln und Denken wahrgenommen werden, denn sies innerer Kern und siese Werte sind immer dieselben geblieben.
Quelle: lasse ich anonym, da das Zitat nur als Beispiel dienen soll


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

28.07.2021 um 21:26
@osaki

Ja, eine Bekannte hat sich das Pronomen dey ausgesucht. Finde man sollte sowas auf jeden Fall respektieren, auch wenn man es nicht versteht. Ich zum Beispiel hab keine Wünsche, bin mit Sie/Er zufrieden


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

28.07.2021 um 21:35
@Schnapspraline

Ich überlasse es natürlich jedem selbst, wie er über sich redet oder schreibt, aber ich werde nicht dabei mitmachen und mir für jeden dieser menschen sein pronomen angewöhnen. Wir sind ja nicht in babel :)


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

28.07.2021 um 21:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 17.07.2021:Es geht um die Pronomen, das sind sie/ihr, er/sein oder teilw. wird z. B. die englische neutrale Variante they/them genutzt. Im Deutschen gibt es mehrere Vorschläge für neutrale Pronomen, bisher durchgesetzt hat sich keins so wirklich.
Das ist keine neutrale Variante, das ist der der Plural. Es gibt auch im englischen den Plural des Respekts. Nein, ich werde nicht jemanden mit dem Plural des Respekts anreden.

Nein, ich frage auch nicht jeden nach den gewünschten Pronomen. Ich habe schon damit zu tun mir den Namen von jemanden zu merken, nun auch noch die Pronomen.


4x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

28.07.2021 um 21:57
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich überlasse es natürlich jedem selbst, wie er über sich redet oder schreibt, aber ich werde nicht dabei mitmachen und mir für jeden dieser menschen sein pronomen angewöhnen.
Denke und handhab ich auch so.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich habe schon damit zu tun mir den Namen von jemanden zu merken, nun auch noch die Pronomen.
Geht mir auch so, ich brauche nee weile mir neue Namen zu merken und dann die Vorstellung das Julian1 jetzt mit sie angesprochen werden möchte und Julian2 weiter bei er bleibt. Das würde mein Hirn zum Absturz bringen.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 10:35
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich habe schon damit zu tun mir den Namen von jemanden zu merken, nun auch noch die Pronomen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das würde mein Hirn zum Absturz bringen.
man merkt sich so viel, dass tatsächlich vollkommen unnötig ist, da könnte man es bei Menschen, mit denen man ggf. des Öfteren zu tun hat, ja wenigstens versuchen.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 10:56
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Nein, ich frage auch nicht jeden nach den gewünschten Pronomen. Ich habe schon damit zu tun mir den Namen von jemanden zu merken, nun auch noch die Pronomen.
Leute die sowas wollen können sich ja schilder Umhänge wo draufsteht wie sie angesprochen werden wollen. Und die welche da mitmachen wollen oder müssen können das dann ablesen.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

29.07.2021 um 11:45
Zitat von osakiosaki schrieb:bevorzugt das inklusive Pronomen „sier“
Hieß das neulich nicht noch "ens"?
"Es gibt allerdings verschiedene Organisationen, die Listen sammeln, und es gibt mittlerweile richtig viele Pronomen. Das finde ich gut."
https://www.jetzt.de/gender/welches-pronomen-benutzt-man-bei-menschen-die-sich-weder-als-mann-noch-als-frau-definieren

Nicht zuletzt durch diese Uneinigkeit wird das Ganze halt ad absurdum geführt. Wer will sich so was antun? Selbst nach 25 Jahren beherrschen viele ja noch nicht mal die Regeln der Rechtschreibreform. Ganz zu schweigen von den Migranten, für die diese Verhunzung der deutschen Sprache eine zusätzliche Riesenhürde darstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden