Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Queer, pronomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:44
Wenn ich jemandem mit Herr/Frau Müller anspreche und sich die Person aber als Frau/Mann empfindet, dann wird mich die Person schon freundlich darauf hinweisen. Ist ja nicht so, dass es jedem auf Stirn getackert wurde, welches Geschlecht man empfindet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:55
Ich seh das so, wie mit Titeln, wenn jemand mit Dr, Dipl- Ing., Graf oder Exzellenz angesprochen werden mag, muss Herr, Frau, Ding oder Surrogat mir das auch sagen!



:mlp:


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 19:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich frage sie, wie sie angesprochen werden wollen.
Man kann vorab fragen, ob man die Person, die man gerade vor sich hat, ansprechen darf.
Dann gestatten sie es u. dann kommt die nächste Frage.. ne, ist mir zu blöd.

Ich halte es so wie bisher.
Wenn ich einen "Fehler" mache, werde ich drauf hingewiesen u. kann das dann berücksichtigen.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 20:45
Ob Transgender oder Interpersonen ist mir egal.
Ich spreche eine Person als das an als was ich sie wahrnehme.
Diese ganze Diskussion ist Schwachsinn.
Es gibt nur Mann und Frau und Punkt aus.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 20:51
@BerlinerLuft

Dann hättest du nichts dagegen wenn ich dich als Idioten anspreche, weil ich dich so wahrnehme?
Nein, es gibt nicht nur Mann oder Frau. Selbst wenn man jetzt das Gender beiseite lässt gibt es trotzdem mehr als 2 biologische Geschlechter. Es gibt zum Beispiel Menschen mit weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 20:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt zum Beispiel Menschen mit weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen
@Schnapspraline
Du meinst Zwitter?
Ja sowas gibt es, sind aber Ausnahmen und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann hättest du nichts dagegen wenn ich dich als Idioten anspreche, weil ich dich so wahrnehme?
Nö, kannst du ruhig machen wenn du der Meinung bist, nur markiere sie dann als solche.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:05
@BerlinerLuft
@Schnapspraline
Und es gibt Menschen mit perfekten weiblichen Maßen, weiblichen Geschlechtsteilen... und sie sind trotzdem keine Frauen. Jedenfalls nicht biologisch gesehen.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:20
Biologie hat mit Pronomen nichts zu tun. Jeder Gegenstand hat auch Pronomen.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:37
Gibt zwei Geschlechter, er und sie, Ende der Geschichte.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:39
@Vymaanika

Das ist halt einfach schonmal falsch.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:40
@Schnapspraline

In seeeeehr geringer Form mag das abweichen, aber ist zu vernachlässigen.Wobei..klar, auch dieser geringe Prozentsatz hat ein recht auf alle Rechte, aber deswegen muss sich niemand verbiegen.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn jemand auf eine bestimmte Form der Ansprache besteht, soll er mir das mitteilen. Dann komme ich dem gerne nach. Aber ich werde nicht vor einem Gespräch mit Fremden erstmal ein „wie hätten sie’s denn gern“ veranstalten. Jeder hat nen Mund zum reden und kann kundtun wenn ihm was nicht passt. Mach ich auch nicht anders.
Dem kann ich so zustimmen. Wenn jemand möchte, daß ich ihn mit einem anderen Pronomen anspreche, dann wird er mir das schon irgendwie mitteilen. Ältere Herrschaften, die auf ein "Sie" bestehen, teilen einem dies meiner Erfahrung nach auch meistens mit.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:53
@peekaboo
Oder Titelträger oder Menschen die lieber mit Vornamen angesprochen werden (dazu gehöre ich)… weiß nicht wozu da bei Pronomen ne Ausnahme nötig ist. Wenn ich wirklich unschlüssig bin, wie in @Doors Beispiel, würde ich nachfragen.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 21:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ältere Herrschaften, die auf ein "Sie" bestehen, teilen einem dies meiner Erfahrung nach auch meistens mit.
Wie sollte man sie erstmal auch sonst ansprechen, mit Du?
Für mich selbstverständlich, das ich beim erstmaligen Gespräch oder Anrede die älteren Herschaften oder auch mir Unbekannte sieze, sollten sie mir das du anbieten, kann ich das ebenso gut ablehnen, weil ich du mit einer gewissen Vertrautheit und Nähe verbinde.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 22:35
2:17 Stimmen. Krass wie viele Leute hier intolerant gegenüber einer Minderheit sind.


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 22:47
Frag ich mal ganz Unbeleckt von der metrosexuellen (Schein-)Problematik: Gibt es im Deutschen schon ein "Dudenfaehiges" Wort als Pronomen fuer Drittgeschlechter?


:mlp:


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 23:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sollte man sie erstmal auch sonst ansprechen, mit Du?
Weil es vorkommen kann. ;)


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 00:52
Da es in deutschland nach schätzungen ca. 200 menschen mit dem dritten geschlecht gibt, die sich zumeist einem der beiden geschlechter zuordnen, sind es nur sehr wenige menschen die wirklich betroffen sind.


Ich akzeptiere selbstverständlich deren probleme, aber ich denke, auf so wenige menschen kann nicht eine ganze gesellschaft rücksicht nehmen, in dem sie anfängt, erst einmal eine frageszequenz einzuführen. Man kann als betroffener die anrede korrigieren, der andere hat zu akzeptieren und gut ist.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 06:39
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht und dem sozialen. Deshalb ist das Pronomen unabhängig vom biologischen Geschlecht. Wie ich schon sagte, jeder Gegenstand hat Pronomen, ganz ohne Geschlechtsteil dran.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Krass wie viele Leute hier intolerant gegenüber einer Minderheit sind.
Find ich auch erschreckend.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

17.07.2021 um 06:51
Zitat von nainnain schrieb:Wenn ich jemandem mit Herr/Frau Müller anspreche und sich die Person aber als Frau/Mann empfindet, dann wird mich die Person schon freundlich darauf hinweisen. Ist ja nicht so, dass es jedem auf Stirn getackert wurde, welches Geschlecht man empfindet.
Wenn ein 2 Meter Bär von einem Mann als Susi Sonnenschein angesprochen werden will, dann geh ich seinem Wunsch nach ...

... sollte es ihn glücklich machen, seine Persönlichkeit unterstreichen oder aus "Gründen" vervollständigen, so kann ich auch damit leben

Ob ich einen solchen Menschen jemals in natura treffen werde, ist fraglich, von daher erübrigt sich eine weiter Diskussion sowieso oO


Anzeige

melden